Ich reihe mich ein, unser Bravia Kasten wurde gestohlen!

  • was nutzt es wenn der Schalthebel blockiert ist, ich aber einfach die Schaltseile abhebeln kann und dann direkt darüber schalte ...


    Lieber Thorsten.


    Ich bitte dich jetzt aber ernsthaft.
    Wie soll das realistisch funktionieren?


    Die Schaltseile arbeiten alle auf Zugbewegung für jeden benötigten Gang.


    Der Schalthebel selber bedient bei nicht unerheblicher Kraftübertragung zur Ausübung der betätigen Zugkraft die Seilführung in der Schaltkulisse.


    Erkläre mir doch bitte, mit welcher provisorischen Einrichtung, du ein Fahrzeug bei ausgehebelten (abgeschnittenen) Zugseilen aus der Schaltkulisse, den abgeschlossenen Rückwärtsgang dann in die Vorwärtsbewegung bringen möchtest?


    Mit ner Flachzange an den Seilen ziehen, bis ein Gang gefunden wurde? o_O


    Das macht kein Mensch, wenn auch die Kiste sich dann auch ferner, nicht über einen unsittlich benutzten OBD Stecker fremd starten lässt, weil dieser auch zusätzlich gesichert wurde.


    Da braucht aber jemand rissschtiiisssch viel Zeit mit Muse zum Aufwand seiner Absicht.


    Das System "Bearlock" darf gerne angezweifelt werden, wenn es den ersten lesbaren Fall der tatsächlichen Entwendung gibt!


    Es fahren aber mittlerweile viele schöne Kastenautos, ohne den rechtmäßigen Besitzer anderweitig durch die Welt, welcher auf Elektronik (Thitronik) gesetzt hatte.


    Liebe Grüße Otti

  • Es geht darum die Wegfahrsperre zu bypassieren, indem das Motorsteuergerät umprogrammiert wird. Das geht praktisch zu 100% über die Standardisierte OBD Buchse und damit ausreichend zügig.
    Sollte dabei irgendetwas schief gehen, kommen die aus dem Konzept.
    Dazu reicht ein mechanisch abschließbarer OBD Blindstecker oder eine elektrische Manipulation völlig aus. Letztere stiftet dabei Max. Verwirrung und würde selbst einer in Ruhe arbeitenden Fachwerkstatt Kopfschmerzen verursachen.
    Ein direkter Signalabgiff an den relevanten Kabeladern wäre zwar technisch möglich, erfordert aber deutlich mehr Aufwand und Kenntnisse für Spezial-Fälle, die es in der Praxis praktisch nicht gibt und daher für Diebe auch nicht lohnenswert sind sich damit zu beschäftigen.

  • Hallo Kay,


    nein, das stimmt nicht! Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Die Überbrückung mittels Kabel bezog sich auf einen versteckten Schalter, der die Dieselpumpe abschaltet.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Es geht darum die Wegfahrsperre zu bypassieren, indem das Motorsteuergerät umprogrammiert wird. Das geht praktisch zu 100% über die Standardisierte OBD Buchse und damit ausreichend zügig.
    damit zu beschäftigen.


    Genau, deshalb hat der Bearlock Verkäufer gleich auf die Bearlocklösung für die OBD Schnittstelle hingewiesen.


    Wurde gleich mitbestellt, so spart man sich einen weiteren Schlüssel. :)


    https://www.bear-lock.de/produkte/obdsperren

  • Es fahren aber mittlerweile viele schöne Kastenautos, ohne den rechtmäßigen Besitzer anderweitig durch die Welt, welcher auf Elektronik (Thitronik) gesetzt hatte.


    Liebe Grüße Otti



    Hallo Otti,


    ich traute mich hier nicht einen Namen zu nennen. Aber genau diese Firma wurde mir, mit der gleichen Bewertung, von meiner Versicherung genannt.


    Ich glaube nicht, dass es preisliche Unterschiede zwischen Bearlock und guten elektronischen Sicherungen gibt. Die Entscheidung für oder gegen ein System ist vermutlich eine Glaubenssache.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • So einfach ist das?


    vieles hier wird halt populär wissenschaftlich dargestellt, damit z.B. sagen wir mal Pharmazeutiker , das auch verstehen :lacha:


    Ein Stromstoss würde ja auch max. das dazwischen geschaltete Interface und eher selten (es sei denn wir reden von 180kV) , das dahinter hängende NB zerstören.:mannhand:


    Jede Abweichung von der Norm wird vermutlich in den meisten Fällen helfen, trotzdem kann man ja mal drüber reden um sich ein Bild über die Un- und Möglichkeiten zu machen.

  • Das System "Bearlock" darf gerne angezweifelt werden, wenn es den ersten lesbaren Fall der tatsächlichen Entwendung gibt!


    Hier wieder wieder Kausalität mit Korrelation verwechselt.


    Es wird nur ein sehr geringer Anteil der Wohnmobile gestohlen. Ein noch geringerer Anteil ist mit diesem mechanischen Sperrsystem ausgestattet. Das ist statistisch gesehen irrelevant. Aber ich kann von einem Volk das Lotto spielt, auch kein Verständnis für Statistik erwarten.


    Das St-Florian-Prinzip wirkt auch hier.


    Ob man Diebstahlvorsorge als Wirtschaftsförderung begreift, oder als volkswirtschaftlichen Schaden, ist Auslegungssache.

  • Zum Thema "frag doch mal deine Versicherung, was die so empfiehlt": die RMV bietet seit ein paar Tagen 5% Rabatt beim Einbau einer Thitronik Alarmanlage. Wenn man davon mal absieht dass das sicher auch Marketing von Thitronik ist, dann hält die RMV das mal nicht grundsätzlich für unnütz.

  • Liebe Leuts, ihr habt ja alle aus eurer Sicht der Dinge so Recht.


    Aber man sollte die Kollegen welche sich für dieses System entschieden haben, nicht schon fast in die Haltung einer Entschuldigung bringen das sie es getan haben, nur weil sie selber davon überzeugt sind.


    Ich habe mich bei dieser Entscheidung zum Einbau weder mit der Kausalität noch Korrelation beschäftigt und tat es einfach nur aus der eigenen Überzeugung heraus.;)


    Ich spiele aber auch kein Lotto.:rolleyes:


    Liebe Grüße

  • Ich habe mich bei dieser Entscheidung zum Einbau weder mit der Kausalität noch Korrelation beschäftigt und tat es einfach nur aus der eigenen Überzeugung heraus.;)


    ...wieso denk ich bei diesem wirklich zutreffenden Satz sofort an meine Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz :p!


    Viele Grüße vom ebenfalls "bärigen"
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Habe noch was gefunden, fraglich ist aber ob der Einbauraum beim Ducato mit bis zu 32,5 mm ausreicht ?
    Jedenfalls ohne Werkstattzwang:
    Schloss für OBD Buchse Universal Plus | pamack.de
    Schloss für OBD Buchse Universal Basic | pamack.de


    Danke. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Moin, was kostet die Bärentatze + Montage ? + die OBD Sperre + Montage ?
    Mit Preisen hält sich der Hersteller bedeckt.


    Hallo,


    ohne OBD Sperre kostet Bearlock 260€ plus Montage. Ich habe insgesamt ~600€ gezahlt. An Privatleute wird aber nicht geliefert!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!