Warum fährt man Wohnmobil?

  • Um im Klimaanlagen Thread nicht zu weit abzuweichen hier mal ein Schwank vom letzten Mittwoch.
    Letztes Wochenende war Countryfest in Daubitz. Das ist so fast in Polen. Die A4 ist eher eine Katastrophe wenn man bis ans Ende fahren will. Deswegen habe ich mich schon etwas eher aufgemacht und bin Mittwoch auf einem Stellplatz in Elbnähe in Dresden gelandet, weil ich Donnerstag mal mit der sächsichen Dampfschifffahrt fahren wollte. Der Stellplatz kostete 12€ + 5€ für Strom für 24h. Es gab aber weder Klo noch Entsorgung, aber viele große Bäume, das man im Schatten stehen konnte. Aber so etwas ist ja heute eher ein Problem für Womo Fahrer. Einer zumindest hat dann 3x umgeparkt, weil vermutlich die Sat Schüssel keinen Empfang hatte. Irgendwann kam dann auch noch eins mit Klimaanlage. Die Frau habe ich gar nicht gesehen vor dem Auto und der Mann war 5min draußen um den Strom anzuschließen. Ich saß außen vor dem Mobil, war ja super Wetter und im Schatten konnte man auch die Temperaturen aushalten Als ich dann so saß und mein Brötchen aß kam eine Lustige Vogelschar, die sich um meine Krümel stritt. Nach dem Essen, saß ich neben meiner Schiebetür mit dem Laptop auf den Oberschenkeln und habe das Ticket für die Dampferfahrt für den nächsten Tag gekauft und Fahrpläne studiert. Da kam dann ein vorwitziger Spatz, flog zwischen mir und dem Laptop durch in mein Auto, lief einmal durch mein Domizil und kam dann wieder herausgeflogen und setzte sich auf die obere Kannte vom Laptop um mir beim Internet Surfen zuzusehen. So zutrauliche Vögel habe ich noch nie gesehen und werde da sicher noch lange dran denken. Der mit der Klima und der Andere mit der Sat Schüssel werden so etwas sicher nie erleben. Aber zumindest neben mir saß noch ein älteres Paar, die auch vor dem Kasten waren und den Herrlichen Abend in der Natur inmitten der Großstadt genossen haben ohne Fernseher und ohne Klimaanlage.;)

  • Niedliche Geschichte, ja in Berlin sind die "gefütterten" Spatzen auch fern jeglicher Berührungsangst. Die hüpfen einem fast auf den Teller. Dein Klimapaar ist natürlich ein Extrem, sicherlich verführt der kühle Innenraum auch dazu, dass auch tagsüber zu nutzen. Ich kenne das aus dem Büro. Es nicht mal die Mindertemperatur sondern für mich einfach auch die "nicht so schwüle Luft", was ich dann am klimatisierten Raum mag. Im Klimaanlagenfred hier und generell denke ich, kann man so ein Ding auch einfach nutzen um eine annehmbare Schlaftemperatur herzustellen oder zu erhalten (oder mal zu entfeuchten).
    Tagsüber sollte man natürlich das Leben verbunden mit der Natur draussen verbringen, dafür sind wir schließlich Camper....
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • och , es gibt bei 700.000 Wohnmobilen 700.000 verschiedene Gründe, warum man sowas hat.


    Ich verstehe, wie Frank, aber auch nicht, dass Leute wegfahren, um sich dann in ihrer Schachtel zu verbarikadieren. Aber jeder, wie er / sie mag.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir kennen die wahren Gründe nicht, vielleicht war es gar kein Ehepaar sondern ein TechtelMechtel mit Fremdgehpotential, dass würde erklären, dass man da eine Menge Hitze abführen muß und sich nicht draussen blicken lässt.... :cool:
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Für mich macht mein Mensch sein auch aus flexibel und resilient zu sein. Wärme, Kälte, Regen, Wind sind keine Plagen sondern Herausforderungen.


