Info Monzol 5C bzw. 2-Takt Öl nicht mehr bei Ducato 8 verwenden.

  • Hallo zusammen,
    bitte keine großartige Diskussion über das für und wieder. Dies hier dient rein zur Info für die es interessiert.


    Wollte lediglich berichten, das panschen mit Monzol 5C oder sonstigem 2-Taktöl, mit dem neuen Ducato 8 nicht mehr möglich ist.
    Wie immer 1:200 gepanscht. Nach 10 km Motorcheck-Lampe. NOx Sensor Fehler.
    Nach dem Löschen kommt er circa alle 200 km wieder.
    Hab den Tank dann relativ leer gefahren und normalen Diesel drauf. Seitdem nie wieder gekommen. Also ab Ducato 8 kein panschen mehr möglich.
    Grüße Horst

  • Das sollte sich, genauso wie Salatöl, seit Einführung des Sevel 250 ab 2006 sowieso erledigt haben.


    Der 250 ohne Partikelfilter lief mit Monzol weeesentlich ruhiger bei besserer Gasannahme.
    Welcher der vom TE genannte "Duc. 8" ist, weiß ich nicht genau; wahrscheinlich ein X290.
    Und außerdem ist Monzol kein "Zweitaktöl". Man nennt ein hochgezüchtetes Reitpferd ja auch nicht Esel.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ... Ist schon seit 10 Jahren Geschichte


    ja und? Ich hatte einen der ersten 250 aus 09/2006 und bin den fast 10 Jahre gefahren. Mit Monzol.
    Und kaufen kann man diese Fahrzeuge noch heute; und mit Monzol fahren, wie es der TE versucht und festgestellt hat, dass es beim X290 halt nicht mehr funktioniert.
    Und Erfahrung mit Monzol hat der TE offenbar auch, sonst wüsste er nicht, was das ist/dass es das gibt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ..Nach 10 km Motorcheck-Lampe. NOx Sensor Fehler.
    Nach dem Löschen kommt er circa alle 200 km wieder.
    Hab den Tank dann relativ leer gefahren und normalen Diesel drauf. Seitdem nie wieder gekommen. Also ab Ducato 8 kein panschen mehr möglich.
    Grüße Horst


    Hallo Horst,
    SCR Systeme gibt es nun schon einige Jahre und Unverträglichkeiten mit Monzol sind bisher keine bekannt. Von daher ein wirklich interessanter Fall. Hast Du noch den genauen Fehlercode?


    Grüße..T.

  • Wahnsinn....das ist einfach Wahnsinn. Es ist ja nicht wirklich neu, aber wenn man das mal so einfach über sich rieseln lässt in geballter Form. Ich kann mich noch an meinen alten LT erinnern, der lief (bis auf das Magnetventil) komplett ohne Strom, NOx und Feinstaub hatte der glaub ich auch nicht oder eher weniger, eher Grobstaub. Und so viel mehr hat der auch nicht verbraucht und der wäre heute 40 Jahre alt, aber egal.
    Ich weiß, ist OT, aber das mal so "zu lesen", was in den Autos heute so vor sich geht und der Text war ja nur ein kleiner Teil vom Auto mit seinen vielen Steuergeräten, Sensoren, intelligenten Geräten die via KraftzugKontrollModul kommunizieren, Hammer.
    Und wenn ich sehe, dass so ein Auto immer mehr zum PC mit Rädern wird, beruhigt das nicht wirklich. Hatte das ja letztes Jahr mit meinem T5.2 durch, was haben die Sensoren nicht alles an Fehlern gespuckt und Injektoren, die defekt sein sollten, zum Glück glaubte meine Werkstatt dem nicht (unrunder Motorlauf Standgas)...am Ende alles resettet, NICHTS getauscht, neu angelernt und die Kiste läuft wie neu. Tolle neue Zukunft. Die Abhängigkeit von der Technik wird immer schlimmer. Sorry für OT.
    Noch ein bisschen OnTopic: Laut den Meldungen könnte auch ein Injektor kaputt sein, so schließt sich der Kreis zu meiner Geschichte. :rolleyes:
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Der Themenstarter hat ganz vernünftig darauf hingewiesen, dass ein bewährtes Additiv nicht mehr benutzt werden kann. Wer nicht weiss, was man unter "Ducato 8" zu verstehen hat, der ist vom aktuellen Branchendiskurs meilenweit entfernt und möge bitte aufhören Steine im Glashaus zu werfen.
    Danke für die Information, Horst.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wollte lediglich berichten, das panschen mit Monzol 5C oder sonstigem 2-Taktöl, mit dem neuen Ducato 8 nicht mehr möglich ist.
    Wie immer 1:200 gepanscht.


