Pössl 2Win Plus 2018: Wärmeverlust im Bad durch Zwangsentlüftung

  • Hallo Zusammen,
    nachdem im Bad sowohl eine Dachluke wie auch ein Seitenfenster ist, welche beide zu öffnen sind, würde ich gerne die Dachluke, welche eine Zwangsentlüftung hat, ersetzen.


    Gründe:
    1.) Starker Staub- und Schmutzeintrag während der Fahrt (bei geschlossener Luke !) , welcher z.B. auf dem Toilettendeckel oder dem Waschbecken deutlich sichtbar ist.
    2.) Extremer Wärmeverlust im Winter, die Wärme geht ungehindert ins Freie.


    Ich würde gerne wissen, ob die Luke mit Zwangsentlüftung im besten Fall einfach durch eine "normale" zu ersetzen ist.


    Wie erwähnt, es ist seitlich ein großes Fenster, welches bei Bedarf geöffnet werden kann.


    Herzlichen Dank für einen Tipp.
    Grüße,
    Erich

  • Moin,


    über die Thematik gibt es abendfüllende Lektüre hier im Forum.
    Wenn man sich hätte im Vorfeld informieren wollen, wäre die Frage vermutlich obsolet geworden.
    Geht aber natürlich auch so.....


    By the way... die "Luke" (es wird im allg. "Heki" genannt, von Heb/Kipp) über dem Bett/Dinette nicht vergessen... dort ist auch oft auch keine Dichtung verbaut.
    Vorsorglich weise ich auf die vorgeschriebene Zwangsentlüftung nach einer ominösen DIN-Norm hin, deren Einhaltung, mit dem Einbau der Dichtungen, nicht mehr gegeben ist..

  • Prima, jetzt bin ich schlauer.
    Immerhin weiß ich jetzt, was Heki heißt...


    Ansonsten leider nicht...


    UND: Stell Dir vor...ich suchte zuvor. Aber meine Art der Such- Formulierung passt hier anscheinend nicht.


    Danke trotzdem.

  • Oben in die Nut eine Dichtung einkleben. fertig.


    Willkommen im Forum. oder biste nach Beantwortung wieder weg?


    Hallo Peter,
    Dankeschön für Deinen Willkommensgruß und die hilfreiche Antwort.


    Du meinst damit, die Dichtung irgendwie an den äußeren Deckel anbringen, sodass dieser nix mehr durchlässt?


    Grüße,
    Erich

  • der Begriff sauber definiert und man hat die Lösung.
    Beim Heki bedeutet "MIT Zwangsentlüftung" einfach nur "OHNE Dichtung".
    Man macht einfach eine Dichtung in die bereits vorhandenen Nut rein, dann ist es "OHNE Zwangsentlüftung"


    Es gibt eine "original" Dichtung aber auch spezielle, stärkere Dichtungen. Der verstorbene Gründer dieses Forums hat deshalb den Namen "Kastenwagenflüsterer" bekommen. Der hat das an die Öffentlichkeit gebracht und verkauft.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • irgendwie an den äußeren Deckel anbringen,


    no

    in die bereits vorhandenen Nut rein


    Einfach mal Fenster aufmachen. Die "Rille" / Kante des Fensters greift unten im Rahmen in eine Nut = U-förmig. Hierdrin ist bei "ohne Zwangsentlüftung" eine Dichtung drin. Die reinmachen. Fertig.



    Oder ist das bei den Mini / Micro-Hekis andersrum? Da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • @ Benni und Peter,


    Dankeschön Euch Beiden.


    Jetzt liegts an mir....Leiter an den Karren und sich die Sache (endlich) mal angeschaut.


    Und @ "Gschimmy":
    Stimmt...bei der Suchfunktion mit dem Zauberwort "Heki" öffnen sich die Türen.


    Beste Grüße,
    Erich

  • Eigentlich sind in den wenigsten Fällen in Badezimmern von Kastenfahrzeugen (Reisemobil) aus Kosten und Platzgründen ein Mini Heki verbaut.


    Und sollte es dennoch so sein, ist im Umlauf des Rahmens bestimmt eine Dichtung schon eingesetzt.


    So auch in einem Micro-Heki, welches aber auch ohne Lüftungsausschnitte in der Haube selber angeboten wird.


    Vielmehr drängt sich eher der Verdacht auf, das der Kollege eine Art von MPK Dachhaube mit Lüftungsausschnitten verbaut hat, welche sich durch eine großflächige Verschmutzung im Bad dann bemerkbar macht.


    So hilft dann auch das einsetzen von Rahmendichtungen bei vorhandener MPK nicht viel.


    https://www.campingwagner.de/p…iss--mit-Moskitonetz.html


    Da der Kollege @Erich F. bisher noch nicht sein eingebautes Produkt namentlich nennen konnte, sollte zuvor geklärt sein um welche Dachhaube es sich überhaupt handelt?


    Liebe Grüße

  • Das ist Original Heki von Dometic. Beim 2 Win ist es ein Mini (40 x 40 cm) im Badhimmel.


    Aus der Nennung des Fahrzeuges kann nicht in der Grundsätzlichkeit das verbaute Produkt abgeleitet werden, aber lieben Dank für den Hinweis.


    Zudem wenn ein jeder von uns die gesamte Palette an verbautem Zubehör der unterschiedlichen Fahrzeuge mit genanntem Baujahr auswendig wüsste, macht dich das persönlich in deinem Wissen jetzt einfach unschlagbar.


    Zudem kann sich auch der Ausrüster sicherlich einmal ändern, indem der Ausstatter günstiger für weitere Jahre der Produktion einkauft.


    So können halt auch mal verbaute Dachhauben, Naviceiver, bis hin zu Kühlschränken, etc. in der Ausstattung variieren und ist nicht unwahrscheinlich.


    Aber sicherlich wird es Kollege @Erich F. jetzt freuen, was er für eine Dachhaube verbaut hat.:D


    Danke lieber Benni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!