Heizstab im Grauwassertank - Pluspol rostet ab

  • Hallo Dexter 4x4,


    da es sich um einen Abwassertank handelt, kann man die Aquarienheizung auch mit Sika festkleben. Das hält!


    Was die Kabelverfolgung anbetrifft, geht das mit einer simplen Glühlampe und einer Batterie! Ein Pol an das bekannte Kabelende, mit dem freien Kabelende berührt man alle Kabel, die in Frage kommen, bis die Lampe leuchtet! Ich meine natürlich das blanke Ende und nicht das Plastik!:)

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • An das entsprechende Kabelende kommt man nicht heran, ohne das halbe Fahrzeug zu demontieren. Das ist ja das Problem. Weiterhin ist die Bedienungsanleitung im Punkt Elektrik nur rudimentär. Viele Bauteile die man sehen kann, tauchen im Schaltplan gar nicht auf.
    Wenn es wärmer ist, werde ich es noch einmal versuchen, aber so wie es sich bisher gezeigt hat, findet man das Kabel im Fahrzeug nicht wieder.

  • An das entsprechende Kabelende kommt man nicht heran, ohne das halbe Fahrzeug zu demontieren. Das ist ja das Problem. Weiterhin ist die Bedienungsanleitung im Punkt Elektrik nur rudimentär. Viele Bauteile die man sehen kann, tauchen im Schaltplan gar nicht auf.
    ...


    Hallo Gunnar,


    wir hatten ja schonmal telefoniert. Jetzt kann Ichsucht revanchieren. ;)


    Du musst nur den Deckel des (in Fahrtrichtung… ;-)) linken Kasten unter dem Bett abschrauben. Das geht relativ einfach. Sind irgendwas um die 15 Schrauben und ist nur von oben festgeschraubt.
    Hatte ich bei mir schon mal weg, da ich die Platine hinter dem Sicherungskasten abändern musste, da ich die Elektrik abgeändert habe (LiFePo, anderes Ladegerät, etc.).
    Dann siehst du das Elektrik-Chaos, das Karmann verbrochen hat.
    Der Stecker „J5“ auf der Platine ist relativ leicht erreichbar. Pin „2“ ist dann das Kabel zum Heizstab. Laut der Doku, die bei meinem Fahrzeug dabei war, sollte da „Licht“ abgeklemmt sein. Ist aber falsch.
    Ich hänge die entsprechenden Bilder hier an. Habe ich mir zusammengesucht.
    Der angehängte Schaltplan stimmt. Hier steht „Widerstand AW“ was der Heizstab ist. Bei den anderen Bildern ist der pin „2“ falsch beschriftet.
    Die Bilder stellen immer die Draufsicht von hinten auf die Platine dar. Also die Seite, wo die Stecker sind.


    Das Kabel unterbrechen und einen Schalter reinhängen und dann unter dem Bett ganz vorne links (in Fahrtrichtung… ;-)) seitlich einbauen. Geht relativ einfach, wenn der Deckel weg ist.


    Leider kann ich nicht mit Fotos dienen, da ich diese während der Bastelei immer vergesse… Ich mach nie welche… Wenn fertig, bereue ich das immer… Bin hier aber irgendwie nicht lernfähig… ;)


    Dateianhänge wegen Copyrightverletzung gelöscht!
    Steht ganz fett sogar auf dem ersten Bild unten rechts! Ehrlich wie deutlich muss das eigentlich sein das ihr das selbstständig kapiert!



    Grüße
    Harry

  • Auf allgemeinen Wunsch (so vermeide ich zuzugehen, dass einige Herren hier gute Argumente hatten :zungelang:) habe ich mich noch einmal mit dem Versorgungskabel beschäftigt, dass den Heizstab leider dauerhaft mit Strom versorgt.
    @fenek70 konnte mir entscheidende Hinweise geben, um das ursprüngliche Problem jetzt nachhaltig zu lösen.


    In Fortsetzung meiner Dokumentation kommt jetzt der Einbau eines Schalters zur Unterbrechung des Stroms.



    Der Vollständigkeit halber weise ich hier noch einmal darauf hin, dass das Nachmachen auf eigenes Risiko geschieht und sich meine Hinweise auf einen Karmann Dexter 560 4x4, Bj. 2020 beziehen.
    Es ist zwar nur 12 Volt Gleichstrom, aber wer sich nicht damit auskennt, sollte diesen Eingriff von einem Fachmann machen lassen.


    (Nachtrag: Leider habe ich die Reihenfolge der Fotos an einer Stelle vertauscht. Bild Nr. 7 gehört vor Nr. 5 und Nr. 6)

  • Genau - dem haste es jetzt aber richtig gegeben :klatsch::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!