Das Thema mit der qualmenden Dieselheizung ...


  • Weiß jemand,warum diese Gequalmt hat?Ich weiß es bis heute nicht.


    meine lief gestern UND heute im WW UND Heizbetrieb auch wieder vollkommen problemlos an (trotz der Wolken vorher siehe Bild oben) .


    Ich vermute , das die vor dem 'Rauchstart' von der Bordspannnung getrennt wurde ehe sie komplett runtergefahren war ... ich beobachte das weiter ;)


    Thorsten

  • so, da sich das Problem leider nicht von selber gelöst hat :( und ich jetzt nach der Saison etwas Zeit habe, habe ich die Truma 6D E heute ausgebaut und zerlegt ....


    kleiner Tipp am Rande, beim Ausbau - speziell bei Entfernen des 230V Anschluss , empfiehlt es sich vorher das 230V Ladekabel vom Auto zu entfernen :zungelang: sonst lernt man es auf die harte Tour ....


    Erster Eindruck - die Heizung sieht auf den ersten Blick innen aus wie NEU. Der komplette Dieselteil scheint übrigens von Eberspächer. (überall gebrandet und mit Eberspächer E-Teilnummern) .


    Zweiter Eindruck hier scheint man eine etwas andere Methode als bei der Hydronic zu verwenden.
    Der Diesel wird in eine ringförmige Brennkammer gespritzt (scheinbar direkt auf den Glühstift) und soll dort verdampfen. Quasi ein Driekteinspritzer ;)
    Von hinten wird Verbrennungsluft durchgeblasen und das Ganze soill sich dann entzünden.


    Der weisse Qualm den man aussen sieht ist unverbranntes Luft/Dieselgemisch (riecht auch so). Also zündet das Ding nicht !
    Dafür spricht ausserdem, daß das Qualmproblem nur beim Erststart auftritt, ist die Heizung noch warm, startet sie problemlos, was irgendwelche Probleme wegen verstopfter Luftführung unwahrscheinlich macht.


    Dummerweise ist diese gesamte runde Brennkammer von aussen kaum zu überprüfen , da bis auf ein paar Bohrungen kpl. geschlossen, ich kann aber sehen das z.B. mein Glühstift kpl. festgegammelt ist (keine Chance den zu entfernen) und das es drinnen scheinbar auch ziemlich versottet aussieht (was man so durch die 3mm Bohrungen sehen kann).


    Das würde erklären, das durch den ganzen Schmadder da drin , die Hitze vom Glühstift reicht um den Diesel zu verdampfen aber eben nicht um zu Zünden.


    Habe dann den Glühstift auch direkt an einem Netzteil geprüft, der macht auch bei 10V noch ordentlich Hitze (was gegen die Theorie einer mangelhaften 12V Anbindung spricht) , und mir dabei amtlich einen Finger verbrannt.


    Jetzt kann man für um die 900€+ einfach ein neues Brennkammerset kaufen, damit sollte das Problem gelöst sein - das wäre aber die letzte Lösung, der Preis ist ja schon Beutelschneiderei , zumal im Set der kpl. Lüfter für die Verbrennungsluft mit dabei ist, der definitv noch gut ist.
    Brennkammer mit Flammrohr allein hab ich noch nicht als E-Teil gefunden :-(.


    Ich hab die kpl. Brennkammer erstmal in Diesel eingeweicht und beim großen Fluss Brennkammerreiniger für Ölhzg. bestellt, wollen wir doch mal schauen ob man den Dreck da nicht wieder rausbekommt.


    Sollte das mit dem Diesel/Reiniger nicht funktionieren, bleibt ja immer noch ausbrennen von Extern (mit Lötlampe z.B.) und in letzter Instanz schneid ich die Brennkammer auf und dann mal sehen ...


    - stay tuned !


  • Ich weiß nicht, ich weiß nicht...vielleicht ist das zu viel Hochtechnologie....meine olle 600€ Planar2D, inzwischen seit paar Jahren im Womo, wahrlich nicht gehegt und gepflegt, von wegen immer mal, auch im Sommer anwerfen und frei brennen lassen oder alten Diesel aus der Leitung brennen, mach ich nicht wirklich. Ich schmeiß die an, wenn ich sie brauche, dann auch nur auf Stufe 2 von 12....bisher läuft die ohne Probleme. Wenn ich sie brauche macht sie das, was sie soll und dann ist sie mal wieder 6 oder mehr Monate unangetastet. Vielleicht ist manchmal weniger aber dafür roboste, einfache Technologie doch eben "mehr".
    Wenn ich dann sehe, was alleine das "Brennkammerset" kostet, dafür kann ich einfach die komplette Heizung wechseln, auch wenn der Name inzwischen anders ist.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ich hatte ja auch im 2015er Kids die Truma 6D, am Anfang einmal Glühstift auf Garantie und dann lief die über zig Jahre vollkommen problemlos, ohne irgendwelche Wartungsmassnahmen.