    Die Industrie versucht dauernd uns einzureden, dass Dinge lästig sind, um uns dann ihre Produkte anzudrehen. Lästiges Bargeld, lästige Hausarbeit, lästiges Unkraut...
    Das einzig wirklich Lästige auf diesem Planeten sind die Menschen. Ja, auch oder gerade ich.;)

  • vielleicht ist auch nicht alles wie es scheint ...
    - die "Stubenhocker" waren morgens beim Impfen und fühlten sich nicht so gut?
    - waren morgens oder die letzten Tage wandern und total fertig?
    - hatten Corona und wollten einfach drinnen bleiben?
    man weiß es nicht ... es sei denn, man hätte mal nachgefragt ;)

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • sehr schön, diesen Thread von der Klimaanlage auszugliedern. Danke @Frank 3 dafür.
    Ich sehe dass mit der Klima auch eher als soziale Frage, denn von der Technik. Das Technische ist schnell abgehandelt. Man braucht halt eine Steckdose, gut 2 k € und fertig.
    Das bedeutet also, man will/ kann sich nicht frei an den Strand stellen, auf keinem Schwimmbadparkplatz, an keinem Badesee usw. bleiben wenn es richtig heiß ist. Nein danke.
    Aber selbst wenn eine Klima ohne Steckdose möglich wäre, dann wäre es mit ein Graus, die Zeit im Womo-inneren zu verbringen nur weil es mal heiss ist. Das hat ja auch den Effekt, dass man sich nicht akklimatisiert und immer empfindlicher wird gegen die Hitze.
    Nicht zu unterschätzen ist der Aspekt dass im Alter die Widerstandsfähigkeit gegen Wärme /Kälte deutlich abnimmt und Einige schlichtweg gezwungen sind Hitze zu vermeiden bei nachlassender Gesundheit.
    Für die Jüngeren gesehen leben wir aber in einer Welt völligen Überkomforts und verlieren zunehmends die Fähigkeit und das Interesse uns überhaupt noch in der Natur aufzuhalten.


    Bei Mückenplage gehe ich auch "rein", also gefühlt halb draußen hinter das Mückengitter auf den Drehsitz.
    Ich freue mich gerade darauf, dass ich in einigen Wochen endlich meinen Maxxfan eingebaut bekomme. So ein Dachlüfter passt für mich bedeutend besser zum Konzept von Autarkie /Freistehen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Der Titel sollte besser "..warum ich.." und nicht "warum man.." heissen. Über das Warum "man" kann nur spekuliert werden. Selbst diejenigen, welche als erstes die Sat Antenne ausrichten und alles verdunkeln, werden eine, für sie selbst, venünftige Erklärung abgeben.
    Für mich ist es ausschlaggebend dass ich jederzeit meine Reisepläne ändern kann unabhängig von Buchungen. Heute ans Meer morgen in die Berge - alles möglich.
    Das ich heute mit einem Kasten reise ist das Ergebniss einer langen Entwicklung und dem Wunsch nach etwas mehr Komfort (auch dem Alter) geschuldet.
    Das Konzept freistehen ist doch nur noch in Ausnahmefällen möglich und wird von der einschlägigen Industrie als Ideal dargestellt.


    Gruß
    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Ich fahre Camper weil ich meistens nur mit einem groben Ziel losfahren und von Tag zu Tag entscheide wo die Reise hingeht.


    Das „Freistehen“ bedeutet Autarkie und ist ein Riesen Geschäft. Durch die stark gestiegenen Wohnmobilzulassen und die durch die schwarzen Schafe gesunkene Akzeptanz ist es eh kaum noch möglich und nicht gern gesehen.

  • Zwischen frei stehen - also so richtig frei - (dabei noch draußen sitzen und Feuer machen) und sich einbunkern (Tür gar nicht auf, Sat-Schüssel raus fertig) gibt es noch ganz viel Grau dazwischen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ich finde das völlig in Ordnung, wenn man die Wohnmobile in Tourismusregionen reglementieren und lenken muss.
    Hier mal ein Beispiel wie man das auf die nette Art macht. Da gibt es dann eben kein Lagerfeuer und keine Einsamkeit. Dafür Fahrradtouren und Strandspaziergänge.
    Mein heutiger Womo Stellplatz in der Normandie. Am Ortsrand eines Badeortes, incl. V+E. Keine Stellplatzgebühr. Auch nicht in der Hauptsaison.
    Da kann ich das auch gut akzeptieren, dass direkt in der Ortsmitte einige Höhenschranken sind. Parkplätze für tags findet man aber trotzdem direkt an den Stränden.

