FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Abschluss:
    Funktioniert, wie die Zusammenhänge bei dieser Fiat Raketentechnik sind verstehe ich nicht!! Deshalb habe ich auch nicht gezielt nach dem Pumpenmotor Relais gesucht. Wenn das System mir ständg 40-46 bar abzeigt geht man davon aus das es passt. Schaltet jetzt viel schneller hoch, und langsamer runter , bei 40 ist er noch im 4 Gang, wenn man dann aufs Gas geht sofort in Gang 3 so wie es sich gehört, rückwärts rangieren auch nach 10 Wiederholungen ohne Probleme und ohne rutschen der Kupplung. OK, gefunden habe ich den Fehkler trotzdem, aber es ist irrsinn was für eine Technik dahintersteckt!


    Gruß


    Peter

  • Momentan ist das Relais noch verbaut, als es feststeckte wurde es sehr heiß, ich habe es einmal mit voller Gewalt gezogen gesäubert, Kriechöl dran, und wieder eingesteckt, nicht anderes gemacht, es funktioniert, die Erklärung kann sicher hier @Adria Pilot geben, ICH KANN ES NICHT!!


    Gruß


    Peter

  • Das gestern angesprochene schwarze Relais 1 ist Steuerung 1 Kühlungsventilator
    das Relais 2 welches als Startfreigaberelais bezeichnet wurde ist das Bedienelement Relais Erwärmvorrichtung von der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Das sich bei mir was getan hat sieht man daran das es beim starten nicht mehr klack klack klack macht und den Zündschlüssel nochmals drehen mus, er startet jetzt sofort.
    In der Selespeed gibt es noch Fehlerquellen die gar nicht bekannt sind.


    Gruß


    Peter

  • Aha, dann muss man auch innerhalb des Sicherungskasten gut aufpassen. Bei meinem EZ 2015 sitzt alles was die Comfortmatic betrifft auf einem separaten grauen "Sockelunterteil", dass dem oberen Teil deines Bildes entspricht, also da wo du die schwarze 2 auf das rote Relais reingemalt hast.....

  • Aha, dann muss man auch innerhalb des Sicherungskasten gut aufpassen. Bei meinem EZ 2015 sitzt alles was die Comfortmatic betrifft auf einem separaten grauen "Sockelunterteil", dass dem oberen Teil deines Bildes entspricht, also da wo du die schwarze 2 auf das rote Relais reingemalt hast.....


    Ja da sollte man sehr drauf aufpassen, auf dem separatem Sockel sitzt nur das Relais für die Pumpenmotoransteuerung, das rote Relais ist Erwärmvorrichtung von der Kurbelgehäuseentlüftung, und 3 Sicherungen, wo eine von den grünen für den Pumpenmotor zuständig ist. Auf anderen Modellen sieht das ganz anders aus, meiner ist aus 2013

  • Wenn sich das CM Pumpenrelais nur mit Gewaltanwendung aus dem Sockel heraushebeln lässt, ist es hochwahrscheinlich dass da ein Fehler ab Werk verbaut wurde.
    War bei mir es so und Bellmann beschreibt diesen Fehler auch bei anderen Fahrzeugen mit diesem System.
    Der Monteur am Band kann nur das Relais mit Kraft reindrücken und wenn er gute Laune hat seinem Meister Bescheid geben.
    Im Regelfall unterbleibt das und am Bandende fällt es nicht auf, sondern erst einige 10 Tkm später, wenn es warm wird.
    Die Kunststoff/Rastnasen im Relaisockel halten auch keine extrem hohen Einpresskräfte und brechen, der anliegende Kontakt wird nach unten gedrückt.
    Das Relais wird elektrisch diagnostiziert, eine Unterbrechung bzw. zu geringe Stromaufnahme löst eine sofortige Ersatzmassnahme aus, noch bevor der Druck abfällt.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    meine Aussage muss ich revidieren, das dieses Bauteil 300000tkm hält, bei mir hat es ca. 110000km sagen wir mal funktioniert. Es war abartig festgebacken, nur mir Gewalt habe ich es losbekommen. Nach 2 Tagen war ein Pin schon wieder schwärzlich gefärbt, und es wurde richtig heiß, also jetzt das Bosch drin mit 70A und das Fahrzeug läuft.:fingerh::klatsch:
    Das Relais wird elektrisch diagnostiziert, eine Unterbrechung bzw. zu geringe Stromaufnahme löst eine sofortige Ersatzmassnahme aus, noch bevor der Druck abfällt
    ja definitiv, genau das ist der Punkt,:fingerh:

