Gasverlust während der Fahrt

  • Hi,
    vor der nächsten Fahrt auf den zweiten, ungenutzten Flaschenabgang mal einen Blindstopfen oder temp. eine zweite, abgedrehte Flasche setzen und erneut prüfen.
    Ich denke das Du nicht >100 km fahren um einen Verlust festzustellen. Wenn Du, wie Du sagst, den Level von außen Ablesen kannst, mach Dir mit Klebeband eine genau Marke wo der Level ist
    und dieser Level müsste dann Deiner Beschreibung nach bereits nach 100km leicht unterschritten sein. Klebeband oberhalb des Level anbringen!! Beide Messungen, vorher/nachher, mit dem Auto an exakt der gleichen Stelle machen
    um Fehler beim Ablesen auszuschließen.


    Thomas

  • Mache während der Fahrt grundsätzlich die gasflaschen zu


    Finde ich gut. Aber der Kollisionsschutz ist dazu da, um die Flasche geöffnet zu haben und auch wenn ich mal vergesse die Flaschen zu schliessen, möchte ich nicht das Gas austritt. Zudem benutzen auch andere den Kastenwagen. Da will ich ein sicheres Fahrzeug und kein Workaround.



    vor der nächsten Fahrt auf den zweiten, ungenutzten Flaschenabgang mal einen Blindstopfen oder temp. eine zweite, abgedrehte Flasche setzen und erneut prüfen.


    Es gibt nur eine Flasche und nur einen Flaschenabgang. Da nicht mit Gas geheizt wird, wäre es sinnlos eine zweite Flasche einzubauen. Üblicherweise reicht eine Flasche (sogar die kleine 7.5kg) Monate).



    Ich denke das Du nicht >100 km fahren um einen Verlust festzustellen. Wenn Du, wie Du sagst, den Level von außen Ablesen kannst, mach Dir mit Klebeband eine genau Marke wo der Level ist
    und dieser Level müsste dann Deiner Beschreibung nach bereits nach 100km leicht unterschritten sein. Klebeband oberhalb des Level anbringen!! Beide Messungen, vorher/nachher, mit dem Auto an exakt der gleichen Stelle machen um Fehler beim Ablesen auszuschließen.


    Das habe ich schon versucht, aber das Problem ist eben, dass manchmal nach mehreren 100 km Fahrt gar kein sichtbarer Verlust vorhanden ist. Und andere Male die Flasche halbleer nach wenigen Tagen.


    Im Januar tausche ich den Kollisionsdetektor mit dem Druckreduzierventil. Dann schaue ich weiter. Gebe ein Feedback.

  • Das Fahrzeug war jetzt in einer Werkstatt. Das System wurde 4.5 Stunden unter Druck gestellt. Sie sind sogar mit angeschlossenem Prüfgerät gefahren, da der Verlust scheinbar nur während der Fahrt auftritt. Ergebnis: Absolut kein Gasverlust


    Gemäss Werkstatt gibt es nur noch einen Verursacher, der für den Verlust in Frage kommt: Der Gasboiler unter dem Fahrzeug. Nach ihrer Aussage würde dieser während der Fahrt wahrscheinlich oft einschalten (aktiv heizen), weil das Wasser durch den Fahrtwind abgekühlt wird.


    Aber (achtung, Amateur am rechnen):


    - Die Gasflasche ist typischerweise nach ca. 20 Stunden Fahrt innert ca. 3 Tagen (72 Stunden) halb leer (+/- 30%, aber ihr seht, worauf ich hinaus will).
    - Während dieser Zeit (72 Stunden) ist der Boiler - zumindest bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt - permanent eingeschaltet.
    - Der Gasboiler verbraucht im Betrieb (Flamme ein) gemäss Bedienungsanleitung 1.35 kW
    - Die 7.5 kg Propangasflasche hat gemäss Lieferant ca. 92 kWh


    Um die Gasflasche also halb zu leeren (ca. 46 kWh) müsste der Boiler in den 72 Stunden also 34 Stunden heizen (46 kWh / 1.35 kW). Also nicht einmal ein permanentes Heizen während der Fahrt (20 Stunden) würde ausreichen und wenn wir stehen, sehen wir ja anhand der Kontrolllampe, dass der Boiler nicht durchgehend eingeschaltet ist - auch nicht 50% der Zeit. Sogar mit riesigen Sicherheitsmargen bei der Berechnung kann der Gasverlust nicht so erklärt werden.


