Probleme mit dem Wassereinfüllen gelöst

  • Hallo Camper,


    gleich der erste Tag, als neuer Besitzer eines Kastenwagens brachte eine Überraschung mit sich. Als ich zum ersten Mal Wasser in den Tank des Pössls füllte, kam mir gefühlt mehr Wasser entgegengespritzt, als ich mit der Gießkanne hinein füllte. Das kannte ich vom Eura nicht!


    Die Vermutung lag nahe, dass die Entlüftung defekt war. Aber ich wollte mich nicht gleich beschweren und rief daher den "After sale service" des Wohnmobilhändlers an. Wenn dieser so was schon anbietet, dann sollte man das auch nutzen, so dachte ich jedenfalls.


    Das war vom Händler aber vermutlich so nicht geplant! Unfreundlich kam zurück, der Tank sei dann ja wohl voll!


    Ich vermute, es gibt überhaupt keine vernünftige Entlüftung des Wassertanks.


    Also habe ich mich an eine Wasserkanne von Obelink, die noch im Keller lag, erinnert. Die hat nämlich von der Tülle, durch den Handgriff einen kleinen Schlauch zur Entlüftung eingegossen.


    [Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.de/b844095/resize/850x1200/pictures_u3460_pfWSUDmd.jpg]


    Man sieht dieses auf dem obigen Bild, an dem kleinen Schlauch, der aus der Tüllenverlängerung heraus hängt.
    Trotz Entlüftung funktioniert diese ansich durchdachte Kanne suboptimal! Das Gewinde der Tüllenverlängerung ist undicht und läßt ziemlich viel Wasser durch. Auch Hanf oder Teflonband halfen nichts.


    Daher habe ich eine Schlauchverlängerung aus einem ca. 25cm langen, lebendsmitteltauglichem Schlauch aufgesteckt. Diese wurde mittels Schlauchklemme wasserdicht befestigt. Das klappte sogar!






    [Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.de/b844095/resize/850x1200/pictures_u3461_xRnIYLJk.jpg]


    Fertig sieht die modifizierte Kanne so aus:


    [Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.de/b844095/resize/850x1200/pictures_u3459_lKTDefWn.jpg]


    Möchte man eine normale Gießkanne verwenden, wird das nicht funktionieren! Man muss dann einen kleinen Schlauch durch den Ausguss der Kanne, bis zum Griff führen, damit die Luft entweichen kann,


    Dieser Schlauch ist in der von mir verwendeten Wasserkanne von Obelink schon eingegossen und hat eine Luftöffnung im Griff.


    Jetzt kommt mir kein Wasser mehr entgegen gespritzt und ich kann den Tank ordnungsgemäß mit der Kanne befüllen.


    Übrigens, man kann das Entweichen der Luft, durch den eingegossenen Schlauch, sogar hören!


    Da fragt man sich, warum kann ein großer Kastenwagenhersteller dieses Problem nicht durch eine vernünftige Tankentlüftung lösen? Andere Hersteller können das doch auch!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Andere Hersteller können das doch auch!


    Du hast Pössl halt gekauft. :D


    Ein Problem der "Gießkanne" da diese keine direkte Entlüftung zulässt, wenn die Entlüftung im Frischwasserzulauf fehlt.


    Noch einmal.
    Ein Heos Universal Adapter arbeitet mit einer Entlüftung, wenn der Tank keine vorgesehen hat und dann gibt es diese Problematik nicht, wenn 100 Liter Wasser nachgefüllt werden möchten.


    Zudem ne Gießkanne erheblichen Platzbedarf in Anspruch nimmt und ich einen Wassertank mit entsprechender Füllmenge in einem definierten Zeitraum erledigt haben möchte.


    Zum Rosen bewässern geeignet, laufe aber nicht zehnmal zur Wasserentnahme!


    Trotzdem ein guter Hinweis deiner Problematik, bei fehlender Tankentlüftung.


    Freunde der Gießkanne sowie Pössl gehen halt nicht davon aus mit einer Wasserkanne 100 Liter Wasser nach zu kippen.


    Da war Heos schon innovativ und entlüftet über den Adapter bei angeschlossenem Schlauchsystem.


    Situationen und Gegebenheiten ergeben improvisierte Handlungen der Möglichkeiten.


    Mach dir keinen Kopf Nick.
    In anderen Threads startet man den Ducato halt mit Aufrechnungen physikalischer und chemischen Formeln, obwohl es so einfach wäre und verbrauche vielleicht zwei Starterbatterien in einem Ducato-Leben.


