Knaus LFI Aufstelldach hat Risse

  • Das Knaus die Kastenwagen in Ungarn ausbauen läßt dürfte mittlerweile bekannt.sein.
    Vielleicht hat Knaus dort nicht den richtigen Durchblick um sofort reagieren zu können.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich bin auch auf das Fahrzeug angewiesen da ich damit auch zur Arbeit fahre.


    DAS war ich auch mal. Freundlicher Weise hatte mir der Händler für die ersten ca. 4 Wochen einen Leih-Kasten überlassen, DEN wollte er dann aber doch zurück. War 'ne heisse Geschichte in der heraufziehende Panik und dem ersten Lockdown :eek: Danach nix, null, nada ... ich habe div. Rechenmodelle zur Bemessung von Nutzungsausfall gesehen, wären so bei ca. 3000,. - 6000,-++ gewesen, hat aber alles keine Rolle gespielt, weil Freizeitfahrzeug. Such mal nach Urteilen in Bezug auf Motorrad als einziges Fahrzeug, das kann man in etwa übertragen.


    Auch unter diesem Apsekt kann ich nur dazu raten, sinnvolle Strategie suchen und mit dem Händler das Gespräch. Wenn es in der Reparatur klemmt, dann zufällig doch Material fehlt, dann ist der aufgemachte Wagen ganz schnell ein paar Wochen mehr weg.

  • Sorry für das K :zungelang:
    Ich habe ein Aufstelldach von SCA auf einem Pilote. Nach Neukauf und Auslieferung lief mir bei der ersten Fahrt gefühlt ein Eimer Wasser in den Nacken.
    Die Ursache war kein Hubdach- oder Kasenwagenproblem, sondern die Verbindung von beiden. Das Hubdach wird auf das Dach des Ducatos aufgesetzt. Das Ducatodach hat aus Statibilätsgründen "Sicken". Diese Sicken müssen vernünftig abgedichtet werden. Das hätte eine Kindergartengruppe besser hinbekommen. Das Regenwasser ist über diese Sicken von hinten nach vorne gelaufen und an dem Durchstieg in den Kastenwagen in und hinter die Verkleidung. Der Wagen hatte gerade 1200 km auf dem Tacho. Stoffhimmel und Verkleidung waren dahin.


    Bei mir ist das nach nunmehr knapp 4 Jahren der Fall
    Bild 1 gefärbtes Wasser in alle 4 Sicken:

    Nach 1 Minute ist das Wasser der 2. Sicke von rechts weg und landet dort wie oben beschrieben


    Schaut man sich die Dichtung genauer an, erkennt man, dass die Dichtmasse überall porös ist.


    da das Wetter aktuell keine Abdicht Aktion rundum zulässt muss ich es bei einer Werkstatt in der Halle machen lassen


    mein Kasten: Hymer Grand Canyon

  • Mein Knaus boxlife hatte auch schon nach nur einem Jahr unzählige Risse im Rahmen des Aufstelldaches mit wiederholtem Wassereintritt innen auf beiden Seiten der Dinette. Wasser läuft auch hinter die Innenverkleidung. Ich befürchte Folgeschäden am Aufbau. Knaus holt den Wagen im Mai ins Werk. Hoffentlich gibt es bis dahin zuverlässige Lösung des Problems. Soviel zur 10-jährigen Dichtheitsgarantie…

  • Aktuell ist verkaufen nicht so das Problem, habe ich gehört o_O


    Verkaufen mit einem bekannten Mangel könnte ein Problem werden. Entweder senkt es erheblich den Preis, oder man verschweigt den Mangel, was spätestens dann auffliegt, wenn der Käufer beim Hersteller reklamiert und der dann verkündet, dass man das schon längst weiß und dem Verkäufer bereits eine Reparatur in Aussicht gestellt hat...


    Mein Knaus boxlife hatte auch schon nach nur einem Jahr unzählige Risse im Rahmen des Aufstelldaches mit wiederholtem Wassereintritt ... Soviel zur 10-jährigen Dichtheitsgarantie…


    Die Dichtheitsgarantie garantiert nicht, dass das Auto dicht ist, sondern dass im Falle eines Schadens eine kostenlose Reparatur erfolgt, sofern man die vorgeschriebene Wartung durchgeführt hat. Was die Garantie umfasst (Folgeschäden im Innenraum?) habe ich allerdings noch nicht nachgelesen...


    Ich hab mich im Frühsommer mit einem Händler drüber unterhalten, warum man eigentlich bei einem Kastenwagen eine Dichtheitsprüfung macht. Er meinte dann, dass es nach seiner Erfahrung beim Kasten mehr Probleme mit Undichtigkeiten gibt als bei (Teil-)Integrierten, weil das Blechdach anders auf Wärme und Kälte reagiert (Ausdehnung) und sich auch anders verwindet. Außerdem steht in den Dachsicken recht häufig Wasser und "drückt" auf die Dichtungen, während (Teil-)Integrierte meistens ein glattes Dach haben, von dem das Wasser besser abläuft. Dadurch würde ein Kasten eher mal im Bereich der Dachfenster undicht werden.
    Ob es stimmt oder er mir nur die Dichtheitsprüfung "verkaufen" will - keine Ahnung. Die Prüfung schreibt jedenfalls u.a. auch vor, dass Dachanschlüsse nach einem bestimmten Zeitraum neu eingedichtet werden müssen.