    Du hast Recht und ich werde das in Zukunft hier auch beachten!
    Ich habe das Bosch mit Kontaktspray eingesetzt, es ging sehr leicht rein, ich habe extra auf die Kontakte ´geachtet, diese befinden sich alle noch oben, nichts runtergedrückt.
    Ich habe geschrieben das er vorwärts einwandfrei schaltete, als der Fehler vorhanden war, jetzt bemerke ich was einwandfreies schalten bedeutet, vorher hat man jeden Gang deutlich im Getriebe gehört, jetzt hört man nichts mehr.
    Gruß
    Peter

  • Habe heute noch mal bei unserem Kasten (BJ 2015 Facelift) geschaut und ja, da ist die Belegung wie folgt:



    Links das Relais für Startfreigabe, in der Mitte das Relais für die Hydraulikpumpe (jeweils mit rotem Klebeband markiert) und rechts davon die zugehörige 30A Sicherung (im Bild schlecht zu erkennen: sitzt neben Oberkante Relais), alles kompakt in einer Zeile angeordnet.



    Beim ziehen des Startfreigabe-Relais startet der Motor wie erwartet nicht (also Anlasser kann erst gar nicht angesteuert werden....)
    Im Fehlerspeicher sind dann folgende Meldungen zu lesen:

    Die Meldungen aus "Motorsteuerung" und "Getriebe" sind hier von Interesse.


    Das was der "Bordcomputer" meldet, kann man ignorieren. Tagfahrlicht steht an, weil ich zum Öffnen des Sicherungskasten den linken Scheinwerfer abgebaut und somit ausgesteckt hatte. Die dritte Bremsleuchte steht drin, weil die original Bremsleuchte gegen eine mit Rückfahrkamera und LED-Bremslicht ausgetauscht habe (weniger Stromaufnahme durch die LED anstatt der herkömmlichen Glühbirnen).



    Da bei einem defekten Startfreigabe-Relais ebenfalls keine Weiterfahrt möglich ist, habe ich mich entschlossen ein solches Reserve-Relais ebenfalls als Ersatzteil auf Reisen mitzunehmen. Das Originial-Relais konnte ich online nirgends neu auftreiben (OMRON 232005), nur gebraucht. Ich habe mir als Ersatz ein Bosch 0 332 011 007 als Ersatzrelais bestellt. Dieses besitzt parallel zur Spule ebenfalls einen Widerstand wie das original von OMRON und eine Schaltleistung von 30A. Dieses BOSCH-Relais habe ich heute testweise eingebaut und getestet. Passt und kann ich euch somit auch Empfehlen!


    Nun habe ich auf Reisen neben obligatorischen Ersatzsicherungen immer beide Ersatzrelais und den Bremslichtschalter "am Mann". Alle drei Teile sind im Zweifel auf Verdacht schnell an Ort und Stelle zu tauschen - mehr denke ich kann man unterwegs selbst nicht erledigen.....
    Ansonsten kann ich im Fall des Falles meinem Mechaniker vor Ort nur noch mit den aktuellen Fehlercodes aus Multiecuscan aushelfen bzw. diesen vielleicht erst motivieren - kann ja auch hilfreich sein....


    V.G.
    Bäda

  • Peter,
    jetzt sei hald mal vernünftig:) Du kannst sicher erst wieder richtig gut schlafen, wenn du das Startfreigabe-Relais bei deinem BJ identifiziert hast;) Da hilft nur Versuch macht klug, so viele sind es ja nicht. Und ich denke, du bist auch in der Lage den Fehlerspeicher hinterher wieder zu löschen. Im Störungsfall, ist es dann doch gut zu wissen welches es genau ist....


