Zubehör - Was ist notwendig? Gewichtsthematik

  • Tja, laut Händler soll unser Kastenwagen jetzt endlich im Juli kommen. Abwarten, ob sich dies nicht doch wieder verzögert.
    Leider bin ich bei der Gewichtsangabe nicht kritisch genug gewesen. Mündlich hieß es 3080kg. Mit Zubehör sind es jetzt 3170kg. Ein Busbiker, der ja nicht immer montiert ist gehört dazu.
    Jedoch was ist hier dabei!?
    Gedacht habe ich Wassertank voll sollte dabei sein. So laut EU-Verordnung Nr. 1230/2012.
    Gasflaschen drinnen oder nicht. Auch hier unterschiedliche Aussagen.


    Nun gut. Jetzt zum eigentlichen Thema:
    Was an Zubehör wie Wasserschlauch, Kabel, Auffahrkeile, etc. sollte mitgenommen werden?
    Was ist nice to have?


    Mir geht es nicht um Marke xy ist besser oder schlechter.
    Was bzw. wie sind Eure Erfahrungen?
    VG
    HaJo

  • soll unser Kastenwagen jetzt endlich im Juli kommen


    Mit Zubehör sind es jetzt 3170kg.


    Woher weißt du?


    Was an Zubehör wie Wasserschlauch, Kabel, Auffahrkeile, etc. sollte dabei sein


    bei 30.000 Usern bekommst du 30.000 verschiedene Angaben. Wichtig ist doch, was du dabei haben willst und ob es vom Gewicht her reicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mit den 3170kg war die letzte Auskunft durch den Verkäufer.
    Nur die mündliche Aussagen vom Händler und von Malibu zur Gewichtsangabe sind unterschiedlich.
    Malibu sagt 20Liter Wasser dabei und eine Gasflasche (Alu).


    Mündlich waren es der volle Tank inkl Schlauch Verbandskasten, ...


    Was mir wichtig ist? In erster Linie das Notwendigste. Anfahrhilfen sind für mich schon mit einem ? versehen. Klar wenn mal kein fester Untergrund wäre es gut diese dabei zu haben.
    Wasserfilter? Wasserkanister zusätzlich zum Schlauch?
    ...
    Viele Fragen. Aber Du hast recht. Jeder wird wohl eine andere Antwort haben. Aber gibt es Dinge die absolut notwendig sind?

  • Wir haben uns ne Packliste gemacht – einfach mal aus dem Bauch raus.
    Dann sind wir losgefahren und haben die Liste unterwegs korrigiert.
    Am häufigsten sind Sachen von der Liste gestrichen worden!
    ... ach ja – nim eine richtige Liste in Papierform; dann kannst Du schonmal das iPad daheim lassen!
    Dann kommt es natürlich auch auf das Zielgebiet an.
    In Kroatien wirst Du auf die Daunenjacke verzichten können, in Norwegen definitiv auf einen Wasserfilter ...


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich habe festgestellt, das was ich am Anfang für wichtig empfunden habe, habe ich am Ende nicht gebraucht.
    Für mich das wichtigste:
    Stühle (möglichst platzsparende!!!)
    Tisch
    Kabeltrommel
    CEE Stecker
    Trinkwasserkanister
    Gießkanne für Frischwasser


    Das war’s auch schon!


    Dinge die ich dabei habe und bis jetzt noch nie genutzt habe:
    Auffahrkeile
    Teppich für vor das Womo zu legen
    Seitenwand für die Markise
    Hängematte
    Chemie für die Toilette!
    Schlauch für Frischwasser
    …..
    Bei jeder Fahrt gibt es Dinge die ich vermisse aber ich bin mittlerweile der Meinung:
    Ich brauche und will nicht den gleichen Luxus wie zuhause. Schließlich bin ich froh das ich nicht zu Hause bin und deshalb darf es für mich auch anders sein als daheim.
    Gruß
    Jean-Pierre

  • Danke für die Infos.


    @jean-Pierre: Genau dies ist meine Befürchtung.
    Mit dem Schlauch hast du mich überrascht.
    Die Male, wo wir mit dem Womo unterwegs waren, war dies unser Wasseranschluss.
    Hast Du eine TTT oder warum brauchst Du keine Chemie?


    @andi: Jetzt hast Du mich erwischt. Habe tatsächlich die Packliste auf dem IPad mit Gewichtsangaben.

  • Hallo HaJo, wir versuchen, wenn möglich, täglich die Toilette zu entleeren. Das große Geschäft versuchen wir nicht im Womo zu erledigen. Geht natürlich nicht immer. Ich habe noch nie etwas gerochen deshalb haben wir bis jetzt noch nie Chemie benutzt. Zum Thema Schlauch: ich finde es extrem eklig wenn ich sehe das viele am Trinkwasserhahn ihre Toiletten ausspülen….brrrrr, da schüttelt es mich! Oder wenn der Schlauch im Siff vom Vorgänger am Boden liegt!
    Da bin ich vielleicht ein bisschen schwierig!
    Ich fülle Wasser immer mit der Gießkanne auf und das hole ich mir wenn möglich an einem anderen Hahn.

