Autopass u. Ferjekort Norwegen u. Schweden

  • tja die Zeit....wir sind schon im "Rentiermodus"
    Nee wir waren schon oft im Norden, bis rauf, nüber und rüber....nur in Finnland so richtig noch nicht. Hatten unterwegs mal einen aus Äland getroffen, der so von den Inseln geschwärmt hat daher wollen wir sie uns mal ansehn. In Finnland selbst...das richtet sich nach den Mücken, wenn sie lästig werden geht es wieder an die Küste, da sind wir ja flexibel.


    Gruß......dieter

  • Die Ålands waren ein Ziel bei unserer Ostseeumrundung. Schon alleine die Fährfahrt war ein Erlebnis vom
    Feinsten. Vor allen Dingen der Teil zwischen Finnland und den Ålands. Ihr werdet begeistert sein.
    Leider haben wir von Finnland auch nur den Süden kennengelernt. Aber selbst das war schon vielversprechend.


    Imho.... schon mal Durchfall gehabt? Ist die Abkürzung für das Gegenmittel.
    Ne im Ernst...in my humble opinion = Meine ehrliche Meinung.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    2 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Schon alleine die Fährfahrt war ein Erlebnis vom
    Feinsten. Vor allen Dingen der Teil zwischen Finnland und den Ålands.


    Genau, nimm die kleinen Fähren von Insel zu Insel.
    https://www.alandstrafiken.ax/en


    https://www.alandstrafiken.ax/…es/skargardsguiden_72.pdf

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Auch hier der kurze Hinweis.
    Wer schon mal einen Bip&Go On Board Unit an der Scheibe hatte kann die Halterung auch für die BroBizz OBU verwenden. Ist identisch!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Mit dem BroBizz-Transponder wird eine Beschreibung geliefert, in der steht wo das Teil anzubringen ist. Bei mir hat der Klebestreifen genau bis zum Tag der Rückkehr (3 1/2 Wochen) gehalten, dann ist es runtergefallen.
    Ich bekam meine täglichen Abrechnugen wenige Tage später auf meinen Account geschickt. Ob und wieviel Prozent Ermäßigung nun eingerechnet waren kann ich nicht finden - ohne mühsamen Vergleich mit den Preisen im Internet - wenn es die überhaupt gibt. Bei wenigen Einzelfahrten durch Tunnel, über Brücken und mit Fähren innerhalb Norwegens rechnet die Anschaffung m.E. nicht, zumal schon seit Jahren auch mit automatischer Kennzeichenerkennung abgerechnet wird. Gruß. Jürgen

  • Bei mir hat der Klebestreifen genau bis zum Tag der Rückkehr (3 1/2 Wochen) gehalten,


    Mein Halter ist seit Jahren dran.....
    Die Scheibe gut mit Alkohol reinigen, dann nur den Halter ankleben und einen Tag unbelastet lassen - erst dann die OBU aufstecken.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hinsichtlich der Montageanleitung (Beitrag Feldhamster) frage ich micht, ist unser Kasten diesbezüglich mehr Auto (Befestigung oben) oder mehr LKW (Befestigung unten?


    Der Kasten läuft in diesem Falle ganz klar unter PKW, selbst wenn er >3,5 t hätte. Deshalb nur oben.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Und trotz Verknüpfung von AutoPass for Ferje und BroBizz möglichst zeitnah jede Fährabrechnung prüfen.


    Bei uns wurde, ausgerechnet bei der langen Fährfahrt von Moskenes nach Bodø, der Tarif für über 6m bis 8m abgerechnet, bei einer Fahrzeuglänge von 5,99m.


    Das war einiges an Geschreibsel bis zur Rückerstattung.

    Gruß Peter


    Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper, 163PS, 2.0L, Euro6B

    3 Mal editiert, zuletzt von kiwi05 ()

  • Wir waren letztes Jahr am Nordkap. Zu Brobiz und Fähren wurde schon einiges gesagt. Bei uns hat es sich rentiert. Zwei Hinweise noch als Ergänzung:
    1. Über Brobiz Oresund Jahresticket gekauft lohnt sich bei 2x drüberfahren
    2. Falls dein Womo über 3,5t wiegt, solltest Du über Brobizz Support (Mail und Kfz Schein) den Wohnmobil Tarif für Norwegen hinterlegen lassen. Dann bezahlst Du denselben Tarif wie die PKW.


    Grüße
    Dietmar

    Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe

  • Ab 01. Juli 2022 sind in Norwegen sämtliche Inlandsfähren die ein jährliches Passagieraufkommen von weniger als 100.000 Passagieren haben, ab sofort gebührenfrei.


    https://autopassferje.no/gratis-ferje-fra-01-juli/


    Manche Teilstrecken für die das nicht gilt, sind mit "unntatt" beschrieben, was auch für die Strecke Bodø - Moskenes gilt.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ab 01. Juli 2022 sind in Norwegen sämtliche Inlandsfähren die ein jährliches Passagieraufkommen von weniger als 100.000 Passagieren haben, ab sofort gebührenfrei.


    https://autopassferje.no/gratis-ferje-fra-01-juli/


    Manche Teilstrecken für die das nicht gilt, sind mit "unntatt" beschrieben, was auch für die Strecke Bodø - Moskenes gilt.


    Dies gilt für das Rechnungsergebnis 2019. Woher soll der Touri das wissen?
    Was die zitierte Strecke Bodø-Moskenes anbelangt, so nimmt das nicht wunder, handelt es sich doch hierbei um eine der teuersten Verbindungen.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Dies gilt für das Rechnungsergebnis 2019. Woher soll der Touri das wissen?


    In dem Link steht's doch.


    Die Norwegische Regierung hat das auch nicht wegen den Touristen eingeführt, damit werden die Einheimischen entlastet, die auf Fähren angewiesen sind.
    Die Touristen dürfen aber auch davon profitieren.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

    4 Mal editiert, zuletzt von oystein ()

  • Ab 01. Juli 2022 sind in Norwegen sämtliche Inlandsfähren die ein jährliches Passagieraufkommen von weniger als 100.000 Passagieren haben, ab sofort gebührenfrei.


    Aber nur als Fußgänger, Autos kosten immer noch.....bin heute erst aus Norwegen zurück gekommen und bin von AutoPass for Ferje und BroBizz total begeistert. Funktioniert alles Problemlos. Du fährst einfach auf die Fähre, mußt dich um nichts kümmern, kein Ticket kaufen usw. und sparst noch 50 % des Preises. Spätestens 24 Stunden später siehst du die Abrechnung auf deinem AutoPass for Ferje Konto was abgebucht wurde. Genauso unproblematisch funzelt es mit BroBizz und der Maut, meistens am gleichen Tag von der Kredirkarte abgebucht und auch vergünstigt. Ich war begeistert.


    Gruß Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!