Welche Gasflasche 2,7 KG im Knaus Boxlife

  • Moin
    Ja, das Trio ist nur für draußen zulässig, ich bin mittlerweile bei der 5kg Flasche gelandet.
    - gute Verfügbarkeit, oder auffüllbar
    - unwesentlich mehr Platz wie die 2,8kg blauen Flaschen
    - günstig, was den Gaspreis angeht.
    Gruß Michael


    5kg Behälter bekommt niemand in diese Form hinein. Nur mal so zur Erinnerung. Darum geht es in diesem Fred.


    by the way. Der Gasbehälter, der dort eingesetzt wird, hat nur den Zweck, die Kochstelle zu versorgen.
    Somit muss die Gaszufuhr auch nur geöffnet werden, wenn gekocht wird und kann danach wieder verschlossen werden. Gas-Heizung oder Absorber-Kühlschrank gibt es in diesem Auto nicht.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • 5kg Behälter bekommt niemand in diese Form hinein. Nur mal so zur Erinnerung. Darum geht es in diesem Fred.


    by the way. Der Gasbehälter, der dort eingesetzt wird, hat nur den Zweck, die Kochstelle zu versorgen.
    Somit muss die Gaszufuhr auch nur geöffnet werden, wenn gekocht wird und kann danach wieder verschlossen werden. Gas-Heizung oder Absorber-Kühlschrank gibt es in diesem Auto nicht.


    Was ich nicht verstehe, darf ich die Gasflasche trotzdem offen lassen in dieser Konfiguration (außer auf Fähren u.ä.)
    VG

  • Was ich nicht verstehe, darf ich die Gasflasche trotzdem offen lassen in dieser Konfiguration (außer auf Fähren u.ä.)
    VG


    Nein.
    Nicht dafür vorgesehen, wenn Crash Sensor und HD Schläuche nicht vorhanden sind.


    Es zählt ja selbige Verordnung zum schließen der Flaschen (Wohnwagen, Reisemobil) bei 11 Liter, wenn genannte Vorrichtungen halt nicht gegeben sind.

  • Was ich nicht verstehe, darf ich die Gasflasche trotzdem offen lassen in dieser Konfiguration (außer auf Fähren u.ä.)
    VG



    Das wird wahrscheinlich niemand kontrollieren.
    Ich hatte die gleiche 2,8 kg Gasflasche mal im VW California.
    Weil die nur zum Kochen gedacht ist,würde ich die immer nach dem Kochen zu drehen,zur eigenen Sicherheit.
    Oder hast du einen Gasdetektor-der Gas akustisch meldet ,sollte mal Gas austreten,dann evl.nicht.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Nein. … wenn genannte Vorrichtungen halt nicht gegeben sind.


    Erfüllt sowas den Zweck bzw gilt als „genannte Vorrichtung“?
    https://www.gasprofi24.de/gok-…-mbar-automatisch/a-6406/
    „verhindert Gasaustritt bei Beschädigung oder Lösen der Schlauchleitung und schließt den Gasdurchtritt ab, sobald der Nennfluss um 10 % überschritten wird“
    Vermutlich eher nicht?
    VG

  • Schick.
    Du findest ja Sachen....:)
    Ich denke aber schon das der Zweck damit erfüllt wird.
    Es ist eine Schlauchbruchsicherung. :fingerh:

  • In einem anderen Forum steht (hoffe das Zitat ist iO, sonst bitte löschen):


    „Hierzu steht in der DIN EN 1949 „Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen“.:
    Unter 6.1.3 steht:
    Wenn vorgesehen ist, dass ein Heizsystem oder ein anderes Gerät während der Fahrt genutzt werden soll, muss eine Einrichtung vorhanden sein, die den unkontrollierten Austritt von Flüssiggas auf Grund eines unfallbedingten Abrisses (gemäß der Europäischen Richtlinie 2006/119/EG) verhindert."
    ANMERKUNG :
    Es gibt zwei verschiedene Typen von Sicherheitsabsperreinrichtungen:
    Strömungswächter, der bei Erreichen eines vorgegebenen Flüssiggasdurchflusses schließt, oder ein durch einen Aufprallsensor aktiviertes Ventil, das ungewöhnliche Beschleunigungs-/Verzögerungswerte des Fahrzeugs (Unfall) registriert und die Flüssiggaszufuhr mit Hilfe eines automatischen Ventils unterbricht.
    Es werden als Sicherheitsabsperreinrichtungen zwei Systeme beschrieben. Ein Strömungswächter (Schlauchbruchsicherung) der beim Erreichen eines bestimmten Gasdurchflusses ein Ventil sperrt und das System, das auf Beschleunigungskräfte (Crashsensor) reagiert und ein Ventil schließt.
    Es kann also ein Crashsensor oder Strömungswächter verwendet werden
    .“


    Demnach würde eine solche Schlauchbruchsicherung doch reichen.
    VG

  • Demnach würde eine solche Schlauchbruchsicherung doch reichen.


    Hallo Hans.


    Was du verlinkt hast ist dann der sogenannte Strömungswächter.


    Der aktiviert sich bei Schlauchabriss von der Flasche zum Druckregler und verhindert unkontrolliertes abströmen von Gas bei geöffneter Flasche.


    Alles was aber nach dem Druckregler an Schlauchleitungen verlegt ist, kann bei Unfall ebenso beschädigt werden.


