Trenn Toilette, Systemvergleich

  • OGO-Trenntoilette eingebaut. [...] Jetzt muss sich das Ganze noch bewähren.


    Die sieht deutlich schicker aus als z.B. Nature's Head oder Airhead (die ja auch ein Rührwerk haben)!
    Sitzt man darauf eigentlich bequem? Die Nature's Head sieht furchtbar unbequem aus, die Airhead wirbt mit ihrem Standardsitz. Und diese?

    Leider (immer) noch ohne eigenen Kasten. :( Aber irgendwann in absehbarer Zukunft bestimmt mit! :)
    (Update: Die Außenhülle besitze ich schon mal. Jetzt fehlt nur noch das Innenleben...)


  • Sitzt man darauf eigentlich bequem?


    Hab jetzt ein paar Trips hinter mir und finde sie sehr bequem - bequemer als die Thedford. Bin zu 98% zufrieden - wenn die gesamte "Öffnung", also die "Brille" noch 1cm rundum größer wäre, wärs für mich perfekt. Ansonsten bin ich froh umgebaut zu haben.


    @ Heinz: super, sieht gut aus!

  • gegen Nackenschmerzen, Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule und Schleudertrauma :D


    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Die Boxio-Modelle werden inzwischen ausgeliefert. Eine Tabelle mit den Auslieferungswochen zum entsprechendem Bestelldatum befindet sich auf der Webseite, des Teams aus Rostock:
    https://boxio-shop.de/pages/lieferzeiten-boxio-toilet


    Meine kommt demnach in der nächsten Woche.
    Bestellung 9.2.22:
    KW 6 (07.02.2022 - 13.02.2022)
    Lieferwoche:
    KW 17 (25.04.2022 - 01.05.2022)


    Ich werde ihr dann mit VW-Caddy die weite Welt zeigen und uns berichten, wie es sich darauf abstuhlt.


    Eine Vorstellung der Boxio zeigt womoblog
    https://boxio-shop.de/pages/boxio-im-test-bei-womo-blog

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Die Boxio wird mit folgenden Teilen ausgeliefert und muss dann entsprechend zusammengebaut werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Meine erste TTT ist angekommen und im Euroboxen-Labyrint meines Caddys eingepasst.


    So werde ich in diesem Jahr erst einmal mehr oder weniger komfortabel, aber autark reisen. Die Kästchen-Improvisation ist notwendig geworden, weil sich meine Bestellung oder Auslieferung (Knaus 540MQ) noch hinzieht.


    Derweil werde ich dann mit der Boxio meine ersten Erfahrungen mit einer TTT machen. Ich glaube, das ist für den Caddy oder kleinere Vans genau das richtige.


    Die Boxio-Eurobox macht einen stabilen Eindruck. Für den Preis kann man eh nichts verkehrt machen. Ohne die Zusatz-Etage für das Zubehör würde ich sie nicht bestellen. Die kleine praktische Box darunter erzeugt eine Sitzhöhe, die auch wirklich bequem ausfällt. Die Boxio allein hat eher eine Sitzhöhe für Kids. Aber so gesehen ist sie sogar sehr variabel einsetzbar. Passt wie 'n Arsch uff'n Eimer, wie der Berliner gern kacken würde. Der heißeste Scheiß aktuell aus Rostock ;)


    Die Zeiten von Porta-Pottis sind damit wohl gezählt.

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Hallo Alle


    Auch ich habe nun endlich die Chemietoilette raus geschmissen. Das Gehäuse ist aus Holz (Dreischichtplatte), der Deckel aus Hartkernplatte. Den Einsatz haben wir von Trobolo. Ich habe WC-Ring und Deckel aus Sperrholz gemacht weil er in unserer kleinen Nasszelle schräg verbaut werden muss. Der Ring ist fest verklebt und der Deckel hat eine Gummidichtung. Als Lüfter ist ein kleiner Radiallüfter im Boden eingebaut, der direkt duch die Originalentlüftungsöffnung der Thetford gegen unten ausbläst. Gesteuert wird der Ventilator über einen Taster. Kurzer Impuls = 5 Minuten Betrieb, Tastendruck >1 sec = Dauerbetrieb. Die Entsorgung geht über die Service-Klappe von aussen.


    Der Urintank ist ein Kanister mit 20 l Inhalt, der Feststoffbehälter steht darauf und hat etwa 10 l.


    Ich habe aufgrund Eurer Erfahrungen einiges richtig gemacht, habe aber trotzdem noch nachzubessern. Die ersten Erfahrungen sind mehrheitlich positiv. Vor Allem ist das Entleeren für mich viel angenehmer als vorher mit der Kassette und es ist auch vom Geruch her viel besser als vorher.


