Warum fährt man Wohnmobil?

  • Ich finde es mal richtig cool von den Leuten SP zu reservieren. :kotzan: Haut jetzt auf mich drauf, aber das sind für mich die typischen Angstcamper. Oh Gott wir haben 15h und noch kein Platz in Sicht. Dann sollten die Leute vielleicht ein 5 Sterne Hotel mit Wellness, Massage etc. aufsuchen. Ist sicherlich entspannter. Was ist das für ein Stress meine vorgefertigte Route ( im übrigen typisch Deutsch) exakt vorzuplanen und dann Großteile der SP zu reservieren. Aber wie bei so vielem. Das ist unsere Meinung.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Ich verstehe auch die Kommunen bei uns nicht, für die das doch eigentlich super Eigenwerbung wäre. Das kann selbst das kleinste Dorf einrichten. Wenn es davon genug gäbe würde sich die Situation auch wieder etwas entspannen


    Wird nicht funktionieren, wenn alle Womos nur eine Hand voll Ziele kennen. Ist wie in Norwegen Am Trollstieg oder Geiranger wirst du tot getreten, fährst du 20km weiter, stehst du allein in Mitten der Natur.
    Hier genauso an der Ostsee kein Platz, 50km im Innland stehst du an einem der unbekannten Seen ohne Stress.

  • ja ich oute mich mal als Campingplatznutzer, falls vorhanden.


    Was meinst Du mit falls vorhanden ?
    Es gibt in Deutschland bestimmt mehr Campingplätze als Wohnmobilstellplätze. Ein Wohnmobilstellplatz ist ein Parkplatz für Wohnmobile mit Parkautomat und einer V + E .
    Es gibt ja auch die neue Form ,,Wohnmobilhafen ,, da angeblich die Wohnmobilisten mehr luxuriöse haben möchten, aber nicht den Preis für den Stellplatz zahlen möchten ,der soll natürlich bei 10.- 15.€ bleiben und reservieren noch besser dann brauche ich ja keinen Campingplatz mehr anzufahren der ist mir ja viel zu teuer.


    Thomas wieviel Geld möchtest Du für deine weniger spontanen Reisen für eine Stellplatzübernachtung ausgeben ?

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    4 Mal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Ich finde es mal richtig cool von den Leuten SP zu reservieren. :kotzan: Haut jetzt auf mich drauf, aber das sind für mich die typischen Angstcamper. Oh Gott wir haben 15h und noch kein Platz in Sicht. Dann sollten die Leute vielleicht ein 5 Sterne Hotel mit Wellness, Massage etc. aufsuchen. Ist sicherlich entspannter. Was ist das für ein Stress meine vorgefertigte Route ( im übrigen typisch Deutsch) exakt vorzuplanen und dann Großteile der


    Es

    Thomas wieviel Geld möchtest Du


    Bin raus aus dem Thema da ich als "Angstcamper" denke das es sonst ausartet.
    Den mit dem Geld habe ich nicht verstanden, macht aber nix.
    Wünsche Euch allen allzeit einen freien Stellplatz.

  • Hier genauso an der Ostsee kein Platz, 50km im Innland stehst du an einem der unbekannten Seen ohne Stress.


    Ja genau das ist ,,Warum fährt man Wohnmobil ,, um das kennenzulernen.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Die Sache mit dem reservieren finde ich auch nicht so toll. Auf der anderen Seite wurde ich letztes Jahr auf einem Stellplatz als Fußgänger von einem 'rüstigen Senior' fast umgenietet worden, weil der einen der letzten Plätze ergattern wollte, der fuhr wie eine Sau über den Schotterplatz. Danach gaaanz wichtig, erst mal die Satschüssel aufbauen und lautstark Auto saugen. Ganz lieb hab ich die Kollegen, die sich mit ihren Riesenmobilen auf freien Plätzen ganz vorne, gerne auch quer über 4 Plätze stellen. So....genug gelästert, denkt halt jeder anders.
    Wünsche (fast) jedem allzeit gute Fahrt!

  • Bin raus aus dem Thema da ich als "Angstcamper" denke das es sonst ausartet.
    Den mit dem Geld habe ich nicht verstanden, macht aber nix.


