Kabelquerschnitt und Kabelschuhe die nicht passen wollen - mögliche Ursache

  • Entweder ist dieser Sachverhalt neu, oder die Leute wissen garnicht wie schlimm es ist:


    Falsche Angaben über Kabelquerschnitte vieler Händler.


    Ich habe nun erneut wieder Kabel mit falschen Querschnitt auf dem Tisch liegen. Das 16mm² Kabel hat nur 12,7mm² und das 6mm² Kabel nur 4,6mm². Ich habe mich noch gewundert, wieso es einige Leute nicht hinbekommen (laut Amazonrezessionen) Kabelschuhe zu quetschen, und dass diese sich wieder lösen. Mit dem niedrigen Kabelquerschnitt macht das nun absolut Sinn! Grade bei diesem kritischen Bereich finde ich das Skandalös.


    Händler die falsche Querschnitte Lieferten:
    - Offgridtec (Unter Zusicherung dass das Kabel von Lapp war und 6mm² hätte - Es war weder von Lapp noch hatte es die 6mm²)
    - Auprotec (16mm² waren tatsächlich 16, aber die 6mm² waren wesentlich weniger - obwohl die 6mm² aufgedruckt waren)
    - Reichelt
    - IT-Tronics GmbH (Ebay)


    Bin ich hier der einzige dem sowas schon untergekommen ist? Oder ist das ein neuer Standard?



  • Dann hole dir nächstes Mal dort. www.Fraron.de. Deine Kabel. Dort lasse ich mir Kabel schicken

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo,
    das hat - mal abgesehen von noname Billigkabeln - erstmal nichts mit der Qualität zu tun. Hatte das auch bei Faber Leitungen, die Nachfrage beim Hersteller ergab, daß es sich hierbei um eine durch hochwertigere Kupfersorten (sauerstofffrei z.B.) an der Leitfähigkeit orientierte Angabe handelt.
    Bedeutet, man muß die Kabelschuhe und besonders die Crimpung evtl. anpassen. Ich habe Klauke F Rohrkabelschuhe eine Nummer kleiner und Dornpressung genommen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo,
    ...
    Bedeutet, man muß die Kabelschuhe und besonders die Crimpung evtl. anpassen. Ich habe Klauke F Rohrkabelschuhe eine Nummer kleiner und Dornpressung genommen.


    Das macht es für den Gelegenheitsbastler ab schwierig. Dazu muss man ja ein ganzes Kabelschuh-Sortiment vorrätig haben um das passende zu finden. Gruselig. Oder wird neben dem "funktionalen" Querschnitt auch der geometrische angegeben?

  • Ich habe ja beruflich schon einiges an Einzeladern der führenden Lieferanten in der Hand gehabt und von 6 - 240mm² alle möglichen Varianten an Kabelschuhen verpresst.
    Es ist nun mal so dass je nach Leiteraufbau (ein-, mehr-, fein- und feinstdrähtigen Kupferleitern) Unterschiede im Durchmesser entstehen bei gleichem Querschnitt.
    Und es gibt auch verschiedene Kabelschuhe.


    Dass man mir ein 12,7mm² als 16mm² verkauft hat ist mir in den letzten 40 Jahren noch nicht passiert.


    Befürchte hier trifft gefährliches Halbwissen auf Bastelkiste.

  • Hi, vielen Dank für die Info.


    Dazu braucht es bei den großen Querschnitten ein kalibriertes Messgerät, sonst ist man schnell mal rechnerisch beim falschen Querschnitt.
    Ich kenne es auch so dass es für verschiedene Kabelarten jeweils den richtigen Kabelschuh braucht.
    Hast du dir mal die Datenblätter der Kabel angeschaut?
    Gruß

  • Kabel haben je nach Ausführung zwischen massiv bist feindrähtig, mit all ihren Zwischenstufen immer verschiedene Leiterdurchmesser bei gleichem Nennquerschnitt (Gesamtquerschnitt). Ebenfalls hat die Verdrillungsart (gleich- oder gegenläufig) der Einzeldrähte miteinander Einfluß auf den Durchmesser. Deshalb gibt es für einen Leitungsquerschnitt auch Kabelschuhe für verschiedene Kabelarten mit unterschiedlich abweichenden Durchmessern.

    Oder willst du wissen ob ich richtig gemessen habe? Habe ich: 2 Stromleitungen und 2 extra Messleitungen mit Messgerät.


    Um meßtechnisch den Nennquerschnitt eines mehrdrähtigen Leiters zu ermitteln ist schon erheblich mehr Aufwand erforderlich. Unter anderem ist die genaue Angabe der Kupferlegierung dabei von ausschlaggebender Bedeutung, mit verschieden Zwischenstufen zwischen weichen und starren Leitern. Außerdem gibt es Unterschiede beim ohmschen, kapazitiven und induktiven Widerstandswert bei Leitern gleichen Querschnitts und unterschiedlicher Einzeldrahtanzahl. Ebenfalls hat die Verdrillungsart, also die Lage der Einzeldrähte zueinander, Einfluß auf die Widerstandswerte.
    So habe ich das vor 45 Jahren gelernt. Aber das war noch im tiefsten Osten, vielleicht ist das jetzt anders.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Also wenn man Leitungen dieser Dimension selber crimpt, hat man ja in der Regel auch ein gewisses Sortiment an Kabelschuhen zur Verfügung, so daß man auch mal eine andere Größe probieren kann. Das Crimp-Werkzeug ist ja auch nicht ganz billig. Wie gesagt, ich nutze fast immer diese Faber Leitungen (feindrähtig), Klauke F Rohrkabelschuhe und meist eine Dornpressung (ist bei Klauke für diese Kombination auch vorgesehen).
    Hier ein Beispiel, wie es NICHT sein sollte 70 in 70 zu locker ... würde man hier ein Schnittbild anfertigen, wäre das sicher keine saubere Verbindung ... 70mm² haben dann letztlich in einen 50mm² gepaßt!

  • ... mal ne ernst gemeinte Frage.
    Müsste es nich Kabelquerschnittfläche heißen?


    Ich nehme auch meist kleinere Stecker als das Kabel an Querschnitt verspricht.


    Grüße,
    Andi


    Nachtrag: ich habe Querschnitt und Durchmesser verwechselt – alles gut, Querschnitt stimmt! ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!