FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Ich habe den Druckspeicher heute ohne größere Probleme getauscht. Druck war nach zwei Wochen
    Standzeit keiner mehr drauf. Das ganze ging auch ohne Bühne recht gut. Die Gewichtsmessung ergab keinen deutlichen Unterschied, weshalb der alter vermutlich noch intakt ist.
    Grüße

  • Ich habe den Druckspeicher heute ohne größere Probleme getauscht. Druck war nach zwei Wochen
    Standzeit keiner mehr drauf. Das ganze ging auch ohne Bühne recht gut. Die Gewichtsmessung ergab keinen deutlichen Unterschied, weshalb der alter vermutlich noch intakt ist.
    Grüße


    Wir haben hier 2 Methoden zur Gesundheitsbestimmung des Druckspeichers beschrieben, eine sehr genaue wozu ein Tester erforderlich via Druckabfallmessung mit gezogener 40 A Sicherung und eine Schätzung ohne Tester via Pumpenlaufzeitmessung nach initialem Pumpenstart bei Öffnen der Fahrertüre.
    Gewichtsbestimmung ist völlig untauglich!


    Gruss
    Michael

  • Die dritte Möglichkeit ist die Prüfung des Vordrucks im ausgebauten Zustand. Und die liefert meiner Meinung nach absolut verlässliche Werte.
    Gruß Wolfgang


    Ja, sicher auch richtig. Erfordert aber einen Ausbau des Speichers und eine Prüfeinrichtung mit Pumpe und Manometer.
    Und erst nach dieser externen Prüfung weiß man erst ob dieser austauschreif ist oder nicht.



    Gruß
    Michael

  • Servus,


    Die nun wieder mal fällig gewordenen Servicearbeiten am Duc habe ich genutzt um mit Multicuscan nach evtl. vorhandenen Einträgen im Fehlerspeicher, insbesondere vom Motor- und Getriebesteuergerät zu sehen.
    Interessant sind dabei auch die Parameter der Comfortmatic. Bei nunmehr knapp 142000 km auf der Uhr, sind deutlich über eine halbe Million Gangwechsel absolviert worden. (Bislang ohne jedes Problem, dank regelmäßigem Wechsel der Flüssigkeiten! ).
    Die Hydraulikpumpe, sowie das Pumpenrelais haben dabei rund 295000 Einschaltungen geleistet.
    Die prognostizierte Lebensdauer von 300000 Schaltzyklen im Gedächtnis, habe dieses jetzt ich vorsorglich durch ein neues Originalteil ersetzt. Die Relaisfassung in der Fahrzeugelektrik war unauffällig. Das Relais ließ sich ohne besonderen Kraftaufwand wechseln.
    Neugierig wie ich bin, habe ich das alte Relais geöffnet um den Zustand der Kontakte zu untersuchen.
    Das Ergebnis bestätigte meine Vermutung: Der Kontakt auf dem Ankerblech war bereits soweit abgenutzt, dass im geschlossenen Zustand kaum noch Kontaktkräfte wirkten. Dabei waren die Kontaktfächen nicht durch Überbeanspruchung verbrannt, sondern einfach nur verschlissen. Kurz: das Ding wäre wohl nicht mehr lange funktionsfähig gewesen. Ich kann nicht sagen in wie weit meine Beobachtungen allgemeingültig sind, trotzdem kann ein rechtzeitiger, präventiver Tausch des Relais nicht schaden. Alternativ kann man natürlich ein passendes Ersatzteil an Bord mitführen (mache ich sowieso).


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    4 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • Habe am WE eine neue einfache Methode zum Testen des Druckspeichers gefunden.
    Dazu muss das Fahrzeug einige Stunden ohne Zündung und ohne Öffnen der Fahrertüre stehen, so dass sich der Hydraulikdruck möglichst komplett abbauen kann. Alternativ geht es schneller mit MES Druck ablassen.
    Dann Ölspiegel am Behälter markieren und anschließend Fahrertüre öffnen und direkt nach abschalten der Pumpe erneute Markierung anbringen.
    Die Differenz beider Markierungen bildet den Gesundheitszustand des Druckspeichers ab.
    Je geringer der Vordruck der Stickstoffblase mit steigendem Alter, um so mehr Öl muss in den Druckspeicher gepresst werden bis der Abschaltdruck der Pumpe erreicht wird.
    Die Differenz liegt neu bei der Höhendifferenz der beiden Max. Markierungen am Ölbehälter.
    Sollte diese Höhendifferenz deutlich größer (ca. > 1,3 fach) ausfallen, wäre ein Austauch des Druckspeichers angesagt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, gute Methode , möchte ich mal ausprobieren. Kannst Du vielleicht noch einmal ein Foto mit den max./min. Markierungen posten, denn die exakte Positionen sind meiner Meinung nach nicht eindeutig geklärt. Gruß Ebi


