FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Hallo,


    sieht eigentlich eindeutig nach defekter Kupplung aus, wenn der kleine zylindrische Behälter keine DOT4 verliert ist bei dem Fehler die Kupplung kaputt?


    So extra zur SACHS KUPPLUNG!
    Die Sachs Performance Kupplung, das ist für den Ducato eher ein Marketing Gag. Weil die mit etwas Sinter angereicherte Mitnehmerscheibe stinkt bei gewissem rangieren genau wie eine normale Kupplung, die Scheibe allein kostet 300€, das ist die Sache nicht wert, aber das wusste ich vorher nicht. Aber trotzdem besser wäre es und eine Sachs Kupplung einbauen lassen, aber ohne die teure Scheibe, eine ganz normale Scheibe tut es da auch, und die komplette Kupplung kostet dann 220-250€, Plus unbedingt das Verlängerungsrohr und das hydraulische Ausrücklager erneuern.
    Hauptsache ist das keine Thermoplaste vorhanden sind, und diese Kupplung benötigt Aufmerksamkeit, das Fahrzeug lässt sich damit insbesondere wenn es draussen richtig heiß ist und man kommt in Stop and Go Verkehr nicht unbedingt so geschmeidig fahren wie die Originale, da kracht es auch mal von Null auf 1 und es geht auch schon mal etwas ruppiger mit dem Anfahren zu. Das haben sie mir bei Fiat vorher gesagt und das hat sich bestätigt. Zudem sollte man unbedingt was vom kalibrieren verstehen, weil das braucht diese Kupplung hin und wieder, diese Kupplung ist selbstnachstellend und das System nimmt das schon übel wenn dann die Parameter nicht mehr stimmen. Also für jeden ist das nicht geeignet, insbesondere Vielfahrer sollten dann unbedingt mit MultiEcu umgehen können.
    @adriapilot hat dies hier auch Anfangs erwähnt, mit der Selbstnachstellung und dem Kisspoint, was ich auch selber jetzt bestätigen kann.


    Grüße
    von einer Insel

  • diese Kupplung benötigt Aufmerksamkeit


    Kleiner Hinweis hierzu:
    LKW's haben auch größtenteils automatisierte Schaltgetriebe und hier wird in Fahrerschulungen gelehrt, dass man z.B. im Stau nicht sofort wieder zum Lückenschluss mitrollt sondern erst mal eine größere Lücke abwarten sollte, damit die Kupplung nur kurz in Aktion ist.
    Hierbei ist manuell der 1. Gang zu wählen, damit das Getriebe nicht hochschaltet.
    Vor Allem sollte man ein Mitrollen in Schrittgeschwindigkeit bergauf tunlichst vermeiden.
    Nach längeren Staus auf Bergaufstrecken kann man deshalb schon mal den ein oder anderen LKW auf der Standspur mit defekter Kupplung sehen.


    Es schadet übrigens nicht wenn man das z.B. im PKW mit Doppelkupplungsgetriebe genau so handhabt ...

  • Kleiner Hinweis hierzu:
    LKW's haben auch größtenteils automatisierte Schaltgetriebe und hier wird in Fahrerschulungen gelehrt, dass man z.B. im Stau nicht sofort wieder zum Lückenschluss mitrollt sondern erst mal eine größere Lücke abwarten sollte, damit die Kupplung nur kurz in Aktion ist.
    Hierbei ist manuell der 1. Gang zu wählen, damit das Getriebe nicht hochschaltet.
    Vor Allem sollte man ein Mitrollen in Schrittgeschwindigkeit bergauf tunlichst vermeiden.
    Nach längeren Staus auf Bergaufstrecken kann man deshalb schon mal den ein oder anderen LKW auf der Standspur mit defekter Kupplung sehen.


    Es schadet übrigens nicht wenn man das z.B. im PKW mit Doppelkupplungsgetriebe genau so handhabt ...


    Das ist alles schon richtig, und ich handhabe das auch so, aber die Versprödung der Kunststoffe der Kupplungsscheibe wird man damit aus meiner Sicht nur verzögern, nicht aber verhindern können.
    Alleine die Betriebstemperatur von Motor und Getriebe ohne Reibungswärme der Kupplung wird wahrscheinlich schon nach einigen Jahren zum Versagen infolge Versprödung der Kunststoffe führen.
    Thermische Überlastung der Kupplung sollte durch die Getriebesteuerung im Display angezeigt werden. Ob das Temperaturmodell der Kupplungsscheibe in der Getriebesteuerung und der zugehörige Temperatur-Grenzwert zur Warn-Anzeige passt, erscheint mir jedoch fraglich.


