Frischwasser Läuft in den Innenraum

  • Hallo, ich brauche Hilfe.
    Wir sind gerade in Italien unterwegs (Clever Runner 636 auf Citroen Jumper) und stehen auf einem Stellplatz in Schräglage, die sich nicht ausgleichen lässt. Dadurch haben wir festgestellt, dass Frischwasser aus der Nasszelle unter der Wanne am Boden in den Innenraum läuft. Wie komme ich in der Nasszelle an die Frischwasser-Leitungen heran, um das Leck zu finden? Im Kassettenschacht konnte ich keine Undichtheit feststellen. Manchmal sollen ja mangelhafte Schlauchschelle die Ursache für Undichtheiten sein.


    Viele Grüße vom Gardasee, Olaf

  • Hallo Olaf,
    sitzen die Anschlüsse der Waschtischarmatur fest? Bei uns hatte sich mal ein Steckanschluß gelöst.
    Da lief das Wasser auch in den Innenraum,
    Nach vielen Verrenkungen konnte ich ihn wieder in seine Halterung drücken.
    Gruß
    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Geh mal davon aus das das Wasser aus dem Frischwassertank ausläuft! Die Revisionsöffnungen sind meistens nicht gegen dauerhaft anstehende Wassersäulen ausreichend dicht! Bei stark schräg stehendem Fahrzeug kann es von da auslaufen!
    Normale wasserführende Leitungen würde ich ausschließen denn da läuft es bei einer Undichtigkeit auch bei gerade stehendem Fahrzeug raus!
    Auch gerne genommen.......üb erfüllter Wassertank mit Wasseraustritt das dann bei schräg stehendem Fahrzeug aus den unmöglichsten Ecken raus läuft!

  • Hallo Rainer und Andreas


    Vielen Dank für die Antworten.
    Der Tank ist auf der Beifahrerseite. Die Nasszelle auf der Fahrerseite. Wir stehen zur Beifahrerseite abfallend. Das Wasser läuft, wenn die Toilettenspülung oder der Kaltwasserhahn betätigt wird. Kann sein, dass das Wasser schon länger herausläuft und wir haben es wegen der doppelten Auslegeware nicht bemerkt. Es kann aber nicht so stark gelaufen sein, wie in Schräglage.
    Gruß Olaf

  • Hatte ich genau so letztes Jahr erlebt.Nach kurzer Panik habe ich dann auch einen abgegangenen Schlauch an der Armatur ausfindig machen können.War zwar ein Gepfrimel den wieder rein zu bringen,aber danach war wieder alles dicht und der Puls ging auch wieder in vertretbare Regionen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wenn es jetzt zur Seite rausläuft ist es vorher, unten im Boden gestanden. Mit viel Glück ist es irgendwo nach unten ins Freie gelaufen, mit Pech gammelt es jetzt.
    Öffne die Verbindung von rechts nach links am Fussboden und verfolge dann die Wasserleitungen, soweit du sie erreichst.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ... Das Wasser läuft, wenn die Toilettenspülung oder der Kaltwasserhahn betätigt wird. ...
    Gruß Olaf


    Das ergibt für mich keinen Sinn. Bist du sicher, dass wirklich nur dann Wasser ausläuft? Nicht auch wenn der Wasserhahn an der Küchenspüle geöffnet (und damit die Pumpe eingeschaltet) wird?

  • Bei unserem Kasten war es auch ein Wasserhahn (der schon von anderen beschriebene Frostschaden beim Reich-Einhebelmischer)
    Typischerweise läuft es nach Betätigung der Pumpe (egal welcher Hahn eingeschaltet hat) und es läuft so lange bis der Druck in den Leitungen wieder abgebaut hat.
    Da bei uns das ganze im Badezimmerschrank passiert haben wir es erst nach 2 Tagen mitbekommen, als alle Handtücher im Schrank durchnässt waren.
    Leider fliesst durch das "Nachlaufen" eine ganze Menge Wasser in den Doppelboden.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das ergibt für mich keinen Sinn. Bist du sicher, dass wirklich nur dann Wasser ausläuft? Nicht auch wenn der Wasserhahn an der Küchenspüle geöffnet (und damit die Pumpe eingeschaltet) wird?


    Hallo Kastencamper, den Hahn am Spieltisch habe ich gar nicht erwähnt, da der Microschalter defekt ist (es ist schon der zweite in drei Jahren), und wir ihn nicht benutzen.

  • Wir hatten zum einen, einen Frostschaden an der Armatur, zum anderen hatte sich mal der Dusch-Schlauch am Auslauf gelockert. Dann hatten wir mal einen Frostschaden im Kasettenschacht, dort ist ein Kunsstoffteil aufgeplatzt.
    Schau da mal nach

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Hallo Kastencamper, den Hahn am Spieltisch habe ich gar nicht erwähnt, da der Microschalter defekt ist (es ist schon der zweite in drei Jahren), und wir ihn nicht benutzen.


    Ok, dann passt es :) Der Schaden muss dann im gemeinsamen Leitungsabschnitt von Waschtisch und WC sein. Evtl. am T-Stück des Abzweigs der Toilettenspülung. Wie ihr da ran kommt könnte ein Clever Fahrer wissen. Vielleicht nach Ausbau des WCs?
    Aber erst mal im WC-Schacht nachsehen (siehe #10).

  • Habe jetzt solch eine Verschraubung als Ersatzteil dabei, weil es da mal Probleme mit gab.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt mit viel Mühe die Verkleidung unterm Waschtisch abbekommen. Dort ist alles dicht und trocken. Kann jetzt nur die Verteilung am WC sein oder der Überwurf am Magnetventil. Doch damit fahre ich in die Werkstatt, ohne vernünftiges Werkzeug kann ich das WC nicht ausbauen.

  • da müsstest Du aber dran kommen, wenn Du die Kassette heraus ziehst. war bei mir so

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Kann jetzt nur die Verteilung am WC sein oder der Überwurf am Magnetventil


    Je nach Modellvariante der Toilette kommst auch an die Verbindung von oben heran.
    Hatte ich mir diese Woche noch zeigen lassen.
    Ist jedoch eine schiebbare Banktoilette.

  • Nein, es ist eine Thetford c200.


    Dann kommst du vom Schacht von aussen dran. Zieh Mal die Kassette raus und schau dir die Leitungen an. Und ob da überhaupt nass ist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nein, es ist eine Thetford c200.


    Dann müsste es in den Schacht tropfen.


    Weitere Möglichkeiten sind lose Steckverbinder vom Abwasser, oder gelöste Verbinder Kaltwasseranschluss.
    Dieser versorgt einmal die Toilettenspülung, sowie die Armatur im Bad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!