FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Eben getestet: Beim MES "Selbstnachstellung Bandende" wurden bei MAR sämtliche Gänge durchgeschaltet - vom ersten über R bis hoch zum 6.ten.
    Starte ich allerdings und versuche einen Gang einzulegen, kommt nur "Gang nicht verfügbar".


    Hilft das, den Fehler etwas einzugrenzen?


    In welcher Reihenfolge ist die Lernroutine abzuarbeiten?
    Gruß Hardy

  • Wieder ein Stück weiter.
    Nachdem ich Kontakt mit Hr. Bellmann (F1-Hydraulik) aufgenommen habe, er sich meine log-Datei angesehen hat, war nur ein Wert außerhalb jeder Norm. Der Längsbeschleunigungs-Sensor gibt einen Wert von 655 m/s hoch 2 an. Das wäre Raketenniveau. Unter diesen Umständen verweigert die Steuerung das einkuppeln.
    Nun suche ich den Ort, wo dieser Querbeschleunigungssensor verbaut ist. Ist auch für das ESP und die Airbags ausschlaggebend.


    Herr Bellmann hätte bereits schon einmal solch einen Fall gehabt. Damals waren die Kontakte des Sensors, der sich irgendwo nahe des Mittelpunktes der Längsachse im vorderen Bereich (bei einem PKW üblicherweise im Bereich des Handbremshebels) befinden soll. Dort ist bei einem Ducato o. baugleich der Durchgang.
    Kann jemand helfen?

  • Blinkt die Airbagkontrollleuchte? Einen Crashsensor hats im Beifahrerfußraum hinter der Plasticverkleidung an der Außenwand, aber der ist glaube ich nur für das Kraftsstoffsystem.

  • Einen Crashsensor hats im Beifahrerfußraum hinter der Plasticverkleidung an der Außenwand, aber der ist glaube ich nur für das Kraftsstoffsystem.


    Der hat nichts mit mit dem Problem von Hardy zu tun, wie du schon vermutet hast, ist der nur für die Kraftstoffunterbrechung zuständig.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • ZU diesem Yaw-Sensor habe ich noch folgendes Google-Übersetzungszitat gefunden:


    "Es ist ein integraler Bestandteil des ABS-Steuergeräts des X290. Bei X250 befindet es sich in der Mitte des Kabinenbodens vor dem Batteriekasten."

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo Ralf,
    Michael hat mir Anfangs auch geholfen. Da aber auch er Zeiten hat, in denen er sich nicht um dieses Forum und speziell diesen Beitrag kümmern kann, war meine Frage zwar primär an Ihn gerichtet, aber auch jeder andere 'Kundige' kann und hat hier schon geholfen. Das ist ja auch Sinn eines solchen Forums, das Schwarmwissen ist ein hohes Gut.
    Ein Sprichwort was hier sehr zutreffend ist: Kommt Zeit, kommt Rat !
    Ist Jahreszeitlich im Moment nicht so, dass es mit dem Kasten in die Ferne zieht...


    Lieben Gruß,



    Habe leider erst jetzt deine Diagramme gesehen. Leider fehlt die Zeitachse bei der Druckmessung.
    Ich tippe aber immer noch auf einen defekten Druckspeicher, weil mir der Überschwinger im Druck am 2. Schaltpunkt verdächtig hoch vor kommt.


    Das Signal vom Längsbeschleunigungssensor kommt vom ESP Steuergerät via CAN oder analog.
    Vermute hier eher ein Problem mit einer fehlerhaften Umrechnung im Multecu, also eher nachrangig.
    Würde zunächst den Druckspeicher wechseln und das Beschleunigungssignsignal bei waagerecht stehendem Fahrzeug neu lernen mittels MECUSCAN.


    Gruß
    Michael

  • Genau dieses neu lernen klappt nicht. Fehlermeldung beim ausführen: "Request out of range error".


    Herr Bellmann war sich nach Studium der log's sicher, dass dieses fehlerhafte Signal der Grund sei. Alle anderen Daten wären schlüssig.


    Mein Wunschziel wäre, das Fahrzeug fahrfertig zu bekommen, um in einer befreundeten Werkstatt mit Hebebühne den Druckspeicher, Pumpenmotor und spülen der Systeme mit den empfohlenen Flüssigkeiten erledigen zu können. Sonst nur im ungeschützten, kalten, nassen Hof...


    Hab mal den Plastikkram demontiert, an der bezeichneten Stelle findet sich nur die Airbag-Steuerung. Nicht mein Baujahr?

