Probleme mit dem Wassereinfüllen gelöst

  • DejaVu
    In meinem Garten habe ich übrigens eine abgesägte Gießkanne. Tut zwar nicht zur Sache ist aber maximal martialisch!

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • und was ist jetzt schlimm dran wenn aussen etwas Wasser runter läuft? Meiner kann dabei nur gewinnen und ist dadurch an dieser Stelle sauberer als am Rest.


    Hallo ,


    ich werde dann immer nass! Wie ein Bettnässer über den Stellplatz zu laufen, ist nicht so mein Ding!


    Ein paar Tropfen würden mich auch nicht stören, aber wenn die Luft aus dem Tank heraus strömt, wird immer ein ganzer Schwall Wasser herausgedrückt,

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo ,


    ich werde dann immer nass! Wie ein Bettnässer über den Stellplatz zu laufen, ist nicht so mein Ding!


    Ein paar Tropfen würden mich auch nicht stören, aber es kommt immer ein ganzer Schwall heraus, wenn die Luft aus dem Tank heraus strömt.


    ok, das sieht dann ziemlich peinlich aus.
    Bei mir läuft bei Giesskanne nur ein Rinnsal am Blech runter. Wenn ich den Schlauch rein stecke geht es ohne, zumindest bis ich ihn wieder raus ziehe.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ok, das sieht dann ziemlich peinlich aus.
    Bei mir läuft bei Giesskanne nur ein Rinnsal am Blech runter. Wenn ich den Schlauch rein stecke geht es ohne, zumindest bis ich ihn wieder raus ziehe.


    Ich fülle per Gießkanne. Langsam schütten und die Kanne etwas zur Seite verkanten, dann geht's sogar ohne Rinnsal.

  • Ich habe einen flexiblen Schlauch


    ich habe ebenfalls das Problem, dass meine Wassereinfüllöffnung direkt mit einem scharfen Knick beginnt. Mit den Wasserschläuchen, die ich bisher probiert habe, komme ich da nur mit Gewalt um die Ecke. ich suche immer noch einen flexiblen Schlauch, an dem ich die normalen Gardena-Kupplungen festmachen kann. Was hast du für einen flexiblen Schlauch? Hat da jemand einen guten Tipp?

  • ich habe ebenfalls das Problem, dass meine Wassereinfüllöffnung direkt mit einem scharfen Knick beginnt. Mit den Wasserschläuchen, die ich bisher probiert habe, komme ich da nur mit Gewalt um die Ecke. ich suche immer noch einen flexiblen Schlauch, an dem ich die normalen Gardena-Kupplungen festmachen kann. Was hast du für einen flexiblen Schlauch? Hat da jemand einen guten Tipp?



    Hallo,


    normale Wasserschläuche funktionieren eigentlich immer. Allderdings drückt dann die entweichende Luft immer noch das Wasser mit einem großen Schwall wieder heraus. Man muss den Schlauch schon ziemlich tief hinein stecken.


    Der von mir auf die Gießkanne geklemmte Schlauch ist doppelt so dick, wie ein normaler Gartenschlauch. Sonst hätte er nicht auf die Kanne gepasst! Gut, dass ich die Wasserkanne mit in den Baumarkt genommen hatte und so einige lebendsmittelechte Schläuche probieren konnte. Sonst hätte ich mit Sicherheit einen zu kleinen Schlauch gekauft.:D

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Gibt's denn da auch da in deinem Baumarkt lebensmittelechte Gießkannen?:D


    Hallo Otti,


    nein, daher habe ich auch eine Wasserkanne von Obelink in Benutzung. Wobei ich nicht glaube, dass bei einem kurzen Gebrauch, Weichmacher sich lösen und das Trinkwasser verseuchen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ohne jetzt mal alles von Start weg noch mal durchzugehen - die Deckel mit Gardenaanschluss funktionieren doch - ja, tropft auch etwas - aber vernachlässigbar. Ich würde nie einen Gartenschlauch in den Trinkwassertank schieben.
    Und für den Notfall - 10 l Faltkanister mit kurzem Schlauchstück (so lang, dass ich das Teil zum Umfüllen auf den Fahrradträger legen kann).

  • Wir befüllen von Anfang an mit einer Gießkanne Marke Stino. Vorher wird der Revisionsdeckel gelöst. Somit läuft alles rein und nix vorbei. Habe mir eh angewöhnt Zeit für meine Dinge zu nehmen und ob das Befüllen nun 6 Minuten dauert oder 10, bleibt für mich gehopst wie gesprungen. Sollte wider erwarten doch mal ein Rinnsal daneben gehen, tut es ein Mikrofasertuch aus der Kiste im Keller. Keep cool and smiling.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Vorher wird der Revisionsdeckel gelöst.


    Dafür müssten einige von uns dann mehrfach Schrauben lösen (Tankverkleidung oben) und eventuell sogar einen Teil der Bettanlage entfernen.