    Das ganze Thema mit den Kunststoffteilen der Kupplungsscheibe erinnert mich an die regelmäßig brechenden Kunststoffhalter der Fensterheber vor Jahren bei einem großen deutschen PKW Hersteller.
    Hätte ich ein betroffenes Bj. würde ich die Kupplung präventiv tauschen. Hersteller-Empfehlung s. 2 Beiträge oben.


    Gruß
    Michael


  • hallo,
    Ich habe schlechte Nachrichten bekommen. Analyse meines Ducato erst am Donnerstag und kein Kupplung Set vorhanden. Bestellung dauert 7-8 Wochen!!! … denen bei Fiat Professionel war meine Situation egal!
    Ich bin dann die Ersatzteile Händler abgelaufen, einer hat eine Kupplung Set von Valeo aus der Türkei. (Siehe Foto) Er will dafür ca 600€!! auf www.de gibt es die für ca 300€. Kennt die jemand und ist die besser als Luk?
    Lg aus Tiflis

  • hallo,
    Ich habe schlechte Nachrichten bekommen. Analyse meines Ducato erst am Donnerstag und kein Kupplung Set vorhanden. Bestellung dauert 7-8 Wochen!!! … denen bei Fiat Professionel war meine Situation egal!
    Ich bin dann die Ersatzteile Händler abgelaufen, einer hat eine Kupplung Set von Valeo aus der Türkei. (Siehe Foto) Er will dafür ca 600€!! auf www.de gibt es die für ca 300€. Kennt die jemand und ist die besser als Luk?
    Lg aus Tiflis

  • …oder ruf an beim Versender der Sachs Performance Kupplung; siehe # 1122, „Hinweis“ am Ende der Seite. Kurierdienste gibt es, wie bereits gesagt, auch in Georgien. Von dem Valeo-„Angebot“ würde ich definitiv Abstand nehmen.


  • Hallo Michael,
    Heute morgen war der Ausgleichsbehälter auf dem ursprünglichen Pegelstand. Also doch kein ölverlust. Aber der kleine Zylindrische Behälter hat keine Max-Markierung und lässt sich auch mit heller led Lampe nicht durchleuchten. Ich sehe keinen Pegelstand. ich versuche jetzt möglichst schnell ein Original Ersatzteil für die Kupplung nach Tiflis zu bekommen. Ich konnte den Fiat Professionel Manager überreden ein selbst beschafftes Ersatzteil zu verbauen. Er betont allerdings, dass es dann mein Risiko ist, ob es mit diesem Teil auch funktioniert!
    Wir haben aber keine Wahl- das Leben hat nunmal Risiken. Erst recht wenn man so eine Tour wie wir machen. lg Andreas

  • Hallo Andreas,
    Mit einer Hand den Behälter gegenhalten und mit der anderen den Deckel lösen, dann sieht man von oben rein.
    Achtung: ordentlich gegenhalten, so dass die Halterung des Behälters keine Reaktionskräfte abbekommt und nicht rausrutscht, sonst wirds unangenehm.
    Wahrscheinlich ist der bis zum Kragen voll oder ganz leer. Letzteres wäre wichtig auszuschliessen bevor die neue Kupplung reinkommt.

  • den Deckel lösen,


    Achtung, die Dichtung(Abdeckung) im Deckel geht schnell verloren! Und wenn Du den Deckel ohne diese Abdeckung/Dichtung aussetzt schüttelt es die ganze Bremsflüssigkeit wieder raus....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Die Valeo Kupplung hat offensichtlich, sofern diese richtig zugeordnet ist zu deinem Fahrzeug,


    Das scheint mir doch das wichtigste zu sein.


    Es gibt je nach Fahrzeugtyp, Bj., Euro 5, Euro 6, Motorcode, automatisiert oder Handschalter, selbstnachstellend, verschiedene Kupplungssätze.


    Eine schnelle Lieferung dürfte eigentlich kein Problem darstellen, außer der Sachs Performance, welche aber durch die eigene Nachstellung nicht wirklich geeignet ist, oder sollte ich mich da irren?


    Von dem Valeo-„Angebot“ würde ich definitiv Abstand nehmen.


