Duschen im Kastenwagen

  • Sprach er und beschreibt sein eigenes "Verhalten"!


    Noch schlimmer als die Wiederholer und Themenausweiter sind für mich die Oberlehrer aus den eigenen Reihen,
    die nichts beitragen, nur den anderen die Laune vermiesen.


    Jetzt fehlt noch der mit dem Wort zum Sonntag und dem Zusatz, dass das der letzte Beitrag war, oder kraft seiner Herrlichkeit sein soll.


    Eben.


    Wir waren in den letzten drei Wochen in den französischen und italienischen Alpen unterwegs und standen bis auf vier Tage immer frei. Der genutzte Stellplatz hatte jedoch lediglich Toiletten und Strom, sonst nur ganz viel Ruhe. Deswegen haben wir immer im Kasten gelebt, also auch geduscht, toilettiert und gekocht. Weshalb auch nicht, ist alles mit bezahlt. Für uns macht es gerade diese Autarkie aus, sie ist die Grundlage diese geliebte Art von Reisen - noch - erleben zu können und dürfen. Wenn das einmal vorbei sein sollte, steht der Kasten zum Verkauf. Bevor wir dicht an dicht wie auf dem Hof des Händlers auf Campingplätzen stehen, gar noch im Vorfeld reservieren müssen oder was weiß ich noch alles, lassen wir es ganz sein.



    Bevor die üblichen Fragen kommen, wir entsorgen grundsätzlich an ausgewiesenen Plätzen und den unvermeidlichen und manchmal nicht artgerecht zu entsorgenden Plastikmüll nehmen wir in einem stabilen Müllsack mit heim, packen ihn hier in einen der mimosenhaften gelben Säcke um und hängen den zur Entsorgung neben den anderen an den Zaun. Unser 640er ohne unnötiges Gedöns gibt das sowohl vom zGG als auch vom Platz her.


    Schon was älter. Aber, immerhin. :zungelang:

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Uns war bei der Auswahl des Kastenwagens eine eigene, sinnvolle Nasszelle sehr wichtig. Das Raumbad hat sich bei uns als beste Lösung herauskristallisiert. Wir duschen gerne und regelmäßig im Wagen, dafür habe ich die Dusche ja. Wenn wir dann mal auf einem Stellplatz mit Dusche stehen (was sehr selten vorkommt), kann es sein, das wir auch mal diese benutzen - vorausgesetzt, sie ist hygienisch und bietet etwas Privatsphäre.
    Wer richtig Lüftet und nach dem Duschen eben noch ein paar Minuten fürs trocknen/reinigen der Kabine aufwendet, hat auch keine Probleme mit der Feuchtigkeit. Wohlgemerkt sind wir auch im Winter unterwegs und nutzen bei längeren Touren auch hier die Dusche.


    Für mich persönlich erschliesst sich der Hintergrund nicht, warum ein Wagen mit Dusche und Küche gekauft wird, wenn das beides nicht benutzt wird. Da gäbe es dann doch günstigere Alternativen. Aber das darf ja jeder handhaben wie er will.

  • Für mich persönlich erschliesst sich der Hintergrund nicht, warum ein Wagen mit Dusche ...nicht benutzt wird. Da gäbe es dann doch günstigere Alternativen. Aber das darf ja jeder handhaben wie er will.


    Wir nutzen den Duschraum auch als Umkleidekabine und abends zur Abtrennung, wenn einer noch mit Licht lesen will und der/die andere schlafen möchte. Der Raum ist für vieles außer als Dusche auch sehr praktisch.

  • Wichtig beim Duschen: schon beim Duschen die Dachluke öffnen, damit der Dampf entweichen kann. Danach kurz die Wände und den Boden trocknen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Für mich persönlich erschliesst sich der Hintergrund nicht, warum ein Wagen mit Dusche und Küche gekauft wird, wenn das beides nicht benutzt wird. Da gäbe es dann doch günstigere Alternativen.

    Die klassischen Kastenwagen mit Standard-Ausstattung von der Stange sind wohl meist günstiger, als ein Spezialausbau. Wer ein Standard-Format mag und nicht eine individuelle Ausstattung bezahlen möchte, kommt nicht so leicht darum herum, eine Dusche "mitzunehmen". Ob er sie nun für den ursprünglich vorgesehenen Zweck nutzen will oder nicht.