  • Hallo HaJo, Du kannst Dir mal diesen Youtube Kanal anschauen. Hat immer sehr ausführliche Berichte und da bin ich auch auf viele Ideen gekommen.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Hier einmal unsere Liste aus dem Kopf:


    - Gasflasche 11 kg
    - 20/30 L Wasser im Tank
    - Kurzen Schlauch für Wasser
    - Adapter mit Filter und Zähler fürs Füllen
    - Certisil Combina zur Vorsorge
    - Toilettenchemie (Thetford Säckchen); Chemie Abwassertank
    - CEE Stecker, Kabeltrommel (seit wir Solar haben nicht mehr gebraucht)
    - Tisch, Stühle (beides sehr leichte Ausführungen)
    - aufblasbares Kajak, Paddel, Pumpe, pp. (ist Hobby)
    - mobilen LTE-Router mit Daten-SIM
    - Magnethalter für Markise am Fahrzeug
    - leichtes Werkzeug, Sicherungen, Klebeband usw. für die kleine Reparatur zwischendurch
    - Auffahrkeile (mag gerades Stehen, Essen, Wasserablauf ….)


    - … und dann noch Anziehsachen, Lebensmittel, Badzubehör ganz nach Gusto.
    - … je nachdem, wo es hingeht E-Roller oder Fahrad.


    Vermutlich ist es noch etwas mehr, aber hier soweit spontan

  • Auch wir haben vor Erhalt der Kiste viel Zeug gekauft und uns einen riesen Kopf gemacht was man braucht und was nicht.Herausgefunden haben wir folgendes:
    Die Ansprüche und Bedürfnisse wichen doch sehr von dem ab was uns die Youtube Videos und Forumsthemen und vorschlugen und die Besuche auf Messe und in einschlägigen Großraumshops brachte auch keinerlei Erleuchtung.Im Endeffekt häufen sich nun in Garage und Keller haufenweise Zubehör und Gadgets die nur dort liegen weil wir keinesfalls unvorbereitet in die kostbare Freizeit wollten.
    Selbst auf Keile,Stühle Markise,Kabel Schläuche etc. können wir verzichten weil unser Ausflugsverhalen deren Nutzung einfach nicht hergibt. 35TKM und 213 Tage im Kasten seit EZ im Mai 2020
    haben und gelehrt zu beurteilen was wir brauchen und was nicht.
    Kauf dir das Minimum an Zubehör von dem du glaubst es zu brauchen,und erfahre auf deinen Touren was noch fehlt oder was weg kann. Spart Geld und Zeit,und du ärgerst dich hinterher nicht über sinnlose Geldausgaben.Was hilft ist eine mentale Reise mit Tagesablauf um die eigenen Bedürfnisse schon mal auszuloten... nur du kannst entscheiden was für dich letztendlich wichtig ist.

  • Vielen Dank an Euch.
    Dann erst erst einmal nur Strom, etwas fürs Wasser und der Rest nach Bedarf.
    Natürlich Frau und EC Karte


    Tisch und zwei Stühle für draußen, darf es schon noch sein. ;)


    Bisken Besteck, Teller, Tassen, Gläser sowie ein Topfset ist ja eh obligat. :rolleyes:


    Mindestens ein 10 Meter langes CEE Kabel, sowie ein kurzes Adapterkabel Schuko auf CEE, falls die CEE Norm nicht am Platze der Reise vorhanden sein sollte.


    Als Wasserschlauch nutze ich einen 10 Meter Textilschlauch von Gardena (Liano) und keine Schlauchbox oder so.
    Alles zu sperrig.


    Dazu nimmst noch einen Heos Wasserfülladapter, anstatt mit der Spritze da rum zu hantieren.
    Ist dann halt eine komfortable Lösung und wiegt ja nix. :)


    ...oder halt ganz klassisch, sowie auch sportlich eine Gießkanne.


    Dazu unterschiedliche Schraubadapter für den Schlauchanschluss an der Wasserentnahmestelle, da die Gewinde am Hahn nicht alle gleich sind und du dann keine Gießkanne verwenden möchtest.


    Der Rest ergibt sich durch eigene gewonnene Erkenntnisse sowie Bedarf, bei sich einstellender Routine.


    Wird schon. :fingerh:

  • Als erstes:
    Ab mit dem echten Auto auf die Waage. Hat bei mir der Händler gemacht und dokumentiert!
    Und dann: Nichts auf Verdacht kaufen, sondern nur, wenn wirklich benötigt..... also nach ein paar Tagen "vermissen"!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Nichts auf Verdacht kaufen, sondern nur, wenn wirklich benötigt..... also nach ein paar Tagen "vermissen"!


    Es gibt trotz alledem notwendiges.
    Andersrum sei dann gefragt.....
    Was vermisse ich denn beim Betrieb und der Nutzung eines Kastencampers, was in die Kategorie "überflüssig" fällt?
    Sicherlich einen Klimakompressor auf dem Dach, eine 28ziger Gusspfanne mit Eschenholzgriff, oder 6 Dosen Ravioli.:D
    Jedoch gibt es eine Grundausstattung welche ein jeder von uns wohl hat.
    Was fällt somit unter den Begriff überflüssig und bremst die Gewichtsreserven?

  • Alles ist eine Frage von Stil und Niveau, nicht von dem, was man gefälligst nicht zu benötigen hat und was doch. Wer will das bestimmen bzw. festlegen, und wenn ja, was bildet der sich ein? Wir sind hier nicht im Sozialismus! Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wer will das bestimmen


    Das bestimmt jeder selbst, aber es ist schon wichtig nicht der Werbung der Händler zu glauben, was man alles brauchen soll.
    Speziell, wenn ich mit Personen und Rädern nur knapp über 300 kg Zuladung nutzen darf ....
    leider ist die 3,5 to Grenze keine Frage von Stil und Niveu.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • leider ist die 3,5 to Grenze keine Frage von Stil und Niveu.


    Natürlich.
    Bei Meissener Porzellan, Nachtmann Bleikristall Glassserie und Rösle Besteck Sortiment, lasse ich halt die zweite Gaspulle wech...:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!