Gasprüfung angeblich ab 2022 dauerhaft gestrichen

  • Mein Kästchen wird in Kürze 10 J. alt. Ist der Austausch der Gasschläuche nun auch nicht mehr vorgeschrieben? Habe eine zu betankende Flasche (Wynen) u. eine zu wechselnde 11 l Flasche an Bord.
    Ich lege auf Sicherheit großen Wert. Sollte ich die Abnschlüsse auf jeden Fall erneuern lassen? Mit welchen ca-Kosten ist zu rechnen?
    BG Uschi


    Hallo,
    habe die gleiche Kombination.
    War 2021 zur Prüfung, mit Dichtigkeitstest.
    War soweit alles i.o. bis auf die Schläuche.
    Habe dann neue mit Schlauchbruchsicherung
    , in der richtigen Länge bei DOK ( oder so ähnlich) bestellt. 1Stk = ca 40€
    VG

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Ach wie schon. Psychologie Heute. Da wird wieder einmal Panik geschürt mit vielen Konjunktiven und Andeutungen. Das mag alles zutreffen, wenn nach einem Unfall der externe Nachweis von Manipulation oder bekanntem und (in Kenntnis der Folgen) nicht behobenem Defekt geführt werden kann. Jeder verantwortungsvolle Fahrer wird seine Anlage bei Defekten reparieren und nicht manipulieren. Aber bei uns Deutschen wirkt diese Art des Marketings immer trefflich.


    Ohje. Unser Boxstar muss das erste Mal nach drei Jahren in 2023 zur HU. Die Gasprüfung ist aber nun abgelaufen, gilt nur zwei Jahre. Da lasse ich ihn jetzt lieber stehen. Denn wenn ein Unfall passiert ;)

  • Das ist wirklich ein Paradebeispiel, wie miserabel heutzutage im Journalismus gearbeitet wird. Allerdings auch ein gutes Beispiel wie Lobbyarbeit funktioniert. So ein Journalist einer Tageszeitung bekommt unzählige Nachrichten und Textquellen auf seinen Tisch, an denen er sich bequem bedienen darf. Lesen, umformulieren und wieder raus damit. Die aufgeführten Argumente sind derart lächerlich, dass es fast nicht lohnt ihnen überhaupt zu widersprechen. Ist die Hauptuntersuchung bestanden, dann kann von grober Fahrlässigkeit keine Rede sein. Und noch immer existiert kein Prüfverfahren für die Gasprüfung, das der Gesetzgeber akzeptiert hätte.
    Dann wird noch das alte Märchen wiederholt mit der Gasplakette auf dem Campingplatz. Völliger Quatsch, denn wie sollen dann ausländische Gäste ohne deutsche Prüfung reisen. In der Praxis auch bereits ausreichend widerlegt. Wurde in diesem Form schon versucht. Ich wiederhole das hier noch mal: Wer mir einen deutschen CP nennen kann der für Durchreisende die Gasprüfung kontrolliert, wird von mir auf ein Bier eingeladen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Das ist wirklich ein Paradebeispiel, wie miserabel heutzutage im Journalismus gearbeitet wird.


    Das hat nichts mit Journalismus zu tun ... da wird einfach etwas abgeschrieben - ohne lesen oder hinterfragen :confused:


    Ich wiederhole das hier noch mal: Wer mir einen deutschen CP nennen kann der für Durchreisende die Gasprüfung kontrolliert, wird von mir auf ein Bier eingeladen.


    Ich denke, das kannst Du selber trinken :zungelang:
    Ich kenne keinen in Deutschland und auch keinen im Ausland ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Das hat nichts mit Journalismus zu tun ... da wird einfach etwas abgeschrieben - ohne lesen oder hinterfragen :confused:.


    Sind ja auch keine Journalisten mehr, die Berufsbezeichnung wurde auf "Lohnschreiber" umbenannt.....:lacha:


    Wie eine aktuelle Prüfung ohne akkreditierte Messmittel gültiger sein soll, als keine Prüfung, gilt dann auch noch zu klären :rolleyes:

  • Was sind wir wieder deutsch....
    Lieber nicht auf Dichtigkeit prüfen, als mit einen nicht zertifizierten Messgerät.
    Warum brauche ich für dicht oder nicht dicht ein zertifizierte Instrument?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Warum brauche ich für dicht oder nicht dicht ein zertifizierte Instrument?