    Dafür gibt's dann das Druckregelventil in der Ausführung Mono oder Duo -Control mit Crash Sensor.


    In dem Gasregelventil ist ein Aufprallsensor verbaut, welcher sich bei abrupter Einwirkung (Unfall) von kinetischer Energie auf das Fahrzeug dann selbständig auslöst.


    Beide Systeme zusammen ergeben die Vorschrift, sowie die Möglichkeiten die Gaszufuhr nicht schließen zu müssen.


    Einfach ausgedrückt.
    Bei einem Auffahrunfall muss nicht zwangsläufig der Schlauch der Flasche beschädigt werden.
    Aus diesem Grunde wird jedoch die weitere Gaszufuhr mit dem ausgelösten Crash Sensor blockiert.


    https://www.promobil.de/werkst…uer-eine-sichere-leitung/


    Das ist unter anderem für Wohnwagenfahrer interessant, deren Ladeleitung vom Zugfahrzeug an die 13polige Steckdose fehlt, da nicht immer Serie.


    Hier wird zum Beispiel ein Absorber Kühlschrank gerne mit Gas dann während der Fahrt betrieben, da auch Gas eine bessere Leistung beim Absorber erzeugt, anstelle 12 Volt Betrieb.


    Jedoch immer in Verbindung Druckregler mit Crash Sensor und HD Schläuchen mit SBS.


    Liebe Grüße Otti

  • Der Einbau eines Kräschsensors dürfte bei meinem Fzg auf räumlich bedingte Herausforderungen, vulgo (zu) wenig Platz, stoßen. Daher rührt der Gedanke, eine „Basissicherheit“, platzsparender, wenn auch evtl mit Einschränkungen, aber Norm-konform, zu realisieren.
    Offen ist m.E. noch, ob es dazu zwei Strömungswächter braucht oder ob einer reicht.
    VG
    Hans

  • Ich gehe davon aus, das wir über deinen Knaus Kasten reden?


    Was hast du denn ab Werk von Knaus an Gasregler eingebaut, bzw. optional bestellt?


    Wenn eine Mono-oder Duo Control vorhanden ist, dann ist der Crash Sensor eh darin verbaut.


    Baugleich sind die GOK Caramatic Varianten.


    Ansonsten wird ein "normales" Gasregelventil eh vorhanden sein.


    Nicht wesentlich größer ist dann ein Gasregelventil von Truma (Mono Control) mit Crash, bzw. von GOK (Drive One)


    Bei Betrieb einer Flasche (Truma Mono Control, Caramatik One Drive), brauchst halt auch nur eine SBS, bzw. Schlauch mit Sicherung.


    Bei zwei Flaschen wird halt entweder geschraubt getauscht, oder hast eine Duo Control, bzw. Caramatik Two Drive verbaut, dann zwei SBS.


    Die neuen Truma Gasregler sind dabei eh etwas kompakter als die alte Ausführung.


    Andererseits ist es mühselig darüber sich einen Kopp zu machen, wenn eh während der Fahrt weder geheizt (über Kombi 4/6), noch ein Absorber versorgt werden möchte.


    Kochen während der Fahrt dürfte eh ein Balance Akt werden zwischen blinken und lenken und zeitgleich Eier in der Pfanne dann zu wenden. :D


    Liebe Grüße

  • Sers,
    verbaut ist bei mir eine Gas mit 2,7 kg, Gasdruckregler fest an Flasche verbaut/ohne Schlauch dazwischen, s. Fotos von Heidefreund, Beitrag #48.
    Es geht mir um das umständliche Auf- und Zudrehen an der Flasche.
    VG
    Hans

  • Zitat

    Es geht mir um das umständliche Auf- und Zudrehen an der Flasche.


    Wenn du noch einen zugänglichen Absperrhahn hast mach einfach den zu. Und gut ist.
    Andererseits haben sich 100 Jahre lang bestimmt nur wenige Menschen über diese epochale Problem Gedanken gemacht.
    Mach es einfach oder lass es bleiben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Es geht mir um das umständliche Auf- und Zudrehen an der Flasche


    Hand aufs Herz Hans.
    Was ist daran umständlich, wenn diese eigentlich nur zum Eier braten genutzt wird?
    Und das machst du mit angezogener Handbremse und Musik im Stillstand der Entspannung.
    Da braucht es weder SBS noch Crash Sensorik.
    Reisende Kollegen betreiben andererseits ihre Kühlung (Absorber) mit offener Flasche, damit der Inhalt nicht verdirbt.
    Was machst dir Gedanken über eine Systematik welche eh für dich und deine Nutzung nicht in Frage kommt?
    Du nutzt die 2,7 Kilogramm eh nur um die Kochstelle zu befeuern und die benötigt keine Voraussetzungen offener Gasversorgung im Fahrbetrieb.


    Liebe Grüße

  • Schon klar. Das „Freilegen“ der Gasflasche um an den Hahn zu gelangen oder auch das Freilegen des Absperrhahns im doppelten Boden des schmalen Kastls neben der Küchenzeile nervt aber.
    Eine automatische Sicherung dürfte ja jedenfalls ein Sicherheitsgewinn sein, auch das immerhin denkbare Vergessen der Absperr-Maßnahme entschärfen, etwa wenn andere Familienmitglieder das Fzg benutzen sollten (u.a. auch darum das Gewese mit der Handbremse).
    Es gibt also auch noch Motive abseits des bereits offengelegten und/oder von Dir insinuierten.:)
    VG
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!