Frischwasser ablassen oder drin lassen?

  • Getanktes Wasser welches in jedweder Art der Möglichkeiten aufbereitet wurde (Filter, Zusätze, Silber und UV-Bestrahlung, etc.), sollte dennoch mit einem regelmäßigem Tausch gewechselt werden und nicht über Wochen oder gar Monate gebunkert werden.


    Der Tausch ist daher obligat in seiner Beschaffenheit als Versorgung mit Frischwasser!


    Alles andere ist ein hoffnungsvoller Prozess der Unversehrtheit in seiner Bestimmung zur gebräuchlichen Entnahme und füllt die Kassen der Erfindung unterschiedlicher Anbieter der Möglichkeiten.


    Frischwasser getankt...
    ist halt Frischwasser getankt....


    Geht es besser?


    Liebe Grüße

  • Grundsätzlich ja. Meines Wissen sollte das Wasser im Boiler eine Mindesttemperatur von 60 Grad Celsius haben, damit evtl. vorhandene Legionellen getötet werden. Die 60 Grad sollten nicht immer, aber regelmäßig angesteuert werden; entscheidend ist sicher auch, wie lange das Wasser in den Leitungen steht, ohne dass es gebraucht wird.

  • Können sich eigentlich legionellen im warmen Trinkwasser bilden ?



    Hallo,


    nur in warmen Wasser bilden sich Legionellen! Daher wurden sie auch zuerst im Duschwasser entdeckt! Aber bei Temperaturen von 55°C vermehren sie sich nicht mehr und bei ungefähr 70°C sterben sie ab.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Falls jemand am Selbstbau für o.a. interessiert ist.....


    Erst mal vielen Dank für die Stückliste!


    ==> Einschraub-Schlauchtülle, zylindrisch / mit O-Ring / G 1/4 für Schlauch LW 9 (LW=Lichte Weite Schlauch!)
    ==> der ist bei meinem Fz. zu klein es gibt ihn aber auch in LW 13 dann ist der Schlauch nicht ganz so gepresst an der Verschraubung.


    Noch eine Frage dazu: ist der Wasserdurchsatz stark eingeschränkt durch den 3-Wegehahn?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Erst mal vielen Dank für die Stückliste!


    ==> Einschraub-Schlauchtülle, zylindrisch / mit O-Ring / G 1/4 für Schlauch LW 9 (LW=Lichte Weite Schlauch!)
    ==> der ist bei meinem Fz. zu klein es gibt ihn aber auch in LW 13 dann ist der Schlauch nicht ganz so gepresst an der Verschraubung.


    Noch eine Frage dazu: ist der Wasserdurchsatz stark eingeschränkt durch den 3-Wegehahn?


    Bezüglich Wasserdurchsatz keine Auffälligkeiten. Schlauch ist bei mir 10 mm.


    Gruss


    Ingo

  • Mein Pössl Kastenwagen steht bei mir vor dem Haus, immer abfahrbereit.


    Das heißt, er hängt wie am Campingplatz/Stellplatz an der Steckdose. Damit sind sowohl Starterbatterie und
    Bordbatterien immer voll geladen (Erhaltungsladung).


    Der Wassertank ist >70 % gefüllt, auch im Winter. Das Wageninnere wird über einen Keramikheizlüfter mit
    Steckdosenthermostat frostfrei gehalten (+ 6 °C Ein, + 8°C Aus). Die Truma-Gasheizung ist auf minimal
    (+ 5 °C) gestellt.


    Der Dieseltank ist immer vollgetankt und der Adblue-Tank ca. 3/4 voll (wegen gefrieren des Adblue ab ca.
    - 11 °C darf der Tank nicht voll sein, um die Ausdehnung beim Gefrieren zu überstehen)


    Immer Sommer verwende ich micropur zur Wasserentkeimung.

  • Hallo Andreas,
    immer abfahrbereit = du bist quasi ständig damit unterwegs?
    Wir sind Winters eher sporadisch unterwegs, daher wird grundsätzlich entleert und bei Bedarf frisch befüllt.
    Vor Wintereinbruch schauen wir dass wir Winterdiesel im Tank haben...
    VG

  • über einen Keramikheizlüfter mit
    Steckdosenthermostat frostfrei gehalten (+ 6 °C Ein, + 8°C Aus). Die Truma-Gasheizung ist auf minimal
    (+ 5 °C) gestellt.

    bitte erkläre nich mal genauer, wie du das eingestellt hast. Ich verstehe weder die Idee noch was du genau meinst.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Mach den Wassertank ganz voll, dann kannst du einen evenukellen Stromausfall im Kasten abwettern - jedenfalls mehrere Tage ;)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • Das heißt, er hängt wie am Campingplatz/Stellplatz an der Steckdose. Damit sind sowohl Starterbatterie und
    Bordbatterien immer voll geladen (Erhaltungsladung).


