Abspecken - leicht gemacht

  • Hilft nicht. Um den Reifen über den Hump der Felge zu bekommen, braucht man einen Booster.



    Der Reserveradhalter wird an der Felge befestigt. Und nu?


    Und nun werde ich mein Reserverad an seiner Stelle unterm Fahrzeug, befestigt an der Felge, lassen, und kein Pannenset in den Kühlschrank oder sonst wohin legen.
    Dafür nehme ich weder Fernseher, PC etc mit und auch keine zweite Kassette wegen TTT.
    Aber für gewisse Reisen wäre die Idee nur den Reifen mit zu nehmen trotzdem nicht schlecht (wenn man dann die anderen Probleme gut lösen kann)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Kann mir jemand zum Thema „Abspecken“ weiterhelfen? Spare ich Gewicht ein wenn ich die 16 Zoll 5x118 Stahlfelgen gegen 16 Zoll Alufelgen tausche (original Fiat Felgen)?

  • Kann mir jemand zum Thema „Abspecken“ weiterhelfen? Spare ich Gewicht ein wenn ich die 16 Zoll 5x118 Stahlfelgen gegen 16 Zoll Alufelgen tausche (original Fiat Felgen)?


    Das kommt darauf an, wie oft Du das machst: 4 Wochen jeden Tag 3x, da sparst Du sicher schon einige Kilo ein. Abspecken ist gesund!

  • Kann mir jemand zum Thema „Abspecken“ weiterhelfen? Spare ich Gewicht ein wenn ich die 16 Zoll 5x118 Stahlfelgen gegen 16 Zoll Alufelgen tausche (original Fiat Felgen)?


    Hi
    Bei Stahlfelgen ca: 12 kg , kommt auch auf den Reifen an sind nicht immer gleich vom Gewicht .Je nach Hersteller.

  • Hilft nicht. Um den Reifen über den Hump der Felge zu bekommen, braucht man einen Booster.



    Der Reserveradhalter wird an der Felge befestigt. Und nu?


    Wie wäre es mit nem leichten Alu Profil, gerne auch kreuzweise um den ResrveREIFEN an der Stelle des Ersatzrades zu befestigen?


    Übrigens macht ein Spezl das nich radikaler und hat den ResrveREIFEN versandfertig zu Hause/bei Freunden hinterlegt um ihn jederzeit per Expressversand an den gewünschten Ort versenden zu können.
    Hat er bisher aber noch nicht gebraucht ...

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Übrigens macht ein Spezl das nich radikaler und hat den ResrveREIFEN versandfertig zu Hause/bei Freunden hinterlegt um ihn jederzeit per Expressversand an den gewünschten Ort versenden zu können.
    Hat er bisher aber noch nicht gebraucht ...


    Ich würde erstmal alle Hosengürtel aus der Jeans ziehen um Gewicht zu sparen, dann reicht es vielleicht auch noch für ne Felge mit Reifen unter dem Fahrzeug.:rolleyes:
    Ne Windschutzscheibe beim Kumpel zwischen gelagert, kann ich ja noch verstehen.:D

  • Servus,
    kann ich bestätigen.
    Fahre ja den 496, und habe ein Reserverad 16" unter dem Blech hängen.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Wenn ich so an mir runterschaue: 6 kg ;)


    Aber leicht ist das nicht, dann lieber die Schneeketten in den Keller bringen und die kleine Bierzeltgarnitur und den ganzen anderen Krempel im Heckstauraum.

  • Ich glaube, es ist genau umgekehrt. Die Stahlfelgen wiegen weniger als Alufelgen. Hab’s nicht selbst nachgewogen, aber in einem anderen Forum wurde diese Frage ausführlich diskutiert.


    Es gab mal ein Forenthema (evtl. hier) wonach die Alufelge mit Reifen schwerer ist, weil darauf meist ein breiterer Reifen montiert wird, was sich dann gewichtsmäßig wieder überkompensiert. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Eine Original Heavy 16x6“ Stahlfelge ist ca. 3kg schwerer als einen Tomason TN3F 16x6,5“ Alufelge, selber gewogen ;) Wird mit der originalen Alufelge im Ähnlichen Bereich liegen.


    2-3kg Gewichtsunterschied können schon beim Reifen in der selben Größe sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!