Störung Elektronik ADRIA Twin Supreme mit Schaudt EBL227 Elektroblock und ADRIA-Bedienpanel

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, es kann uns jemand helfen, sonst kippt wohl der Ostseeurlaub "ins Wasser" ohne daß wir die Küste erreichen.
    Fzg, stand 3 Wochen, Solaranlage lädt aber die Batterien. Bedienpanel startet jetzt plötzlich nicht mehr, Anzeige:
    "no valid application present on this device
    Booting...
    Stay in boot"
    Was kann ich tun???
    ADRIA-Händler leider wohl alle in Urlaub :(
    Trittstufe ließ sich noch ausfahren, jetzt aber nicht mehr rein, somit Dauerpiepsen,. sobal die Zündung an ist. Läßt sich die manuell einfahren?
    Gruß,
    Michael

  • Eigendlich müßte sich die Trittstufe automatisch einfahren beim Starten des Motors.Sicherheitsaspekt.
    Sonst wäre das wohl nicht richtig angeschlossen.
    Bei mein Fahrzeug ging das nicht automatisch weil der Stecker in der B-Säule vom Werk nicht gesteckt war.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Also, erst einmal Danke für die prompten Rückantworten, vielleicht kommen ich somit doch noch auf den richtigen Weg.
    Trittstufe fährt bei ADRIA nicht automatisch ein, nur der Piepser geht an.
    Landstrom ist aktuell angeschlossen, 220V-Steckdosen im Innenraum haben auch Spannung.
    Motor lief auch schon, dann piepst allerdings nur die Trittstufen-Warnhupe. Beide Batterien hängen am Ladegerät des Solarpanels, Bordbatterie und die Versorgungsbatterie im Wohnraum.
    Batteriespannungen werde ich jetzt messen und durchgeben, blöd ist immer die gleiche Anzeige beim Bedienpanel. Gibt es dafür eine Tastenkombination für einen "Neustart"?
    Gruß,
    Michael

  • Alles stromlos machen. Hauptschalter am EBL aus, Solar ausstecken oder Sicherung ziehen, Wohnraumbatterie trennen, Landstrom weg und hoffen, dass sich deine Betastadiumsoftware beim neu booten nicht wieder aufhängt.


    Dazwischen 15 Minuten Ruhe geben und alles wieder an. Als letztes den Hauptschalter am EBL.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Alles stromlos machen. Hauptschalter am EBL aus, Solar ausstecken oder Sicherung ziehen, Wohnraumbatterie trennen, Landstrom weg und hoffen, dass sich deine Betastadiumsoftware beim neu booten nicht wieder aufhängt.


    Dazwischen 15 Minuten Ruhe geben und alles wieder an. Als letztes den Hauptschalter am EBL.


    genau das ... alles zurücksetzen
    Hat das Bedienpanel vielleicht einen Resetknopf?

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Trittstufe fährt bei ADRIA nicht automatisch ein, nur der Piepser geht an.


    Für die Sicherung der Trittstufe ist eine Brückenschaltung am Elektroblock vorgesehen.
    Die Originale wird gezogen und in der Bedienungsanleitung steht es beschrieben, wo die Sicherung für den Notbetrieb zum einfahren gesteckt wird.
    Mit Glück steht es aber auch auf der Steckleiste der Sicherungen geschrieben, für was diese vorgesehen sind.


    Hat das Bedienpanel vielleicht einen Resetknopf?


    Wenn das Panel einen Anschluss hat um eine Funkmaus anzuschließen, dann wird dort Sender und Empfänger der Maus gesteckt.
    Das kann auch der Multistecker im Abgriff der jeweiligen Anzeigen für das Panel sein.
    Dann wird dieser gezogen und der Maussender dort gesteckt.
    Mit der Maus kommt man in die Menüführung.
    Unter anderem lässt sich damit auch eine verstellte Uhrzeit neu einstellen.
    Zuvor muss das Panel aber mit dem Mausstecker neu gestartet werden, um in das Untermenü zu gelangen und die Funkmaus erkannt wird.

  • Stecker vom Verbindungskabel am Panel und am EBL ziehen und EBL stromlos machen. Dazu Stecker 230V ziehen und Wohnraumbatterie abklemmen (gibt keine andere Möglichkeit). Verbindungskabel wieder neu stecken und nach ein paar Minuten Batterie wieder anklemmen und 230V Versorgung herstellen. Einschalten und hoffen das sich nur was weggehängt hat und das Bedienteil bzw. der EBL neu startet. Schnittstellen oder Resetknöpfe gibt es beim EBL227 nicht. Bei dem Fehler kann entweder Ebl oder Bedienteil defekt sein und da hilft dann nur der Gang zum Adria Händler bzw. zu Schaudt. Eingrenzung Panel oder EBL nur mit einem BUS-fähigem Ersatzbedienpanel da es keinen Bedienpanel Überbrückungsstecker gibt bzw. keine Möglichkeit gibt den EBL durch setzen einer Brücke ohne Bedienpanel in Betrieb zu nehmen.

