Hohe Bußgelder Tempolimit Frankreich

  • Frankreich hat saftige Bußgeldtarife. 8 kmh über 50 kmh, nach Abzug der Toleranz 53 kmh haben mich im März 2022 tatsächlich 90 EUR gekostet. Also bitte immer den Tacho im Auge behalten, sonst kann es teuer werden.


    Trotzdem weiterhin viel Freude bei Euren Reisen
    wünscht

  • Danke für die Warnung. Wir fahren nächste Woche nach Frankreich. Dann werde ich mal mein Tempomat auf 45 kmh einstellen.


    Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank. 3 kmh für 90 Euro. Das ist doch eine Abzocke.

  • Es waren 8 km/h (5 km/h wurden gütigerweise erlassen). Ich finde 90 € bei der derzeitigen Geldentwertung angemessen und keine "Abzocke".
    Ich erwarte von ausländischen Besuchern auch, dass sie sich an die hiesigen Regeln halten.
    VG Reinhard

  • Was wäre denn keine "Abzocke" (wie ich dieses Wort liebe)? 2.5 Euro oder 5 oder 25 oder 50. Man hatte immerhin die Möglichkeit, die Strafe zu vermeiden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei mir waren es 45 € bei 1 Km/h zuviel (nach Toleranzabzug). Und das auf der Autobahn bei erlaubten 130! Also nicht mal 1 % Überschreitung. :confused:
    Naja, bin selbst Schuld und akzeptierte es. :cool:
    Aber das Oberlehrerhafte von einigen hier ... :mannhand:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    2 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Nun haut euch gleich alle gegenseitig. Für uns Deutsche ist das, was wir im Ausland erleben, durchaus sehr anders. ich habe vorletztes Jahr in F auch über 40 € für 1 km/h (nach Abzug) zu viel bezahlt. Bin in einen Autobahntunnel reingerollt...


    Strafen sollen "Raser" abhalten. Jedenfalls die Lesart bei uns. Ob das bei 3 km/h schon soweit ist? Das Ausland ist für uns anders, deswegen für den TE erwähnenswert. Und er hat sicher kein Rennen gefahren. Seit ich schon in I und f geblitzt wurde, halte ich mich so gut wie immer an alle Regeln. Auch wenn ich mir damit speziell in Italien nicht viele Freunde mache. Kilomterweit 50 auf Landstraßen ohne ersichtlichen Grund.


    Enspannt euch, lass den erhobenen Zeigefinger in der Tasche und wer ohne Schuld ist ... blabla.....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Die Toleranzabzüge bedeuten ja nicht automatisch das man auch tatsächlich entsprechend langsamer unterwegs war! Das sind nur "mögliche messtechnische Toleranzwerte" die man im Sinne der "Unschuldsvermutung" direkt in Abzug bringt!
    Wenn man jetzt bei einer 58km/h Messung noch die Standard Abweichung der 250er Tachoanzeige hinzurechnet standen da im Aha Augenblick ca. 60-65 auf dem Tacho.


    Ganz einfach wenn da 50 steht dann 50 und nicht 51 aber auch nicht notwendigerweise 45 nach Tacho!


    Seine Tachoabweichung GPS gegenüber Tachoanzeige zu kennen ist auch kein Fehler!

  • Hi
    da bin ich mal bei Peter (echte Raser und so) ...und ein Punkt, der mir hier viel zu kurz kommt, nicht immer fährt man mit Absicht zu schnell. Das ist ein Thema, was mir bei der letzen Novelle der "Strafen" hier in .de ziemlich aufgestossen ist, wenn ab 20 zu viel schon der Lappen für einen Monat weg sein soll(te). Die Grünen spielten sich auf, als wären alle, denen das passiert, menschentötende Raser. Dabei kann das auch einfach mal passieren, ein 30 Schild übersehen oder was die hier auch gerne machen, 30 ab 22Uhr auf der täglichen Stammstecke und dann schrauben die einfach mal das 22Uhr Schild ab (das kam ein paar Wochen und einige Lasersessions später wieder dran) oder oder oder. Und nur weil sowas mal passiert, darf man dann gleich zu Fuß gehen und ich rede hier nicht von Schulwegen oder sowas, Straßen an Parks mit ZAUN, da kommt auch nicht ausversehen mal ein Kind auf die Straße gelaufen, gerne genommene Abzockstrecke (ja, das Wort verwende ich hier mit Absicht, dort gibt es 0 Grund zu lasern, ich habe das Gefühl, dass 30 Schild steht nur deswegen da, mal als Beispiel).


    Unbenommen davon sollte man echte Raser viel höher bestrafen, damit meine ich zB mit 80 und mehr durch die Stadt, sowas kann bei Tempo 50 als Standard nicht "ausversehen" passieren oder 150 auf der Stadtautobahn usw usw...


    Kay, dessen Tacho dank der AT Reifen aber GANZ genau geht :)


    PS Ich bin neulich auf der Autobahn geblitzt worden und nicht nur ich, ich bin schon ganz gespannt, es waren 80 vorgegeben und wir fuhren in Kolonne nicht mal 80. Dann sah ich das Gerät und war entspannt, dass endete abrupt, weil der/die vor mir geblitzt wurden, bremsten und ich dann auch, und dann blitze es mich auch und ich habe keine Ahnung, warum...ich war da vielleicht noch bei 65...sollten wir alle ein 60er Schild übersehen haben? Das glaube ich eigentlich nicht, war auch keine Baustelle nix, na mal sehen.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Man sieht doch schon hier in der Diskussion wie mit der vermeindlichen nur "geringfügigen" Überschreitung umgegangen wird.
    Mann wird in der Regel auch nicht wegen/bei einer einmaligen geringfügigen Überschreitung geblitzt. Der berühmte Sechser im Blitzerlotto! Die Ü70 (überall 70km/h fahrenden Fahrzeugführer mal ausgenommen)
    Es ist wohl eher so das man regelmäßig bis immer so geringfügig drüber unterwegs ist. Und warum weil kostet halt nur und Toleranzabzug eingerechnet und so......machen wir uns mal nix vor Freunde der Nacht!


    Umdenken das 50 nicht 51 bedeutet oder halt wenn man sich damit schwer tut ......Zahlemannundsöhne!

  • Ja es kann passieren, dass man ein Schild übersieht, ändert aber nichts am Verstoß. Ich finde unaufmerksame Verkehrsteilnehmer auch nicht so prickelnd. Da zahlt man sein Bußgeld, und freut sich dass nicht mehr passiert ist.

  • Manchmal erschließt sich der Standort eines Blitzers nicht sofort. Wir haben hier in der Stadt eine wunderschöne Doppel-S-Kurve einer vierspurigen Straße. Keine Bebauung, keine Fremdgefährdung möglich. Da lag fast wöchentlich ein Auto im Bach bis der Blitzer kam.

  • ich habe es auch schon geschafft in FR mit 1 km/h nach Toleranz.
    Danach bin ich aufmerksamer /disziplinierter gefahren.
    Die Maßnahme ist also erfolgreich.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ducato mit Tempomat hat einen Limiter,


    Wer auf der Autobahn sich bei 130 km/h und den aktuellen Dieselpreisen immer noch nicht beherrschen kann, dem mag das Nutzen.
    Über Land ändert sich das Tempo ständig. Auch nicht ungefährlich, wenn man beim Überholen in den Limiter fährt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!