Fahrwerksentscheidung

  • Moin,


    mein Senf an den TE: ich fahre einen 640 Heavy und fand das Fahrwerk vom ersten Kilometer an indiskutabel für ein Reisefahrzeug. Also hinten per Goldschmitt Zusatz-Schraubenfedern rein, vorn Lesjöfors 4026198 (die 4026222 war viel zu hart und flog wieder raus). Der Kasten hat dadurch einige cm mehr Bodenfreiheit und deutlich mehr Fahrkomfort erhalten. Das Ganze für 390€ Materialpreis plus Einbau 300€ plus 50€ Eintragung der Goldschmitt-Geschichte hinten.

  • Moin,
    . Also hinten per Goldschmitt Zusatz-Schraubenfedern rein, vorn Lesjöfors 4026198 (die 4026222 war viel zu hart und flog wieder raus).



    Sorry aber das liest sich für mich eher nach Glücksache als nach gekonnter Fahrwerksverbesserung.
    Kann man machen wenn Geld keine Rolle spielt

  • Nach dem Motto die die Feder x ist zu hart dann probiere ich mal Feder y und mit Glück hat es dann gepasst.
    So liest es doch für mich.
    Woher kommt das wissen das es mit der anderen Feder besser passt?

  • Du kannst auch für vorne die Achslast ermitteln und danach die Federn vom Hersteller auslegen lassen.
    Bei den luftbälgen hinten ist das Gewicht weniger wichtig.
    Da passt Du den Luftdruck der Belastung an indem du die Fahrzeughöhe misst.


    Alles kein Hexenwerk. Du kannst nicht Spur, Sturz und Nachlauf einstellen um alla Motorsport das Fahrverhalten zu beeinflussen.


    Einzige Stellgröße sind dann noch die Reifen und deren Luftdruck, der aber nicht in der Türe deines Autos klebt.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Danke für die Erklärung das bringt mich schon mal weiter. Das mit dem Luftdruck der Reifen habe ich auch schon festgestellt.
    Beim Fahrwerk sammle ich noch Infos um für mich das beste raus zu holen.

  • Beim Fahrwerk sammle ich noch Infos um für mich das beste raus zu holen.


    Der eine macht es mit Änderung der Original Federn, der nächste über eine Zusatzluftfederung hinten und vielleicht dann vorne neue Federn (oder auch nicht).


    Jeder hat für sich wohl die eigene beste Performance gefunden und es gibt dabei keine allgemein gültigen Aussagen, welche alle Argumente einheitlich erschlagen


    Es gibt zu diesem Thema sehr unterschiedliche Anforderungen der Nutzerprofile und jeder ist mit seiner Entscheidung zufrieden.


    Der Tausch der Original Reifen
    (16" auf Ducato Light) auf 18" mit anderer Bereifung nebst passendem Luftdruck, brachte in Verbindung mit Zusatzluftfederung den grinsend zufriedenen Erfolg im Fahrverhalten halt meinerseits.


    Ich sah für mich halt keine Gründe, neue funktionierende Federn zu tauschen, legte aber eher meinen Focus auf die unterschiedlichen Beladungszustände im Fahrbetrieb (ZLF).


    Ob getauschte Federn dann progressiv oder degressiv arbeiten und das Fahrzeug mit zunehmender Beladung härter oder weicher wird, hat mit der Entscheidung zur ZLF bei mir persönlich dann gewinnen können und hatte weder Zeit und Muße es testen zu wollen.


    Die Änderung der Bereifung, war für mich dann letzten Endes die persönlich beste Investition, im Portfolio der Zubehör Kataloge!:D


    So kann halt jeder nur für sich sprechen.


    Liebe Grüße Otti :)

  • Das Problem an der Fahrwerk verbesserung ist, das ich vorher nicht wirklich weiß ob es für mich eine Verbesserung ist. Oder anders ob sich der Finanzielle Aufwand lohnt.
    Leider kann man ja nicht vorher Probe fahren.

  • Das Problem an der Fahrwerk verbesserung ist, das ich vorher nicht wirklich weiß ob es für mich eine Verbesserung ist. Oder anders ob sich der Finanzielle Aufwand lohnt.
    Leider kann man ja nicht vorher Probe fahren.


    Es würde schon helfen wenn du uns sagen würdest, welches Fahrzeug du fährst, am besten fest als Fussnote eintragen.


