Klimaanlage ?… ja, nein

  • Schwieriges Thema…..die einen lieben die Dachklima, die anderen hassen sie:(


    Wir lieben sie, hatten bis jetzt in jedem Wohnmobil eine Dachklimaanlage verbaut und jetzt in unserem Kastenwagen auch wieder, zum Glück!!!!!:fingerh: Verbaut wurde eine Dometic Freshjet 2000, inkl. Ambientebeleuchtung.


    Waren gerade am Lago Maggiore und es war warm, sehr warm bis zu 33 Grad im Schatten..im Kasten natürlich noch viel wärmer. Meist lief die Klima mal kurz nach dem Duschen um sich für den Abend fertig zu machen und dann kurz vorm ins Bett gehen wurde sie für die gesamte Nacht eingeschaltet/ 19 Grad….es war ein sehr erholsamer Schlaf, auch wenn die Anlage natürlich Geräusche verursacht. Im Innenraum sehr erträglich, bei Gebläsestufe 1………..draußen, außer einem leichten säuseln nix störendes wahrzunehmen.

    Wir haben auf dem CP aber auch deutlich lautere Anlagen gehört….


    Wie gesagt, es muss jeder seine eigenen Erfahrungen mit oder ohne einer Dachklima machen….


    In diesem Sinne….frohes Schwitzen :cool: und VG
    Marcus

  • freut sich gerade wie ein Schnitzel über deinen Beitrag


    dann leg noch Majo und Ketchup drauf und nimm die Freshlight mit Fenster.....Euch wird das Licht der Luke hinten sonst fehlen .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ... ich finde die zu laut zum schlafen (freshlight 2200) ... sollte die Truma wirklich merklich leiser sein, würde ich lieber auf das Fenster verzichten

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Schwieriges Thema…..die einen lieben die Dachklima, die anderen hassen sie:(
    Verbaut wurde eine Dometic Freshjet 2000, inkl. Ambientebeleuchtung.
    In diesem Sinne….frohes Schwitzen :cool: und VG
    Marcus


    Die haben wir auch, kann heizen, kühlen und entfeuchten. Wirklich sehr gut. Würde ich immer wieder kaufen.

  • Die Wahrnehmung von Geräuschen ist höchst individuell. Denkt an eure Nachbarn


    da gebe ich Dir natürlich recht!!!!!:fingerh:


    Deshalb empfehle ich auch jedem der sich unsicher ist……..„hört“ euch eine Dachklima im Innenraum eines Kawa an und „fühlt“ den Temperaturunterschied. Zusätzlich kann man sich dann auch gleich noch das Geräusch draußen mal anhören.


    Wer möchte, kann das auch gern bei unserem Kawa machen….der hat übrigens nur 1 Seitenfenster hi. links und jeweils 1Fenster in jeder Hecktür, uns reicht es, da wir im Heck eh nur schlafen….aber jeder wie er meint:)


    VG
    Marcus

  • Obwohl meine innen recht laut ist, kann man auch auf Stellplätzen ohne schlechtem Gewissen stehen, finde ich. Ich war am letzten WE bei einem Weingut und saß bei der Nachbarin ca. 3 Meter weiter bis Mitternacht draußen, wir fanden das durchaus ok

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Klimaveränderung: Es wird jedes Jahr heißer und heißer. Wie gut, dass wir jetzt auch im Kasten eine Klimaanlage haben können. Brauchen wir ja jetzt auch dringend!?


    Wenn wir alle - endlich - auch im Kasten eine Klimaanlage haben, geht das mit der Klimaveränderung umso schneller voran.:augengross::cool:

  • Zur Lautstärke nochmal! Früher lief der Kompressor ja dauerhaft mit. Das war schon brummig. Heute geht der alle 2 Minuten für 5 Sekunden an. Allerdings sollte die Anlage eher zu groß dimensioniert sein. Es gibt nichts blöderes als ne Klima die nicht ausreichend kühlt. Wir haben sie allerdings nicht hinten sondern vorn.

  • Die Schlüsselfrage:


    Wie oft bin ich selbst wo zeitlich definiert mit meinem Urlaubsfahrzeug, indem die Unabdingbarkeit sich ein "Stelldichein" im Verhältnis der garantierten Nutzung ergibt?


    Oder ergeben sich gar Lösungen der Kompromisse (Hochleistungslüfter) in allen Varianten eine Alternative über das Jahr hinaus betrachtet?


    Abluft/Zuluft/gar keine Luft.:D


    Wer im Juli dringend nach Tunesien, Toscana, Andalusien muss, der braucht sicherlich eine Klimaanlage, wenn die Flucht in das Fahrzeug dann die rettende Alternative ist.


    Muss ich dringend? :rolleyes:


    Das wird derjenige schon selber beurteilen können, um eine Argumentation der Investition zu haben!


    So auch der Threadersteller, indem eine Hitze-Phobie seine Einstellung findet, aber ich dringend um die gewählte Jahreszeit meiner selbst gemachten leiden folge und versuche dann mit Kühltechnik meinen Krampf im Kampf der Hitze auszugleichen.


    Ein Hochleistungslüfter ersetzt keine Klimaanlage und wenn es mir persönlich wichtig ist, eine für meine Sichtweise der Verhältnisse aufgrund meiner gewählten Urlaubsziele einen Kompressor mit Kühlung vorzuhalten, dann muss das halt eben sein!!!


    Diese Frage ist durch keinen dritten zu beantworten!


    Es ist mühselig sich auf die eigenen Bedürfnisse einstellen zu können, wenn persönliche Unabdingbarkeiten eine gewichtige Argumentation haben.


    Es gibt halt Klimaanlagen und es gibt sehr gute Hochleistungslüfter.


    Zwei verschiedene Muster der Technik im Einsatz ihrer Wirkungsweise.


    Wer braucht halt wann was wo und wofür?


    @2doggies ...bau halt deinem Mann nen Kompressor aufs Dach und Frieden ist in der hitzigen Diskussion, bevor sich "Eiseskälte" in der Ehe ausbreitet. :D


    Klima ist Klima!
    Lüfter ist Lüfter!
    Phobie ist Phobie und nicht so schön, Rowenta verschenkt dafür nen Kaltluftfön.
    Toscana ist Toscana und wiederum schön!


    Liebe Grüße Otti:)

  • Bitte tut Euch den Gefallen und fahrt vorher nochmal voll beladen auf die Waage....
    Und dann seht Ihr, was noch an Ladekapazität frei ist.
    Die Klimaanlage ist schwer wieder rückrüstbar....wenn es dann irgendwann mal doch nicht reicht...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    3 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Ok… auch wenn ich für mich Alternativen zur Abkühlung finden könnte wird unser pösslchen demnächst eine freshlight 2200 auf‘s Dach bekommen. „Mann“ happy .., was will „Frau“ mehr ?


    Nochmals danke für die vielen Antworten!


    Bitte genau prüfen, ob das mit dem Platz klappt. Bei unserem Pössl war das wegen dem Raumbad nicht möglich und wir mussten eine normale Klimaanlage drauf bauen.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!