  • Vor 2 Wochen in den schweizer Bergen, kamen mir auf ca. 2000 Hm 2 Vermummte entgegen. Man kann drüber nachdenken oder lachend weitergehen! Früher haben sich Camper auf dem Platz gegrüßt, is egal.

  • Ich verstehe unter den Vorteilen von Autarkie und Freistehen auch die Möglichkeit auf einem Stellplatz die Stellen nutzen zu können, wo keine Stromanschlüsse sind oder welche die gar keine haben oder Angebote wie Landvergnügen.

  • Hier mal ein Beispiel wie man das auf die nette Art macht. Da gibt es dann eben kein Lagerfeuer und keine Einsamkeit. Dafür Fahrradtouren und Strandspaziergänge.


    :fingerh:

    Mein heutiger Womo Stellplatz in der Normandie. Am Ortsrand eines Badeortes, incl. V+E. Keine Stellplatzgebühr. Auch nicht in der Hauptsaison.


    Sowas wie in Frankreich, würde sich doch in Deutschland auch gut machen lassen. Oder ?

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • :fingerh:


    Sowas wie in Frankreich, würde sich doch in Deutschland auch gut machen lassen. Oder ?



    Ja genau


    Das ist eine Unsitte was seit Jahren in Deutschland passiert.
    Da werden aus einfachen Stellplätzen , Toiletten und Duschen hingestellt ,womöglich noch Waschmaschine,und Spülplätze für Geschirr,die das nur unnötig zum teuren Stellplatz machen.Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr..Wer all das braucht,der möge doch bitte auf einen Campingplatz fahren.Bitte aufhören mit der Unsitte.
    Wer bitte braucht sowas?Ich jedenfalls nicht.Wir haben alles im Auto an Bord.
    Ver-und Entsorgung ist ok,dann muß es aber auch genug sein.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Das ist eine Unsitte was seit Jahren in Deutschland passiert.
    Da werden aus einfachen Stellplätzen , Toiletten und Duschen hingestellt


    Freu dich doch einfach über die Maßnahmen einer Modernisierung der Infrastruktur.
    Du musst diese ja nicht zwingend nutzen.


    Es gibt schon Gründe von Städten, Kommunen und Gemeinden das reisende Volk dahingehend zu verwöhnen.


    Laut wird gefordert, die Möglichkeiten einer oder mehrerer Übernachtungen so angenehm wie möglich außerhalb eines Campingplatzes für Mobilisten zu gestalten.


    Dazu gehören nun einmal die Duschen und vorhandene Toiletten.


    Wo siehst du die Problematik einer vorhandenen Möglichkeit zur Entlastung deiner Notdurft, oder frisches Wasser nebst Duschgel über deinen Körper laufen zu lassen, außerhalb deiner Kiste?


    Es kann dir und allen anderen eigentlich nur zu Gute kommen und geforderte Inhalte werden halt endlich vernünftig für die Allgemeinheit umgesetzt.


    Fehlen dir die Münzen zur Gestaltung zum allgemeinen Trend der Bedürfnisse, so bleibt dir halt nur der Feldweg am Stadtrand.


    Der Feldweg am Stadtrand gehört aber wiederum nicht, zur behördlichen Ankunft von einem Camper mit Besuch der Region.


    Der Reisemobilist nebst Lobby, kann halt nicht über fehlende Infrastruktur meckern und wenn gebaut wird, dann bitte nur mit Donnerbalken und Herzausschnitt an der Türe, oder wie?


    Wie schon erwähnt.
    Ein wirklich "freies stehen" gibt es nicht und die Betreiber diverser Anlagen sind halt mit Vorgaben und Auflagen konfrontiert.


    So sind diese allgemeingültig nutzbar, ohne auf persönliche Befindlichkeiten eines einzelnen reagieren zu müssen, in der geforderten baurechtlichen Verordnung eines Stellplatzes.