  • Hallo zusammen,
    also momentan habe ich folgenden Stand erreicht:

    • Tip "stromlos machen" von Peter umgesetzt, auch wenn der blöde EBL nicht mal einen Hauptschalter hat. Netztstecker, Solaranschluss raus und Sicherungen gezogen. Nach Wartezeit wieder alles rein, leider ohne Erfolg, Panel bootet wieder erfolglos
    • Spannung der Wohnraumbatterie liegt bei 13,6V, Starterbatterie 12,6V, allerdings gemessen an der 12V-Steckdos am Armaturenbrett, weil ich die Batterie im Fahrerfussraumnoch nicht freigelegt habe.
    • aktuell hängt er an Landstrom, Bordbatterie hat 14,6V, Ladegerät ist somit wohl aktiv und ich warte mal ab, was sich bis morgen früh alles ändert
    • beim Aussteigen gewohnheitsmäßiger Druck auf die Taste der Trittstufe und siehe da, sie fährt ein, warum auch immer! Notbetrieb hat sich damit glücklicherweise erledigt, beschrieben ist dazu aber in den Unterlagen auch rein gar nichts.


    • Tip von Ottmar mit Funkmaus versteh ich leider nicht, was soll ich da wo anstecken?


    Gruß, Michael

  • Tip von Ottmar mit Funkmaus versteh ich leider nicht, was soll ich da wo anstecken?


    Wenn es einen Anschluss gibt, dann müsste der an der Vorderseite sein - zeig mal das Panel von vorne


    Bluetooth - Funk - Drahtlos - Maus

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    3 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • OK, wenn eine USB-Buchse gemeint ist, die ist definitiv nicht vorhanden, auch auf der Vorderseite nicht. :(


    alle Arten von USB (Mini, Micro, C ...) - wenn nicht, wird nur noch Adria weiterhelfen können - und da, denke ich - mit dem Austausch der Einheit o_O


    btw: was ein XXX - irgendwelche Panel mit Display zu verbauen, die keinen Mehrwert zu den "Einfachen" haben, aber sich dann aufhängen und man nicht bedient bekommt ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...


  • Also bei mir (BJ.2020) fährt die Trittstufe bei Motorstart sehr wohl automatisch ein. Vielleicht liegt der Fehler in der Stufenverdrahtung?
    Gruß Markus

  • Also bei mir (BJ.2020) fährt die Trittstufe bei Motorstart sehr wohl automatisch ein. Vielleicht liegt der Fehler in der Stufenverdrahtung?


    Das macht doch jeder Ausbauer, wie er gerade lustig ist und stellt um, wie er gerade lustig ist ... :p
    Manche mit Piepser, manche mit Automatik - kann man aber umbauen (gibts, glaube ich, einen eigenen Thread)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Hallo Andreas,
    gut beobachtet, ja der Stecker ist abgezogen, hatte ich gemacht, um das Panel spannungslos zu machen und gehofft, daß es dann neu und kpl. bootet.
    War aber leider bisher erfolglos.
    Letzte Hoffnung ist jetzt Laden der Batterien über den EBL/Landstrom und dann morgen früh nochmals den Reset-Versuch durch spannungslos machen.
    Immerhin geht ja Laden und der Kühlschrank wird auch mit Spannung versorgt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wenn die versagt, dann bleibt wohl nur der Paneltausch, wo und bei wem auch immer.
    Gruß, Michael

  • Hallo zusammen,
    , Anzeige:
    "no valid application present on this device
    Booting...
    Stay in boot"


    Gutes neues Jahr zusammen,
    wenn ich das oben lese, sieht es aus, als hätte der Speicher (SSD, SD Karte) im Panel keinen Zugriff mehr auf eine Art Bootsektor o.ö., um das Betriebssystem im Panel zu starten. Ähnlich wie bei einem PC, wo auf der Festplatte/SSD zwar ein Betriebssystem ist, aber die Bootpartition fehlt/defekt ist und somit das Betriebssystem nicht starten kann. Möglich ist auch, dass der Speicher bzw. das Lesegerät der SD Karte komplett defekt ist.
    So schön das auch ist mit den intelligenten Panels und ggf. Raspberries im WoMo für ein Smartes Erlebnis; mit diesen Fehlern muss man dann auch rechnen, da es sich eben um Computer handelt.


    Grüße
    Kay

    --
    Hymer Free 600 Campus | 2020 | Ducato 2,3l 180 PS | 9-Gang Automatik | Light Chassis 3,5t | Alpine X903D-DU-2
    +++ alles super, aber es fiept hochfrequent im Armaturenbrett +++

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!