Moin Leute,
ich bin hier ein Neuling und komme gleich mit einem merkwürdigen Problem
Bei meinem Karmann Dexter 560 4x4 (Ford Transit) befindet sich der Grauwassertank unter dem Fahrzeug. Als Frostschutz ist ein einfacher 12 Volt Heizstab eingeschraubt, der sich angeblich automatisch einschaltet, das Wasser auf ca. 10° erwärmt und sich dann wieder abschaltet.
Als ich das Fahrzeug bekam (Neufahrzeug) stellte ich schon nach wenigen Tagen fest, dass der Pluspol an diesem Heizstab abgerostet war. Ich habe das moniert und ein entsprechendes Ersatzteil erhalten, dass ich problemlos einbauen konnte.
Ich war vor kurzem in Norwegen und war verwundert, dass ich trotz nur weniger Minusgrade das Grauwasser nicht aus dem Tank bekommen konnte. Es war eingefroren. Zurück in Deutschland habe ich mich jetzt um die Urasche gekümmert und mit Schrecken festgestellt, dass wieder der Pluspol abgerostet ist.
Offensichtlich ist es ein systemisches Problem. Physikalisch oder elektrochemisch. Ich weiß es nicht. Und das ist die Frage für die Runde:
Warum rostet der Pluspol an meinem Heizstab (vermutlich) binnen weniger Wochen ab?
Zu den Randbedingungen:
Der Grauwassertank besteht aus schwarzem Kunststoff und er ist mit Metallbügeln von unten an das Fahrzeug geschraubt. Es besteht meiner Ansicht nach keine leitende Verbindung mit dem Fahrzeug, da der Heizstab kein Metall berührt, sondern nur das Plastik des Tanks in den er eingelassen ist.
Die Verschraubung des Heizstabes ist mit jeweils einer Dichtscheibe an der Innen- und der Außenseite der Bohrung versehen. Somit berührt der Heizstab vermutlich auch das Plastik des Tanks nicht.
Der Kopf des Heizstabes (der außerhalb des Tanks ist und an dem sich die beiden elektrischen Anschlüsse befinden) ist vom Hersteller vergossen worden und somit Kurzschlusssicher.
Der Kopf war im Auslieferungszustand mit Dichtungsmasse eingeschmiert, so dass nur die beiden Anschlussstifte herausschauten. Als ich den Ersatzstab eingebaut habe, habe ich die beiden elektrischen Anschlüsse abgeklebt und dann den Kopf mit Bitumen-Unterbodenschutz eingesprüht.
Die Anschlussleitung für den Heizstab führte immer 12V. Es war nie eine Sicherung defekt. Auch jetzt, wo der Pluspol wieder abgerostet ist, kann ich die 12 V messen. Die Spannungsversorgung war also immer gegeben.
Was passiert da und wie kann ich das ändern?
Schon mal Vorab Danke für die Bemühungen.
Gruß
Gunnar
(Ich werde nochmal versuchen ein Foto davon hier einzustellen)