    Die hier zickt schon , von gefühlt Anfang an - allerdings sehen die Ablagerungen auch strange aus, wer weiß was da mal angesaugt / verbrannt wurde ???


    Was den Preis angeht, es ist eine Kombihzg. (mit Warmwasser und 900/1880W Elektro) so gesehen Äpfel & Birnen ...
    Das ganze Auto hat mit Truma 6D E 36.500€ gekostet, da kann die noch 3x defekt sein - passt immer noch :fingerh:

  • Abenteuer wäre mal einen China Nachbau der D6E zu kaufen….. Komplett für knapp 1200,-


    als 'Probe' für 940$, dann aber vermutlich + Zoll und Ust.


    Danke für den Link, wusste gar nicht das die auch geklont werden.
    Lt. Hersteller Angaben baugleich Truma 6D mit eigener Steuerung.
    Vermutlich kommt der 'mechanische' Teil ohnehin aus .cn

  • hier übrigens das Problem, nochmal gut beschrieben - ab 21:30 min !!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bleiben folgende Fragen:


    - wer hat das konstruiert ? Daß eine Brennkammer einer Dieselhzg. verrußt liegt wohl in der Natur der Dinge ...., wieso gestaltet man die geschlossen und verkauft sie dann anschliesend nur als Brennerset für gute 900€ ? Ein Schelm wer Böses dabei denkt !


    - warum passiert das bei einigen Heizungen eher, bei anderen eher nicht.
    Nutzungsverhalten kann nicht alles sein, meinen werden von immer wechselnden Nutzern fast Ausschliesslich in der Übergangszeit und im Sommer (WW-Betrieb) genutzt, 2 davon tun o. Probleme, eine zickt rum.


    - muss man das Ding wirklich teuer austauschen nur weil es verdreckt ist ? (neues Auto weil Aschenbecher voll ????) - meine liegt seit 24h in Diesel und morgen kommt hoffentlich der Brennkammerreiniger ...
    kann da jemand aus dem Ölheizungsbereich was empfehlen was solcher Rückstände löst ? Mechanisch Reinigen fällt ja aus wegen Nichtzugänglichkeit .


    PS: war gerade schauen, der ehemals goldgelbe Diesel hat sich (nach 24h) schon deutlich dunkel gefärbt, es besteht also Hoffnung die Verunreinigugnen gelöst zu bekommen .

  • Ich habe mein Kasten schon 12 Jahre und somit die Truma Combi 6 D auch.Hat noch nie gequalmt oder irgend ein Problem gehabt,bis im Oktober 2021.
    Da wollte die nicht mehr anspringen..Termin bei Truma in Putzbrunn angerufen und Problem geschildert.Antwort,da muß wohl die Brennerkammer getauscht werden.Kosten 900,-€.
    Problem ist diese Brennerkammer zur Zeit nicht lieferbar.Lieferzeit 3-4 Monate.Die Komplette Heizung ist aber vorrätig.Wir können Ihnen die Komplette Heizung tauschen.
    ??????
    Wie bitte?Komplette Heizung ist da.Bremerkammer Lieferzeit bis 4 Monate?Dachte mir nur noch^ Gehts Eigendlich noch.^ ?
    Termin bei Truma in Putzbrunn Dann gemacht.
    Habe dann beide Glassicherungen rausgemacht und wieder reingemacht.Dann lief sie wieder.Hat gestottert wie ein Zweitakter aber sie lief wieder.
    Den ganzen Tag dann laufengelassen,läuft dann wieder normal.
    Dann ein Termin bei Truma in Putzbrunn gemacht.
    Hin gefahren und Haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen,waren einige Fehler drin wie Unterspannung was aber nicht sein kann.
    Batterien sind dank Solar immer voll.
    Seitdem läuft die Truma wieder einwandfrei.
    Weil ich schonmal bei Truma bin,habe ich die neue Elektronik Platine einbauen lassen,damit ich mir zu Hause die Truma CP Plus habe nachrüsten können,die ich mir auch gleich von Truma mitgenommen habe.Und die Glassicherungen auch noch.
    Übrigens lasse ich die Truma jeden Monat 1 mal für eine Stunde auf voller Leistung laufen.


    Ich würde immer wieder die Truma Combi D6 mitbestellen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich habe festgestellt dass es sehr wichtig ist bei den monatlichen Lastläufen die Heizung nicht von "Vollgasbetrieb" einfach nur auszuschalten sondern sich runterregeln zu lassen auf kleinere Stufe und dann erst abschalten. Damit scheint es deutlich besser zu sein!

  • <snip> Antwort,da muß wohl die Brennerkammer getauscht werden.Kosten 900,-€.


    900€ ist ja inkl. Aus-/EInbau, da tauschen die 'nur' die Brennkammer und den Glühstift+ nötige Dichtungen


    wenn man das selber machen möchte kostet allein das Set (https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p64325) um die 900€ da ist dann schon der Glühstift dabei, der übrigens mit den nötigen Dichtungen allein auch 200€ kosten soll. Allerdings kauft man beim Set, das auch meist noch vollkommen intakte Verbrennungsluftgebläse gleich mal mit.


