Kühler vor Steinschlag schützen, Einbau Racinggitter X250

  • Ja. Ich habe es gemacht. Nur nicht mit Fotos dokumentiert. Als erstes musst du die Scheinwerfer ausbauen. Dazu die 2 Schrauben je Scheinwerfer lösen und diesen zur Fahrzeugmitte aus der Führung schieben. Dann die unzähligen Schrauben vom oberen Teil der Front abschrauben. Wenn die alle draußen sind, den oberen Teil vorsichtig nach oben ziehen. Der ist mit Kunststoffklammern noch am unteren eingerastet. Nur Mut und beherzt ziehen. Dann kommst du erst an alle Schrauben vom unteren Teil ran. Diese abschrauben und das Teil entnehmen. Dann Gitter einbauen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammensetzen. Pass bei den Schrauben auf. Die vom oberen Teil haben eine andere Länge, als die vom unteren. Merkt man erst beim Zusammenbau ;)


    VG, Oliver

  • Ich habs auch letztens gemacht, ist noch wie bei allen Facelift Modellen, also oben schon oft beschrieben

  • Hallo Oliver,


    danke für deine Hinweise.
    Damit hat der Einbau gut geklappt.
    Ich hatte mich erst nicht an die Scheinwerfer rangetraut.
    War aber doch ganz einfach!
    Viele Grüße


    Michael

  • Nur mal so für alle Skeptiker, das Racinggitter macht absolut Sinn und ich ärger mich gerade maßlos, dass ich das Projekt bisher aufgeschoben habe. Auf den Bildern sieht man, wie unser Motorraum nach einer Autobahnfahrt Richtung Bodensee letzte Woche plötzlich aussah. Ausdehnungsgefäß war komplett leer und wir hatten Glück, dass wir gerade einen Parkplatz angesteuert und ums Auto gelaufen sind. Die Temperaturanzeige stand auf Normaltemperatur. Der ADAC hat mittels Druckluftprüfung auf das Kühlsystem schnell die Steinschlag-Stelle auf einer der Kühlrippen gefunden. Mittels Kühler Dichtmittel wurde der Kühler provisorisch abgedichtet und wir konnte die Reise fortsetzen. Wenn es dumm läuft, kostet mich das beim Händler zwischen 600-1000€, um den Kühler zu tauschen. Termin steht noch aus…von daher, vielen Dank für die Einbaubilder/Anleitung. Projekt wird nach dem Werkstattbesuch sofort angegangen. Teile sind schon bestellt...


  • Als bei meinem 250 mal der Kühler getauscht werden musste, hat die IVECO-Werkstatt nur für den Kühler über 450 € berechnet. Später habe ich gesehen, dass er bei AxelAugustin für knapp über 170 € zu haben gewesen wäre.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Mach es in der Zeit des Werkstattaufenthalts, dann


    Bei einer guten Werkstatt musst Du da aber flott sein....... oder die Leute bitten abends an zu fangen und dir über Nacht die Teile zu geben...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Update...habe nun mehrer Angebote für den Kühler Tausch eingeholt. Preise liegen, inklusive Einbau und Mwst., zwischen 1100-1500€. Alle behaupten, sie bauen ein original Fiat Ersatzteil ein, welches bei ca. 900€ liegt...(ein Kühler aus Gold???). Habe mit meiner Vollkasko Versicherung gesprochen. Schaden wird zu 100% übernommen. Der Händler meiner Wahl baut mir sogar noch das Racing Gitter mit ein. Projekt abgeschlossen...check...;-)

  • Ziemlich sicher, da ich mit der Versicherung gesprochen, den Schaden gemeldet und sie mir die Übernahme bestätigt haben. Bin bei der KRAVAG AG. Abgerechnet wird zwar zum Schluss, aber bisher hörte es sich zu 100% nach einer Lösung an...


    Mir hat ein Bekannter den Tipp mit der Versicherung gegeben. Ich wäre auch nicht auf den Gedanken gekommen, aber mal ehrlich, wozu hat man denn sonst eine Vollkasko fürs Fahrzeug?

  • Ich hab das jetzt auch hinter mir, inklusive Tausch des farblich vollkommen unpassenden Knauslogos gegen das originale Fiat-Emblem.
    Das Gitter ist mit transparentem Montagekleber an den Zapfen des Kühlergrills fixiert und hält bis jetzt bombenfest.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!