  • Für mich persönlich erschliesst sich der Hintergrund nicht, warum ein Wagen mit Dusche und Küche gekauft wird, wenn das beides nicht benutzt wird.


    Dein "erschließen" haben für andere Nutzer halt andere Hintergründe und sind unterschiedlich in der eigenen Begründung der Nutzbarkeit ihres Fahrzeuges.
    Was sich für dich persönlich nicht "erschließt" ist für den nächsten halt plausibel!

  • Dein "erschließen" haben für andere Nutzer halt andere Hintergründe und sind unterschiedlich in der eigenen Begründung der Nutzbarkeit ihres Fahrzeuges.


    Otti, deine blumenreichen Formulierungen finde ich ja schon legendär. Aber diesen Beitrag hab ich nun dreimal gelesen und nicht kapiert... Hattest du evtl. ein Gläschen Roten zuviel? :lacha:
    Gruß Wolfgang

  • Aber natürlich Wolfgang und ist nicht schwierig.


    Ich habe einen englischen Wohnwagen gehabt mit getrennter Dusche und Toilette.


    So war das alles kein Problem.


    In einem Reisemobil stellt sich auch nicht die Frage der regelmäßigen Nutzung einer Dusche, da auch meist getrennt vorhanden!


    Aber in einem Kastenwagen wo Toilette und Dusche eine Einheit bilden, ist das regelmäßige "trocken legen" schon mit Aufwand versehen.


    Für mich persönlich ist das duschen in einem Kasten ein Provisorium, wenn alternative Möglichkeiten doch vorhanden sind.


    Ich habe weniger Arbeit der Trocknung und der Reinigung, wenn ich öffentliche saubere Duschen in der Nutzbarkeit vorfinden sollte.


    Das alles mag auch in einem persönlichen Reiseverhalten begründet sein und ein jeder sieht da halt seine Ideen.


    Aber günstige Möglichkeiten zu erfinden, weil ich ein anderes Verhältnis zu meiner Dusche habe, kann mir halt kein "Marco Polo" bieten hinsichtlich der Stehhöhe, Stauraum oder der Anordnung meiner Längsbetten.


    Die Sichtweise der Dinge sind halt unterschiedlich und erfordern keine Gleichnisse in der Handlung!


    Auch wenn ich einen Kasten gekauft habe, zwingt der mich nicht innerhalb zum duschen, oder Menü kochend der minimalen Versorgung einer Ernährung auf zwei Kochfelder begrenzt.


    Möchtest du noch ein "Gläschen" Wolle?:)


    Liebe Grüße

  • Wir Duschen nicht im Womo. Die Dusche ist bei uns Kleiderschrank.


    Und nutzt ihr dann das WC auch nicht? Oder sitzt man dann mit dem Gesicht zwischen den Jacken und lutscht auf einem Knopf rum?
    Wir nutzen auch gerne vorhandene Duschen, um die Putzerei zu sparen, aber dafür praktisch immer das eigene WC.

  • Und nutzt ihr dann das WC auch nicht? Oder sitzt man dann mit dem Gesicht zwischen den Jacken und lutscht auf einem Knopf rum?
    Wir nutzen auch gerne vorhandene Duschen, um die Putzerei zu sparen, aber dafür praktisch immer das eigene WC.


    So halten wir das auch. Und trotzdem kann man in diesem Räumchen auch noch super Handtücher, nasse Jacken und Neoprens oder auch Mal dreckige, nasse Wanderstiefel unter- und trockenbringen.
    Also ein totaler Nutzraum trotz nicht durchgeführter Duschennutzung.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich unterstelle mal, der unterschiedliche Anspruch an die Nasszelle im Kastenwagen kommt einfach auch mit unterschiedlichem Nutzungsprofil zustande. Denn zuhause mach ich meine Dusche nach dem Duschen ja auch kurz sauber (wir haben eine Glas-Duschabtrennung, da ist das Pflicht).
    Wer natürlich primär auf Campingplätzen steht, hat keinen großen Bedarf daran, seine eigene Nasszelle zu nutzen. Einige (auch ich) nehmen das Wort "Wohnmobil" eben wörtlicher und dann ergibt sich gar nicht immer die Möglichkeit, in einem Sanitärhäuschen zu duschen. Ebenso verhält sich das mit dem Kochen.

  • Es gibt unterschiedliche Grundrisse in Kastenwagen. Du kennst den 640 DK nicht.


    Ah, ok, da geht das natürlich, wenn das WC getrennt ist. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!