Trenn Toilette, Systemvergleich

  • Selbst wenn bei der normalen TT mit Wasser nachgespült wird stinkt es sofort, und das sogar mit Siphon,da anscheinend geringe Mengen bei einer Vermischung schon reichen.
    Ohne Wasser ist kein Geruch vorhanden, gelegentliches Nachsprühen mit Zitronensäure oder Essiglösung verhindert die Bildung von Urinstein im Schlauch und Behälter der auch irgendwann riecht.
    Wer mischt oder Wasser nachkippt braucht sich den Aufwand mit der TT nicht antun ,und fährt besser mit dem Jauchefass und entsorgt halt öfter. Das geht mit Sog und Chemie auch.

  • Ich wollte mit diesen Einsatz mal bestellen, den bei diesem Preis kann nicht alles schiefgehen, aber bei unserem Summit ist die CT 4110 verbaut. Die finde ich in der Auswahl nicht.
    Grüße Hannes

    PÖSSL Summit 640 auf Jumper 2.0 mit 160PS
    Unterwegs mit der besten Frau der Welt und seit 2020 mit Nelly

  • Ich wollte mit diesen Einsatz mal bestellen, den bei diesem Preis kann nicht alles schiefgehen, aber bei unserem Summit ist die CT 4110 verbaut.


    Falls es den Einsatz gibt, bin ich auf den Sitzungsbericht gespannt :D

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Unser WC ist eh schon kleiner als zu Hause, halte es für sehr sportlich die kleine flexaport öffnung zu treffen, wahrscheinlich viel Zielwasser notwendig


    Für 30 Euronen würde ich mir den Sport mal gönnen. Leider bin ich immer noch ohne Auto und muss darauf warten, dass es andere ausprobieren.
    In einer Pub beim Dartspiel mit nem Bier dazu kostet mich das Spiel fast dasselbe.
    Ich bin mir aber sicher, dass ich diese Hundetüte so direkt unterm Hintern besser treffe als das Bulls-Eye.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • So ganz erschließt sich mir der Vorteil der Sache nicht. Dann kann ich doch auch ohne Einsatz das Klo einfach nur zum pinkeln benutzen, ohne Chemie und nicht nachspülen sondern sprühen. Gehauft wird (zumindest bei uns) wirklich nur im Notfall und wenn der Eintritt, kann ich das Klo immer noch "ab dem Moment" mit bissl Chemie wieder in ein echtes Chemieklo verwandeln bis zur nächsten Leerung. Ansonsten nutzen wir fürs Haufen idR beim Abendessen die Gaststätten etc.
    Alternativ kann man fürs große Geschäft vermutlich auch irgendeine andere Art von Tüte oder Folie in das Klo legen, da rein haufen und die dann wie einen Beutel oben verschliessen und entsorgen, muss man halt voher pippi machen :)
    Dazu kommt: Wenn man dann, so ein offensichtliches Chemieklo (wer kennt schon "draussen" von den anderen Campern diese Art TTT????) an den Baum/Feld/Natur kippt (wie auf der Webseite beschrieben), kann ich mir vorstellen, was dann über einen herein bricht, wenn das beobachtet wird. Viel Spaß beim erklären...
    Für mich wärs nix, aber: Es bringt mich Tatsache auf die Idee, das mal zu probieren, also das Klo einfach (wie wir es ja sonst auch machen) nur für Pippi zu nutzen ABER eben nicht mehr mit Wasser zu spülen um das Problem zu umgehen mit Geruch und schneller Füllung, sondern zu sprühen. Spart vielleicht Trinkwasser (davon hab ich genug), verlängert aber den Zeitraum bis "voll", weil ohne Spülwasser und dann braucht man vielleicht keine Chemie (die ich sonst trotz Sog ein bissl dazu gemischt habe).
    So gesehen, taugt es als Ideengeber :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • "Zwischenlager" gibt es eher nicht.


    Die gefüllten Tüten werden wie die unserer Hunde baldmöglichst entsorgt. Und zwar nicht wie die mancher Absolut-Vollpfosten als Wurfgeschoss in die Landschaft (es gibt nicht viel, worüber ich mich mehr aufregen kann).


    Aber auf die Schnelle könnte ich mir einen 2,5l-Plastikeimer mit Deckel als Zwischenlager vorstellen.


    Gruß
    Konrad

  • Ansonsten nutzen wir fürs Haufen idR beim Abendessen die Gaststätten etc.


    Wir erledigen das alles morgens auf unserer TTT.
    Es gibt nichts besseres. Es den ganzen Tag zurückhalten bis es mir fast die Augen rausdrückt käme für uns nicht in Frage und gesund ist es auch nicht und auch keine Lust mir auf fremden Toiletten was weg zu holen.
    Gruß vom überzeugten TTT Nutzer aus E nach D Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Ansonsten nutzen wir fürs Haufen idR beim Abendessen die Gaststätten


    Dann könnte man sich die Toilette im WoMo überhaupt sparen ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • te im WoMo überhaupt sparen ...


    Das kann nur ein Nichtbiertrinker sagen, wo das Bier Nachts nicht wieder raus will :-)))
    In der Tat benutzen wir sie so selten wie möglich, solange es Alternativen tagsüber gibt, was natürlich NICHT bedeutet, dass wir mit Wasser in den Augen und Korken im Po rumlaufen.
    Wenn man muß, dann muß man und dann macht man. Wenn ich dabei auf dem CP stehe, nutze ich tagsüber das Klo und wenn nix anderes da ist oder eben Nachts (wo ich natürlich nicht über den CP latsche) dann eben das eigene Klo.
    Aber das war ja auch gar nicht das Thema und ich stelle ja auch gar nicht die TTT an sich in Frage. Es waren nur meine Gedanken zu "der 30€ Lösung" mit dem geschriebenen Ergebnis unter #385 Suche ja noch selbst meinen Weg bei dem Thema.
    Wir schweifen ab
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Und du spülst nicht nach beim Urin?
    Aber irgendwie muss man es doch reinigen um dem Urinstein vorzubeugen.


    Gelegentlich mit Zitronensäure oder Essigmischung nach sprühen, oder ganz einfach mit etwas Klopapier auswischen. Sobald du mit Wasser nach spülst fängt der Urin an zu riechen!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!