Eure Meinung zu Mike Sanders (Konservierung)


  • vielleiht mal kurz präzisieren, üner welche Altersklasse man da gerade redet. Ab dem X250 wurde das massiv besser.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wie schade für dich. Hunderttausende Ducatos rosten nicht.
    Solltest den Mangel anmelden.


    Was für Mängel ??? Von Mängeln hat niemand was geschrieben nur vorbeugende Maßnahmen.
    Aber es gibt in jedem Forum irgendwelche Mitglieder die etwas überreagieren.
    Als ich noch Motorradreisen gemacht habe und im GS Forum war da hat manche über das sogenannte ABS Pro ( Kurven ABS )geschrieben aber das System nicht wirklich verstanden. Welches den Aufstellmoment ,wenn man in der Kurve bremst nur mindert nicht ausschließt. Wenn ich mir den Hinterreifen von dem sein Motorrad angeschaut habe mit einem Angststreifen von 4cm,dann ist es für solche Typen besser Sie machen ein Kurven sicherheitsfahrtraining beim ADAC als sich auf ABS Pro zu verlassen. Und ähnlich ist das hier mit solchen Antworten !!!


  • :) genau,
    wie bei Siemens,Bauknecht und Whirlpool-Weißware :fingerh:


    OT
    Bauknecht und Whirlpool stimmt ... Siemens gehört da nicht dazu ;)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Whirlpool_Corporation
    B2T

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Meine Zitrone rostet leider schon…
    Der rechte hintere Schweller ist durch und an den anderen ist er auch rostig.
    Ich hab die ersten Jahre auch einen Unterbodenschutz vor jedem Winter auftragen lassen und vor einigen Jahren selber die ersten Rostflecken bearbeitet. Vor 2 Jahren wollte ich das die Werkstatt machen lassen, die wollten aber nicht und gaben mir den Tipp es selber mit Brunox zu machen. Krankheitsbedingt habe ich es nicht geschafft und als mich letztlich der ADAC huckepack nahm hat er die Rostschäden gleich gesehen.



    Das ist schon ungewöhnlich das die Sevel X250 (Fiat Ducato,Citroën Jumper,Peugeot Boxer)rosten sollen.
    Wenn man schon den Unterboden versiegelt gehört immer auch eine Hohlraum Konservierung mit Dazu.
    Der Rost kommt normalerweise oftmals von innen nach außen.
    Deshalb ist es sehr wichtig die Hohlräume zu konservieren.
    Ich habe eine gute Bekannte die hatte ein Pössl auf Ducato von 2003.Nach 12 Jahren mußten die Rostschäden für 6000,-€ repariert werden.
    Das war aber der Vorgänger Typ 244.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Nach knapp 17 Jahren kann man es immer nur wiederholen Mike Sanders & Co Behandlungen sind und bleiben bei der 250er Karosserie rausgeschmissenes Geld! Das ist egal wer gerade ums Eck kommt! Wenn derjenige schon die Rente bekommt ist die Gefahr groß das sein Kasten ihn bzgl. Durchrostung um Längen überlebt.
    Und ja es gibt Ausreißer aber die haben bei genauerer Betrachtung andere Ursachen gehabt die auch mit Mike Sanders & Co Behandlung zu Lochfraß geführt hätten.


  • vielleiht mal kurz präzisieren, üner welche Altersklasse man da gerade redet. Ab dem X250 wurde das massiv besser.


    Wie es da steht, von Mai 2009, also jetzt 13 Jahre alt und daher auch ein 250er.
    Inzwischen knapp 189.000 km ganzjährig gefahren.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo!
    Ich verwende Mike Sanders schon sehr lange.Für Hohlräume weiches und Unterboben hartes Wachs.Da ich öfters durch Flüsse und und tiefe Wasserlachen fahre hat sich es bestens bewährt.Selbst auf Rost aufgetragen rostet es erst mal nicht weiter, da kein Sauerstoff an diese Stellen kann.Das habe ich für meinen Kasten übernommen.Obwohl mich mein Fahrzeug garantiert überlebt ist es immer ein gutes Wiederverkaufsargument wenn man mit der Kamera in den Hohlräumen keinen Rost entdeckt.Ist mir jetzt gerade mit meinem T4 Multivan mit 23 Jahren passiert.Mit dem Preis den Ich bekam hätte ich vorher nie gerechnet.
    MfG ManniK73

  • Hallo!
    Ob Wachs oder Fett vom Ausdruck ist erst mal egal.Es gibt weiches und hartes Mike Sanders.Das erstere ist für Holme im Unterboden,da es geschmeidiger ist und in alle Richtungen kriecht.Das Zweite ist etwas härter in der Zusammensetzung für den Unterboden gegen Spritzwasser und Steinschlag.Beides wird vor der Verwendung auf ungefähr etwas über 100°C erwärmt mit Lanze und Düsen aufgesprühen.Fahrzeug gut abdecken und Gummiteile abkleben.Bevor die ganze Behandlung beginnt,Fahrzeug mit Wasserstrahl abkärchern bis der anheftende Schmutz weg ist.Fahrzeug mehrere Tage trocknen lassen oder zwangstrocknen.Das effektivste ist das Fahrzeug gleich nach dem Kauf behandeln,da spart man sich einen Arbeitsgang.So habe ich es bei allen meinen Fahrzeugen gemacht.
    MfG ManniK73

  • Ob Wachs oder Fett vom Ausdruck ist erst mal egal.