    Wo ist da schon eine Wertigkeit zu Grunde gelegt mit befüllen einer Gießkanne für das Frischwasser? ;)


    Liebe Grüße Otti

  • Heos hilft auch nicht immer. Bei meinem Kasten kommt hinter dem Anscbluss eine enge Biegung, so dass bei voll geöffnetem Wasserhahnn ein Teil des Wassers über die Entlüftung nach draußen lief. Ein Stück Silikonschlauch am Heos Adapter befestigt, das in den Wasseranschluss hineinragt, löste das Problem

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wenn Schlauchanschluss vorhanden, dann fülle ich per Schlauch, wenn nicht, oder alles versifft, kommt die gute Gießkanne zum Einsatz. Im Flaschenkasten hab ich meist nur eine Pulle stehen, da passt auch noch die Gießkanne mit rein. Und ich kann nachfüllen ohne meinen Standplatz zu verlassen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ein Stück Silikonschlauch am Heos Adapter befestigt, das in den Wasseranschluss hineinragt, löste das Problem


    Ich habe zwar kein Heos, sondern ein baugleiches Produkt, aber da war der Silikonschlauch standardmäßig für genau den Zweck beigelegt.
    War logischerweise auch bei meinem Kasten nötig.
    Ferner habe ich mir jetzt für den absoluten Notfall einen 12 Liter Faltkanister zugelegt, den ich wahrscheinlich und hoffentlich nich brauche.
    Mit den speziellen Gießkannen für Kühlwasser an Tankstellen kann man notfalls auch ganz manierlich die ersten paar Liter auffüllen bevor man das nächste mal an eine geeignete Zapfstelle kommt.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Meine Lösung, in Verbindung mit einem Gard... Wasserzähler läuft problemlos.


    ... natürlich auch ohne Wasserzähler.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Hallo,


    wenn man einen Schlauch tief genug hinein steckt oder mit Nutzung von Heos wird es keine Probleme geben.


    Aber wenn gerade die Frau Kaffee kocht und es ist kein Wasser mehr vorhanden, dann wird doch nicht alles im Kastenwagen verstaut, nur um zur Wasseranschlussstelle zu fahren. Genau dafür ist schließlich die Gießkanne an Bord.


    Manchmal gibt es auch nur einen Wasseranschluss ohne Zufahrtmöglichkeit. Auch bei Stellplätzen an Yachthäfen gibt es häufig nur Wasserzapfstellen am Steg. Die Anlagen wurden schließlich für Sportboote und nicht für Wohnmobile konzipiert. Also muss das Wasser mit der Kanne geschleppt werden.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo,
    ich oute mich dann mal als kronischer Kanistertyp. Meine erste Anmerkung wäre, die Entlüftung funktioniert bei mir auch schlecht wenn der Trichter bzw. der Schlauch, die Tülle den Einlass nach oben fast abdichten. Entweder man gießt dann langsamer oder zieht ein paar Millimeter zurück. Ein Lappen um die Tülle würde garantiert Wunser bewirken. Ist der Tank zu gut 40% gefüllt wird es mMn besser. Die Wasserqualität lässt sich mit Schlauch schlecht bewerten. Ich nutze lieber einen Ecktrichter mit Siebeinsatz. Aber jeder wie er mag. Mach die ersten zwei Kannen langsamer und leg nen sauberen Lappen oben ums Loch, fettich.
    Thomas

  • Ich benutze ebenfalls seit Jahren Gieskanne (zuhause) oder Faltkanister (unterwegs). Ich lauf auch 10 mal irgendwo hin- und her. Das hat für mich schon etwas von Meditation. Meditation in Bewegung.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • und was ist jetzt schlimm dran wenn aussen etwas Wasser runter läuft? Meiner kann dabei nur gewinnen und ist dadurch an dieser Stelle sauberer als am Rest.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • und was ist jetzt schlimm dran wenn aussen etwas Wasser runter läuft? Meiner kann dabei nur gewinnen und ist dadurch an dieser Stelle sauberer als am Rest.


    Dann hast du noch keine Kalkflecken gehabt

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • keine Ahnung ob ich die habe oder nicht. Fallen bei mir aber auch nicht unbedingt auf.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei meinem La Strada ist es genauso wie bei dir,wohl keine richtige Entlüftung.Allerdings wird das immer besser je mehr Wasser schon drin ist.
    Allerdings nur mit Faltkanister unterwegs bei Bedarf.Ich fülle vor der Fahrt immer zu Hause mit Gartenschlauch auf und meistens voll.
    Weil ich einmal in Schweden mit ansehen mußte wie jemand an einer Ver-Entsorgungsstation sein Drogen Besteck gesäubert hatte,da war ich dann bedient.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!