  • Wenn der Längsbeschleunigungssensor tatsächlich fehlerhaft wäre, so müsste das ESP/ABS Steuergerät das als erstes Steuergerät erkennen und im Fehlerspeicher ablegen. Daher mit dem Tester das ABS/ESP auslesen !
    Reden wir über die spezielle Lernprozedur für (nur) dieses Signal oder über die übergeordnete allgemeine Bandende- bzw. andere Lernprozeduren für Schaltung bzw. Kupplung, Ströme?

  • Wir reden über nur diese Lernprozedur "Erfassung des Längsbeschleunigungssignals".
    Bandende auf Veranlassung von Hr.Bellmann durchgeführt: schaltet alle Gänge R-N-1-2-3-4-5-6 komplett durch.


    An das ABS/ ESP gehe ich morgen mit dem Tester.

  • Das MES zeigt im ABS keinen Fehler an. Bei Sichtung der Ersatzteile fällt nach Eingabe der FIN auf, dass ein solcher Sensor nicht existiert. Wurde 2011 bereits ESP verbaut? Oder ist gar ein Sensor in der Airbag-Steuerung verbaut?


    Egal, ich folge Michael's Rat und ersetze erstmal den Druckspeicher. Dafür habe ich einen 3 t Rangierwagenheber bestellt sowie zwei 3 t Böcke zum absichern. Kommen nächste Woche. Hoffentlich ist es dann nicht mehr so zugig unterm Auto... Sobald der Druckspeicher verbaut ist, melde ich Vollzug.


    Gruß
    Hardy

  • Das MES zeigt im ABS keinen Fehler an. Bei Sichtung der Ersatzteile fällt nach Eingabe der FIN auf, dass ein solcher Sensor nicht existiert. Wurde 2011 bereits ESP verbaut? Oder ist gar ein Sensor in der Airbag-Steuerung verbaut?


    Egal, ich folge Michael's Rat und ersetze erstmal den Druckspeicher. Dafür habe ich einen 3 t Rangierwagenheber bestellt sowie zwei 3 t Böcke zum absichern. Kommen nächste Woche. Hoffentlich ist es dann nicht mehr so zugig unterm Auto... Sobald der Druckspeicher verbaut ist, melde ich Vollzug.


    Gruß
    Hardy



    Mein 3 l Duc aus 2011 hat ESP und Comfortmatic.
    Letztere braucht nach meinem Kenntnisstand genau wegen diesem Thema das ESP zwingend.
    Der Sensor sitzt evtl. als Kombisensor direkt im ESP Steuergerät .
    Um den Druckspeicher auszubauen reicht der Bordwagenheber in Verbindung mit ordentlichen Unterlag Brettern, sofern man bereit ist diesen 2 fach anzusetzen und immer alles sicher abzustützen.


    Gruß
    Michael

  • Wenn sich der Längsbeschleunigungssensor nicht lokalisieren lässt, bietet es sich an, eine Messung des Signales mit MES während der Fahrt über eine hügelige Strecke zu machen.
    Das Signal sollte proportional zum Sinus der Straßen-Steigung in Grad sein.
    Also proportional zu sin (arctan (Steigung in % /100)).
    Wenn das nicht passt ist da was faul.

  • Mein Problem (heraus springende Gänge) ist gelöst!


    Zunächst danke ich noch einmal Michael („Adriapilot“) für die Weitergabe seines fundierten, problemorientierten und problemlösenden Wissen, aber auch vielen Anderen, die sich hier so fachkundig geäußert haben. Solche praktisch umsetzbare Hilfe macht dieses Forum so wertvoll!


    Mir ist es gelungen, in Berlin eine freie Bosch-Werkstatt zu finden, die für einen m.E. fairen Preis Druckspeicher und Relais ausgewechselt und die von Michael empfohlenen Flüssigkeiten eingefüllt haben. Letzteres war von mehreren Fiat-Werkstätten abgelehnt worden.


    Jetzt schaltet die „Comfortmatic“ also weich und sanft, (fast) wie die Automatik im Mercedes. Ein weiterer Benefit: Der Inhaber der o.g. Bosch-Werkstatt baut einen zweiten Betrieb gleich daneben auf, der auf den Ausbau von Wohnmobilen spezialisiert ist.

  • Mein 3 l Duc aus 2011 hat ESP und Comfortmatic.
    Letztere braucht nach meinem Kenntnisstand genau wegen diesem Thema das ESP zwingend.
    Der Sensor sitzt evtl. als Kombisensor direkt im ESP Steuergerät .
    Um den Druckspeicher auszubauen reicht der Bordwagenheber in Verbindung mit ordentlichen Unterlag Brettern, sofern man bereit ist diesen 2 fach anzusetzen und immer alles sicher abzustützen.


    Gruß
    Michael

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Hallo Michael mein 3 Liter Duc mit Comfortmatic aus Februar 2011 hat kein ESP


    Servus Wolfgang

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!