    Axel Augustin bietet als Ersatz zu der Luk auch nur die Valeo an.


    https://augustin-group.de/auto…-anbauteile/kupplungssatz


    https://www.autoteiledirekt.de…/10151/kupplungssatz.html


    https://www.motointegrator.de/…/kupplungssaetze-1040118/

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Update: laut Beschreibungen hat die Luk-Kupplung eine automatische Nachstellung.


    Hier wird doch in einigen Ausführungen behauptet, dass durch die autom. Nachstellung der Sachs-Performance die Parameter irgendwann nicht mehr stimmen und evt. immer wieder eine Lernroutine mittels MES durchgeführt werden muss.


    Für mich ist das alles etwas undurchsichtig.


    Michael oder Experten, könnt ihr mich bitte erhellen?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK


  • Die Kupplungsscheibe unterliegt normalem Verschleiß, welcher über der Laufzeit stetig ohne Sprünge (stufenlos) erfolgt. Darauf ist die Lernfunktion der Comformatic ausgelegt.


    Das Problem der Selbstnachstellung ist die in Stufen/Sprüngen verlaufende Selbstnachstellung, alle zb 20.000km, je nach Fahrweise bzw. Verschleiß.
    Diese Sprünge kann ein manueller Kupplungsfuss schnell lernen, nicht aber die Comfortmatic.
    Das erfordert nach meinem Kenntnisstand dann ein manuelles Anstoßen der Lernfunktion mittels Tester, soweit meine Theorie.
    Praktische Erfahrungen müssen andere dazu beitragen bzw. liest weiter oben.
    Gruß
    Michael

  • Schon verstanden, nur scheint die Original Luk-Kupplung auch diese Selbstnachstellung zu haben, zumindest lt. den Produktbeschreibungen der Online-Lieferanten.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Die Valeo Kupplung hat offensichtlich, sofern diese richtig zugeordnet ist zu deinem Fahrzeug, nicht diese Problemstellen.
    Der Preis ist eine andere Sache, könnte sich in deiner Situation aber schnell relativieren.
    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,
    Nachdem der kleine Behälter mit bremsflüssigkeit randvoll ist, werde ich jetzt über Augustin Group und UPS die Valeo Kupplung einfliegen lassen. Ist ein bisschen kompliziert,weil ich UPS selbst beauftragen muss und auch selbst aus dem Zoll holen muss, aber mit meinem georgischen Schwiegersohn dürfte das gelingen. Das scheint der schnellste und sicherste Weg zu sein.
    Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Hinweise, ohne euch würde ich wohl in 7 Wochen hier noch stehen.
    Ich werde weiter berichten, ob die Reparatur gelingt.
    Lg und vielen Dank an alle
    Andreas

  • Bei Fiat sagte man mir die LUK sei keine SAC Kupplung,


    Erkundigt euch bitte selber bei Fiat, Internet ist groß und Falschaussagen an der Tagesordnung!!
    Hier ein Bild von einer originalen neuen FIAT LUK Kupplung, nach den 3 Federchen zu urteilen handelt es sich um eine Druckplatte mit Selbstnachstellung. So wie ich das jetzt sehe.:


    Zur Thematik Sachs XTend die sich selbst nachstellt:
    Ich war in Spanien unterwegs, es war sehr heiß, im Stop and Go an der Fähre von Null in 1 wenn man den Schalthebel nicht sehr sanft und langsam bewegte krachte es, von 1 auf Null keine Probleme, auch war während der Fahrt deutlich der Gangwechsel zu hören, Ich habe dann 3 mal hintereinander kalibriert, dann war es wieder ok. Ich gehe jetzt davon aus, nachdem die Kupplung wie ich ja schon geschildert habe mit den Problemen beim Rückwärts rangieren öfters sehr gestunken hatte, (Fehler lag eindeutig am Pumpenrelais) und dann die lange Fahrt, hat sich erstmal alles aufeinander eingespielt, was aber eine Neukalibrierung erfordelich machte. Ich kann in das schrott System nicht reinschauen, aber technisch stelle ich es mir so vor.
    Bei Fiat sagte man mir vorher das es nicht mit der Sachs K. funktionieren würde, weil die Kupplung von der Stärke her 5mm dünner ist. Die Selespeed könnte diesen Unterschied nicht ausgleichen und es würde somit wenn andere Werte auftreten würden zu Schaltproblemen oder das von mir oben geschilderte auftreten.
    Die komplette originale Kupplung inclusive dem neuen Drucklager und dem Verlängerungsrohr ist zu verkaufen!


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