FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • na dann erklär doch mal, und bitte keine weitere Polemik, warum der Hersteller jetzt auf diese Technik verzichtet und ein Wandler-Getriebe einbaut.
    Gruß Ebi


    Nicht ohne Grund hat Mercedes beim Sprinter das automatisierte Schaltgetriebe,die Sprintshift, 2012 vom Markt genommen und baut seitdem eine richtige Automatik ,die Wandlerautomatik ein.
    Die Paketzusteller Der Post waren nur am meckern mit der Sprintshift.und haben diese mit Mistshift betitelt.
    Die Hersteller gehen wieder zur Wandlerautomatik zurück.
    Ich habe mich damals schweren Herzens gegen das Automatisierte Schaltgetriebe vom Ducato entschieden .Das wollte ich mir dann doch nicht antun.. Ich hatte damals schon Wanderautomatik im Eura Mobil 2005 im Ducato 244 gehabt. .* Und die war Super.Später,2010 im x250 Kastenwagen gab es diese leider nicht mehr.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Das das Dingen Kacke wissen wir ja und deswegen geht es hier eigentlich nur um Abhilfe bzw. Hilfestellungen für die die das Elend nu an der Backe haben und Hilfe brauchen. Also tut den Leuten den Gefallen und zersabbelt das Thema nicht unnötig.

  • Aus den 861 Beiträgen geht hervor, dass es Ausfälle gibt wg:
    Wartungsmängel (zb Wechsel der Betriebsflüssigkeiten)
    Defekte Druckspeicher
    Defekte Relaissockel
    Defekte Relais
    Defekte in der Kupplung und ihrer Hydraulik
    Usw.


    Change of mind in Verbindung mit Zugkraftunterbrechung heißt das Kernthema !


    Das hat nichts mit der Schaltlogik zu tun.
    Der Rechner hat den Optimalen Gang schneller als der Fahrer bestimmt, kennt aber im Gegensatz zu diesem idR nicht die für den Fahrer bereits absehbare Zukunft, zb gelbe oder rote Ampel, Überholabsicht, Kurve, vorausfahrender Verkehr usw.
    Daher fällt die Zugkraftunterbrechung hierbei oft sehr negativ auf, was bei den konkurrierenden Konzepten nicht oder wesentlich weniger der Fall ist.
    In diesen Situationen hilft dann der manuelle Mode.


    Bei einem Handschalter liegt der Anteil der Fahrer mit stets durchgetretener Kupplung an der Ampel auf einem hohen Niveau. Das macht für die Auslegung des Ausrücklagers keinen Unterschied.
    Die Duc Handschalter haben es bei diesem Pkt in die ADAC Pannenstatistik geschafft und bei der automatisierten Version ist das nicht besser, da hier Gleichteile verwendet werden.


    Gruß
    Michael

  • Das das Dingen Kacke wissen wir ja und


    Deine Meinung sei Dir belassen.
    Als ich meinen Kasten kaufte, gabe es die ZF-Wandlerautomatik nicht .... genauso wie vieles andere auch nicht.
    Aber ich bin mit der Comfomatic/Slespeed zufrieden. Mir lieber als schalten zu müssen.
    Und sollte sie trotz Pflege ausfallen, dann wird sie halt repariert.o_O
    Aber alle die das Ding nicht haben dürfen sich ja hier ruhig verhalten....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das Thema heißt auch " PRÄVENTION ". Darunter fallen auch Bedienungs-Unverträglichkeiten. Der Not-Modus ist der manuelle, damit kommt man meist trotzdem nach Hause.
    Daher meine Empfehlung den manuellen Modus nutzen und bei jedem kleinen Halt in den Leerlauf schalten. Natürlich sind bestimmte Wartungsintervalle einzuhalten. In der Flugzeugwartung wird der Austausch beanspruchter Teile streng eingehalten. Dieses Forum hat gute Aufklärung zur Selbsthilfe bei Getriebefunktion und Wartung gegeben.
    Noch zum Schluß ohne Michael zu nah treten zu wollen (er hat gute Information geliefert und ist sehr hilfsbereit).
    Zitat:
    Damit war mein Druckspeicher (alt wie neu) wohl gar nicht defekt. Auch die Tatsache dass beim Wiegen des alten Druckspeichers kaum ein Unterschied (keine Gewichtszunahme durch übergetretenes Öl) festzustellen ist spricht dafür ! Fehldiagnose !


    Das alles stammt übrigens von Fa. Bellmann. Auch wenn er mit seiner Diagnose bzgl. Druckspeicher in meinem Fall danebenlag, stimme ich ihm in vielen Punkten zu.