    Dann drück ich Dir die Daumen, dass sie noch lange läuft, befürchte aber: wenn das erst mal begonnen hat, setzt es sich fort, da wirst Du auf Dauer um eine Reparatur nicht herumkommen.


    PS: hat eigentlich noch jemand eine 'defeke' Brennerkammer rumzuliegen und kann die mal öffnen ? (oder mir schicken, dann mach ich die auf)
    Wäre doch mal super interessant wie es da drinnen aussieht, kann ja auch sein da ist ein z.B. Stahlwollegeflecht drin um die Oberfläche zu erhöhen welches sich über die Nutzungsdauer verbraucht, dann wäre Reinigung allein ja auch nicht die Lösung ...

  • Weiß jemand, wie das in der Planar aussieht? Das kann ja konstruktiv nicht sooo viel anders sein, aber irgendwie hört man bei der nicht von diesen Problemen....oder ist das nur meine subjektive Wahrnehmung.
    Oder haben die das wirklich "robuster" gelöst oder Truma "ersatzteilnachverkaufsfreundlicher" :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Und vermutlich nicht kompatibel (machbar)...


    BTW Gerade das hier gefunden, https://www.easygoinc.com/wp-c…tandsetzungsanleitung.pdf da sieht man auch noch Bilder


    Wenn so eine Brennkammer verrust von innen ist, warum bekommt man die mit einer Lötlampe nicht wieder sauber gebrannt, wenn man sie mal ausgebaut hat?

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Und vermutlich nicht kompatibel (machbar)...


    selbst der China Clon der D6E hat eine andere Brennkammer. Ich hatte mir mal Bilder schicken lassen. Sehen sich fast alle ähnlich, aber nichts wie Truma.


    Evtl. Mal im Ultraschallbad versuchen? Bei meinen Vergasern an der Bandit hat das mein Kollege gut hinbekommen.

  • selbst der China Clon der D6E hat eine andere Brennkammer. Ich hatte mir mal Bilder schicken lassen. Sehen sich fast alle ähnlich, aber nichts wie Truma.


    die Truma Brennkammer ist nix besonderes, eigentlich nahezu das Gleiche wie die von der Hydronic II-H D5Z-H:


    https://www.prokes-auto.com/co…-flame-tube-252281100000/


    (hat ja auch annähernd die gleiche Teilenummer), nur das Montageblech und die Zuleitung scheinen unterschiedlich, aber daran scheitert es.


    Die originale Brennkammer Teile-Nr.: 252281100001 hab ich trotz intensiver Suche nirgends im Zubehör finden können, vermute die wird für Truma exclusiv hersgestellt und von denen 'vergoldet'.
    Wobei man ja bei Truma direkt mal nachfragen könnte ob sie die einzeln verkaufen ...



    Evtl. Mal im Ultraschallbad versuchen? Bei meinen Vergasern an der Bandit hat das mein Kollege gut hinbekommen.


    ich schau mal wie gut ich mit meinem Brenner Reiniger voran komme, US wäre der nächste Versuch wenn die Kammer ins Bad passt (die Zuleitung ist da recht störend)

  • US wäre der nächste Versuch wenn die Kammer ins Bad passt (die Zuleitung ist da recht störend)


    sieht gut aus im Video… viel Erfog


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da lohnt sich ja fast ein US für 100,- zu kaufen


    https://m.vevor.de/ultraschall…_010174046966#goodsDetail


  • Wenn so eine Brennkammer verrust von innen ist, warum bekommt man die mit einer Lötlampe nicht wieder sauber gebrannt, wenn man sie mal ausgebaut hat?


    hauptsächlich weil sich scheinbar noch niemand mit dem Thema auseinander gesetzt hat, hab bisher immer nur die Variante gefunden, dass die Brennkammer ersetzt wurde - alles Teiletauscher !


    Ansonsten - man weiß nicht was da noch so drin ist und wie das Hitze abkann (z.B. evtl. Flammsiebe ?) , weiterhin bekomm ich den festgegammelten Glühstift nicht raus, da sind oben die Anschlüssen gelötet, bei zuviel Hitze fallen die ab (daran ist meine erste Hydronic im Columbus gestorben ...)
    Und dann muss man den ausgebrannten Gammel da ja noch rausbekommen, früher (tm) haben wir das anschliessend mit der Drahtbürste abgebürstet - das haut hier ja nicht hin :( , bzw. man müsste sehr schmale runde Bürsten haben ...

  • hauptsächlich weil sich scheinbar noch niemand mit dem Thema auseinander gesetzt hat, hab bisher immer nur die Variante gefunden, dass die Brennkammer ersetzt wurde - alles Teiletauscher !


    Mal ganz ehrlich: Wer traut sich denn zu, eine solche Reparatur selbst vorzunehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!