Leere Starterbatterie laden

  • Liebes Forum!
    Suche hat nichts ergeben, also hier meine Frage:
    Wie lade ich meine leere (schwache) Startetbatterie am effektivsten?
    Landanschluss via EBL
    oder externes Batterieladegerät.


    Grund der schwachen Batterie: viele Kurzstrecken bei Minusgraden, Batterie ist sechs Jahre alt.


    Ich bedanke mich für allfällige Antworten.
    LG Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Das Eine wie das Andere erfüllt seinen Zweck. Nimmt man den CEE Anschluss für Landstrom dann sind beide Batterien voll.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Das Eine wie das Andere erfüllt seinen Zweck. Nimmt man den CEE Anschluss für Landstrom dann sind beide Batterien voll.


    Dauert halt länger, weil dann mit max. 2 A geladen wird.
    Externes Ladegerät direkt an Batterie geht am effektivsten, allerdings mit etwas mehr Aufwand. Oder die Methode wie @Anbe sie vorschlägt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Herwig
    Wenn du dauerhaft Landstrom an dem Platz verfügbar hast, warum lässt du das Kabel nicht ständig angeschlossen?
    Gruß Wolfgang


    Habe ich leider nicht. Muss ein wenig illegal für einige Stunden in den Platz reinfahren.

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Hallo Herwig
    Wenn du dauerhaft Landstrom an dem Platz verfügbar hast, warum lässt du das Kabel nicht ständig angeschlossen?
    Gruß Wolfgang


    Kann ich leider nicht. Nur für Notfälle über Nacht.

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Ich bedanke mich bei euch allen.
    Die Antworten helfen mir bei meiner Problemlösung.
    Schöne Weihnachten, alles Gute
    Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Ich würde mit dem Gerät laden, welches den größten Ladestrom abgibt. Welches externe Ladegerät hättest du denn zur Verfügung? Ob deine Batterie nach 6 Jahren tatsächlich ihr Ende erreicht hat, wirst du feststellen, wenn du die Ladeprozedur über mehrere Nächte gemacht hast. Hast du ein Spannungsmessgerät? Ein sogenanntes Multimeter für wenige Euronen ermöglicht dir, die Ruhespannung deiner Batterie zu messen, um den "Gesundheitszustand" einschätzen zu können. Weiterhin kannst du mit dem Teil mal den Ruhestromverbrauch aus der Starterbatterie messen. Wenn da ein ständiger Verbrauch von mehr als 50 mA gezogen wird, stimmt irgendwas nicht. Dazu kommt dann der ständige Kurzstreckenverkehr im Winter und mit Licht. Da geht mehr raus, als die Lichtmaschine rein pumpen kann. Also extern nachladen.
    Und übrigens: Den Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke kann man sich im Internet ergoogeln.....:)
    Gruß Wolfgang

  • Nachdem meine fast neue Starterbatterie immer wieder geschwächelt hat habe ich ein CTEK Kabel angeschlossen (dauert 5 minuten). Jetzt kann ich mit das Ladegerät direkt unter den Pedalen anschließen und führe das Verlängerungskabel durch die Fahrertür nach außen. Direkt an der Batterie laden ist viel effektiver als über den Landstrom Anschluss.

  • Mein CTEK lädt mit 10 A, mein EBL tut das auch, allerdings nur für die Bordbatterie. Die Starterbatterie bekommt nur 2 A. Ich empfehle also auch ein CTEK, je nach Geldbeutel 5, 7 oder 10 A. Ich schließe meines unter dem Fahrersitz mit den Original-Verbindungssteckern direkt an eine dortige Batterieleitung an. Neben der Bordbatterie habe ich eine Zigarettenanzünderbuchse für 20 A montiert (ursprünglich für Ingrids Fön), darüber kann ich die Bordbatterie laden. Nach Anfrage bei CTEK wurde mir bestätigt, dass EBL und CTEK gleichzeitig laden dürfen.


    Heinz

  • Ich empfehle also auch ein CTEK


    Eine Empfehlung muss sich doch an den realen Bedingungen orientieren.
    Wer einen Dauerparkplatz mit Steckdose vor der eigenen Haustür oä. hat, braucht wirklich kein Geld für ein Ladegerät ausgeben. Einfach Stecker rein und 24 h später ist alles voll.
    Wer es dagegen aus irgendwelchen konkreten Gründen eilig hat, der lädt dann gerne mit zusätzlichem Ladegerät. Wie schnell, darf jeder selbst entscheiden.
    Braucht man öfter mal ein 10 A Ladegerät, dann ist eher die Batterie hinüber oder man hat da irgendwelche Verbraucher hingepfuscht, wie es nicht passt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Wenn die Starterbatterie leer ist gehört die alleine mit auf die Batterie abgestellter Ladekennlinie geladen. Vom EBL wird die Starterbatterie ohne Ladekennlinie nur gepuffert und erreicht nie die notwendige Ladeschlussspannung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!