    Ich betrachte den Zusatz von Additiven grundsätzlich nicht als "panschen", sondern eher der gläubigen Denkweise einer Art der Prophylaxe zum Schutze diverser anfälligen Motorbauteile.


    Monzol war und ist nix anderes als ein Additiv welches die Schmierfähigkeit verbessern soll, zum Schutz der Hochdruck-Pumpe und der Reinigung von Injektoren.


    Zu nennen wäre da als alternatives Produkt Liqui Moly als Diesel Breitband Additiv


    Blubbert seit 2020 in einem Euro 6, jedoch ohne AdBlue Zusatz aber ohne Probleme.


    Ob tatsächlich das Monzol als zugeführtes Additiv Probleme bereitet, könnte entweder das Produkt selber ein "Update" gebrauchen, oder es lag zum genannten Fehlercode ein anderes Problem vor?


    Einen grundsätzlich allgemeingültigen Hinweis der Nichtverwendung zu starten, halte ich für einen Einzelfall des Ereignisses.


    Probiere halt in deinem Fall der Nutzung ein anderes Additiv (Liqui Moly) einmal aus und bin gespannt ob sich weiterhin Fehlermeldungen anzeigen werden.


    Letzten Endes wissen eigentlich die Hersteller von Additiven um ihr Produkt der Verträglichkeit neuester Motorentechnik.


    Liebe Grüße Otti

  • Ich fahre schon seit 20 mit Liqui Moly 2-Taktöl und hatte noch nie Probleme. Aktuell bekommt es unser Smart und auch er läuft wesentlich ruhiger. Aber im WoMo Euro6 ohne Adblue habe ich es noch nicht probiert weil ich immer dachte das sei nicht mehr möglich. Im Netz habe ich dazu auch noch auch noch nichts darüber gefunden, ob es bei neueren Motoren noch möglich ist, ohne das er es gleich mit Warnmeldungen quittiert.
    LG Ralf

  • Guten Morgen, ich wollte genau diese Diskussionen über Sinn oder Unsinn eigentlich vermeiden.
    Ich für meinen Teil verwende Monzol in der Hauptsache um die Strecke zwischen den Dpf Regenerationen deutlich zu verlängern. Was auch nachweislich bei meinen Fahrzeugen der Fall ist. Sogar sehr deutlich. Meisst von ca. 500km auf bis zu 850 km.
    Bis Euro 6 kein Problem. In meinem Pkw sogar 6d-temp ohne Probleme.
    Aber mit 6d-Final nicht mehr möglich.


    Kann geschlossen werden.


    Grüsse Horst

  • Aber mit 6d-Final nicht mehr möglich.


    Kann geschlossen werden.


    GrüssOTE]e Horst[/QU


    wollte dazu zwar nichts sagen, aber Additive (hier Liqui Moly) nehme ich im 8. Ducato seit Anbeginn/ Übernahme, etwa seit 2000 km und ohne Probleme...
    so, nun kann es zu ... :zungelang:

  • Ich bewege nun seit einigen Jahrzehnten schon Fahrzeuge aller Art aber von Monzol habe ich noch nie gehört.
    Ist wohl sowas wie Snakeoil.
    Mehrere Fahrzeuge habe ich mit Laufleistungen von 300000 - 400000 abgegeben ohne irgendwelche Additive reinzukippen.

  • Kann geschlossen werden.


    Jedesmal , wenn es um kontroverse Themen geht, ruft jemand nach schließen.
    Für die einen moderieren wir zu schnell, anderen gehts nicht schnell genug.


    Aber jeder, der ein Thema anfängt, in dem es hauptsächlich um Glauben geht,

    bitte keine großartige Diskussion über das für und wieder.


    Z,B. sei es Dieselzusatz oder KO-Warner
    will es ganz schnell wieder geschlossen haben, wenn er seine Botschaft losgeworden ist. Macht das doch dann auf eurer eigenen Webseite, wenn ihr die Diskussionsherrschaft behalten wollt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!