    Nein, völlig unterschiedliche Produkteigenschaften und Anwendungen.
    Fett schrumpft nicht und kriecht ewig. Ist aber nicht spritzwasserbeständig. Bindet Schmutz. Anwendung in Hohlräumen.
    Wachs schrumpft weil das Lösungsmittel entweicht und kriecht nicht. Weitestgehend spritzwasserbeständig. Anwendung als Unterbodenschutz, eventuell vorher Falze sparsam mit Wachs behandeln.

  • Bevor ich Geld in Mike Sanders investiere, macht sich eher die Sterbegeldversicherung meiner Angehörigen bezahlbar.:D
    Der Ducato muss mich nicht überleben!

  • Hallo Otti!
    Ich habe zu DDR Zeiten viele Autocarossen aufgearbeitet die durch Salz im Winter,Schlamm und Regen zerfressen waren.Einen Unterschied hat man schon gesehen,waren sie mit Elaskon behandelt oder nicht oder mit Altöl eingespritzt und dann ging es über den staubigen Acker mit das Öl richtig klebte.Nach der Wende habe ich dann Westautos aufgebaut die genauso zerfressen waren wie die Ostautos wer nicht konserviert hatte,da ich kein Geld für ein neues Auto hatte um einen Caravan zu ziehen.Eines habe ich festgestellt da mein Sohn in einer Autowerkstatt in Bayern arbeitet,das dort die Autos von unten wesentlich mehr Rost haben als wenn ich bei meinem Bekannten im Osten In der Autowerkstatt mal mithelfe.Ich will hier nicht Ost gegen West ausspielen,aber unterschiedlicher könnten die Einstellungen zur Autopflege nicht sein.Mein neuer Kasten marschiert mit den Kosten auf fast 85000€,da überlege ich schon wie ich das Fahrzeug ohne Rost erhalte.Für mich war das schon eine Nummer diese große Summe.Mit 74 Lebensjahren auszugeben.Sicherlich wird mich der Kasten mit Rost auch überleben,aber sind bestimmte Baugruppen geschädigt durch Wintercamping kann das vom TÜV heißen,erneuern oder Stillegung.Da bist Du schnell mal mit 4stelligen Summen dabei.Ein weiteres Argument ist ich möchte das Fahrzeug meinen Kindern und Enkelkindern in einem Top Zustand übergeben damit sie noch lange an Opas Mobil Freude haben.Hast Du nicht die Einstellung zu Fahrzeugen wie ich ist das auch in Ordnung oder Du bist ein richtig reicher Bürger der mal auf das Fahrzeug pfeift und noch mal so eine große Summe hinlegen kann.Ich kann es nicht.Bei der ganzen Werterhaltung gehört auch ein bischen Fachwissen dazu und bitte nicht einfach sagen da investiere ich lieber in eine Sterbebeversicherung.
    MfK ManniK73

  • Eines habe ich festgestellt da mein Sohn in einer Autowerkstatt in Bayern arbeitet,das dort die Autos von unten wesentlich mehr Rost haben als wenn ich bei meinem Bekannten im Osten In der Autowerkstatt mal mithelfe.Ich will hier nicht Ost gegen West ausspielen,aber unterschiedlicher könnten die Einstellungen zur Autopflege nicht sein.


    da kommt es drauf an, wo in Bayern ...
    Richtung Alpen/Alpenvorland werden im Winter die Straßen (auch in Wohngebieten) gesalzen, als ob es kein morgen gäbe ... ist teilweise auch nötig, da früher/mehr/länger Schnee und Eis - und das macht den Fahrzeugen schon zu schaffen!
    Es liegt nicht nur an der Einstellung zur Autopflege :zungelang:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Hast Du nicht die Einstellung zu Fahrzeugen wie ich ist das auch in Ordnung


    Lieber Manfred
    Oh doch, ich bin da schon relativ pingelig.
    Ich pflege ihn schon sehr und gönne ihm sogar seine eigene Garage.


    Ich mache jedoch auch kein Wintercamping und verstehe deine Einstellung zu den Dingen.


    Gerade die Mitbürger aus dem Osten unseres Landes, bringen jedoch noch ein viel größeres Verständnis zur Werterhaltung auf.


    Ich habe einen guten Freund in Zwickau, welcher sich in deinen Ansichten wieder findet und so kann ich dich auch verstehen.


    Meine Hochachtung deiner Tätigkeiten in der Vergangenheit hast du jedenfalls und ihr (Sammelbegriff) seid gute Handwerker, alleine schon aus der Historie der Improvisation heraus.


    Meine Fahrzeuge der letzten Jahre haben halt ohne den "Mike" überlebt und wie in allen Dingen des Lebens ist es eine Sache der eigenen Überzeugung.


    Sei lieb gegrüßt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!