    Es klappt daher schon ganz gut mit dem Heos-Adapter.
    Dafür wurde er schließlich erfunden. :D

  • Es klappt daher schon ganz gut mit dem Heos-Adapter.
    Dafür wurde er schließlich erfunden. :D


    Hallo Ottikess,


    der Heoas - Adapter funktioniert mit Sicherheit.


    Aber mir ging es ausschließlich um die Befüllung mit der Gießkanne. Ich will doch nicht bis zum nächsten Wasserhahn fahren, wenn meine Frau gerade kocht, nur weil der Wassertank leer wurde.


    Natürlich habe ich noch einen extra Schlauch zum Befüllen dabei, aber manchmal geht es damit eben nicht.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ich will doch nicht bis zum nächsten Wasserhahn fahren, wenn meine Frau gerade kocht, nur weil der Wassertank leer wurde.


    Nein Nick.
    Da hast wahr.
    Auf gar keinen Fall würde ich irgendwas bewegen wollen, wenn meine Frau gerade kocht...:D

  • Die Lösung mit dem Schlauchstück, der im Einfüllstutzen bleibt, fand ich ganz toll. Leider hab ich das nicht hinbekommen und deshalb ein ca. 30 cm langes Rohr an die Kurven des Einfüllstutzens angepasst und mit einer Gardenakupplung versehen. Das Teil wird eingehängt, Schlauch dran und Wasser marsch. Luft kann ungehindert entweichen.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Es klappt daher schon ganz gut mit dem Heos-Adapter.
    Dafür wurde er schließlich erfunden. :D


    Kann ja nur für mich sprechen. Bei uns genügt ein Griff unter das Lattenrost um den Revisionsdeckel aufzuschrauben. Oftmals mache ich das nicht einmal, sondern wische das Rinnsal an der Karosse nach dem Befüllen einfach ab. Mit Kanne braucht es zudem keine Adapter und somit flog dieses Geraffel samt Schlauch und wegen des anschließenden Gepansche wieder aus dem Bus.


    Ein jeder wie er will.

  • ...
    Es klappt daher schon ganz gut mit dem Heos-Adapter.
    Dafür wurde er schließlich erfunden. :D


    Den Heos Adapter habe ich mir auch schon überlegt. dazu aber eine Frage: was passiert eigentlich, wenn der Tank voll wird, bzw. überfüllt wird. Läuft dann das Wasser trotz Heos Adapter aus dem Einfüllstutzen wieder raus? So wie heute ohne Heos Adapter ja auch. Oder ist das dann dicht verschlossen?


    Die Lösung mit dem Schlauchstück, der im Einfüllstutzen bleibt, fand ich ganz toll. Leider hab ich das nicht hinbekommen und deshalb ein ca. 30 cm langes Rohr an die Kurven des Einfüllstutzens angepasst und mit einer Gardenakupplung versehen. Das Teil wird eingehängt, Schlauch dran und Wasser marsch. Luft kann ungehindert entweichen.


    Das ist interessant. Wenn ich es richtig verstehe, dann bleibt das Rohr bleibt bei dir nicht ständig drin. Bekommst du solch ein gebogenes Rohr einfach rein und wieder raus? Da habe ich bei mir Zweifel, dass das geht. Das muss ich mir mal genauer anschauen.



    VG Bernd

  • Den Heos Adapter habe ich mir auch schon überlegt. dazu aber eine Frage: was passiert eigentlich, wenn der Tank voll wird, bzw. überfüllt wird.


    Moin Bernd.


    Der Heos Universal hat eine Dichtung und arbeitet federbelastet.


    Bei geringen Überdruck öffnet dieser und es kann Luft/Wasser entweichen, wenn kein eigener Überlauf vorhanden ist.


    Er ist nutzbar für Tanks mit, oder ohne eigene Entlüftung, bzw. Überlaufvorrichtung.


    Die Gebrauchsanleitung ist initial dabei interessant und zu beachten.


    Der Universal ist somit für beide Varianten der Befüllung gedacht, sowie für zwei verschiedene Größen der Einfüllstutzen mit Bajonettverschluss.


    https://www.heosolution.de/index.php?tip=heoswater&prod=706


    Bei nicht vorhandenem eigenen Überlauf, entwässert und entlüftet sich "bei voll" die vermeintliche Überfüllung halt über den Adapter.


    Ich persönlich nehme jedoch dazu noch einen Wasserzähler, welcher es mir ermöglicht treffsicherer zu befüllen.



    Ich vermeide dadurch anstehendes Wasser am Revisionsverschluss, welcher auch mal gerne über die eigene Dichtung Wasser verlieren möchte.


    Entwässernde Grüße:)

  • Letztlich arbeitet mein gezeigter Adapter mit gleichem Effekt, was eben nur mit einer Öffnung gelöst wurde. Brauche ich allerdings praktisch nie, weil ich i.d.R. nur mit 50, hie und da mal 70 Liter losfahre. Die Befüllung ist allerdings sehr komfortabel.....wenn ein Hahn in der Nähe ist.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!