Mein Kastenwagen wurde geklaut

  • Wir hatten ein Sondermodel mit einem Preisvorteil von 8000€.
    Dies wurde annähernd berücksichtigt so das die Erstattung nachher höher war als der eigentliche Kaufpreis.
    Die Mehrwertsteuer wird nur dann erstattet, wenn diese bei Neuanschaffung auch gezahlt wird. Sprich, kaufst du privat einen gebrauchten, wird die Mehrwertsteuer nicht gezahlt. Kaufst du beim Händler wird sie bezahlt, zumindest war es so bei uns und stand auch so im Versicherungsvertrag.
    Ich weiss nicht wie es bei Micha ist und wie/wo er versichert ist.


    Hallo Holger,
    ein interessanter Hinweis. Vielen Dank dafür. Ich habe meinen Kasten 2018, neu, aber als Vorjahresmodell mit einem erheblichen Preisvorteil gekauft.
    Bei der Versicherung habe ich jedoch seiner Zeit den Listenpreis angegeben, auf dessen Basis auch die Prämie ermittelt wurde. Im Versicherungsschein ist dieser Betrag auch aufgeführt.
    Mit den ganzen Teilen, die ich im Nachgang noch verbaut habe (Lithium, Busbiker, Solar), liege ich immer noch unter dem Listenpreis. Nun bin ich mal gespannt, wie die Nürnberger das abwickelt.


    Das mit der Mehrwertsteuer muss ich beachten. Aber ich denke, dass ich sowieso bei einem Händler kaufen werden.


    Micha

    „KNAUS Boxstar Street 6,00m, 150 PS, Comfortmatic mit
    100 Ah Lithium, 210 Wp SolarSwiss, Ladebooster Votronic, Wechselrichter Victron Energy, Alu-Gastankflasche, Zusatzschraubenfedern HA, Busbiker.“
    …nach Diebstahl meines Kastens auf Knaus Van TI 640 MEG Vansation auf MAN gewechselt.

  • Ach das ist doch eine große Sche....... sollen sie in der Sonne verdorren:mad:
    Das tut mir sehr leid und wenn ich daran denke unser würde jetzt geklaut 2 Wochen vor Urlaubsbeginn könnte ich:kotzan:
    Ich wünsche dir das es mit der Schadensregulierung einigermaßen schnell geht und du auch fix wieder einen Kasten bekommst:fingerh:
    Wenn es kein ganz neuer sein muss schau mal bei mobile.de da hab ich grade ne Suche laufen weil wir uns ja auch verändern wollten
    Und da sind jetzt einige ganz interessante vom Händler für sogar sofort. Die kommen jetzt aus der Vermietung;)


    Ich drücke ganz fest die Daumen


    Danke dir, Marion.
    Ich bin allerdings nicht sicher, ob es wieder ein Kasten wird. Ich könnte etwas mehr Platz gebrauchen, für mein ganzes Geraffel an Sportgeräten. :rolleyes:
    Oder falls doch mal ne Frau mitfahren will. :lacha:


    Vielleicht wird es mal ein "schmaler" Teilintegrierter.

    „KNAUS Boxstar Street 6,00m, 150 PS, Comfortmatic mit
    100 Ah Lithium, 210 Wp SolarSwiss, Ladebooster Votronic, Wechselrichter Victron Energy, Alu-Gastankflasche, Zusatzschraubenfedern HA, Busbiker.“
    …nach Diebstahl meines Kastens auf Knaus Van TI 640 MEG Vansation auf MAN gewechselt.

  • und wenn ich daran denke unser würde jetzt geklaut


    Das wird wohl in der jetzigen Situation nicht besser ...
    Ich bin so froh, dass meiner nicht geklaut ist, aber dafür wurden unsere Ebikes während unseres Urlaubs aus dem Gartenhaus geklaut ......
    Wenn man sie mal ausnahmsweise nicht dabei hat.
    Auch da geht man von organisierten Aktionen aus .....
    :mad:

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wir haben, nachdem unser Kastenwagen geklaut wurde auch einen Teilintigrierten gekauft. Zu einen war aufgrund des Campingboom kaum noch etwas zu bekommen zum anderen bin ich 1,95 m groß und muss sagen das natürlich das Platzangebot für uns durchaus positiv ist (Bett im Kasten 140x193 im TI 2,03x2,13) . Der Nachteil ist, der Kasten war unser Zweitwagen was der TI, aufgrund seiner Länge und Breite definitiv nicht ist.