    Aber ein "Wassereinbruch im Bereich der Dinette" würde die Theorie der Fahrzeugverwindung stützen (Bereich Schiebtür).

  • Die Prüfung schreibt jedenfalls u.a. auch vor, dass Dachanschlüsse nach einem bestimmten Zeitraum neu eingedichtet werden müssen


    Neu eindichten heißt ganz raus, komplett neu wieder rein. Alles andere ist nicht fachgerecht.
    Wo? nach welcher Zeit?
    Was macht Pössl anders, wenn sie diese Leistung gar nicht verkaufen wollen?
    Warum ist unserer nach fast 8 Jahren immer noch dicht?


    Und hat eine Dichtheitsgarantie überhaupt etwas damit zu tun, dass sich eine Kunststoffschale selbst zerlegt?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ahja ok sorry. Wir sind ja hier im Knaus LFI Dach thread :)
    Aber um ehrlich zu sein: Bisher habe ich nur SCA Dächer gesehen.


    Noch was ganz anderes: Im letzten Winter habe ich mehr oder weniger im Kasten gelebt / gearbeitet.
    Trotz ständigen lüften/ heizen, Dach auf /zu, hatte ich im Frühjahr Stockflecken an der Innenseite des Klappteils.

  • Hallo in die Runde,


    inzwischen scheinen alle LFI-Aufstelldächer betroffen zu sein (ich mit meinem auch).
    Knaus/Weinsberg hat eine provisorische kurzfristig funktionierende (temporäre) Reparaturanleitung für die Händler erstellt. Damit kann man erst mal weiter das Fahrzeug nutzen.
    Und es muss offenbar immer (sobald ein Termin verfügbar ist - in 2023 schon lange nicht mehr) im Werk selbst ein neues Aufstelldach montiert werden...
    Aber Achtung - sobald irgendetwas verändert wurde (Solarpanel oder auch nur Folie) gibt Ärger - das legt jedenfalls eine mir vorliegende E-Mail von Knaus an einen Händler nahe.


    Schade bis unverständlich finde ich, dass Knaus die Kunden nicht von sich aus informiert. Das kann auch für den Hersteller sehr teuer werden, wenn die Schäden spät entdeckt werden und die hoffentlich noch bestehende Dichtigkeitsgarantie greift...


    Meine Empfehlung an alle (Knaus-/Weinsberg-) Aufstelldachbesitzer:
    - prüft Eure Dächer - am besten noch während der Gewährleistungsfrist (2 Jahre nach Lieferung)
    - lasst unbedingt die Dichtigkeitsprüfung machen um die Garantie zu erhalten
    - sollte am Aufstelldach was foliert oder sonstwie verändert sein - mal schauen, ob sich das rückstandsfrei entfernen lässt...


    Wenn es neue Erkenntnisse gibt in dieser Sache - gerne hier mal eintragen, haben ja alle was von, danke!


    Viele Grüße
    Alex

  • Das Thema mit den ver..... LfI Aufstelldächern gab es hier vor einigen Monaten schon mal.
    Die Händler wurden Anfang 2022 informiert.
    Das Rundschreiben hänge ich gerne noch einmal an.....


    Dateianhang wegen offensichtlicher Copyrightverletzung gelöscht! Admin Andreas

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • ...darum geht es aber nicht unmittelbar. Die meisten LFI-Dächer haben sicherlich weder PV noch Folierung. Aber dennoch gehen bei ALLEN die Unterschalen kaputt - mit Wasserschaden, wenn unbehandelt.


    Nur mal interessehalber. Woher stammt die Information das ALLE LfI Aufstelldächern betroffen sind?

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Nur mal interessehalber. Woher stammt die Information das ALLE LfI Aufstelldächern betroffen sind?


    diese These stelle ich auf, da
    1. sich in einschlägigen Foren immer mehr Betroffene melden (darf ich die hier nennen?)
    2. es inzwischen von Knaus eine Notreparaturanleitung für die Händler gibt (die mir mein Händler netterweise zur Verfügung gestellt hat)
    3. die Händler darüber informiert wurden, dass Dächer mit Rissen im Werk getauscht werden müssen - und Termine dazu schon bis weit in 2024 hinein vergeben sind (was mir mein örtlicher Händler bestätigt hat)


    Ich behaupte, dass das früher oder später jeden Aufstelldachbesitzer (von Knaus) trifft. Nur hat vermutlich ein großer Teil der Kunden wie ich noch garnicht am Dachrand nach den kleinen Rissen geschaut. Das habe ich erst vorgestern auf Grund der Meldungen in Foren getan.
    Unser Wagen wurde im Mai 2021 ausgeliefert und ist erst 17 Tkm gelaufen, seit 6 Monaten unter einem Dach und es wurden keinerlei Veränderungen am Aufstelldach vorgenommen. Dennoch Risse wie in der Anlage zu sehen...

  • Dieses Thema scheint noch brisant zu werden. Ich habe deshalb den Titel geändert. Damit finden evtl. auch andere diesen Faden.


    Woher stammt die Information das ALLE LfI Aufstelldächern betroffen sind?


    Ob es alle oder viele sind, spielt keine Rolle. Schlimm ist, wenn es mehrere trifft. Dann wird es ein Systemfehler sein:

    Schließlich haben wir bei der Entwicklung nicht umsonst zahlreiche Stunden in absolute Funktionalität, modernste Materialentwicklung wie LFI‐Technologie und Sicherheit gesteckt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!