Eure Meinung zu Mike Sanders (Konservierung)

  • Was mich nach fast sechs Jahren immer noch ärgert: Bei starker Sonneneinstrahlung läuft noch immer das Wachs aus der Haube das Plastikkühlergitter herunter , den hinteren Türen und der Seitentür heraus und hinterlässt häßliche dunkle Rotznasen, die nur mühsam zu entfernen sind.


    Aber dafür rostet die Kiste erst 2050 - oder später.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • hallo,
    es wird gesagt dass das MS Fett bei Wärme beginnt zu fliessen und dadurch ständig neu abdichtet.
    Habe ich früher auch geglaubt.
    Ich habe bisher einen VWbus und 1 PKW mit MS behandelt (ca 10 und 12 Kg Fett).
    Für einen Freund das Fahrgestell eines Lastwagens (D508)
    Ich kann bestätigen dass das Fett dort fliesst wo im Sommer die Sonne drauf scheint.
    Also auf Kotflügel, Türen , Haube. Jedoch auf die Unterseite des Autos scheint keine Sonne.
    Dort wärmt nur die Luft , und die wird allerhöchstens 40 Grad warm.
    Das Fett fängt erst an zu fliessen bei ca 60 Grad.
    Ich war etwas traurig als ich dies bemerkte.
    Aber, man kann mit einem Fön / Heissluft nachhelfen.
    ---
    An schwer zu erreichenden Stellen habe ich nach dem sprühen mit einer Fettspritze punktuell gefettet. d.h. ich habe eine leere
    Acrylkartusche rein gewaschen und mit Fett gefüllt. Hillft gut bei Blechdopplungen und angeschraubten "Zubehör".
    Oder in einer kleinen Blechdose Fett heiss machen und mit Pinsel tupfen.
    Eigentlich ist Fett nicht optimal für den Unterboden, denn der Dreck haftet gut am Fett. Auch für den TÜVer unangenehm.
    Das sprühen des 120 Grad heissen Fett ist eine Sauarbeit und kostet Selbstüberwindung und Demut.
    Das möchte ich nicht häufig tun.
    Grüsse , Klaus

  • würde ich gerne mal wissen, ob die angeblich gute Verarbeitung


    Linkes Montageband:
    Montage Peugeot Kühlergrill
    Mittleres Montageband:
    Montage Fiat Kühlergrill
    Rechtes Montageband:
    Montage Citrôen Kühlergrill


    ... ungefähr so...:D

  • Danke für die Aufklärung!


    Gerne dafür.


    Mike Sanders Konservierungen sind ideologischen Glaubenskrisen unterschiedlicher Generationen unterworfen.

    Sicherlich ein gutes Produkt, welches zu früheren Zeiten seine Berechtigung gefunden hatte.


    Ob nun Citroen, Peugeot oder Fiat in ihrer Weiterentwicklung der Vollverzinkung ein "Stelldichein" mit diesem Produkt eine weitere Symbiose einher gehen wollen, entscheidet der Kunde aufgrund seiner ängstlich motivierten Handlung einer Vorsorge.:)


    Liebe Grüße

  • Was verstehst du darunter? Was bedeutet das technisch?


    Moin Peter.
    Ich verstehe darunter eine verzinkte Rahmenführung im Aufbau von Traversen und Quertraversen.
    Desweiteren bezog sich meine Aussage aus diesem Kontext der Hinweise, bezogen auf die Langlebigkeit.
    https://www.ducatoschrauber.de/fiat-ducato-beliebt-bekannt-begehrt/#:~:text=Im Vergleich zu anderen Kastenwagen,eine große Schwachstelle bei Kastenwagen.


    Liebe Grüße

  • Die Bleche sind VOR der Bearbeitung und dem Schweißen vielleicht verzinkt. Nach dem Zusammenbau erfolgt keine erneute Verzinkung sondern "nur" ein Tauchbad.
    Trotzdem ist die Rostvorsorge beim Ducato wohl besser als bei seinen Wettbewerbern.
    Wer sein Fahrzeug wirklich laaaange fahren will kann mit Mike Sanders für die Hohlräume und zusätzlichem Unterbodenschutz für die Flächen sozusagen Hosenträger zusätzlich um Gürtel wählen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Trotzdem ist die Rostvorsorge beim Ducato wohl besser als bei seinen Wettbewerbern.


