Adria SGX Starterbatterie (Booster)Problem?

  • Hallo zusammen,


    vorab - noch habe ich Garantie und meinen Händler (der leider etwas weiter weg von mir ist) informiert und neben anderen Kleinigkeiten auf seine To-do-list gesetzt…


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe bereits die Forumssuche (nicht nur hier) zu diesem Thema genutzt, möchte es jedoch bezogen auf unseren Adria Twin Supreme SGX beziehen.


    Das meine Starterbatterie im 21er Ducato dank intelligenter Lima nicht höher als 12,7 Volt geladen wird, habe ich verstanden, aber sollte der verbaute Schaudt Ladebooster nicht dafür sorgen, dass die Starterbatterie eine höhere Spannung aufweist??


    Leider ist die Spannung nach 1 Woche Standzeit dann bei 12,4 Volt und Softclose der Aufbautür funktioniert nicht mehr…


    Ist das bei euch auch so, oder liegt bei mir ein defekt des Ladeboosters vor? (Betriebsleuchte leuchtet grün)


    lg Kai

  • La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Ich habe den Artikel eben überflogen… Dort steht aber nichts neues. Ein Ladebooster wird dort als die Lösung des Problems angegeben. Mein Problem besteht aber trotz eingebautem Lasebooster!!


    lg Kai


    Habe noch was gefunden,andere Beitrag gelöscht
    Schaue oben Beitrag 2

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Würde überprüfen ob andere Verbraucher wie z.b. das Radio deine Batterie belasten wenn der Kasten steht


    Andere Verbraucher laufen nicht… Das Radio hat einen Trennschalter. Einzig eine kleine LED der Bearlock blinkt durchgehend…


    Momentan steht der Kawa am Landstrom. Die Starterbatterie befindet sich dann bei 12,7 Volt. (Wenn voll geladen.)


    Als Ruhespannung ist das ok, oder? Allerdings habe ich noch nie eine höhere Spannung im Panel gesehen, und Softclose funktioniert nicht.


    Die Dieselheizung springt ab 7* an…


    lg Kai

  • aber sollte der verbaute Schaudt Ladebooster nicht dafür sorgen, dass die Starterbatterie eine höhere Spannung aufweist??


    Leider ist die Spannung nach 1 Woche Standzeit dann bei 12,4 Volt und Softclose der Aufbautür funktioniert nicht mehr…


    Eher in die andere Richtung.
    Der Booster versorgt bei intelligenter LiMa die Aufbaubatterie(n).
    Wieso ist SoftClose an Starterbatterie angeschlossen?

  • Moin...


    Ich habe auch einen SGX aber ohne Softclose. Ich habe das AST Softclose selbst eingebaut und ist bei mir an der Aufbaubatterie angeschlossen - wo es meiner Meinung auch hingehört.


    12,4 V ist ok für die Starterbatterie.
    Grüsse
    Robert
    P. S..das Serienmäßig eingebaut oder nachgerüstet?
    Der Booster ist nur für die Ladung der Aufbaubatterie zuständig !

    Erster Kastenwagen war ein selbst ausgebauter Mercedes 406 D Bj1970 mit Stehhöhe. Toller Ausbau in 1983, aber aber bei Tempo 80 war Schluss... aus Zeitmangel 1987 "verschenkt"


    Seit 2020 Adria Twin Supreme SGX mit 9G, individualisiert.

  • Schließ doch einfach Mal ein Multimeter an die Pole der Starterbatterie an und fahre. Dann siehst du ja, wie die Batterie geladen wird. Bei intelligenter Lima wird nur das nötigste reingefüllt. Und wenn 12,7 V zum Starten und dem laufenden Betrieb genügen, gibt's halt nicht mehr. Der Booster lädt wahrscheinlich nur die Aufbaubatterie.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Nur zur Info, ich bin stromtechnisch echt eine Null. Ich kann mit Software und auch Pc-Hardware umgehen, bei KFZ bin ich raus…


    Die Verkabelung des Fahrzeugs ist werksseitig, serienmäßig ausgeführt.


    Ich ging davon aus, dass Softclose über die Starterbatterie läuft, da die Batteriewarnung im Anzeigepanel immer mit einem Ausfall der Softclosefunktion einher ging…


    Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke, fällt mir aber auf, dass bei ausgeschaltetem Panel auch Softclose nicht ging, was ja dafür spricht, dass es über die Aufbaubatterie läuft.


    Was ich nicht verstehe:


    Wenn 12,4 V für die Starterbatterie i.O. sind, warum dann ein blinkendes Panel mit dem Symbol der Starterbatterie?


    Warum funktioniert in diesem Zusammenhang Softclose nicht?


    So wie ich die intelligente Lima beim Euro6 d-temp verstanden habe, versorgt sie die Starterbaterie (beim Womo zusätzlich auch die Aufbaubatterie) nur mit Strom, bis die Batterie bis zu 60-80% geladen ist. Geladen wir vor allem durch Rekupieren und im Leerlauf. Das Ganze dient wohl dem Einhalten der Abgasnormen.


    Abhilfe schaffen kann man wohl durch abziehen des Sensorsteckers von der Starterbatterie (mögliche Konsequenzen: unerwünschte, mir nicht bekannte Nebenwirkungen, evtl. erlöschen der Betriebserlaubnis, etc.) schaffen.


