Warum fährt man Wohnmobil?

  • Ich bin voll und ganz bei Willy 1005. Leider ist es wirklich so, dass Großteile von Deutschland sehr Camper unfreundlich sind. Was uns die letzten Jahre aber aufgefallen ist, ist das auf SP vermehrt Wohnwägen nebst Zugfahrzeug stehen. Und in manchen Fällen sogar 2 Plätze belegen. Ich denke mittlerweile auch, das die CP mit den Preisen explodiert sind und viele, auch die Wohnwagenfahrer, auf SP ausweichen. Aber das ist OT.


    Wir fahren ohne SAT und weiteren Firlefanz mit unserem Kasten dorthin wo es uns gefällt, ohne vorher zu buchen oder groß zu planen. Wir sind mit unserer Technik über Wochen autark, was uns sehr wichtig ist. Dort wo es schön ist bleiben wir. Das ist unsere Philosophie vom Campen. Ach ja. Am besten dort wo Ruhe und Abgeschiedenheit ist, denn „Kuschelwohnmobilisten“ mögen wir nicht.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Der Reisemobilist nebst Lobby, kann halt nicht über fehlende Infrastruktur meckern und wenn gebaut wird, dann bitte nur mit Donnerbalken und Herzausschnitt an der Türe, oder wie?


    Deutsches Denken. Entweder alles mit fünf Sternen, Duschen und beheizter Sch***hausbrille oder du wirst vertrieben, weil du da stehen magst.


    Einfach ein Platz in der Nähe von Lokalen / Sehenswürdigkeiten, an dem das über Nacht stehen legal = erlaubt ist. Reicht vollkommen. (Hygiene) Infrastruktur haben wir doch alle selbst dabei. Sowas kann schnell und mit wenig Bürokratie umgesetzt werden. Der andere, ach so geforderte, Komfort sorgt doch dafür, dass die Gemeinden eher nichts machen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Noch eine Unsitte .....das jetzt auch Wohnmobilstellplätze von uns Wohnmobilisten gerne am liebsten Vorreserviert werden.
    Also für so ein Reiseverhalten brauch man sich kein Wohnmobil zukaufen.


    Warum sollte ich das nicht in Anspruch nehmen wenn es angeboten wird. Auf jeden Fall weiß ich dann
    das ich einen Platz habe wenn ich dort hinfahre. Nicht jeder hat die Muße einen Teil seines Wochenendes
    mit der Stellplatzsuche zu verbringen.

  • Warum sollte ich das nicht in Anspruch nehmen wenn es angeboten wird. Auf jeden Fall weiß ich dann
    das ich einen Platz habe wenn ich dort hinfahre. Nicht jeder hat die Muße einen Teil seines Wochenendes
    mit der Stellplatzsuche zu verbringen.


    Sehe ich auch so. Wir reservieren, wenn ich kann und zu einem bestimmten Zeitpunkt da sein will.

  • Reservieren ist das Gegenteil von spontan…..obwohl der Vorteil vom Kasten doch gerade das spontane reisen ist.
    Wird jedenfalls gerne als Argument beim Kauf angeführt.

  • Man(n) kann auch spontan reservieren...wenn man spontan 1-2 Tage frei hat, ruft man an und wenn Platz ist fährt man hin...ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch. Reservieren bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man das Monate vorher tun muß.
    Allerdings grenzt deutsches Campingwesen das Spontane beim abreisen auch schon wieder sehr ein, was ich persönlich ziemlich zum k finde, das man beim reservieren oder der Anreise schon sagen muß, wie lange man bleibt und vorheriges Abreisen nicht zurück gezahlt wird, man wird also auch beim der Abreise unspontaner, gezwungenermaßen.


    Das ist natürlich bei Stellplätzen nicht so das Problem, bei Campingplätzen aber schon eher, was ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehen kann, finde ich als Camper einfach unmöglich. Und bei dem, was heute auf CPs los ist, brauch mir auch keiner erklären, die würden die Plätze nicht wieder los werden...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Reservieren ist das Gegenteil von spontan…..obwohl der Vorteil vom Kasten doch gerade das spontane reisen ist.
    Wird jedenfalls gerne als Argument beim Kauf angeführt.


    Gebe Dir zum Teil Recht. Aber bin ich weniger spontan wenn ich 2-3 Tage vorher Anrufe?
    Unter spontan verstehe ich auch das ich jederzeit auf meinen Kasten zugreifen kann und
    spontan über das kommende Wochenende verreisen kann.
    Wir können leider, bis auf den Jahresurlaub, nur an Wochenenden reisen.
    Daher gehen wir, wenn möglich, auf Nummer sicher.

  • Die Reservierungsmethode bei Stellplätzen führt aber gerne dazu, daß diejenigen die spontan losfahren und nicht vorab reservieren, dann vor Ort gerne mal ein „Alles reserviert“ zu hören bekommen.
    Ich weiß…selbst schuld.

