In diesem Faden bitte ausschließlich 255 60 R18
Reifenempfehlung 255/60 R18
-
-
Hallo Christoph,
du hast ja schon gut vorrecherchiert.
LI von 109 reicht bei dei+nem Light.
Der Tacho eilt bei allen Sevels so dermaßen vor, dass noch bei niemandem eine Tachoangleichung nötig war.
Aber:
die Freigänigigkeit und die Überdeckung des Profils durch Lippen sieht jeder TÜV anders. Hier einen Prüfer zu finden der das sofort in deinem Sinne macht....
Ohne Höherlegung vorn und hinten wird es eh nicht gehen.
Deswegen gehen viele zu ORC, kaufen das Komplettpaket aus Felge, Reifen, Verbreiterung, Höherlegung UND TÜV. Evtl. programmieren die dir auch noch die Warnschwelle der Reifenluftdruckpiepskiste. Damit kaufst du ein Rundumsorglospaket. Is aber schon sehr viel nötig dafür.Wir freuen uns schon auf deine Vorstellung von dir und deines "Exoten".
So, jetzt will ich mich doch noch mal melden.
Ich habe mich mittlerweile umentschieden und bleibe bei den 16 Zöllern.
Allerdings habe ich vorher mit Lesjõfors-Federn die Vorderachse etwas anheben lassen. Bei der Gelegenheit habe ich dann Tomason Felgen (für die Optik) und die General Grabber AT3 montieren lassen, weil wir doch öfter mal wild campen.
Gründe für diese Entscheidung gegen die 18 Zöller:
Wenn mal Ersatz benötigt wird, kann es wohl in einigen Ländern, vor allem im wilden Osten, problematisch werden mit Ersatz.Meine Tochter ist derzeit mit dem Auto in Sardinien und muss wild campen, weil alle Campingplätze geschossen haben...
Die stabilen Reifen-Flanken bewähren sich bereits hier. -
Ein 255/60 18 ist ziemlich gängig. Der wird auf vielen SUVs gefahren. Zumindest in Westeuropa sollte man überall Ersatz bekommen. Fürs Grobe ist der natürlich auf Dauer nichts. Aber darum geht es hier ja auch nicht
-
Als reinen kurzfristigen Ersatz kannst du auch einen 225/75 16 er montieren. Vor allem, wenn er auf der Hinterachse gefahren wird. Nachteil bei Reifenschaden an der Vorderachse: zweimal wechseln (von hinten nach vorne und dann hinten den Ersatzreifen).
-
Ich glaube, hier passt mein Anliegen hin.
Vor ein paar Tagen wurden in der Werkstatt, in der wir seit vielen Jahren zufriedene Kunden sind, die Räder an unserem Kasten gewechselt.
Es wurden wieder die Sommerräder (255/60/18 Conti Ganzjahresreifen) aufgezogen und ich stellte fest, daß sie sich sehr hart anfühlten. Bei der Luftdruckkontrolle stellte ich dann 4,7 bar an der HA und vorn geringfügig weniger fest. Auf Nachfrage sagte mir der Werkstattmeister, der das Autohaus gerade erst übernommen hat, daß der Kollege, der unser Auto gemacht hat, viele Jahre Berufserfahrung hat und das alles seine Richtigkeit hat.
So langsam denke ich, ich selbst werde etwas wirr im Kopf. Kann mir bitte Jemand meine Einschätzung bestätigen, daß auf die VA 3,0 und auf die HA 3,2 bar gehören. -
Ich fahre vorn und hinten 3,5 bar. 4,7 ist definitiv zu viel. Ich habe mir die Drücke Anhand der tatsächlichen Achslasten direkt beim Reifenhersteller geholt.
-
-
Auch wenn's mich nicht betrifft...
Ich verstehe deine bzw die Frage nicht?
Du hast einen Aufkleber von ORC mit angegebenem Reifendruck für die 255/60x18 im Fahrzeug.
Und fragst hier nach dem korrekten Druck? -
daß der Kollege, der unser Auto gemacht hat, viele Jahre Berufserfahrung hat und das alles seine Richtigkeit hat.
Manche meinen, dass beharrliches Behaupten die eigene Aussage wahrer macht.Stell den Druck nach der ORC Tabelle ein und lass den Schlaumeier stehen.
-
Stefan, vielleicht liest Du den letzten Satz aus meinem Beitrag (65) noch mal.
-
Mich ärgert solch eine Arbeitsweise einfach! Dem Werkstattkunden, der sich auf die Gewissenhaftigkeit des Werkstattpersonals verläßt, fliegen u.U. bei dernächsten Autobahnfahrt die Reifen um die Ohren.
-
Traue keinem Aufkleber den Du nicht selber gedruckt hast
Mir erscheinen um die 3 bar schon verdammt wenig im Hinblick auf diverse Reifendrucktabellen von namhaften Reifenherstellern.
Rückfrage beim Reifenhersteller bringt Sicherheit und Beruhigung.
-
Wenn ich die seriösesten und angenehmsten Firmen benennen müßte, mit denen ich bisher zu tun hatte, wäre ORC garantiert unter den Top- 3!
-
Mir erscheinen um die 3 bar schon verdammt wenig im Hinblick auf diverse Reifendrucktabellen von namhaften Reifenherstellern.
Dieses Thema ist in diesem Forum so alt, dass du es jetzt nicht anzweifeln brauchst, nur weil du erst neu dabei bist. -
Dem Werkstattkunden, der sich auf die Gewissenhaftigkeit des Werkstattpersonals verläßt, fliegen u.U. bei dernächsten Autobahnfahrt die Reifen um die Ohren.
Das passiert aber nur falls die Werkstatt mit zu niedrigem Druck befüllt. Der höhere Druck ist nur unkomfortabel. -
So langsam denke ich, ich selbst werde etwas wirr im Kopf. Kann mir bitte Jemand meine Einschätzung bestätigen, daß auf die VA 3,0 und auf die HA 3,2 bar gehören.
Nein.
Weil es ein statischer Wert mit einer Empfehlung ist und deine persönlichen Eigenschaften und Vorlieben nicht berücksichtigt.Wie @nordwind (Peter) schon festgestellt hat, ist die eigene Toleranz zwischen Dämpfung der Last und dem eigenen Fahrkomfort abzugleichen.
-
Auf meinem steht MAXIMALDRUCK 3,5 Bar. Da würde ich bei 4,7 Bar schon nervös werden. Ich fahre meinen Kasten seit 6 Jahren mit den von ORC empfohlenen 2,8 Bar bei einer Achslast von 1800 vorn und 1700 hinten.
-
Die 18-Zoll-Orc-Fraktion in meinem Umfeld fährt seit Jahren nach Orc-Aufkleber-Vorgaben und.........: Bisher leben alles noch !
-
Es liegt ja nun auch an jedem selbst, den vermeintlich "falschen" Luftdruck des "erfahrenen Schraubers" wieder auf seine eigene Komfortzone zu korrigieren.
Da lohnt kein diskutieren mit der Werkstatt.
Fahre in drei verschiedene Werkstätten oder Reifenhändler, so hast du drei verschiedene Aussagen. -
Für mich ist es weit mehr als ein Abweichen von meiner Komfortzone, wenn es um sicherheitsrelevante Fehler geht. Meine Fragen wurden hier hinreichend beantwortet, ich danke allen Schreibern dafür.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!