Druckspeicher ausgewechselt, Druck 42 bar. Immer noch keine Funktion möglich. Muss man erst Lernroutinen ausführen, wenn ja, in welcher Reihenfolge?
FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention
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Druckspeicher ausgewechselt, Druck 42 bar. Immer noch keine Funktion möglich. Muss man erst Lernroutinen ausführen, wenn ja, in welcher Reihenfolge?
Wenn:
beide Flüssigkeiten über Minimum,
die Bremsflüssigkeit auffällig dunkel (Hierzu wäre ein Bild auf den Behälter mit offenem Deckel hilfreich)
initial Probleme beim Auskuppeln
neuer Druckspeicher
Hydraulikdruck i.O.
Spannung i.O.
abgebrochene Lernroutine demnach vmtl. wg. mech. Blockierung
zeigt das nun auf eine fehlerhafte Kupplungshydraulik, d.h. von der Master/Slave Einheit bis zum Kupplungsnehmerzylinder.Würde zunächst mal die Bremsflüssigkeit in dem kleinen Behälter erneuern, durchspülen und entlüften. (Hand-Unterdruckpumpe zur Bremsenentlüftung)
Dabei Sichtkontrolle der ausgespülten Bremsflüssigkeit auf Gummipartikel der DichtungenGruß
Michael -
Würde zunächst mal die Bremsflüssigkeit in dem kleinen Behälter erneuern, durchspülen und entlüften. (Hand-Unterdruckpumpe zur Bremsenentlüftung)
Dabei Sichtkontrolle der ausgespülten Bremsflüssigkeit auf Gummipartikel der DichtungenGruß
Michael
Der Druckspeicher war etwas widerspenstig, Kriechöl, leichte Schläge auf den Hinterkopf mittels Bohrhammer am Druckspeicher - und der Rost war überwunden.Die Bremsflüssigkeit haben wir bei der Gelegenheit gleich miterledigt. Die Brühe sah auch nach 10 Jahren Untätigkeit aus, gräulich, wässrig - aber ohne Bröckchen darin. Mit Hand-Unterdruckpumpe ausgetauscht, bis reinste Bremsflüssigkeit austrat. Nun sind alle Flüssigkeiten nach Empfehlung ausgetauscht und die im optimalen Bereich.
Bandende ausgeführt, er schaltet brav alle Gänge durch. Selbstnachstellung der Kupplung auch getestet, nach Motorerwärmung auf 80 Grad C. Dabei scheint sich MES aufzuhängen. MES meldet, dass es arbeitet. Hören tut man nichts, nach 20 Minuten händischer Abbruch.
So langsam verliert man den Antrieb, da nun alle Möglichkeiten der Selbsthilfe ausgeschöpft sind.
By the way: ESP ist bei mir nicht vorhanden. MES loggt sich nur in das ABS ein, nicht in ABS/ ESP.
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Startet der Motor bei vorher eingelegtem 1. Gang (oder R Gang) ?
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Ja, geht aber dann in N
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Automatic-Steuerteil resetten ( Selbstlernfunktionen zurücksetzen ). Eventuell über Nacht mal abklemmen, sitzt dort wo normal das Kupplungspedal ist. Stecker einfach abziehen. Ich hab da auch so meine Erfahrungen in den letzten beiden Jahren und 35tkm mit dem Selespeed gemacht, Adriapilot kennt mein Problem. Ab 7. Februar wird umgebaut auf Schaltgetriebe.
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Ja, geht aber dann in N
Ok, Kupplung trennt demnach.
Aber das System erkennt dennoch einen Fehler und schaltet anscheinend sicherheitshalber in N.
Oder hat das System früher bei diesen Situationen auch in N geschaltet ?Kannst Du mal eine Messung während einer kurzen Fahrt der Motordrehzahl, der Getriebeeingangsdrehzahl, Gang, Fahrzeuggeschwindigkeit und Hub der Kupplungsdruckplatte machen ?
Es bleibt noch ein potentiell fehlerhaftes Drehzahlsignal der Eingangswelle. -
Das Fahrzeug ist aufgrund der Problematik nicht in der Lage selbst zu fahren. Sollte ich doch in eine Werkstatt müssen, werde ich ihn schieben müssen.
Seit 110.000 km noch nie ein Problem mit der Schaltung gehabt. Ich habe es geliebt und werde es sicher wieder lieben. -
Ja, geht aber dann in N
Das macht meiner aber auch. Ich dachte, das wäre normal. Oder etwa nicht?
