zeigt mir eure Felgen

  • Hi an alle Felgenumrüster,
    ich bin jetzt gefühlt seit Tagen durch alle Felgenthemen durch und frage mich, warum so selten auf 17 Zoll mit AT Bereifung umgerüstet wird.
    Ich finde z.B. die Delta Klassik in 8 x 17 ET 45 ganz cool. Passende Bereifung wäre dann, ausgehend von 225/75/16 vom Abrollumfang her z.B. ein 245/65/17, der bei dieser Felge auch gelistet ist.
    Da gäbe es z.B. auch den Cooper Discoverer AT3 Sport 2 mit Winterzulassung.
    Wäre das keine Alternative zu den 18 Zöllern mit 55er Querschnitt? Ich finde eine höhere Flanke optisch etwas "offroadiger" als die recht flachen 55er bei 18 Zoll.


    äääh ja, das ist hier übrigens mein 1. Beitrag.
    Hallo also erstmal.
    Sitze im Wartezimmer für einen Bürstner Campeo 600 Automatik mit AD, der laut Glaskugel im März '23 kommen soll (oder auch nicht) :smirk:

  • und frage mich, warum so selten auf 17 Zoll mit AT Bereifung umgerüstet wird.
    Ich finde z.B. die Delta Klassik in 8 x 17 ET 45 ganz cool.


    ...weil es vielleicht nicht jedem gefällt?:rolleyes:

    Ich finde eine höhere Flanke optisch etwas "offroadiger" als die recht flachen 55er bei 18 Zoll.


    ...laufen aber bei 255/55 18" auf einem "Werkstattwagen" sanfter auf Straße/ Autobahnen ab und bieten mir persönlich einen höheren Fahrkomfort in der Federung.


    Das sind natürlich alles eigene Befindlichkeiten.


    Optik ist daher nicht alles und solltest dich nicht alleine davon leiten lassen.;)


    Liebe Grüße

  • Ich finde z.B. die Delta Klassik in 8 x 17 ET 45 ganz cool. Passende Bereifung wäre dann, ausgehend von 225/75/16 vom Abrollumfang her z.B. ein 245/65/17, der bei dieser Felge auch gelistet ist.


    Moin moin, bei einem All Terrain Reifen (z.B. General Grabber oder BF Goodrich sieht eine 17er Felge auch nicht schlechter aus, eventuell sogar passender ;) Den Loder Tire AT1 stufe ich so dazwischen ein, da für 60% Straße und 40% Offroad gedacht, da finde ich die 18er Felge optisch ansprechender. Aber Optik allein sollte nicht entscheidend sein, wie mein Vorredner schon gepostet hat. Was man auch nicht vergessen sollte, der Verschleiß von Radlagern etc. wird auch größer (sagt zumindest mein Reifendealer). Auf jeden Fall wird der Fahrkomfort um einiges verbessert, das ist Fakt.


  • Auf der 18 Zoll kannst du auch 255/60-18 montieren..... da der Querschnittt nicht Zm sondern Prozent von der Breite bedeutet kommst da ähnlich raus von der Optik der Flanke, aber mit dem Vorteil eins noch grösseren Abrollumfangs.....habs jetzt nicht berechnet....falls nicht, gerne korrigieren. Also Delta, als auch ORZ machen bei Offroadreigen 255/60.....

  • ich bin jetzt gefühlt seit Tagen durch alle Felgenthemen durch und frage mich, warum so selten auf 17 Zoll mit AT Bereifung umgerüstet wird.


    17 Zoll ist insgesamt recht selten.
    Hatte ich ab Werk mitbestellt.
    Allerdings fahre ich normale Ganzjahresreifen von Falken. Reifendruck lässt sich hier auch absenken und damit der Komfort spürbar erhöhen. Mit der Optik bin ich auch zufrieden, hat halt nicht jeder.


    Gutachten kam vor der Übergabe vom Werk, hab ich also gleich bei Erstanmeldung eingetragen bekommen.
    Warum der Hersteller die Rad/Reifenkombibation nicht gleich ins CoC übernommen hat hab ich nicht verstanden.


    Grüsse Martin


    [GALLERY=media, 35595]17 Zoll erstellt von SUPskipper, 14.10.2022 um 18:13 Uhr[/GALLERY]

  • da der Querschnittt nicht Zm sondern Prozent von der Breite bedeutet kommst da ähnlich raus von der Optik der Flanke, aber mit dem Vorteil eins noch grösseren Abrollumfangs.....habs jetzt nicht berechnet...


    Das ist aber der Knackpunkt.


    Der größere Abrollumfang bei 255/60 und 18", bemängelt der TÜV halt mit einer Voreilung vom Tachometer.


    Funktioniert halt technisch nicht alles, was sich in der Optik als wunderschön darstellen lässt.


    Delta und ORZ bastelt dir gegen Geld alles drauf, was du möchtest.


    Den Ärger hast du letzten Endes und sollte erwähnt werden!


    Delta und ORZ wollen verkaufen.
    Zum TÜV darfst dann mehrfach laufen.
    Es endet dann mit Haare raufen.o_O


    Liebe Grüße

  • Sehr poetisch Otti aber dadurch nicht weniger falsch. Die ORC mit 255/60 18 wurden bei mir damals problemlos eingetragen.


    Ein Einzelfall Karsten.:D
    Weniger falsch bedeutet den richtigen Prüfer zu animieren und ist nicht zu Verallgemeinern.

  • So ist das mit der zweiten Seite der Medaille, auf der Deine Aussage richtig ist. Heute bekäme ich diese Reifen so nicht mehr eingetragen, sagte mir der Prüfer neulich bei der HU. Es greift ein Bestandsschutz.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Eigentlich gehören an das Auto einfach deutlich grössere Räder, was nun leider aufgrund der Vorschriften nicht geht.
    Der Schritt von den 215ern auf 15“ Felgen zu den 225ern auf 16“ hat eigentlich den grössten Effekt. Zumindest was die Optik angeht. Danach ist man nur noch im fine-tuning vom Verhältnis Felge zu Reifenflanke. Und jeder mm mehr Felge scheint da richtig Geld zu kosten…

  • Entspricht der nicht ziemlich exakt dem 225/75/16?


    Quasi, genau wie 245/70r16. In Gewissen Toleranzen ist es durchaus möglich auch einen Größeren Abrollumfang eingetragen zu bekommen. Beim Heavy/Maxi Chassie sind 255/60r18, 255/65r17 oder 255/70r16 Möglich, auch bei unabhängigen Prüfern die in keiner Verbindung zu ORC oder Delta stehen. Nachweis das der Tacho korrekt geht, kann natürlich gefordert werden.

  • Wenn man einen Prüfer findet der das mit den 266/60R18 einträgt iss das nicht schlecht.
    Nur mal so:


    Mein Tacho geht immer noch 7 km/h vor..


    Bei einer Ändeurng von 255/55 auf 255/60 wären es knapp 4 km/H was der Tacho weniger einzeigen würde. Also von den 7 km/h dann 4 km/h abziehen und der Tacho geht immer noch vor.
    Warum sollte der Prüfer jetzt nun, wenn Traglast der Reifen stimmt, diese bei Freigängigkeit in den Radkästen nicht eintragen???
    Oder ich hatte mit meinen Prüfern bis jetzt immer Glück oder die richtigen Argumente.


    Sonst kann ich derzeit ncihts negatives von den Reifen berichten. Alles gut.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , dickere Federn vorn; gesamt 8 cm Höher; AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.


    Hier kann man den grauen anschauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!