    Ansonsten kann man in der Tat probieren.
    Das Erste, Billigste und Einfachste ist Luftdruck reduzieren!
    Für mich kann ich nur sagen, dass die 18er Bereifung am meisten bringt, allerdings auch mit Abstand am teuersten ist.
    Logisch ist, dass Federn hinten einiges bringen sobald die Gummipuffer auf der Achse liegen. Gummi federt halt nur semigut. Ob Stahl oder Luft ist Ansichtssache, beim 640er Light mit E Bike-Träger war die Goldschmitt
    Schraubenfeder bei mir zu schwach.
    Vorne kann man die Lesföfors einfach probieren, kosten um die 100€. Immer vorausgesetzt man kann selbst einbauen. Anleitung gibt es hier im Forum. Für die allermeisten ist die 198er die Richtige.
    Was die teuren Goldschmitt und oder Bilstein Lösungen zusätzlich bringen würden, kann ich nicht sagen. Für mich stehen da die Kosten in keinem Verhältnis.
    Gruß Markus

  • Irgendwann werde ich nach Bremerhaven fahren und die Vorderachsenfederung mit "Komfort" einbauen lassen.
    Der Name Fiedler wird hier nur im Zusammenhang mit der sog. "Fiedler-Bühne" genannt, aber dort ist das eigentlich
    eine Fahrwerksfachwerkstatt. Verwandt, oder verschwägert bin ich nicht, auch nicht beteiligt, aber echt begeistert.

  • Das Problem an der Fahrwerk verbesserung ist, das ich vorher nicht wirklich weiß ob es für mich eine Verbesserung ist. Oder anders ob sich der Finanzielle Aufwand lohnt.
    Leider kann man ja nicht vorher Probe fahren.


    Man(n) teilt mit was man im Ergebnis erreichen möchte. Man muss/sollte sich also schon mal im Klaren drüber sein was man will! Den einen oder anderen Zahn bekommt man dann so oder so noch gezogen weil die Eierlegendewollmilchsau ist technisch, weil sich nicht alle gewünschten Ergebnisse kombinieren lassen, noch nicht erfunden!
    Wenn dieser Entscheidungsprozess abgeschlossen ist kann man konkrete Vorschläge machen. Welche Auswirkungen das nachher auf Dein Popometer hat ist eine rein subjektive Empfindung die bei jedem anders ausfällt.


    Es führen viele Wege nach Rom! Es kommt aber entscheidend drauf an was man wie durch welche der mittlerweile zahlreich zu Verfügung stehenden E-Teile schlussendlich erreichen möchte.

  • Ok. Dann schreibe ich mal was ich gerne hätte.
    Zuerst mal die Ausgangssituation. Ducato 8 2,2L 140PS 3,5t Light Räder 16 Zoll
    Wenn mein Fahrzeug Urlaubmäßig beladen ist wiegt es 3,4 t
    Eigentlich bin ich ganz zufrieden es könnte nur mehr Komfort haben also weniger Poltern über Gulideckel usw.
    ich fahre mit dem Luftdruck vorn 4,2 und hinten 4,5

  • Dann wäre für Dich ein Wechsel der Radreifenkombination auf 17" oder 18" mit entsprechender Bereifung die adäquateste Lösung im ersten Schritt! Im zweiten Schritt könnte dann noch auf die tatsächlich vorhandene Vorderachslast abgestellte Anpassung der Federn erfolgen!

  • Sorry aber wie will man auf ein Fahrzeugmodell (um mal nur die Abmaße ins Spiel zu bringen 540/600/630) und dessen individuelle Beladung ein Fahrzeug wo anders Probefahren? Das ist ja kein Golf der sich überall gleich darstellt!

  • im ersten Schritt!


    Da gibt es noch einen Schritt davor:
    1, Schauen, wieviel Platz die Federung hinten im beladenen Zustand hat. Wenn Die schon am Elastomer anliegt, sollte man mehr tun, als nur 17"/18"...


    2. Wenn am Fahrzeug die normalen Reifen (Conti.... ) drauf sind, dann würde ich erstmal den Druck auf 3,8 Bar (kalt) reduzieren und dann das Poltern vergleichen.
    Wenn das schone einen Effekt bringt, ist es gut und kostet noch gar nichts. Dann sieht man auch, ob das Auto dadurch zu "schwammig" fährt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!