    Nein, das Relais ist immer noch original, aber eine Rastkupplung im Relaissockel war defekt, womit ein Steuerpin nur angelegt, aber nicht aufgesteckt war.
    Das verstärkte 70 A Relais habe ich seit der Reparatur des Sockels im Handschuhfach, da ich rechnerisch mit nun 57 Tkm noch ein paar Schaltvorgänge gut habe. Fahre aber ständig in "Man" statt Auto und erspare dem Getriebe somit wohl jeden 2. Schaltvorgang.


    Um möglichen Empörungen zuvor zu kommen. Ich möchte nur dazu beitragen das wir etwas ruhiger mit unserer Comfort Matic unterwegs sind, aber ohne den billigen Transporter zu überlasten.
    Gruß Ebi

  • Als ich nach zwei Jahren die Bremsflüssigkeit der Comformatic gewechselt hab, war ich irgendwie schon schockiert wegen der Farbe. Und das ein Hersteller Getriebeöl in eine Hydraulikanlage einfüllt, die unter Hochdruck steht, ist auch ein Alleistellungsmerkmal. Der Hammer aber ist der Fiatservice an diesem Teil. Steht doch oft genug in diesem Thread.

  • Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Km-Stand aktuell 46000
    Die Flüssigkeiten bei 25000 km zum erstenmal gewechselt. Füllstände waren da normal, die Bremsflüssigkeit hatte eine leichte Trübung.
    Jetzt bei 46000 km die Flüssigkeiten zum zweitenmal gewechselt. Wieder mit normalen Füllständen, diesmal ohne Trübung der Bremsflüssigkeit.
    Vorbeugend das Relais gegen die 70 A Variante getauscht.


    Fahrweise:
    Bei Stop's immer auf neutral, was ich auch schon immer mit meinen Pkw-Handschalter praktiziert habe..
    Bei kurvigen Strecken fahre ich öfters mal im manuellen Modus, wenn mir das Schaltverhalten nicht passt. Auch kommt es bei leicht welligen Strecken bei eingeschaltetem Tempomat zu häufigen unnötigen Gangwechsel zwischen dem 5. und dem 6. Gang. Dann halt auch auf manuell.
    Ansonsten absolut keine Probleme.


    Ich denke, dass sich die hier geschilderten Probleme im normalen Verhältniss zu den problemlosen liegen.
    Technik ist halt nie fehlerfrei.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Deine Meinung sei Dir belassen.
    Als ich meinen Kasten kaufte, gabe es die ZF-Wandlerautomatik nicht .... genauso wie vieles andere auch nicht.
    Aber ich bin mit der Comfomatic/Slespeed zufrieden. Mir lieber als schalten zu müssen.
    Und sollte sie trotz Pflege ausfallen, dann wird sie halt repariert.o_O
    Aber alle die das Ding nicht haben dürfen sich ja hier ruhig verhalten....


    Es geht hier nicht um meine Meinung sondern darum das Ihr einfach mal eure Finger still haltet und nicht alles mit belanglosem Blabla zu sabbelt. Das ist ganz toll das Du so zufrieden bist aber das hilft hier keinem weiter und ist nur ein weiterer unnötiger Beitrag der keinem hilft und das auch noch als Antwort auf eine ganz einfache Bitte genau das sein zulassen. Versteht Ihr das nur wenn man ganz stringent den Löschbutton betätigt! Nein das ist keine Frage und auch keine Diskussion Aufruf!

  • Es sollte nicht der Eindruck entstehen das die von Fiat verwendeten Betriebsmittel, den Automaten zerstören.


    Was die Comformatic letztendlich zerstört, Betriebsstoffe, Hard oder Software ist eigentlich egal. Wir Kunden dieser Krücke sind mal wieder Betatester. Und bei Fiat kostet der Getriebetausch 8 bis 9 Tausend Buds und wenn es dann nur die Pumpe oder der Speicher war, diese Kosten noch on top.

  • Dieses System funktioniert in so vielen Autos, teilweise im täglichen Lieferbetrieb mit dauerndem Start-Stop und bei unseren Reisen soll das System im Stress sein???