Gruß Wolfgang
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Kenne ich nicht anders. Will man starten, wechselt das Getriebe in den Leerlauf.
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Ab 7. Februar wird umgebaut auf Schaltgetriebe.
Das interessiert mich. Was soll so ein Rückbau denn kosten? und wer macht das? Auf die Dauer nervt die Unsicherheit ob die Comfort Matic im Urlaub durchhält.
Gruß Ebi -
Auf die Dauer nervt die Unsicherheit ob die Comfort Matic im Urlaub durchhält.
Wie oft fällt denn die normale Schaltung aus und keiner redet drüber, weil es "Normal" ist.... -
... ich berichte wenn der Umbau fertig ist, was benötigt wird und was das kostet. Ich hab schon ne Weile drauf hin gearbeitet, jetzt wird sich zeigen ob der Weg funktioniert.
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Hallo, vielleicht sicherheitshalber noch den Drehzahlsensor erneuern? Hattest Du, Michael, ja auch als potentielle Fehlerquelle identifiziert...
VG
Michael -
Wie oft fällt denn die normale Schaltung aus und keiner redet drüber, weil es "Normal" ist....
Die normale Schaltung bin ich selbst. Das Getriebe bleibt das selbe und die hydraulische Kupplungsübertragung habe ich ich im T4 auch, nur ohne Pumpe. Das Hauptproblem sehe ich bei "Schleichfahrten" im Stau oder an der roten Ampel. Wann kuppelt der Robot aus beim endgültigen Stop ? oder wollte man doch wieder anfahren. Das ist zu viel für die Steuer-Logig und wenn man dann noch im ewigen KAMPF immer der erste sein zu wollen noch den Gang eingelegt lässt wird das Pumpen-Kupplungs-System über maßen gestresst, von Bergetappen will ich gar nicht reden.
Schönen Gruß Ebi -
wird das Pumpen-Kupplungs-System über maßen gestresst,
Dieses System funktioniert in so vielen Autos, teilweise im täglichen Lieferbetrieb mit dauerndem Start-Stop und bei unseren Reisen soll das System im Stress sein??? -
na dann erklär doch mal, und bitte keine weitere Polemik, warum der Hersteller jetzt auf diese Technik verzichtet und ein Wandler-Getriebe einbaut.
Gruß Ebi -
Weil es nicht mehr Stand der Technik ist? Heute hat man Doppelkupplungsgetriebe oder eben Wandlerautomaten. Beide funktionieren zuverlässiger und sind wahrscheinlich auch günstiger.
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Der kostengünstigste Automat ist der automatisierte Handschalter, alleine schon wegen der gemeinsamen Fertigungsstrasse mit dem Handschalter.
Einziger Nachteil ist die Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang, die man aber mit Hybrid Strategieen elektrisch überbrücken kann.
Zuverlässigkeit ist keine Frage des Prinzips, sondern lediglich abhängig von der Komponentenanzahl, der Disziplin bei Entwicklung, Erprobung, Fertigung und Wartung.
Die Anzahl der Komponenten eines Doppelkupplungsgetriebes als auch eines Wandler-Getriebes ist sehr viel höher als bei einem automatisierten Handschalters.
Die letzten 4 genannten Bereiche sind halt nicht jeden OEMs Kernkompetenzen... -
Entwicklung, Erprobung, Fertigung und Wartung
trotz 861 Beiträgen zu diesem Tema kann ich nicht nicht erkennen, warum die Schaltung anfällig ist und teilweise ausfällt. Auffällig ist das der manuelle Betrieb stabiler zu sein scheint. Da hier die selben Komponenten arbeiten, kommt hier nur noch die Schalt-Logik als mögliche Schwäche in Frage. Beim Anhalten, ohne in Leerlauf zu schalten, ist doch eine die ganze Zeit getretene Kupplung. Kein Handschalter würde das machen. Die Robotik schaltet erst nach einer langen Bedenkzeit automatisch zurück in den Leerlauf. Das ist ein Unterschied zum Wandler-Getriebe, welches man beim Halten nicht in den Leerlauf schalten darf (sollte). Es ist und bleibt halt ein Schaltgetriebe. Wenn man nun noch im Rollen wieder einkuppeln könnte, wäre die manuelle Schaltmethode durchaus brauchbar. Wie ich gelesen habe, fährst auch du im manuellen Modus, warum wohl?
Gruß Eberhard
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