    Thomas, entschuldige war zu Persönlich von mir.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Ist ein Stellplatz weniger voll und besetzt, wenn ich diesen spontan anfahren möchte?
    Sind die Stellplätze weniger belegt, wenn keine Reservierung möglich ist?
    Das muss mir mal bitte jemand erklären.
    Belegt ist doch nun belegt.
    Ob mit oder ohne Reservierung. o_O

  • Es gibt auch bewirtschaftete SPs, die nur einen Teil der Stellflächen -zB. 30%- reservierbar machen.
    Auch eine passable Lösung.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ist ein Stellplatz weniger voll und besetzt, wenn ich diesen spontan anfahren möchte?
    Sind die Stellplätze weniger belegt, wenn keine Reservierung möglich ist?
    Das muss mir mal bitte jemand erklären.
    Belegt ist doch nun belegt.
    Ob mit oder ohne Reservierung. o_O


    Seltsame Thesen….. oder Thema verfehlt .;)

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe


  • Man könnte auch sagen reservieren ist wie vordrängeln in der Schlange.o_O


    Der erste gewinnt und der letzte verliert ist aber ne Fairplay-Nummer, oder wie?


    Woher weiß ich denn, das du hinter mir in der Schlange stehst wo ich hin möchte? :D

  • bei mir zu Hause in Südbayern bringt das mit dem reservieren nichts mehr. Um die Feiertage herum bekommt man einfach nichts mehr, zumindest nicht wenn man zum Baden ans Wasser will. Das habe ich jetzt mehrfach versucht.
    Eines der Telefonate mit einem CP war besonders auffällig. Deshalb will ich es mal etwas verkürzt wiedergeben...
    Kunde: Grüß Gott, ich würde gerne einen Platz reservieren bei Ihnen.
    Campingplatz: Nein wir sind voll.
    Kunde: Möchten Sie denn gar nicht wissen für wann?
    Campingplatz: Nein, wir sind für den ganzen Sommer voll.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wir fahren Wohnmobil, weil man damit genau so weit in der Natur und der fremden Landschaft stehen kann, wie wir es grad möchten. Zelte sind uns, auch auf grund des beginnenden körperlichen Verfalls:smirk:mittlerweile zu bodennah und Wohnwagen mögen wir einfach nicht ziehen. In unseren Mullibus passt genau das rein, was wir brauchen und er läßt uns alle Freiheiten, von Freistehen bis Campingplatz. wenn wir wollen, auch mal autark. Was wir lieben ist eben dieses Gefühl immer unser Zuhause dabei zu haben. :hearteyes:

  • Wir waren in Rouen Frankreich. Wir bereiten unsere Reisen immer etwas vor. Was will ich sehen und wo will ich wann wo sein.
    Also, ein roter Faden nach dem Motto alles geht nichts muss.


    Irgendwann war dann auch die Stadt Rouen dran. Im Reiseführer war ein kostenloser Stellplatz nahe Altstadt als Geheimtipp vermerkt.
    Hätte nie gedacht, in der zauberhaften Stadt einen Stellplatz (zudem auch noch kostenlos) zu bekommen.


    Gegen Mittag waren wir da und es waren sogar noch einige Stellplätze frei.
    Wir haben uns richtig gefreut und hätte nie damit gerechnet.
    Am späten Nachmittag war der Platz überfüllt.


    Hätte ich den Platz reservieren können, hätte ich das auf jeden Fall gemacht und auch sehr gern bezahlt.
    Es gab sonst keine Plätze. Wir hatten unseren Hund mit dabei und laufen überall hin.

  • "Warum fährt man Wohnmobil"


    Weil ich auch "reserviert" eine Anreise in der Vorplanung der eigenen Gestaltung einen Urlaub definiere, ohne das Stress eine Definition findet in der heutigen Zeit, auf der Suche nach der Sonnenseite der freien Plätze.

  • Hätte ich den Platz reservieren können, hätte ich das auf jeden Fall gemacht und auch sehr gern bezahlt.


    Warum? um einen der früher da ist, den Platz weg zu nehmen? also vordrängeln in der Schlange;)
    Kann ich nur sagen, gut, das es Plätze gibt, wo diese Unsitte nicht geht. Zumal es dann ja auch Leute gibt, die reservieren und dann nicht kommen, so das andere weg geschickt werden, obwohl der Platz frei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!