    Die Fahrzeuge zeig mir die im täglichen Lieferbetrieb mit einem Comfortmatic Getriebe zufrieden arbeiten. Diesen Luxus leisten sich keine Unternehmen die auf ihre Fahrzeuge angewiesen sind.
    Ich fahre seit Mai 2019 einen Maxi mit dieser besagten Schaltung und bereue jeden Tag das ich mich zu dem Kreuz auf der Sonderausstattungsliste hinreißen lassen habe, eigentlich sogar den Kauf des Fahrzeuges.
    Meine Odyssey!
    -bei ca. 3000 km Achsschenkel Rechs gebrochen ( das bei der Rückreise von Berlin auf der Autobahn )
    -bei ca. 5000 km Rückruf" Achsschenkel beim Ducato können brechen"!
    -immer wieder Fehlermeldung " Getriebe kontrollieren lassen siehe Handbuch" solange die Fehlermeldung wehrend der Fahrt kam war das kein Problem
    er schaltete dann normal weiter, aber wenn die Fehlermeldung gleich nach dem Start kam dann ging nichts mehr, ab in die Werkstadt
    Fehlerspeicher auslesen löschen Gute Fahrt ( Fiat "PROFESSIONAL" halt )
    -bei ca. 39 000 km November 2021 Austausch der Schalthydraulik
    -eine Woche später das Gleiche Problem Fehlermeldung " Getriebe kontrollieren lassen siehe Handbuch"
    -bei ca. 40 000 km Februar 2022 Austausch der Kupplung (1200 €)


    Ich bin jetzt ca. 200 km gefahren, er macht noch was er soll:klatsch: und der Größte Schlag ins Gesicht der Fiat Kunden ist
    Sorgenfreie Fahrt Fahrt für Profis schaut anders aus!

  • Deine Wut ist mehr als verständlich, Rainer. Mein Comfortmatic-Problem ist jetzt - dank diesem Forum - erst mal gelöst (#839). Als im Herbst die ersten Symptome in Spanien und Portugal auftraten (#669), hatte ich u.a. auch „Fiat Assist“ angerufen. Die erste Frage war „Ist Ihr Fahrzeug über vier Jahre alt? Ja? Dann kann ich leider nichts für Sie tun.“ Als ich darum bat, mir eine geeignete Werkstatt zu empfehlen, kam die Antwort: „Bitte selbst googeln. Ich wünsche Ihnen viel Glück.“


    Ich habe mir dann in der Tat selbst geholfen. Zum Glück spreche ich gut Spanisch und noch besser Englisch. Seither mache ich allerdings einen großen Bogen um jede Fiat-Filiale/-Werkstatt etc. Eine solche Art von „Kundenorientierung“ unterstütze ich grundsätzlich nicht...


  • Fahrweise:
    Bei Stop's immer auf neutral, was ich auch schon immer mit meinen Pkw-Handschalter praktiziert habe..
    Bei kurvigen Strecken fahre ich öfters mal im manuellen Modus, wenn mir das Schaltverhalten nicht passt. Auch kommt es bei leicht welligen Strecken bei eingeschaltetem Tempomat zu häufigen unnötigen Gangwechsel zwischen dem 5. und dem 6. Gang. Dann halt auch auf manuell.
    Ansonsten absolut keine Probleme.


    100% meine Meinung!


    Ich bin sehr dankbar für die vielen Tipps zur Technik. Dank dieser Tipps habe ich jetzt jedes Jahr die Flüssigkeiten gewechselt. Nach jedem Wechsel ist ein deutlich geschmeidigeres Schalten merkbar. Und neben der Wartung denke ich auch, dass die Fahrweise sehr entscheidend ist und ein Hinweis / Tipp für alle comfortmatic Besitzer, dies zu beherzigen.


    Neben dem schon geschriebenen: in N Schalten an der roten Ampel / auf Manuellen Betrieb bei unnötigen Gangwechseln zwischen 5. und 6. Gang, neben diesen Tipps achte ich auch darauf, dass ich nicht voll auf dem Gaspedal stehe wenn ein Gangwechsel ansteht. Man bemerkt ja im Vorfeld wenn ein Gangwechsel ansteht. Nach einer Zeit kennt man die Schaltpunkte der comfortmatic und geht diese mit.
    Einfach eine sanfte Fahrweise, so wie ich es schon immer auch bei Handschaltern gemacht habe.


    Seit 3 Jahren und 35 tkm sehr zufrieden.

  • Wenn man nun noch im Rollen wieder einkuppeln könnte


    Das funktioniert problemlos.
    Habe mich das lange nicht getraut, aber es geht und fühlt sich auch nicht inkorrekt an. Das Getriebe kuppelt weich im entsprechend der Geschwindigkeit passenden Gang wieder ein - egal ob im automatischen oder manuellen Modus.
    Das viele Zurückschalten durch jeden einzelnen Gang stört mich schon länger. Das macht man bei einem Handschalter ja auch nicht. Deshalb schalte ich beim Abbremsen, wenn ein Anhalten absehbar ist, oft im 4. schon auf Neutral und lasse in ausrollen.