    So oder so. Ich wollte euch auf dem Laufenden halten und bleibe dran.

  • Ich würde nach deiner Beschreibung bei der Installation im Gaskasten bleiben. Eine Erklärung, dass es nur während der Fahrt auftritt, könnte die Bodenöffnung sein, da durch die Fahrt dort die Luft vorbeiströmt, entsteht im Gaskasten ein Unterdruck. Damit ist der Differenzdruck zum Gassystem größer. Du könntest die Öffnung mal während der nächsten Fahrt von innen abdichten und schauen, ob das Phänomen nicht mehr auftritt. Wo nun aber genau die Undichtigkeit ist, keine Ahnung...

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    Gemäss Werkstatt gibt es nur noch einen Verursacher, der für den Verlust in Frage kommt: Der Gasboiler unter dem Fahrzeug. Nach ihrer Aussage würde dieser während der Fahrt wahrscheinlich oft einschalten (aktiv heizen), weil das Wasser durch den Fahrtwind abgekühlt wird.
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    Kann der Boiler anschalten, wenn das Gas/die Gasheizung und - warmwasserbereitung abgestellt ist? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich würde nach deiner Beschreibung bei der Installation im Gaskasten bleiben.


    Dort scheint ja alles 100%ig dicht zu sein. Meine Laien-Analyse mit dem Gaskasten scheint also nicht zu stimmen. Nach mittlerweile über einem Jahr und dutzenden verschiedenen Versuchen das Leck zu finden, kann es leider sein, dass ich mit den verschiedenen Tests irgendwo Denkfehler gemacht habe.
    Sie haben das System mehrere Stunden unter den Druck (5-faches des Normaldrucks) gestellt und haben so sogar eine Probefahrt gemacht, um sicherzustellen, dass im gesamten System während der Fahrt nichts entweicht. Der Herd ist ja grundsätzlich ausgeschaltet und da er im Fahrzeug ist, würde bei einem Leck der Gasalarm anschlagen. Es bleibt nur noch der Boiler übrig.


    Kann der Boiler anschalten, wenn das Gas/die Gasheizung und - warmwasserbereitung abgestellt ist? Gruß Holger


    Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Der Boiler ist ja die Warmwasserbereitung. Somit kann er nicht gleichzeitig anschalten und abgestellt sein.
    Geheizt wird mit Diesel. Die einzigen Gasabnehmer sind der Kochherd und der Wasserboiler. Beide haben einen Absperrhahn. Zudem kann ich die Gasflasche zudrehen. Wenn der Boiler also kein Gas erhält (entweder weil die Falsche oder der Absperrhahn zu ist) versucht er mehrmals zu zünden und geht dann in einen Fehlermodus.

  • Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Der Boiler ist ja die Warmwasserbereitung. Somit kann er nicht gleichzeitig anschalten und abgestellt sein.


    Eben.
    Und deswegen fragt Holger ja nach aufgrund deiner Aussage, ob sich der Boiler selbständig macht?...:rolleyes:
    Aktiviert sich deine "Warmwasseraufbereitung" ohne eigene Selbstbeteiligung?
    Das ist ja nicht schwer, gegensätzliche Aussagen in den Vergleich zu bringen.
    Die Aussage deiner Werktstatt ist nur annähernd realistisch mit geöffneter Gasversorgung.
    Holger wollte nun wissen ob es ohne eigene Aktivität (zünden) möglich ist?
    Die Frage habe ich sogar verstanden.:D

    Gemäss Werkstatt gibt es nur noch einen Verursacher, der für den Verlust in Frage kommt: Der Gasboiler unter dem Fahrzeug. Nach ihrer Aussage würde dieser während der Fahrt wahrscheinlich oft einschalten (aktiv heizen), weil das Wasser durch den Fahrtwind abgekühlt wird.

