Radschrauben

  • der benötigte Luftdruck IM Reifen. Und der ist bei breiten Reifen nun mal geringer.


    2 ansonsten identische Reifen mit selber Tragfähigkeit in unterschiedlicher Größe erhalten trotzdem den selben Reifendruck.
    Siehe z.B. in der Conti-Tabelle den einzigen in den Größen 225/75-16 UND 255/55-18 erhältlichen Reifen.



    .....nebst breiterer Fläche im Bodenkontakt zur Fahrbahn.


    Haftungsunverändernd, weil deren Auflagedruck pro Quadratmillimeter geringer ist :p

  • Kurz OT
    Auch so ein Paradoxon: Man gibt mit den Serienreifen (225/75-16) knapp 17 cm federnden Reifengummi auf, um dann mit nur noch 14 cm Reifengummi (255/55-18) weichere Reifen fahren zu müssen, um wieder auf die ursprünglichen Reifenfederwerte zu kommen :frauhand:
    OT Ende


    Das Reifengummi federt nicht wirklich, eher der benötigte Luftdruck IM Reifen. Und der ist bei breiten Reifen nun mal geringer. Gibt auch noch 255/60 er Reifen mit etwas mehr "Gummifederweg" :D


    Wie geht das zusammen - kann es sei dass die breiteren, niedrigeren „feiner ansprechen“?
    VG
    ps: ich bleib bei meinen 16“ - nur aus Interesse

  • kann es sei dass die breiteren, niedrigeren „feiner ansprechen“?


    Feiner, direkter, präziser aber auch "unkomfortabler"; Man spürt mehr Strasse, das Fahrwerk hat mehr zu tun.
    Ein >identischer< Reifen mit höheren Flanken und dem selben Reifendruck "verschleiert" die Strasse eher und wirkt dadurch komfortabler.

  • Feiner, direkter, präziser aber auch "unkomfortabler"; Man spürt mehr Strasse, das Fahrwerk hat mehr zu tun.
    Ein >identischer< Reifen mit höheren Flanken und dem selben Reifendruck "verschleiert" die Strasse eher und wirkt dadurch komfortabler.


    Danke fürs Erklären. Inwiefern „identisch“ - gleicher Abrollumfang ( selber Aufbau) höherer Querschnitt/ geringerer Felgendurchmesser?
    VG

  • Genau so - Quasi der selbe Reifen einer anderen Größe mit annähernd selben Abrollumfang.
    Beispiel Conti Van Contact Camper in 225/75-16 zu 255/55-18


    Wobei ein 225/75/16er mit etwas höherem Luftdruck gefahren wird als der 255/55/18 - so wird sich das wieder ausgleichen :fingerh:
    Wegen der Optik kauft nämlich keiner die dicken Felgen :zungelang:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Wegen der Optik kauft nämlich keiner die dicken Felgen :zungelang:


    Ups ... ich vergaß ...
    <ironie> Wegen der Optik kauft nämlich keiner die dicken Felgen :zungelang: </ironie>

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Ich bin da vorher auch nicht sooo wissenschaftlich ran gegangen. :rolleyes:


    Mir reichte das erfahren im Unterschied. :)


    Ich bin halt Nutzer des Fahrzeuges und kein Ingenieur in der Entwicklung. :D

  • Ähnlich gehts mir auch ...


    Beides getestet und als Ergebnis die 18-Zöller als wirksames Mittel für mehr Komfort und bessere Optik auserkoren :fingerh:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Mir reichte das erfahren im Unterschied


    Ähnlich gehts mir auch ...


    Aber hattet ihr Beiden auch den identischen Reifen zum Vergleich, nur eben in einer anderen Größe?
    Vermutlich eher nicht, deshalb ist das eher ein Äpfel-Birnen-Vergleich.
    Eigentlich hätte es genügt, wenn ihr statt Euren originalen 225-Reifen den Reifen-Typ Eurer 255-er in der 225-er Größe aufgezogen hättet.
    Das wäre sogar noch "komfortabler" als jetzt mit Euren 255-ern :D

  • Aber hattet ihr Beiden auch den identischen Reifen zum Vergleich, nur eben in einer anderen Größe?
    Vermutlich eher nicht, deshalb ist das eher ein Äpfel-Birnen-Vergleich.
    Eigentlich hätte es genügt, wenn ihr statt Euren originalen 225-Reifen den Reifen-Typ Eurer 255-er in der 225-er Größe aufgezogen hättet.
    Das wäre sogar noch "komfortabler" als jetzt mit Euren 255-ern :D


    Da könntest Du recht haben, aber mangels Conti CrossContact ATR in 16" mussten damals Elstar mit Boskoop verglichen werden :zungelang:


    Ich bin sehr zufrieden mit Komfort, Traktion im "Gelände" und auf der Straße und mit der Optik ...


    Und ich glaube ... besser jetzt zurück zum Thema :)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Aber hattet ihr Beiden auch den identischen Reifen zum Vergleich, nur eben in einer anderen Größe?


    Wir haben jetzt dich dafür mein Herz.:D
    Damit andere daraus lernen und die richtigen Äpfel kaufen können.:)

  • Aber hattet ihr Beiden auch den identischen Reifen zum Vergleich, nur eben in einer anderen Größe?
    Vermutlich eher nicht, deshalb ist das eher ein Äpfel-Birnen-Vergleich.


    Unser leider verstorbener Forengründer hatte die Möglichkeit, und hat alle möglichen Kombinationen getestet. Daher rührt die Weisheit dieses Forums bezüglich des Fahrkomforts der 18 Zöller. Alle die umgebaut haben bestätigen das. Die (deine und auch meine) Theorie wird offenbar nicht in der Praxis bestätigt.

  • Hallo frotigner (#22)
    hier habe ich die her. Sind wirklich schick. ACHTUNG Unterschied zwischen Light und Heavy Fahrwerk.
    Wohnmobil Felgen Räder - Ramto.de - Wohnmobil Felgen Kompletträder und Alufelgen
    Gruß, Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Alle die umgebaut haben ...


    ... haben gleichzeitig auf einen anderen Reifentyp gewechselt.


    Und hier liegt der Hase im Pfeffer bzw. der Fahrer in der Sänfte.
    Schon der Wechsel von CP auf C oder gar auf LT bringt Weichheit.
    Wenn dann noch auf einen aus technischer Sicht untauglichen AT gewechselt wird, ist der Komforteindruck für den Fahrer geradezu perfekt.
    ... ungeachtet der Teufel die man sich damit in's Haus bzw. an den Kasten holt.

  • OT am Rande:
    Fahrzeuge spiegeln meist ihre Produktions- und Entwicklungsorte.
    So mag man in Italien Knackig-Sportliches, wogegen in Frankreich mehr Komfortbewusstsein ausgeprägt ist.
    In Deutschland herrscht eher der Perfektionismus, der dann vielfach zu Gefühllosigkeit führt.
    Den Briten sagt man eher Gediegenheit mit einem hohen Anspruch nach.


    Somit kann Jeder selbst entscheiden, mit welchem Fahrzeug welcher Herkunft er glücklich werden könnte.
    Der komfortbewusste Wohnmobilist könnte also auf einem Renault Master eher sein Glück finden als auf einem Fiat Ducato.
    Der "Rennfahrer" wohl eher auf einem Ducato und seinen Pendants.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!