    Beide Max. Markierungen in rot s. Bild:
    Min. Markierung weiter unten, nicht rot markiert!
    https://www.kastenwagenforum.d…ents/img_3796-jpg.117512/


    Rote Farbe ist von mir, in Serie nur Verdickungen eingespritzt, im Zeifelsfall Lampe dahinter.


    Gruß
    Michael

  • Beide Max. Markierungen in rot s. Bild:
    Min. Markierung weiter unten, nicht rot markiert!
    https://www.kastenwagenforum.d…ents/img_3796-jpg.117512/


    Rote Farbe ist von mir, in Serie nur Verdickungen eingespritzt, im Zeifelsfall Lampe dahinter.


    Gruß
    Michael


    Moin Michael, danke für die Info.
    Leider ist bei mir keine Markierung eingepresst, nur das bekannte Trapez und dann, nicht so leicht zugängig, die min. Markierung.
    Ich gehe mal davon aus, das die obere rote Marke auch die max. Füllung des Hydraulik Öls ist.
    Gruß Ebi

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe seit gestern aufmerksam eure Beiträge zu diesem Thema gelesen. Einfach klasse was hier an Wissen ist. Leider entdeckte ich diese Information erst jetzt, wo ich mit defekter Comfortmatic in Tiflis/ Georgien gestrandet bin.
    Nach etlichen 100 km über türkische Passstraßen hat sich eine mir unbekannte Kontrollleuchte Gemeldet. Gestern und 500 km später kam die Leuchte erneut mit dem Text, das das Getriebe in der fachwerkstatt untersucht werden muss. Nach mehrfachem Starten konnte ich weiterfahren. Nach kurzem Stopp von 2h erneut die Kontrollleuchte begleitet von einem spürbaren Ruck beim Gangwechsel!?
    Jetzt traue ich mich nicht mehr damit zu fahren, und habe auf einem Supermarkt Parkplatz in Tiflis übernachtet.
    Ich versuche jetzt mit meinem georgischen Schwiegersohn eure Hinweise durchzuführen:
    Relais, Hydrauliköl LM 1127 und bremsflüssigkeit als Ersatzteil besorgen.
    Den Test von Michael bzgl. Druckspeicher wollen wir auch machen. könnt ihr mir noch weiterhelfen??
    Ich fürchte hier kennt sich keine Werkstatt mit Comfortmatic aus!
    Lg Andreas
    PS EZ 6/2016, 120000km ohne Probleme mit Comfortmatic, Inspektionen bei Fiat Professional bei 45 Tkm und 105 Tkm (Hydrauliköl- u. Bremsflüssigkeit Wechsel wurde gemacht)

  • Bei stehendem Motor und offener Motorhaube mit Zündung aus 1..2h warten (ohne öffnen der Fahrertüre), dann Markierung des Hydraulikölstandes vornehmen, anschließend Fahrertüre öffnen und hören ob Hydraulikpumpe läuft.
    Nach Abschalten der Pumpe weitere Markierung des Ölstandes setzen und Differenz mit den beiden Neumarkierungen vergleichen.
    Wenn Pumpe läuft und die Pegeldifferenz nicht erheblich größer als neu ist, ist bei diesem Baujahr wahrscheinlich die Kupplung defekt !
    Wechsel der Kupplung sollte man dort auch hinbekommen.


    Viel Erfolg
    Michael

  • Die eine wie die andere Kupplung muss bestellt und geliefert werden. Dafür gibt’s auch in Georgien Kurierdienste. Der einzige Unterschied: Die Sachs-Kupplung muss zudem einige Tage manuell modifiziert werden. Bei mir hat das drei weitere Tage Wartezeit bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!