  • Ich fasse mal zusammen:
    Das Auto war jetzt 4 mal in der Werkstatt. Es ist dicht.
    Der aussen montierte Boiler nuckelt evtl. die Gasflasche langsam leer bei der Fahrt wenn es kalt ist.
    Das kann man im Betrieb noch mal prüfen. Mehr wird es dann auch nicht gewesen sein.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hi,
    wenn dem so ist, dann kann es ja nur am Übergang der Flaschen zur Fahrzeugseite liegen. Kann es sein das Du den Anschluss nicht richtig festdrehst. Hast Du so einen Plastikschlüssel oder machst Du das so nach Gefühl? Die einzige Konstante ist, wenn ich das richtig sehe, das DU montierst. Ich meine das wir Adapter schon ausgeschlossen hatten


    Thomas

  • Der aussen montierte Boiler nuckelt evtl. die Gasflasche langsam leer bei der Fahrt wenn es kalt ist.


    ... und "kalt" ist es für den Boiler, wenn die umliegend durch den Fahrtwind ständig ausgetauschte Luft auch nur 1° kälter als die Mindesttemperatur ist.
    Auch wird der Boiler nicht so druckgasdicht gedämmt sein, dass nicht durch irgendwelche Dämmritzen kalter Fahrtwind direkt an das Metall des Boilers gelangt.
    Wenn während der Fahrt sichergestellt ist dass die Temperatur über der Frostschützer-Öffnungstemperatur bleibt, würde nur eine Deaktivierung vor Brennstoffverbrauch schützen.


  • Dann habe ich wohl eine lange Leitung. Entschuldigung. Ja, wenn der Boiler eingeschaltet ist, hält die Temperatur selbständig. Also wenn das Wasser unter eine gewisse Temperatur fällt, heizt er wieder auf 70°C hoch. Während dem Heizvorgang (Flamme ein) leuchtet eine grüne LED. Würde also auffallen, wenn die in drei Tagen 35 Stunden leuchtet.


    Hi,
    wenn dem so ist, dann kann es ja nur am Übergang der Flaschen zur Fahrzeugseite liegen. Kann es sein das Du den Anschluss nicht richtig festdrehst. Hast Du so einen Plastikschlüssel oder machst Du das so nach Gefühl? Die einzige Konstante ist, wenn ich das richtig sehe, das DU montierst. Ich meine das wir Adapter schon ausgeschlossen hatten


    Leider nicht. Wenn ich mich richtig erinnere: Die erste Flasche wurde vom Händler montiert. Die zweite von mir. Die dritte schon von der ersten Werkstatt. Die vierte von der zweiten Werkstatt. Die fünfte zuerst von mir und dann von der Werkstatt. Halte mich beim verbinden an die Angaben des Händlers.


    ... und "kalt" ist es für den Boiler, wenn die umliegend durch den Fahrtwind ständig ausgetauschte Luft auch nur 1° kälter als die Mindesttemperatur ist.
    Auch wird der Boiler nicht so druckgasdicht gedämmt sein, dass nicht durch irgendwelche Dämmritzen kalter Fahrtwind direkt an das Metall des Boilers gelangt.
    Wenn während der Fahrt sichergestellt ist dass die Temperatur über der Frostschützer-Öffnungstemperatur bleibt, würde nur eine Deaktivierung vor Brennstoffverbrauch schützen.


    Der Thermostat müsste aber im inneren des Boilers liegen, da die Wassertemperatur relevant ist(?).

  • Der Thermostat müsste aber im inneren des Boilers liegen, da die Wassertemperatur relevant ist(?).


    Der Temperaturfühler für die Wassertemperatur ist im Metallgehäuse des Boilers eingeschraubt.
    Wenn das Metallgehäuse des Boilers schlecht gedämmt ist oder der Fahrtwind durch eventuelle Konstruktionsfugen in der Dämmung an das Metallgehäuse kommt wird dieses relativ schnell wieder abgekühlt.

  • Hallo dachzelt87,
    du schreibst, dass du Composit-Gasflaschen verwendest. Vermutlich hast du sie in der Schweiz gekauft, da es diese m.W. in Deutschland nicht gibt.
    Für diese Flaschen brauchst du aber auch Anschlüsse nach Schweizer Standard. Alles andere ist nicht 100 % sicher, bzw. könnte undicht sein oder werden.
    So musste z.B. bei meiner letzten Gasprüfung aus Sicherheitsgründen die, vorher in der Schweiz neu gekaufte, GOK Caramatik-Anlage ausgebaut werden, weil sie nicht Schweizer Norm entsprach.
    Grund dafür sind die Dichtungen an den Anschlüssen, die dem deutschen und nicht dem Schweizer Standard entsprechen.

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