    Das ist bei mir auch so, nur mit dem Unterschied: Wenn die Sonne mal durchkommt, speise ich den Strom, den die Solaranlage bringt dann mittels Netzwechselrichters ins Hausnetz ein.



    Das Wageninnere wird über einen Keramikheizlüfter mit
    Steckdosenthermostat frostfrei gehalten (+ 6 °C Ein, + 8°C Aus). Die Truma-Gasheizung ist auf minimal
    (+ 5 °C) gestellt.


    Was für eine Energieverschwendung....
    Kommentare zur allgemeinen Energiesituation verkneife ich mir hier.....

  • Mein Pössl Kastenwagen steht bei mir vor dem Haus, immer abfahrbereit.


    Das heißt, er hängt wie am Campingplatz/Stellplatz an der Steckdose. Damit sind sowohl Starterbatterie und
    Bordbatterien immer voll geladen (Erhaltungsladung).


    Der Wassertank ist >70 % gefüllt, auch im Winter. Das Wageninnere wird über einen Keramikheizlüfter mit
    Steckdosenthermostat frostfrei gehalten (+ 6 °C Ein, + 8°C Aus). Die Truma-Gasheizung ist auf minimal
    (+ 5 °C) gestellt.


    Bei mir auch. Nach Rückkehr wird der Kasten meist direkt wieder abfahrtbereit gemacht. 70 Liter Wasser, Kühli bleibt an, Truma auf 10°C, Boiler auf off, Landstrom mit Mix 2, weil das Kabel an einer Steckdose mit Dämmerungsschalter hängt und nur nachts geladen und mit Strom versorgt wird. Tagsüber dann mit ein wenig Diesel. Nutze das Wasser aber nie als Trinkwasser, außer mal für ein Süppchen & Co.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Bei mir auch. Nach Rückkehr wird der Kasten meist direkt wieder abfahrtbereit gemacht. 70 Liter Wasser, Kühli bleibt an, Truma auf 10°C, Boiler auf off, Landstrom mit Mix 2, weil das Kabel an einer Steckdose mit Dämmerungsschalter hängt und nur nachts geladen und mit Strom versorgt wird. Tagsüber dann mit ein wenig Diesel. Nutze das Wasser aber nie als Trinkwasser, außer mal für ein Süppchen & Co.


    Das Wasser im Boiler wird mit gewärmt, wenn die Heizung läuft, außer der Boiler ist leer.
    Wenn nur nachts geladen wird, läuft jedesmal die IUoU-Kennlinie an. Das belastet die Batterie unnötig.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • läuft jedesmal die IUoU-Kennlinie an


    Um welche Kennlinie handelt es sich dabei?
    Jemand sagte mir, dass die Lithimbatterien es gar nicht mögen, stets vollgeladen zu sein. Besser immer mal Entladungen und Ladungen im Wechsel zuzulassen. Das wäre zumindest bei meiner Handhabung gewährleistet. Ist da gar nix dran?


    Der Hinweis zum Boiler ist mir bekannt. Auch wenn OFF geschaltet ist, heizt er mit. Aber nur soweit wie auch die Heizung für sich temperaturgesteuert läuft, oder?

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Der Aufwand


    Der Aufwand ist individuell sehr unterschiedlich.
    Da gibt es die Fraktion mit dem Kasten in der Einfahrt vor der Doppelgarage mit Steckdose und Schlauch. In Wahrheit steht der Kasten dann noch wochenlang ungenutzt rum.
    Da ist es reine Faulheit und dafür so viel Energie zu verbraten macht mich grantig.
    Dann gibt es aber auch die Laternenparker oder Häuser am Hang, mit Abstand zum Parkplatz oder Treppe davor bzw. die Wohnungsbewohner ohne Grundstück. Dann muss man sich teils ernsthaft plagen um da 50 kg Wasser hin zu tragen. Dafür habe ich Verständnis.
    Wer jetzt sich in welche Fraktion einordnen möchte... ismiregal.
    Aber wer ein Stromkabel legen kann hat eher eine Tendenz in Fraktion 1 fallen zu können.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!