    Noch ein Hinweis von mir den ich oben (#1093) vergessen habe:
    Bei gezogenen Startfreigabe-Relais kommt bei natürlich erfolglosen Startversuch im Fahrerdisplay der Hinweis "Fehler Comfortmatic - Werkstatt aufsuchen" (sinngemäß, genauen Text weiß i nimma). Das kann so manche schlicht ausgestattete Werkstatt dann schnell dazu verleiten den Fehler innerhalb des Comfortmatic-System finden zu wollen, dabei ist "nur" dieses Relais lose defekt oder sonst was und das Comfortmatic-System an sich fehlerfrei. Werkstätten mit geeignetem Tester werden allerdings schon auf das "Relais Anlassfreigabe P1755-14" hingewiesen.
    Die Meldung kommt auch nicht sofort, sondern erst nach einigen Sekunden eines Startversuches, ich vermute, dass die Comfortmatic die Getriebeeingangsdrehzahl überwacht und diese sollte beim und nach dem Starten natürlich nicht Null U/min sein.


    Gruß
    Bäda

  • OT
    Eigentlch interessiert mich das jetzt weniger, weil er jetzt läuft,und darauf kam es mir im eigentlichen drauf an, ich habe alles mögliche an dem Fahrzeug erneuert. Ich bin momentan mit dem Kasten in der Nähe von einem großen Wohnmobilhändler, war gestern und heute mit meiner Frau dort, der würde unseren Kastenwagen sofort in Zahlung nehmen, leider bleibt dann die neue 300AH Liontron mit allem Gedöns im Kasten drin, da legt der Händler wert drauf, ok dafür kaufe ich einen Carthago Chic C-Line aus 2020 auf Mercedes Basis.
    Mit Fiat werde ich mich niemals mehr identifizieren, als 1. Kastenwagenmobil ok, aber meine Frau will das Wort Comfortmatic nicht mehr hören. Und ich habe auch genug von diesem Fahrzeug!
    Ich könnte die Kiste direkt so verkaufen und viel mehr Geld dafür bekommen, aber das ist mir die Sache nicht wert, soll der Händler sich mit diesem Mist rumschlagen wenn der Kunde was zu bemängeln hat, ich habe jedenfalls kein Vertrauen mehr in diesem Fahrzeug, dem ist das wohl egal, er will ja was anderes verkaufen.
    Das nur mal so am Rande hier.


    Gruß
    Peter


  • Dann mal viel Spass mit dem Neuen!
    Ich wäre mir nicht sicher ob dieser zu einer Verbesserung führt, nachdem das CM System jetzt durchsaniert ist. Evtl. mal das Sprinter Forum studieren und drüber schlafen.


    Hättest Du von Anfang an meinen Rat mit der Präventivkontrolle des Relais und seinem Sockel befolgt, hättest Du auch mit deinem jetzigen Spass gehabt.


    Gruß
    Michael

  • ch könnte die Kiste direkt so verkaufen und viel mehr Geld dafür bekommen, aber das ist mir die Sache nicht wert, soll der Händler sich mit diesem Mist rumschlagen wenn der Kunde was zu bemängeln hat, ich habe jedenfalls kein Vertrauen mehr in diesem Fahrzeug, dem ist das wohl egal, er will ja was anderes verkaufen.


    Eigentlich steht die Lösung für Dein Problem schon hier! Trotzdem alles Gute mit dem C- Line!

  • Hallo zusammen,
    meine Comfortmatic läuft wieder. Es war das Pumpenrelais. Ich will nun vorsorglich den Druckspeicher tauschen. Gibt es dabei etwas zu beachten? System ist drucklos da zwei Wochen gestanden. Sicherung ist gezogen. Ich würde das Öl absaugen und dann den alten Speicher abschrauben. Muss das System entlüftet werden?
    Grüße und danke
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!