Hallo,
sieht eigentlich eindeutig nach defekter Kupplung aus, wenn der kleine zylindrische Behälter keine DOT4 verliert ist bei dem Fehler die Kupplung kaputt?
So extra zur SACHS KUPPLUNG!
Die Sachs Performance Kupplung, das ist für den Ducato eher ein Marketing Gag. Weil die mit etwas Sinter angereicherte Mitnehmerscheibe stinkt bei gewissem rangieren genau wie eine normale Kupplung, die Scheibe allein kostet 300€, das ist die Sache nicht wert, aber das wusste ich vorher nicht. Aber trotzdem besser wäre es und eine Sachs Kupplung einbauen lassen, aber ohne die teure Scheibe, eine ganz normale Scheibe tut es da auch, und die komplette Kupplung kostet dann 220-250€, Plus unbedingt das Verlängerungsrohr und das hydraulische Ausrücklager erneuern.
Hauptsache ist das keine Thermoplaste vorhanden sind, und diese Kupplung benötigt Aufmerksamkeit, das Fahrzeug lässt sich damit insbesondere wenn es draussen richtig heiß ist und man kommt in Stop and Go Verkehr nicht unbedingt so geschmeidig fahren wie die Originale, da kracht es auch mal von Null auf 1 und es geht auch schon mal etwas ruppiger mit dem Anfahren zu. Das haben sie mir bei Fiat vorher gesagt und das hat sich bestätigt. Zudem sollte man unbedingt was vom kalibrieren verstehen, weil das braucht diese Kupplung hin und wieder, diese Kupplung ist selbstnachstellend und das System nimmt das schon übel wenn dann die Parameter nicht mehr stimmen. Also für jeden ist das nicht geeignet, insbesondere Vielfahrer sollten dann unbedingt mit MultiEcu umgehen können.
@adriapilot hat dies hier auch Anfangs erwähnt, mit der Selbstnachstellung und dem Kisspoint, was ich auch selber jetzt bestätigen kann.
Grüße
von einer Insel