    Oder, man baut einen Ladebooster ein. Dieser „gaukelt“ der Lima vor, das die Batterie ständig „Saft“ braucht und diese somit immer während des Betriebes lädt.


    Bitte nicht steinigen! Ich habe versucht mir das Thema irgendwie verständlich zu machen, indem ich verschiedene Artikel dazu gelesen habe. Sollte ich da irgendwo einen (Denk)fehler gemacht haben-bitte ich um Erklärungen…


    Fakt ist, irgendetwas stimmt da bei mir nicht, da die Spannung der Fahrzeugbatterie mitunter nach einer längeren Fahrt sogar niedriger ist, als nach dem Start - bis zu dem sie am Landstrom hing.


    Die Aufbaubatterie scheint sich normal zu verhalten. Sie wird während der Fahrt anstandslos geladen…


    Gibt es irgendwelche Sicherungen, die ich checken könnte?


    Sollte ich „testweise“ einmal den Stecker an der Starterbatterie abhängen?


    Bis ich zu meinem Händler komme, dauert es noch etwas…


    Lg Kai

  • Ein bisschen schwierig mit dem Handy zu schreiben momeund ohne Brille


    Stelle erstmal sicher das die Spannung an der Aufbaubatterie (messen) und am panel angezeigt etwa gleich ist, eventuell hast du da schon Differenzen. Wenn panel aus u d das Close geht nicht dann geht's über die Aufbaubatterie

    Erster Kastenwagen war ein selbst ausgebauter Mercedes 406 D Bj1970 mit Stehhöhe. Toller Ausbau in 1983, aber aber bei Tempo 80 war Schluss... aus Zeitmangel 1987 "verschenkt"


    Seit 2020 Adria Twin Supreme SGX mit 9G, individualisiert.

  • Lieber Kai

    Leider ist die Spannung nach 1 Woche Standzeit dann bei 12,4 Volt und Softclose der Aufbautür funktioniert nicht mehr…


    Dann hat deine Starterbatterie ein anderes Problem der langsamen Entladung, wenn Softclose an Aufbaubatterie geklemmt wurde.

    Wenn 12,4 V für die Starterbatterie i.O. sind, warum dann ein blinkendes Panel mit dem Symbol der Starterbatterie?


    Weil Starter und Aufbaubatterie über dieses Panel angezeigt werden und vor möglich fehlendem Startstrom warnt.

    So wie ich die intelligente Lima beim Euro6 d-temp verstanden habe, versorgt sie die Starterbaterie (beim Womo zusätzlich auch die Aufbaubatterie) nur mit Strom, bis die Batterie bis zu 60-80% geladen ist.


    Da aber deine Starterbatterie schon einen Spannungsabfall hat, kann der Rest nicht einwandfrei funktionieren.

    Oder, man baut einen Ladebooster ein. Dieser „gaukelt“ der Lima vor, das die Batterie ständig „Saft“ braucht und diese somit immer während des Betriebes lädt.


    Ein Booster ist kein Gaukelgerät Kai.
    Diese versorgt bei Fahrt oder Landstrom deine Aufbaubatterie nebst Verbraucher.

    Momentan steht der Kawa am Landstrom. Die Starterbatterie befindet sich dann bei 12,7 Volt. (Wenn voll geladen.)


    Funktioniert Softclose dann überhaupt bei angeschlossenem Landstrom und geladener Aufbaubatterie (Bordsteuerung eingeschaltet)?


    Liebe Grüße

  • Die Aufbaubatterie scheint sich normal zu verhalten. Sie wird während der Fahrt anstandslos geladen…


    Soweit ich weiß, lädt der Booster auch nur die Aufbaubatterie, so gesehen ist das nicht unnormal, was du schreibst (bis auf das Blinkelämpchen) . Ich denke sogar mal gelesen zu haben, dass der Booster den Strom aus der Starterbatterie holt, was ja nicht schlimm ist, weil der Saft ja von der LiMa nachkommt, das ist ja beim Fahren quasi "eins". Das würde vielleicht erklären, wieso du am Landstrom die Starterbatterie voller bekommst, sie beim fahren aber durch die LimaRegelung sie danach aber sich mit weniger begnügen muß beim fahren, weil Strom entnommen wird und die Lima den Rest wieder limitiert, sobald die Aufbaubatterie voll ist. Denn dann schaltet der Ladebooster ab und die Lima regelt wieder im E6Murxmodus runter und es wird nicht mehr "mehr" in der Starterbatterie.
    Oder anders betrachtet, wenn du mit vollen Batterien vom Hausstrom zu Hause losfährst, springt der Booster gar nicht erst an, weil die Aufbau Batterie ja voll ist. Die Starterbatterie wird dann auch nicht geladen, weil sie schon "zu voll" ist, also kann es in der nur weniger werden...aber das ist nur meine Theorie :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir ja jemand helfen.

    Erster Kastenwagen war ein selbst ausgebauter Mercedes 406 D Bj1970 mit Stehhöhe. Toller Ausbau in 1983, aber aber bei Tempo 80 war Schluss... aus Zeitmangel 1987 "verschenkt"


    Seit 2020 Adria Twin Supreme SGX mit 9G, individualisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!