    Weil eine "dichte" Messung dann bei einem nicht zertifizierten Instrument, dann doch nicht "dicht" sein könnte.


    Oder eine "undichte" Messung hätte bei einem zertifizierten Instrument dann doch "dicht" fest gestellt.


    :D

  • Warum brauche ich für dicht oder nicht dicht ein zertifizierte Instrument?


    weil es „absolut dicht“ (d.h. es tritt auch in x hundert Jahren nichts aus) nicht gibt. Und da der Unterschied zwischen praktisch dicht und praktisch nicht dicht genug klein ist macht ein untaugliches Messgerät die Aussage gut/schlecht möglicherweise ungültig. Es ist einfach gute Praxis, wenn das betreffende Messgerät wiederholbar und sicher gut von schlecht unterscheiden kann. Genau das weisst eine Prüfung der Messgeräte samt Mess-Methode nach.


    Nachsatz: in der ach so pösen Automobil(zuliefer)industrie bekommst du bei einem Audit mächtig Ärger wenn deine Messgeräte nicht …


    Und womit? Mit Recht!


    Dass es oberpeinlich ist wenn es eine Überwachungsfirma nicht schafft ihre Werkzeuge instand zu halten steht auf einem ganz anderen Blatt. Passt aber zum Bild…


    Bis dann
    Tilmann

  • BTW: Bisher kannte ich den Ablauf einer simplen (also nicht DUO Control Anlage) so, dass der Druckminderer abgeschraubt wurde und die Luftpumpe entsprechend an die Anlage angeschlossen wurde.
    Nach erfolgter Prüfung wurde dann der Druckminderer wieder an der Schlauchverschraubung montiert.
    Aber wurde jemals bei jemanden die Verbindung Druckminderer an Schlauch auf Dichtheit kontrolliert?
    Dazu müsste man ja die Flasche aufdrehen und die Verschraubungsstelle z.B. mit Lecksuchspray besprühen......


    Fragen über Fragen zur bisherigen Prüf-Praxis........


    Die Frage zur Prüfung der Duo-Control Komponenten stelle ich mal nicht.....

  • Dazu müsste man ja die Flasche aufdrehen und die Verschraubungsstelle z.B. mit Lecksuchspray besprühen......


    Bei meinen Gasprüfungen wird das tatsächlich so gemacht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Habe diese regelmäßige Prüfung eigentlich "gerne gemacht" und zwar einfach für für unsere Sicherheit.
    Macht ein Profi, der gehobene Wohnmobile ausbaut und eine Werkstatt mit diesem Service führt.
    Werde dort wieder hingehen.

  • Ich weiß nicht was gefährlicher ist. Eine abgelaufene Gasprüfung mit Unfall oder ein E-Auto mit Unfall.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Jetzt wird es blöd. Ein Druckmessgerät, das nicht regelmäßig kalibriert wurde zeigt immer noch einen Druckabfall an. Eine Eieruhr zeigt eine Zeit an. Der Vergleich ist genauso idiotisch wie der mit dem Elektroauto.
    Ich verstehe auch die Aufregung nicht. Wer es nicht machen will, kann es ja lassen. Momentan besteht die Möglichkeit. Und wer es machen will, wie ich, kann das weiterhin tun. Wo ist das Problem?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vereinfachte Gasprüfung für Jedermann/Frau:
    (Nicht als Ersatz für die offizielle Prüfung!)


    Alle internen Gashähne auf, anschließend Gasflaschenhahn auf und >3Sekunden wieder zu. >24h warten und bei weiterhin geschlossenem Gasflaschenhahn am Küchenblock eine Brennstelle öffnen und horchen ob noch Restdruck entweicht.
    Wurde vorher entlüftet, geht auch ein Feuerzeug an der Brennstelle (statt Ohr) ganz gut.
    Wenn kein Restgas ausströmt unbedingt Fehler suchen (lassen) vor der Wiederinbetriebnahme!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!