Trenn Toilette, Systemvergleich

  • Die Tomtur Riegel brauchen etwas Geduld.Alles unter 1 Liter erforderte bei uns ein mechanisches zerkleinern wenn man es in der Tüte ansetzt.Seit wir nun die Ziegel vom REWE für 99 Cent nutzen funktionieren 1,5 Liter perfekt und das geht in 5 Minuten .Die scheinen etwas trockener zu sein.Unterschied bei derBenutzung konnten wir nicht feststellen.Kokosziegel sind bei uns nachdem wir alles probiert haben das Optimale.

  • Das Prinzip Austausch ohne Sägearbeiten an der Schüssel sieht vielversprechend aus.


    Das Prinzip, den originalen Behälter zu zersägen gefällt mir dagegen gar nicht. Neue Behälter, die in die originale Aufnahme passen und auf die TTT-Nutzung optimiert sind wären viel besser.
    So könnte man mit der alten Kassette den Umbau nach wie vor als Chemieklo nutzen, mit den beiden neuen Behältern als TTT.
    Dann den Feststoffbehälter noch so gestalten, dass man Beutel reinmachen kann und schon sind alle möglichen Nutzungsvorlieben abgedeckt.


    Erfahrungen wird keiner haben, das Ding ist doch noch in der Startphase…

  • Grundsätzlich schöne Sache aaaaber das Loch für Fest ist wie beim Original also relativ schmal. In der Praxis wird da der eine oder andere Rallystreifen zu entfernen sein. Bei TTT nicht gerade der Betriebszustand den man haben möchte!

  • So könnte man mit der alten Kassette den Umbau nach wie vor als Chemieklo nutzen, mit den beiden neuen Behältern als TTT.


    Das geht nie. Da du ja oben schon trennen musst.

    Das Prinzip, den originalen Behälter zu zersägen gefällt mir dagegen gar nicht


    Das macht ja bereits tonitoi für dich.


    Ich seh bei dem Schlauch, den man an die Kasette hin- und weg tüddeln muss, eine Kleckergrund. Die Idee an sich finde ich gut, wenngleich ich weiterhin ein Fan der "Kompost"-toilette ohne Beutel bin.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Sehr coole Sache :fingerh:
    Interessant wäre noch ...
    die Entleerung des Feststoffbehälters (kleine Öffnung)
    die Entleerung des Flüssigbehältes - wohin mit dem Schlauch ...
    das Sauberhalten der Behälters, da ja gewisse "Ecken und Kanten" in Innern vorhanden sind ;)
    die Befestigung der eingesetzten Trennwände und deren Dichtigkeit

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Auf der Webseite bei FAQ werden einige der Fragen beantwortet.
    - ein gebrauchter Behälter wird wohl nicht umgebaut, da muss ein Neuer gekauft werden.
    - das Entlleren vom Feststoffteil finde ich auch etwas problematisch
    - ebenso die kleine Feststofföffnung


    aber alles in allem, finde ich, geht die Idee in die richtige Richtung.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das geht nie. Da du ja oben schon trennen musst.


    Achtung, leicht am Thema vorbei ;) Vor zwei Jahren schon, sind mir in der Region Westalpen auf Hochgelegenen Picknick oder Rastplätzen öffentliche Trenntoiletten aufgefallen, die mittels eines geneigten Förderbands Trennen. Natürlich für den geschlossen Camper durch das "Dreckige" Förderband nicht so angenehm, auch vom benötigten Platz, aber doch mal ein ganz anderes System. Und für mich waren das bis jetzt die angenehmsten öffentlichen Toiletten. Vielleicht lässt sich doch noch das Rad neu erfinden?


    Ich glaube die Toiletten stammen von Ecodomeo https://www.ecodomeo.com/de/accueil-de/
    Funktionsprinzip: https://www.nowato.com/wp-cont…oads/ECODOMEO_Princip.jpg


    Betätigt wird das Band durch ein Fußhebel an der Seite. Dreimal drauftreten und fertig.


    Hier ganz unten nochmal genauer Beschrieben: https://www.nowato.com/unsere-…en-und-produkte/ecodomeo/

  • Das sieht alles nach einer riesen Schweinerei aus wenn man das Ding dann im realen Camperleben benutzt.Das fängt mit der niedrigen Abrenzung fest/trocken an ,setzt sich über die kleine Öffnung fort und endet nicht beim Leeren des Feststoffbehälters.Die Kleckerei möchte ich niemals in meinem Kasten haben. Das Verhältniss Fest zu Trocken wäre in unserem Fall auch nicht passend, und die Platznachbarn sind bestimmt amüsiert wenn sie die Kleckerei hautnah erleben dürfen.Ich finde schon die Handschuh Karawane der Kassettenfraktion zu Entsorgung morgens sehenswert, aber wenn jetzt da noch Leute zwischen sind die eine Plastikbox mit nem Spachtel auskratzen wird es erst richtig unterhaltsam.
    Da baue ich lieber die Kassette sauber aus und mache eine passende TT rein.

  • Das geht nie. Da du ja oben schon trennen musst.


    Auch, wenn man oben trennt könnte man es unten wieder in die gleiche Kassette führen, Festes über den Schieber, Flüssiges über den Schlauch (diesen Anschluss müsste man an der originalen Kassette natürlich auch nachrüsten).
    Spülfunktion wäre aber wahrscheinlich weg, weil im Trenneinsatz nicht vorgesehen…

  • Hallo Freunde des getrennten Geschäfts,


    ich habe die Trenntoilette von Boxio entdeckt.


