Heizsystem Westfalia Columbus

  • Ich vermeide das Problem (nachdem ich es schon Dank thono vor längerer Zeit gelesen hatte), indem ich den laufenden Timer auf die aktuelle Zeit verkürze, dann schaltet dieser die Heizung ab. Dann den Timer auf off schalten. Danach die Heizung auf Dauerbetrieb stellen und den (off) Timer wieder auf die gewünschte Endzeit setzen, sofern relevant.
    Ist irgendwie umständlich, aber damit verhindert man einen potenziellen Irrlauf der Software. Da hat wohl der Entwickler nicht aufgepasst und die Schleifen- Prioritäten nicht richtig gesetzt...

  • Hallo Zusammen, ich habe den Beitrag über die Laufzeit der Eberspächer Hydronic 2 nicht wieder gefunden. Ich gebe deshalb hier ein Update: Unsere Hydronic 2 D5S hat tatsächlich 19495 Stunden geschafft. Nun gibt's wohl ein Problem mit dem Abluftgebläselüfter (hörte sich zumindest danach an). Wir haben sie jetzt ausgebaut und wollen eine D4S einbauen. Wir benötigen dafür die 3 Stecker des Steuergerätes. Hat zufällig jemand diese noch herumzuliegen?

  • Mein Sohn, Thorsten Jahn ( auch hier im Forum) hat seine Heizung im vorletzten Winter in Norwegen auf dem Parkplatz gewechselt. Heizung in Holland bestellt, nach Norwegen geschickt. Er hat wohl das Steuergerät an der Heizung einfach getauscht.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • und wie verträgt die sich mit der Wetsfalia Steuerung ? interessantes Vorhaben, halte uns auf dem Laufenden


    Stand der Dinge Wechsel von Hydronic 2 D5S (Original von Westfalia, Steuergerät mit 3 Steckern) auf Hydronic 2 D4S (gekauft beim Standheizungs-Shop, Steuergerät mit einem Stecker)


    Nach einer Lieferzeit von knapp 7 Wochen kam die D4S. Der erste Schreck... die neue Heizung hat nur 1 Stecker. Die alte Heizung jedoch 3. Der Einbau der neuen Heizung wurde vertagt, um einen Adapter zu basteln. Die Herausforderung hier: Die richtigen Stecker finden und diese Ministeckkontakte an die Kabel bringen. Eigentlich wollte und sollte ich nicht löten, aber es blieb mir spätestens beim 1,5mm2 der Stromversorgung nichts anderes übrig.


    Zusätzlich benötigten wir 3 neue Gummipuffer der Befestigung der Heizung und neue Abgasrohre. Eine neue Diesel- und Wasserpumpe war bei der Heizung dabei. Die Einbauanleitung der neuen Heizung zeigte auch, dass man auf den Impulsdämpfer verzichtet. Somit haben wir den gar nicht wieder eingebaut. Vielleicht hat der die Störungen bei Frost verursacht... Keine Ahnung.


    Beim Einbau stellten wir fest, dass der Schalldämpfer verkehrt herum verbaut wurde (Auf dem Schalldämpfer war ein Pfeil eingepresst).


    Am Ausgleichsbehälter füllten wir einfach Wasser mit etwas Frostschutz nach.


    Spannender Moment, nachdem alles verbaut und eingesteckt war: Start der Heizung am Bedienpanel.... passiert überhaupt etwas? Ja, die Heizung reagiert. Hat aber noch Startprobleme... Aber klar, Diesel muss erst laufen, die Pumpe lief sofort.


    Nach einigen Sekunden, die ganz schön lang werden können, ging der Lüfter im Fahrzeug an und draußen am Auspuff hörte und fühlte man: die Heizung läuft.:smiley::smiley::smiley:


    Ich stellte, um die Steuerung zu testen, die Solltemperatur herunter... die Heizung reagierte augenblicklich... Dann Solltemperatur wieder hoch.... Heizung schaltete nach ein paar Sekunden in einen höheren Gang.. Perfekt... wir waren baff... Wir hatten uns schon auf Plan B und Plan C und auch noch Plan D gefasst gemacht... Aber nix da... es funktionierte sofort. :blush:


    Zwei Sachen fielen mir auf... das nervige Klicken der Dieselpumpe war nicht mehr zu hören (kam das am Ende vom Impulsdämpfer?) und die Heizung startete beim zweiten Mal deutlich schneller und ohne Rauch. Ich bilde mir auch ein, dass sie jetzt leiser ist (vielleicht wegen dem jetzt richtig eingebauten Schalldämpfer oder vielleicht tatsächlich nur Einbildung?)