  • Beim Stellplatz in Dresden ging gar kein reservieren. Da ist kein Mensch da, der dort aufpasst. Da gibt es nur einen Parkscheinautomat und irgendwann früh kam einer und hat nachgesehen, ob das Ticket im Fenster hängt. Einen Platz, egal ob Stell oder Camping hab ich noch nie reserviert.

  • Sehe ich auch so. Wir reservieren, wenn ich kann und zu einem bestimmten Zeitpunkt da sein will.


    Ja genau und am liebsten überhaupt kein Wohnmobil auf dem Wohnmobilplatz drauf lassen wenn er nur Entsorgen und Wasser fassen möchte.
    .... Du hast ja nicht Reserviert , ja das richtig , aber ich wüste ja heute Mittag nicht das ich hier und jetzt an diesen Wohnmobilplatz vorbei kommen würde.:rolleyes:


    In Frankreich Normandie zum Beispiel ist unter dem Ortseingang wenn vorhanden ein Zusatzschild das im Ort eine V+E vorhanden ist und in den meisten Fällen kostenlos. :)
    Das verstehe wir unter spontanes Reisen mit dem Wohnmobil und deshalb haben wir uns ein Wohnmobil gekauft und würden es immer wieder tun.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Wir können leider, bis auf den Jahresurlaub, nur an Wochenenden reisen.
    Daher gehen wir, wenn möglich, auf Nummer sicher.


    Thomas,
    Du kannst jederzeit ein Campingplatz reservieren wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, aber lass bitte den Wohnmobilstellplatz die Freiheit in Platzwahl und Anreisezeit.
    DANKE

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Thomas,
    Du kannst jederzeit ein Campingplatz reservieren wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, aber lass bitte den Wohnmobilstellplatz die Freiheit in Platzwahl und Anreisezeit.
    DANKE


    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
    Zur Ausstattung finde ich ein Dixi, für die "Klolosen", noch ok, aber mehr braucht es definitiv nicht. Jedes (gekaufte) Womo, grösser 2,8 t, ist heute so ausgestattet, dass es problemlos 2 Tage überstehen kann

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Lieber Willy und lieber Topofux,
    ja ich oute mich mal als Campingplatznutzer, falls vorhanden.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist warum ich keinen Stellplatz
    anfahren soll welchen ich vorher reserviert habe?
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit reservieren
    meinte ich 2-3 Tage vorab. Nicht über Wochen.

  • @Tom&Lotte du brauchst dich nicht als CP Nutzer outen, in meinen Augen ist das ganz normal und ich mache das auch, wenn ich mal länger als 2 Nächte stehen will, oder mal wieder gediegen duschen und danach entspannt im Liegestuhl vor dem Auto liegen will. Dafür sind CP doch da. Wenn ich aber unterwegs bin ist es ärgerlich wenn Stellplätze nicht benutzbar sind, weil die mit Dauerbeleger oder Reservierer trotz sichtbarem freien Platz nicht zugänglich sind.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Servus,


    Finde auch reservieren eines Womo Stellplatz geht gar nicht, wer weiß schon vorher wie lang und wo man bleiben möchte.
    OK, wir reservieren auch, die Campingplätze in den großen Städten ( geht meist nicht ohne,...)


    Aber spontan einen Stellplatz anfahren, weiterfahren wann ich möchte, bzw die Tour einfach Mal (wegen Wetter) um schmeißen etc..., das ist für mich Freiheit.


    Und definitiv, braucht es weder Duschen, Strom, oder andern Luxus.


    V/ E , muss nicht sein, nutzen wir aber gerne an den Stellplätzen (wenn sauber!)


    Eigentlich freuen wir uns am meisten, wenn wir uns treiben lassen im Urlaub und spontan neue Ziele angefahren werden können.


    Deshalb, bitte nicht reservieren

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Auch die „für einen Freund, der erst heute Abend kommt“ Reservierer auf nicht reservierbaren Plätzen sind mir ärgerlicherweise schon begegnet.


    Nix reservieren, aufgestanden Platz vergangen, das war der ursprüngliche Sinn von Stellplätzen….schade, daß das durch Komfortgedanken immer mehr verwässert wird.

  • Letzten Herbst quer durch F von Mühlhausen bis nach Lourdes haben wir super schöne Stellplätze benutzt, durchgehend kostenlos, oft keinen Zusatzkomfort, in kleinen Dörfern, das war super. Bei uns findet man sowas nur noch selten. Ich verstehe auch die Kommunen bei uns nicht, für die das doch eigentlich super Eigenwerbung wäre. Das kann selbst das kleinste Dorf einrichten. Wenn es davon genug gäbe würde sich die Situation auch wieder etwas entspannen. Und wenn ich so die Stehgewohnheiten der Mitforisten hier so lese, würde in vielen Fällen auch genug Geld vor Ort liegen bleiben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!