  • Danke dir, Marion.
    Ich bin allerdings nicht sicher, ob es wieder ein Kasten wird. Ich könnte etwas mehr Platz gebrauchen, für mein ganzes Geraffel an Sportgeräten. :rolleyes:
    Oder falls doch mal ne Frau mitfahren will. :lacha:


    Vielleicht wird es mal ein "schmaler" Teilintegrierter.


    Dann besuch doch mal die Caravan Messe in Düsseldorf ist ja nicht so weit weg von Dir;) fängt meines Wissen dieses WE an.
    Wir fahren da nächstes WE hin sozusagen als Urlaubsbeginn

  • Das wird wohl in der jetzigen Situation nicht besser ...
    Ich bin so froh, dass meiner nicht geklaut ist, aber dafür wurden unsere Ebikes während unseres Urlaubs aus dem Gartenhaus geklaut ......
    Wenn man sie mal ausnahmsweise nicht dabei hat.
    Auch da geht man von organisierten Aktionen aus .....
    :mad:


    Oh das kann ja echt nicht wahr sein:(, im gartenhäuschen haben wir unsere E-bikes auch immer stehen:augengross:

  • Ein Tipp zur Fahrradversicherung wenn man unterwegs ist. Wenn ihr eure Räder auf einem CP oder Stellplatz abstellt nützt es nichts wenn ihr sie an einem Baum, Pfosten oder was auch immer in der Nähe des Fahrzeugs befestigt. Wenn ihr eine Zusatzversicherung für das Womo abgeschlossen habt müssen die Räder mit dem Fahrzeug verbunden sein. Entweder auf dem Fahrradträger oder mit einer Kette am Fahrzeug. Ansonsten greift die Versicherung nicht. Ich hatte deswegen extra meine Versicherung gefragt. Ich sehe auf den Plätzen das das fast keiner macht bzw. weiß.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wenn ihr eine Zusatzversicherung für das Womo abgeschlossen habt müssen die Räder mit dem Fahrzeug verbunden sein.

    Das heißt also, wenn ich vom Campingplatz zum nächsten Supermarkt fahre um einzukaufen, muss ich meine Räder mitnehmen.


    Heinz

  • Nein. Ich hoffe du hast auch noch eine normale Fahrradversicherung. Viele haben die nicht. Wenn du aber eine Zusatzversicherung fürs Womo hast, also eine Inhaltsversicherung mit entsprechender Abdeckung für Laptop oder was auch immer, und die in Anspruch nehmen willst müssen die Räder mit dem Fahrzeug verbunden sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Du beziehst Dich also auf eine spezielle Zusatzversicherung für das Womo.


    Hallo Heinz


    Wenn man es so nennen möchte.
    Aber es gestaltet sich doch dann etwas umfangreicher.;)


    Die meisten Versicherungen welche Reisemobile versichern, bieten eine "Inhaltsversicherung" zusätzlich an, oder ist eh schon includiert.


    So auch der Transport von einem oder mehreren Fahrrädern.


    Jedoch aufgepasst!
    Der Unterschied bezieht sich auf den Transport bzw. Lagerungsort!


    Befindet sich das Fahrrad im Reisemobil (Garage) oder Kastenwagen, oder eben außerhalb auf einem Träger.


    Dieser feine Unterschied muss an Information erfragt werden, inwieweit Fahrräder auf einem Träger dann außerhalb versichert sind.


    Ein interessanter Aspekt im Hinblick auf teure Bikes, je nach Unterbringung an oder im Fahrzeug.


    Es sei denn, das Bike hat eine eigene Absicherung einer Assekuranz.


    Dann gilt jedoch auch hier das erfragen der Absicherung im Schadenfall, während der Mitnahme bei Nutzung Reisemobil.


    Liebe Grüße Otti.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!