    Morgen testen wir sie etwas länger, denn heute war ich mit der Heizleistung nicht zufrieden - vielleicht ist ja noch Luft im System oder es lag daran das wir sie nur 15min laufen ließen und sie hat ja 1 kW weniger Leistung.


    Ich werde berichten, sobald wir einen längeren Testlauf gemacht haben.

  • Übrigens haben wir die Heizung mit geringerer Leistung gewählt, damit sie nicht immer abschaltet und dann wieder neu startet. Sie soll lieber durchlaufen...
    Zudem planen wir ab Sommer/Herbst einen kompletten Umbau inklusive dicker Schafwolldämmung. Die aktuelle Dämmung ist eher ein Witz als eine Dämmung.

  • Klingt ja gut. Die Adapter- Beschaltung könntest du aber mal posten, das kann auch für andere Interessant sein.

  • Beschaltung Adapter (3 Stecker vom Fahrzeug zum Steuergerät der Hydronic 2 mit 1 Stecker (10polig)) ohne Gewähr - überprüft selbst die Farben der Litzen. Schaltung so, wie ich es verstanden und geschaltet habe. Der Testlauf hat funktioniert. Eventuell vorher vorhandene ADR Funktionalität funktioniert damit vermutlich nicht.


  • Top:fingerh:


    wie hast du das rausgefieselt ? :eek:


    Das mit dem Schalldämpfer ist auch interessant. Muss ich bei meinem mal nachschauen.


    Klingt auf jeden Fall alles erfolgversprechend, Gratulation. :)

  • wie hast du das rausgefieselt ?


    Ich habe beide Einbauanleitungen (mit dem Schaltplan) gefunden, dann die Farben passend an den Steckern passend vorgefunden und verbunden... weil sich Westfalia und Eberspächer bezüglich der Farben an ihre eigenen Anleitungen gehalten haben, war es gar nicht so schwer :zungelang:

  • erstaunlich, das allein an Hand der Kabelfarben fest zu machen - hätte ich mich nicht getraut. Aber der Erfolg scheint Euch ja Recht zu geben.


    Weiterhin - hattet Ihr wirklich eine D5S ab Werk verbaut ? Soweit ich weiss ist im Columbus eine Hydronic II commercial verbaut, die sich im Besonderen durch eine kleine Leistungstufe um die 1kW auszeichnet, die D4S die ihr jetzt favorisiert hat lt Datenblatt 2,1Kw im Teillastmodus ...


    Hätte man nicht evtl. das Steuergerät (mit den Kabeln) der alten Heizung nutzen können? Bei meinem Heizungwechsel musst ich damals (trotz passender Stecker) das alte Steuergerät weiter nutzen, da dieses angeblich auf die Westfalia Steúerung im Fahrzeug angepasst ist.


    Man muss ja davon ausgehen, daß dort nicht rein analog gesteuert wird, sondern ein K-Line (?) Interface existiert auf dem ein Protokoll gefahren wird.
    Verkabelung ist dann nur der erste Schritt ... Die originale Heizung hat jz.B. mehrere Leistungsstufen, ich weiß nicht ob diese über das Interface angefordert werden oder die Heizung diese an Hand der Rücklauftemperaturen selber regelt - jedenfalls jede Menge Potential für künftige Probleme.


    Anderseits kann man davon ausgehen, dass Eberspächer nicht für jede Heizung properitäre Protokolle entwickelt, mit etwas Glück ist das wirklich halbwegs kompatibel.


    Aber super, daß sich jemand des Problems annimmt, das wird ja in Zukunft ganz viele Columbus Besitzer treffen, die alle irgendwann ihre Hydronic commercial mal ersetzen müssen ... (wenn z.B.keine Brennkammern mehr auf dem Markt verfügbar sind ) - viel Glück !

  • Weiterhin - hattet Ihr wirklich eine D5S ab Werk verbaut ? Soweit ich weiss ist im Columbus eine Hydronic II commercial verbaut, die sich im Besonderen durch eine kleine Leistungstufe um die 1kW auszeichnet, die D4S die ihr jetzt favorisiert hat lt Datenblatt 2,1Kw im Teillastmodus ...


    Du hast Recht, es war eine Hydronic 2 C D5S. Diese kleine Detail habe ich bei der Bestellung der Heizung übersehen. Bin gespannt, ob ich etwas am Verbrauch im Alltag merke. Bis jetzt bin ich super zufrieden.
    Aber vielleicht hat gerade dieser Mini- Teillastmodus diese Probleme, die wir von Beginn an hatten, ausgelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!