    Moin,
    in der Fachwerkstatt meines Vertrauens, ohne Markenbindung, ist mir genau das gesagt worden. Das hat mich dann auch letztendlich zu Ducato gebracht.
    Die haben Ducs von Kunden, die im Werkverkehr noch nach 10 Jahren und tw. über 500 tkm keine Rostprobleme hatten.
    Das ist jedoch schon bei drei bis vierjährigen aktuellen Konkurenten von DB oder VW nach ihren Erfahrungen ganz anders.
    Diese sind den Ducs zwar technisch etwas vorraus aber das ist letztendlich der Wille des Käufers ob ihm der erhebliche Mehrpreis und das vermeintlich bessere Image das wert ist.


    Die karosserietechnisch baugleichen Citroens und Peugots sind als Sevels daher von der Rostvorsorge identisch. Dort wird aber in beiden Modellen ein Fordmotor verbaut.
    Das wirkt sich natürlich auf den Kaufpreis der Anbieter von fertigen KaWas aus.
    Renault kann ich jetzt nicht genauer einschätzen. Hat jedoch den in meinen Augen u.a. erheblichen Nachteil, dass der Innenraum ca. 10 cm weniger breit ist und nach oben auch mehr nach innen kommt.
    Quelle meiner Inputs u.a. hier: https://www.cruisemobile.de/sevel/


    Daher bin ich letztendlich bei Ducato gelandet und habe seit EZ 7/20 mit Ausnahme des berühmten AGR Sensors null Probleme.
    Mein Unterboden und die Hohlräume sind übrigens von meiner Werkstatt mit passendem Wachs behandelt worden. Marke kenn ich jetzt nicht. Da der Preis überschaubar ist lass ich das nach 2 Jahren wieder erneuern.


  • :) genau,
    wie bei Siemens,Bauknecht und Whirlpool-Weißware :fingerh:

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • …die aber ohne Hohlraumkonservierung ausgeliefert werden


  • Trotzdem ist die Rostvorsorge beim Ducato wohl besser als bei seinen Wettbewerbern.


    Mein Ducato von 2012 wurde in den letzten 9 Jahren, Sommers wie Winters über salzige Strände in .dk und über noch salzigere Straßen im Winter in D gefahren.
    Habe dort zum Anfang (eher aus Prinzip) je 10 Spraydosen U-Bodenschutz / Hohlraumkonservierung an den entsprechnenden Stellen verteilt und alle Jahre im Frühjahr mit dem Endoskop nach Rost geschaut , sah bis zum Ende gut aus, die verzinkten Bleche + das zweifach anschliessende Tauchbad scheinen den Rost zumindest in den ersten 10 Jahren im Griff zu haben ...

  • ...eine verzinkte Rahmenführung...


    Was soll das sein? Was bedeutet verzinkt?

    Die Bleche sind VOR der Bearbeitung und dem Schweißen vielleicht verzinkt. Nach dem Zusammenbau erfolgt keine erneute Verzinkung sondern "nur" ein Tauchbad.


    Nirgendwo in der Werbung findet sich ein Hinweis auf verzinkte Bleche.

    ...die verzinkten Bleche + das zweifach anschliessende Tauchbad...


    Hast du dafür eine Quellenangabe?


    Nach meinem Wissensstand wird die fertige Rohkarosse mit einer sehr guten KTL behandelt. Dafür sprechen auch die Forenberichte über Anrostungen an eher untypischen Stellen. Auch an meinem nun 15 Jahre alten Ducato.

  • Aufgrund welcher Ursache auch immer die Sevels nicht oder sehr wenig rosten, könnt ihr gern in einem Fachgespräch klären. Aber wie auch Peters Fahrzeug zeigt - und viele andere auch - ist die Sevel-Karosse serienmäßig schon sehr haltbar. Und das ist ja immer wieder das Thema.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hast du dafür eine Quellenangabe? ...
    Nach meinem Wissensstand wird die fertige Rohkarosse mit einer sehr guten KTL behandelt.


    das hatten wir doch schon mal ;)


    https://www.promobil.de/werkst…-werkstatt-konservierung/


    und bei YT:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (so ab 00:15 )


    ich bilde mir auch ein noch ein weiteres Video gesehen zu haben wo die Karossen im Tauchbad gedreht werden um Luftblasen zu enrfernen und das Ganze 2x, find ich aber im Moment nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!