    Ist auf einer Eurobox aufgebaut,
    stapelbar mit anderen vorhandenen Boxen,
    preislich interessant,
    die "Urinbox" ist zwar unauffälliger als ein Kanister beim Transport zur Entsorgung, aber vielleicht doch etwas unpraktisch :rolleyes:


    Der Anbieter hat auch eine Eurobox mit Kühleinsatz im Angebot und eine leere Box, die aber bei Auer direkt um € 10 günstiger ist ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Mit einfachsten Mitteln und den geringsten Kosten kann man das Trennen auf einer Kassettentoilette ausprobieren. Das System oder die Bauteile kosten nur 30,-€!!!
    Urin fließt weiter, aber allein ohne den festen Stoff in die Kassette. Der feste Stoff wird über diese Behälterklemme, wie auch schon von Eddi1 auf dem Bild dargestellt, in einer Hundekot-Tüte aufgefangen.


    https://www.flexaport.de/


    Trenntoilette zum Ausprobieren, mit allen Vorteilen, die dazu schon bekannt sind. Das muss nicht 'mal ein Improvisorium sein. Das sieht nach einer extrem günstigen Dauerlösung aus.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/


  • danke für den Tip, die kannte ich noch gar nicht! Der Preis ist im Vergleich ja echt sehr günstig aber dafür sieht es echt gut aus. Klar wahrscheinlich teurer als selber bauen - gerade wenn der Preis auf die 179 Euros geht, aber dann kann ich mich wenigstens auf die größeren ausbauten konzentrieren, sonst werd ich bis zum Urlaub wahrscheinlich nichtmehr fertig :affehand:

  • Habe mir gerade das System von Flexaport mal angeschaut. Sieht genial einfach aus. Ich frage mich nur ob die Wasserspülung mit der eingesetzten Platte funktioniert. Hat schon jemand das Teil im Einsatz?


    Diese Frage würde ich über die Webseite von flexport stellen. Wobei sie irrelevant sein sollte. Es ist das Prinzip einer Trenntoilette, wo Urin vom Feststoff getrennt wird. Demnach setze ich voraus, dass auch der Urin ungehindert in die Kassette abfließen kann, während man den Feststoff herausdrückt. Der Toiletteneinsatz hat (siehe Fotos auf der Webseite) eine Aussparung, die vermutlich für den Spülvorgang vorgesehen ist. Demnach könnte es tatsächlich sein, dass dieser weiter betrieben werden kann und demzufolge den Weg des Urins folgt.
    Wenn das so ist, hätte dieses System sogar den Vorteil, dass man die Spülung zur wöchentlichen Reinigung verwenden kann. Denn grundsätzlich, bräuchte man eine Spülung nicht mehr, wenn man eine TTT im Betrieb hat.


    Für diesen Preis würde ich diese Frage als ein Luxusproblem ansehen und selber schauen wie es funktioniert. Mit oder ohne Spülung, egal.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Diese Frage würde ich über die Webseite von flexport stellen. Wobei sie irrelevant sein sollte. Es ist das Prinzip einer Trenntoilette, wo Urin vom Feststoff getrennt wird. Demnach setze ich voraus, dass auch der Urin ungehindert in die Kassette abfließen kann, während man den Feststoff herausdrückt. Der Toiletteneinsatz hat (siehe Fotos auf der Webseite) eine Aussparung, die vermutlich für den Spülvorgang vorgesehen ist. Demnach könnte es tatsächlich sein, dass dieser weiter betrieben werden kann und demzufolge den Weg des Urins folgt.
    Wenn das so ist, hätte dieses System sogar den Vorteil, dass man die Spülung zur wöchentlichen Reinigung verwenden kann. Denn grundsätzlich, bräuchte man eine Spülung nicht mehr, wenn man eine TTT im Betrieb hat.


    Für diesen Preis würde ich diese Frage als ein Luxusproblem ansehen und selber schauen wie es funktioniert. Mit oder ohne Spülung, egal.


    Auf der Homepage schreiben sie schon das die die Spülung in Funktion bleibt, aber ob das auch funktioniert würde mich interessieren. Ich gebe dir recht das man die ja eigentlich nicht mehr braucht, aber ich persönlich würde gerne kurz nachspülen. Mal schauen,ich werde mir das mal bestellen und ausprobieren, wie du schon schreibst ist bei dem Preis nicht viel kaputt gemacht.

  • Was ich immer wieder lese, reicht das Säubern der Schüssel oder Trichter-Elemente bei einer TTT mit einer Zerstäuber-Flasche in der etwas Essig beigemischt wird. Ansonsten würde man sich den Vorteil nehmen, wertvolles Brauch- oder Trinkwasser einzusparen.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • reicht das Säubern der Schüssel oder Trichter-Elemente bei einer TTT mit einer Zerstäuber-Flasche in der etwas Essig beigemischt wird


    oder Zitronensäure ...


    ich habe mir bei Betrachten auch überlegt, wie das funktionieren soll ...
    Wie es aussieht würde das Wasser der Spülung - zumindest teilweise - auf das Trenndingens laufen, oder

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!