    Ansonsten halte ich es wie Heinz:

    Bei kurvigen Strecken fahre ich öfters mal im manuellen Modus, wenn mir das Schaltverhalten nicht passt. Auch kommt es bei leicht welligen Strecken bei eingeschaltetem Tempomat zu häufigen unnötigen Gangwechsel zwischen dem 5. und dem 6. Gang.


    Ich hatte bisher (fast 8 Jahre und 70.000 Km) zwar keine Probleme, würde inzwischen jedoch diesen Automaten nicht mehr wählen. Aber er ist nun mal da und ich wechsele fleißig alle 2 Jahre beide Flüssigkeiten.
    Relais und Druckspeicher lasse ich dieses Jahr vorsichtshalber durch eine Werkstatt wechseln.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich hatte bisher (fast 8 Jahre und 70.000 Km) zwar keine Probleme, würde inzwischen jedoch diesen Automaten nicht mehr wählen.


    Glauben ist nicht wissen, trotzdem glaube ich, wenn es diesen Tread mit 877 Beiträgen und einigen wenigen negativen Erlebnissen mit dem Automaten nicht geben würde, hättest du ihn wieder genommen. Psychologie kann einiges bewirken.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Das mag vielleicht so rüber kommen. Fakt ist jedoch, dass normale Schaltgetriebe millionenfach überwiegend problemlos ihren Dienst verrichten, was man von dem Automaten leider nicht behaupten kann. Und diese Einschätzung stützt sich nicht nur auf dieses Forum.
    Sei es drum, ich bin sehr froh um diesen Thread mit seinen vielen Tipps und möchte ihn nicht weiter zerreden.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Guten Tag zusammen,


    nachdem ich schon sehr viel über die Funktionsweise der Comfortmatic in diesem hervorragenden Faden gelesen und gelernt habe und es hier unter anderem auch um Prävention geht bitte ich folgende Fragen zu beantworten:


    1. Um für zukünftige Probleme gewappnet zu sein, habe ich mir die MES Software zugelegt.
    Hier gibt es die Möglichkeit sich im Reiter „Parameter“ sehr viele Daten über den Zustand der Comfortmatic anzeigen zu lassen.
    Frage: Welche der vielen Parameter sollte ich mir hier notwendigerweise anzeigen lassen, die einem Fachmann einen Überblick über den aktuellen Zustand der Komponenten hinsichtlich Verschleiß/Beanspruchung/mögliche Fehlerquelle geben könnten ?


    2. MES bietet die Möglichkeit im Reiter „Einstellungen“ bei Austausch von Komponenten diese neu zu kalibrieren.
    Frage: Kann ich dieses Kalibrieren auch durchführen, ohne die Komponenten (bspw. Kupplung/Ausrücklager etc.) erneuert zu haben oder besteht die Gefahr hier etwas kaputt zu machen ?


    3. Eine Schwachstelle der Comfortmatic scheint das langsame Rückwärtsfahren bzw. Rangieren zu sein.
    Beim Schaltgetriebe hatte ich immer das Pedal nur kurz am Schleifpunkt und nach langsamer Rückwärtsfahrt wieder durchgetreten, je nach Situation dies mehrmals wiederholt.
    Frage: Gibt es hier von euch Vorschläge, wie dies am Material-/Verschleißschonensten zu bewerkstelligen ist ?
    2. Frage: kuppelt die Comfortmatic auch jedesmal aus, wenn das Gaspedal beim Rückwärts anfahren/rollen losgelassen wird ?


    Ganz herzlichen Dank im Voraus und viele Grüsse aus München
    Michael

  • Tread mit 877 Beiträgen und einigen wenigen negativen Erlebnissen mit dem Automaten


    In diesem Thread mit 877 Beiträgen werden ja gerade eben nicht „einige wenige negative Erlebnisse“ geschildert. Hinzu kommt, dass auch andere Foren die gleichen Probleme mit der „Comfortmatic“ thematisieren.


    Für mich zählt jedoch nur, dass ich in diesem Thread hier fachkundige, problemlösende Hilfe erfahren habe und meinem Fahrzeug jetzt wieder vertrauen kann. Und für mich zählt auch, dass ich hier einen sachlich-kollegialen Gesprächsstil erleben durfte und nicht mit bräsigen, aggressiven oder gar schadenfrohen Ausführungen belästigt wurde.