    Suboptilal ist, dass der Feststoffbehälter zu klein ist. Der Lüfter läuft mittlerweile im Dauerbetrie um schneller auszutrocknen.


    Während dem grossen Geschäft sind aussen Geruchsemissionen festzustellen. Je nach Windrichtung und Nähe zu Nachbarn doch nicht ideal. Sonst verteilt sich der Geruch so, dass er nicht mehr wahrzunehmen ist. Innen riecht es nicht.


    Als Geruchsstop habe ich ein Stück Fahrradschlauch beim Eintritt in den Kanister eingebaut. Das hat auch sehr gut funktioniert, bis er einmal verklebt war, so dass der Urin in der Leitung stehen blieb. Nicht schön, denn um an der Stopper zu kommen musste die volle Leitung auseinander gebaut werden...


    Angenehm ist der Platz für für Papier. Unter dem runden Deckel ist ein 5l Müllbeutel eingehängt. Als Steumaterial haben wir ein Katzenstreu auf Holzbasis, und nachgespühlt wird mittels Essigwasser in der Sprühflasche.


    So wie das System nun aufgebaut ist muss der Feststoff nach zwei bis drei Tagen entsorgt werden. Das würde ich gerne noch verbessern. 20 L Urintank ist eher zu gross, weil es sich nach einigen Tagen anfängt zu zersetzen. Ich würd eher zurück auf etwa 10 Liter gehen und dafür vielleicht einen zweiten Tank mitführen.


    Ich wünsch Allen viel Freude auf den Reisen und unkomplizierte Geschäftabwicklung.


    Liebe Grüsse


    Peter








  • Servus,
    möchte auch mal meinen Senf zur TT geben:
    Habe im April eine Trelino eingebaut. Meine Frau war anfangs sehr skeptisch. Nach einem 4 wöchigen Urlaub in Italien ist sie nun begeistert davon. Es riecht nichts.
    Zur Entlüftung habe ich einen Flexiblen Schlauch mit rund 40mm Innendurchmesser sowie 2 leistungsfähige und zudem sehr laufruhige 40mm-Lüfter (a` ca. 11,00) verwendet. Die Lüfter habe ich an den Kanten etwas abgerundet und passen somit steckbar und leicht auswechselbar. Absolut leise d.h. man hört nur wenn man sehr nahe dran die Ohren spitzt.
    Ich lasse die Lüfter über Schalter dauernd laufen. Ich nehme an, dass durch dies im Vergleich zu den kleineren original Abluftschläuchen und -Lüfter der Wirkungsgrad deutlich besser ist und ein Ersatzlüfter wesentlich preiswerter.
    Gruß Hans

  • Es ist eigentlich Usus, dass bei TTT der Lüfter dauerhaft läuft.


    Und die 2 Tage bei Fest von @pehebe versteh ich nicht. Da macht die TTT ja gar keinen Sinn. Wir können sie wochenlang benutzen, ohne zu leeren.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es ist eigentlich Usus, dass bei TTT der Lüfter dauerhaft läuft.


    Und die 2 Tage bei Fest von @pehebe versteh ich nicht. Da macht die TTT ja gar keinen Sinn. Wir können sie wochenlang benutzen, ohne zu leeren.


    Wochenlang:affehand: Da liebe ich doch meine Chemie

  • Nun gut, ich habe eine selbst gebastelte ohne Lüfter und ohne Rührwerk; fertiger Trenneinsatz (Marke weiß ich nicht mehr, momentan keinen Zugriff auf meine Ausbauliste), zwei 5 ltr. Urinkanister, Klobrille und Deckel aus Kunststoff, 15 ltr. Feststoffkübel, Außenwände Dibond (Resteverwertung) und Boden Sperrholz. Während der Verrichtung riecht es natürlich mehr oder weniger, dann aber nicht mehr. Ausprobiert und für gut befunden in Schottland und auf Kreta.

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Der liegende 20l Kanister sieht bzgl. Entnahme irgendwie sehr unpraktisch aus!


    Das funktioniert sehr gut. Den Bogen des HT-Rohre einfach ausziehen, Entlüftungsschlauch herausziehen. Dann wird er flach heraus gezogen, bei stehendem Kanister wird die Verschraubung auf gemacht. Wenns etwas weiter ist zum enleeren kommt noch der Deckel ohne Loch drauf. 20 Liter ist aber sowiso zu gross, das brauchen wir nicht. Ich würe bei der überarbeiteten Verion auf zwei mal zehn Liter gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!