Einbau Efoy 150, ist eigene Zuluftöffnung nötig?

  • Hallo Selbst-Ausbauer, Handwerker und Bastler,


    für die Brennstoffzelle braucht es eine Öffnung nach außen für Abgasschlauch und Abluft/Abwärme.


    Aber braucht es auch eine eigene Zuluftöffnung? Ist nicht auch so genügend Zuluft vorhanden, schließlich brauchen ja die Gasheizung und die Insassen auch Luft.


    Wer kann Erfahrungen vom eigenen Einbau einer Efoy-Brennstoffzelle weitergeben ?


    Bitte nicht über den Sinn oder Unsinn einer Brennstoffzelle diskutieren.


    Freue mich auf sachliche Antworten. Danke.

  • Ist nicht auch so genügend Zuluft vorhanden, schließlich brauchen ja die Gasheizung und die Insassen auch Luft.


    Gasheizungen ziehen ihre Verbrennungsluft von außen an.


    Was sagt denn die Einbauanleitung von efoy zur Verbrennungsluft?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Andreas,
    wir hatten eine Efoy in Betrieb. Der Luftbedarf für die Methanolverbrennung ist gering, was man auch an dem geringen Querschnitt des Abluftschlauches erkennen kann. Allerdings ist eine ausreichende Belüftung für die Kühlung notwendig. Dazu ist bei uns ein eigenes Abluftrohr nach außen installiert gewesen.
    Für diese Kühlung ist aber auch keine eigene Frischluftzufuhr vorgesehen gewesen.
    Gruß
    Mario

  • Ist nicht auch so genügend Zuluft vorhanden, schließlich brauchen ja die Gasheizung und die Insassen auch Luft.


    Die Warmluft die in den Wohnraum geblasen wird kommt vom Wohnraum und nicht von aussen. Die Luft für die Brennkammer kommt von aussen. Aber, der KW hat ja Zwangsbelüftung, ob die ausreicht bei ienr Efoy, keine Ahnung, aber wie Mario schreibt ist die Kühlung wohl wichtiger.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo.
    ich habe meine Efoy im Schrank unter dem Bett verbaut. Direkt neben der werkseitig verbauten Elektrik. Die Abluft, nicht Abgase, habe ich ins Bad verlegt. Heizt ein bisschen mit. Die Schlitze der Schränke reichen für die Zuluft. Richtig warm wurde die BZ nie.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Gert

  • Gasheizungen ziehen ihre Verbrennungsluft von außen an.


    Was sagt denn die Einbauanleitung von efoy zur Verbrennungsluft?


    Zur Verbrennungsluft steht da nichts drin, es wird ja auch nichts verbrannt.


    Es wird verlangt eine Öffnung/Bohrung, um den Abgasschlauch nach außen zu legen und eine
    größere Öffnung um die Abluft (Kühlung) nach außen zu leiten.
    Wenn ich einen Luftstrom nach außen blase brauche ich eben auch Zuluft. Das war die eigentliche Frage:


    Brauche ich noch ein Loch/Bohrung um in der Nähe der Efoy für Zuluft zu sorgen oder reichen die vorhandenen Zuluftöffnungen des Kastenwagens.
    Irgendwo müssen ja Zuluftöffnungen sein, sonst wäre, ohne z.B. offene Fenster, irgendwann durch die Insassen der Sauerstoff aufgebraucht.

  • Brauche ich noch ein Loch/Bohrung um in der Nähe der Efoy für Zuluft zu sorgen oder reichen die vorhandenen Zuluftöffnungen des Kastenwagens.


    Hallo Andreas und wie folgt lese ich dann in wesentlich geringerer Dramatik...


    10 cm Zirkulationsfreiheit am Einbauort für die erforderliche Luft, ohne weitere notwendige Zuführung derselben!
    Der braucht n bisken Umgebungsluft und saugt dir nicht den Kasten luftleer.;)


    Produzierte Wärme von dem Kraftwerk kann in den Innenraum abgegeben werden!
    Wird jetzt auch nicht gerade 600 Grad warm.:rolleyes:


    Lediglich anfallendes Kondenswasser bitte dann nach außen führen!
    Würde ich beispielsweise die Belüftungsöffnung der Truma nehmen, da Bohrung nach außen schon vorhanden.
    Vorraussetzung Einbau in unmittelbarer Nähe.:)


    Also Efoy hat schon eine sehr gute und detaillierte Beschreibung seiner Produkte auf der Homepage, einschließlich jedweden Download seiner eigenen gewählten Produktwahl.


    Unter "Was gibt es zu beachten", werden alle deine Fragen sehr gut beantwortet, einschließlich Bädienunksanleitunk für gewehltes Produgt.:D


    https://www.my-efoy.com/efoy-brennstoffzellen/einbau/


    Viel Erfolg und viel Spaß deiner Entscheidung und vergesse nie, ausreichend Methanol dann deiner Autarkie.


    https://www.fritz-berger.de/artikel/efoy-tankpatrone-1802


    Liebe Grüße Otti

  • Warum heißt das dann Brennstoffzelle?


    Die Bezeichnung bezieht sich auf das Medium Methanol als "Brennstoff", wird jedoch dann chemisch in Energie umgesetzt.
    Es gibt ja auch Aufzüge, welche nicht nur nach oben fahren. :D

  • ... wenn dein Auto rostet, erwärmt es sich ja auch nicht merklich...


    Wird aber tatsächlich auch als Verbrennung bezeichnet, allerdings nicht als kalte Verbrennung
    Bei der BSZ nachzulesen unter


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle
    Im Kapitel Chemische Reaktionen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!