dürften wir dann noch gute 400kg
... und das geht so schnell ...
dürften wir dann noch gute 400kg
... und das geht so schnell ...
... und das geht so schnell ...
:augengross: ehrlich gesagt ich wüsste nicht wie/womit. Gut, Räder und Radlständer (+60), SUPs (+30), Grill (+10), aber dann bleiben immer noch gut 300.
Evtl weil wir vom Rucksack- resp Fahrradtransport kommen, da ist man stets „Lastbewusst“.
Hi
Beim 5,4m kann das gut funktionieren, aber bei einem 6,0 oder 6,40 m sieht es ganz anders aus .
Wohl war
Hier das Gewicht unserer Wummel in verschiedenen Zuständen ...
Leergewicht, Diesel voll, incl. Fahrer
3140 kg (VA 1660, HA 1480)
Reisefertig, Diesel voll, incl. 4 Insassen
3560 kg (VA 1830, HA 1730) 2 % Überladung - Wochenend-Kurztrip - Wasser halbvoll, Diesel voll, Gas voll (11 kg Alugas), Biervorrat voll
3740 kg (VA 1870, HA 1870) 7 % Überladung - 3 Wochen Rundreise - Wasser voll, Diesel voll, Gas voll (11 kg Alugas), Biervorrat voll, Fahrräder AHK
Sparpotential: AGM -> LiFePO, weniger Bier mitnehmen :oops:, dadurch Abnehmen, Kinder zuhause lassen :cool:
Ich finde weniger Bier mitnehmen ist keine Option :cool:
Endlich mal einer, dem es so geht wie mir. Warum sind eigentlich die Hymers so schwergewichtig??? Bin mit 2 1/2 Personen schon immer drüber, ohne großen Biervorrat und wirklich wenig Schnickschnack dabei.
Kriege immer die Krise, wenn ich lese, wie wenig die meisten voll gepackt auf die Waage bringen. Das ist doch nicht gerecht!!! Denke, das Hubdach ist einfach sehr schwer.
Mistige Sache...
Kinder zuhause lassen macht eh Sinn, aber dann muss der Rest der Besatzung immer noch 170kg abnehmen.
Das ist schon eine Herausforderung.
Warum sind eigentlich die Hymers so schwergewichtig
das ist, glaube ich, kein alleiniges Hymerproblem ...
das Hubdach ist einfach sehr schwer
sind halt irgendwie 120 kg extra + Heavy-Fahrwerk
Kinder zuhause lassen macht eh Sinn
zu den Kindern kommen noch 2 Fahrräder, ein paar Klamotten und ein wenig Graffel weniger ...
Ganz ohne Räder zu zweit kommen wir unter die 3,5 t
Ja, die Hymercar mit Aufstelldach sind wirklich schwer. Auch aus diesem Grund ist es bei uns der kurze 540er geworden. Da Aufstelldach, Automatik, Dieselheizung und Anhängerkupplung sein sollten, war schnell klar dass ohne Auflastung ein 6m oder gar ein 6.3m nicht sinnvoll sind.
Unser 540er Free hat leer, mit Fahrer und vollem Tank 1580kg auf der Vorderachse und 1500kg hinten. (3080 Total) Sehr ausgewogen, finde ich.
Hallo!
Heute in den Nachrichten:
Ab nächste Woche in D und EU Kontrollen von Groß-und Klein-LKW für eine Woche.Besonderes Augenmerk Gesamtgewicht und Überschreitung der Achslasten.Wenn ich da hier lese geht gerade so bischen drunter oder drüber mit dem Gewicht, da tue ich meinen neuen Mooveo EB63 doch lieber auf 4T auflasteten mit dem Havy Fahrwerk und Luftfederung.Für mich überwiegen die Vorteile,Ich muß nicht in ganz Europa zittern vor jeder LKW Kontolle mit wiegen.Wer mal in die Bußgeldkataloge der einzelnen Länder schaut,von Stillegung bis mehrere 1000€ Strafe,teilweise fahren ohne Fahrerlaubnis bei Überschreitung des Gewichtes,ob verschuldeter oder nichtverschuldeter Unfall und die Versicherung muß nicht zahlen bin ich lieber auf der sicheren Seite.Von der Fahrerlaubnis trifft es die jüngere Generation auch noch besonder ders,uns Alte bis 7,5T gültige Fajrerlaubnis sind ja nicht betroffen.Ich als Neueinsteiger von großen Caravangespannen auf Wohnmobil habe mich viel belesen und bin dadurch zu diesem Entschluss gekommen.