  • Hallo,


    ich bin hier eigentlich nur stiller Leser, weil mich das Thema interessiert, vieles wird hier besprochen und vieles ist auch die Ursache.
    Da ich mich jetzt mit dem selben Problem rumschlage wie sehr viele andere aus den Niederlanden und Frankreich, weil die eher die Comfortmatic-Fahrer sind.


    Fiat baut eine Kupplungsscheibe ein, welche mit 7 Federn Thermoplast Kunststoff ummantelt sind, das dient wohl zur Geraüschdämmung, diese Plastikteile brechen ab u. blockieren die Kupplung. Das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbar, das tritt sowohl bei Fahrtantritt so wie beim fahren selber auf, dann ist kein Gang mehr verfügbar, weil das System direkt ins Notprogramm steuert. Also bei voller Autobahnfahrt in Nullstellung und kein Gang verfügar!
    Ich möchte den niederländichen link hier nicht komplett einstellen, ihr könnt den ja selber raussuchen. (nck.forum)
    Die unzähligen Seiten hier die immer auf das gleiche rauskommen deuten nicht auf dieses große Probleme der Kupplungsscheibe hin, die eigentlich genau auch dieses blockieren verursacht.
    Und wenn das Thermoplastteil in die Kupplungsglocke gefallen ist, das System resetet, neu kalibriert wurde fährt das Fahrzeug als wenn nichts gewesen wären, bis zum nächsten Ausfall, insbesondere wenn rückwärts auf weichem Boden rangiert, oder rückwärts auf Keile gefahren wird, bei bestimmten Belastungsgrenzen oder auch thermischer Belastung schmelzen diese Nasen weg oder brechen ab und blockieren sofort die Kupplung, bei mir kam jetzt der Fehler P2919-64 Kugeldrucklager.
    Das Kugeldrucklager bzw. Kupplungsnehmerzyl. ist es aber nicht weil jetzt auch massive Kreischgeräusche durch das Plastikteil entstanden sind, er versuchte zu schalten was aber nur krachen brachte, weil eben die Kupplungsscheibe sich verkantet hat, und eben diese kreischen dabei entstand. Anschliessend ging dann aber gar nichts mehr, absolut kein Gang verfügbar. Nach 10 min. neuer Versuch und der 1. Gang ging dann krachend rein, ich bin dann gefahren, ich bin da nicht zimperlich drin, Getriebewarnleuchte war ja auch aus, also die Gänge gingen krachend rein, wurde dann immer besser, weil wohl das Kunsstoffteil sich zersetzt hat, Wenn man jetzt fährt meint man als sei nichts gewesen. Also wie schon geschrieben, könnt man jetzt sagen Luft im Nehmerzyl. weil ja der Kugeldrucklager Fehler kam, bei mir tritt das Problem jetzt mittlerweile jedesmal auf wenn ich rückwärts im lockeren Boden rangiere, oder gar rückwärts auf hoch angeschüttetem Boden, (dient mir eben so wie die Keile) hochfahre, je länger man das ausführt je schneller meldet sich die Kupplungsscheibe. Gestern habe ich nur auf der Beifahrerseite vorne wie hinten Bretter unterlegt, so ca. 4 cm. Ich bin direkt von vorne schnell drauf, beim aussteigen sah ich dann das ich etwas zu weit vorgefahren bin, also rückwärtsgang rein und wollte zurücksetzen, dabei ist wohl wieder so eine Thermoplastnase an der Feder von der Kupplungsscheibe gebrochen.
    Die Kupplung sowie das Schwungrad sind jetzt ca. 27tkm verbaut, alles originale Fiat Teile. Im Forum habe ich gelesen, sollte man bei Fiat einen Kupplungswechel machen lassen, würde diese Scheibe 20000 bis 60000km halten, dann wäre auch diese wieder defekt. Bei mir ist es eingetroiffen, und gehe 99% von dieser Fehlerquelle aus.
    Evtl. könnt ihr ja was damit anfangen. Auf Google unter Bruch im Getriebe bei 29000 km kann man sich ja mal so eine Kupplungsscheibe ansehen.
    Was ich noch erwähnen sollte, ist wohl das diese Scheibe die Fahrzeuge der Euronorm 6 betreffen sollen?
    Wahrscheinkich hat Fiat bei mir diese Kupplungsscheibe verbaut, aber auf Fiat Werkstätten lasse ich mich nicht mehr ein, werde wenn ich wieder in Deutschland bin bei Iveco eine verstärkte Sachskupplung ohne den Kunststoff einbauen lassen.


    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!