    Einmal bitte darüber nachdenken, warum das so ist, wie es halt ist in der Erweiterung und Ausbau der zu anreisenden Stellplätze.


    Herzlich Willkommen in unserer Stadt und Region und wir hoffen das sie sich wohl fühlen.


    Wir haben unser bestes gegeben, damit sie nicht auf einem unserer Feldwege übernachten müssen, welches eh nicht gestattet ist. ;)


    Wir hoffen sie fühlen sich wohl und besuchen uns bald wieder?


    Das kann ja nicht so schwer in der Akzeptanz sein?


    Lieben Dank und liebe Grüße

  • Naja wenn da ein Klo gewesen wäre, hätte ich es auch genutzt auf dem Stellplatz in Dresden. So habe ich das große Geschäft auf dem Dampfer erledigt;) Passiert mir übrigens nicht oft, das ich auf solchen Plätzen stehe, aber hier fußläufig zum Dampfer in Dresden einen Parkplatz suchen habe ich ehrlich gesagt gar nicht versucht. Wenn man da etwas findet füttert man sicher die Parkuhr und das wird dann auch nicht billiger. Klar ist da auch Luft nach oben bei der Ausstattung vom Platz, aber ich habe an der Stelle eher die Befürchtung, das irgendwann die Bäume weg sind und der Stellplatz einem Hotel oder Nobel-Wohnquartier weichen muss. Direkt daneben war schon Baustelle. Zum Glück sind Großstädte eher nicht mein Reisethema. Vergeudung von Lebenszeit an roten Ampeln, egal ob im Mobil, zu Fuß oder mit dem Rad:). Aber Dampfmaschinen in Betrieb sieht man ja nicht mehr oft, da muss man halt auch mal in den sauren Apfel beißen und in eine Großstadt fahren:D

  • Seufz…..La Strada Avantiblue hatte mit wenigen, einfachen Worten begründet was er an unnötiger Über-Aufwertung von SPs moniert.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Wir machen, dass weil wir viel sehen wollen und dabei die Flexibilität des Kastenwagens schätzen gelernt haben. Auch wenn wir bisher immer zu viert unterwegs sind. Wir mögen die spontane Entscheidung wie die Reise in der Zielregion weiter geht. Wir haben kein Klima oder TV bei.
    Gruß Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Deutschland ist kein Wohnmobilfreundliches Land,
    :rolleyes: Frankreich dagegen ist sehr gut aufgestellt in Bereich der Versorgung mit Frischwasser und Entsorgung des Grauwassers ,

    Fehlen dir die Münzen zur Gestaltung zum allgemeinen Trend der Bedürfnisse, so bleibt dir halt nur der Feldweg am Stadtrand.


    Otti darum geht es doch überhaupt nicht.

    Der Reisemobilist nebst Lobby, kann halt nicht über fehlende Infrastruktur meckern und wenn gebaut wird, dann bitte nur mit Donnerbalken und Herzausschnitt an der Türe, oder wie?


    Stellplatz für Wohnmobile, keine Wohnwagen
    .......die Genehmigungsphasen sind für die Stadt , Kommunen , Gemeinden zu teuer und das schlägt sich auf den späteren Stellplatzpreis nieder. Ich persönlich brauche kein Feldweg zum Übernachtung.
    Ein Platz für den Kasten und eine V + E reicht mir vollkommen aus und das für 10 - !5. € in 24 Stunden alles Gut.
    Wer mehr Sterne braucht **** + mit Markise raus und Abstand nicht unter 4.Meter zum Nachbarn der möchte doch einen Campingplatz aufsuchen.

    Wer bitte braucht sowas?Ich jedenfalls nicht.Wir haben alles im Auto an Bord.
    Ver-und Entsorgung ist ok,dann muß es aber auch genug sein.


    Da kann ich Uwe @La Strada avantiblue nur zustimmen.


    Noch eine Unsitte .....das jetzt auch Wohnmobilstellplätze von uns Wohnmobilisten gerne am liebsten Vorreserviert werden.
    Also für so ein Reiseverhalten brauch man sich kein Wohnmobil zukaufen.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    4 Mal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!