MfG ManniK73
Hallo Manni,
dies ist natürlich deine Entscheidung. Wenn man nun die berechtigten Vorteile aufzählt, sollte man auch an die Nachteile denken (die wahrscheinlich in deiner Entscheidung berücksichtigt wurden).
Z. B. jährlich zur HU (nach 6 Jahr ab EZ), Beschränkung auf 100 Kmh, LKW-Überholverbote, Gewichtbeschränkungen (meistens für Kfz >3,5 T),
OBU-Boxen für das Ausland und dann musst du später einen Käufer finden, der eine entsprechende Fahrerlaubnis hat.
... Zurück zum Thema...
Hollo!
Kenne die Nachteile aus dem FF.Die meisten sind für mich nicht relevant.Fahre fast nie Autobahnen,außer dort wo ich doch mal rauf muß,wo es keine Ausweichstrecke gibt.Beim Verkauf komme ich dem Käufer entgegen und laste wieder ab,was ohne Probleme geht.Überholverbote war ich auch mit dem Gespann gewöhnt,die Höchstgeschwindigkeit ist für mich unrelevant ich bin Rentner,der Weg ist das Ziel,sowie meine Freiheit.Nur um Kilos feilschen und mir das Leben vor dem Gesetzgeber schwer machen möchte ich nicht.Ist nur meine Meinung aus jahrelangem Schwerlastverkehr,wo uns auch die Polizei genug überprüft hat.Wer im Jahr viele Monate unterwegs ist kann mit Gewicht nicht sparen.bei 3Wochen Urlaub würde es gehen.
Ich habe alle meine Sachen gewogen,das Egebnis ist bei 200kg Restzuladung muß ich viel zu Hause lassen.Was ich hier schreibe zwinge ich keinem auf.
MfG ManniK73
Ich als Neueinsteiger von großen Caravangespannen auf Wohnmobil habe mich viel belesen und bin dadurch zu diesem Entschluss gekommen.
Andere ja natürlich auch, welche mit 3,5 Tonnen alles geregelt bekommen.
Es handelt ja keiner Gesetzeswidrig.
Wenn man als Camper lange genug unterwegs ist, weiß man erst, was man alles zu hause lassen kann:
Waschpulver, Seife, Spiegel, Deo, ...
Am Samstag auf dem Weg in die Eifel auf der Autobahn bei Köln, ein Fahrzeug vor uns wurde die Ampel rot und gingen die Schranken runter. Oh Schreck :openmouth:. Dann wurde der Transporter vor uns raus gewunken, die Schranken gingen hoch, die Ampel schaltete auf Grün und wir durften Weiter fahren.:openmouth:
Ach diese Wage auf der Autobahn :blush:
Gruß Winfried
Letztes Jahr haben wir nach dem Verkauf unserer Linnepe-Bühne unseren Grand Canyon light mit Aufstelldach wieder abgelastet.
Im vollständigen Urlaugstrimm -> 2 Personen, Klamotten, Proviant, Getränke, Atera Vario 2, zwei E-bike, volle Gastankflasche, vollem Tank und 20l Wasser hatten wir 3480kg auf der Waage:)
Ich bin in Norwegen einfach mal auf die Waage gefahren Klamotten und Proviant für 14 Tage, 3* 11kg und einmal 5kg Gas, Tank voll, 75l Wasser und 2 Personen..
3580kg
Vorn 1740kg und hinten 1840kg
640cm und Maxi passt doch
Gruß Jörg
"Williputz": Falls das WoMo nur 3,5 to zGGW "passt nicht" ! Außer man trifft einen Polizisten der ein Auge zudrückt und die Formel zu Gunsten des Fahrers auslegt.
schöne Grüsse joschr
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!