Wie bekomme ich StreamOn Video vom Handy auf einen großen Bildschirm

  • Also, USB-C ist nicht gleich USB-C
    Die günstigeren Handy Modelle führen oft die Videofunktion NICHT über USB-C raus und somit funktioniert auch kein USB-C Adapter auf HDMI.


    mein Huawei P30 kann das, da nutze ich den Adapter sehr oft um auf großen Bildschirmen mir das anzusehen, aber Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das bei kleineren Modellen eben genau dort gespart wurde und die USB-C Schnittstelle eine reine Daten und Strom Schnittstelle ist, aber wie gesagt, keine Videoschnittstelle.


    da bleibt nur neues Handy, wenn es per Adapter laufen soll, was ja das stabilste ist, soweit ich weiß,
    ja oder die SIM Karte in ein Tablet oder Laptop…

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Ohne das ich das schon mal probiert habe, sollte das nicht auch mit solchen Stream Sticks drahtlos funktionieren also z.B. Chromecast von Google


    Meines Wissens kommt es darauf an, welchen Stick man verwendet. Der Chromecast baut teilweise im Hintergrund eigene Verbindungen zu den Mediatheken oder Netflix auf. Daher verbraucht er dann auch relativ viele Daten. Ich habe ihn rausgeworfen aus dem WoMo.


    Der Miracast macht das nicht, sondern spiegelt nur das Smartphone bzw. dessen Bildschirm. Damit bleiben auch die Daten in Grenzen, wenn man die Qualität in den Apps beschränkt.


    Aber ein ganz anderer Rat: über mediathekview kann man daheim gratis die Inhalte der Mediatheken laden und auf USB speichern. Das reicht bei uns für viele Filmabende bisher.

  • Ich habe mit meiner Sat-Box (vuplus) zu Hause diverse Autotimer, d.h. nehme mir immer einen Vorrat an Sendungen auf USB-Platte auf, die ich dann unterwegs bei Langeweile mal schauen kann. Trotzdem schaue ich oft lieber aktuell live und halbwegs aktuell aus der Mediathek, Reportagen oder Nachrichten, so daß ich da trotzdem nicht auf Online verzichten kann.
    Daten unbegrenzt habe ich auch, aber eben nur in Deutschland, daher ist es schon wichtig, daß Video über StreamOn läuft, ich muß ja auch noch was arbeiten.
    Daher evtl. nochmal die Frage an Entschleunigter, wie machst Du das aktuell genau? Bei mir ist ein Mi Android TV Stick für 40 Euro dran.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Moin zusammen,
    erstmal ganz lieben Dank für eure rege Unterstützung. Manche eurer Ideen sind mir wohl bekannt. Manche nicht unbedingt zielführend, wie man so schön sagt.
    Ich möchte jetzt nicht auf alle eurer Antworten eingehen, aber ich versuche mal das für mich am sinnvollsten erscheinende zusammen zu fassen.


    1. Fakt ist, das die A Klasse von Samsung im Gegensatz zur S Klasse, Video über USB nicht unterstützt. Ich habe so ein Kabel ausprobiert. Dass das mit dem A52 nicht geht, habe ich zu spät mitbekommen. Ich werde mein Handy auch nicht rooten. Bin zwar kein Amateur auf dem Handysektor, habe aber schon erlebt, wie die Teile dann nur noch als Türstopper verwendet werden können.
    Jetzt hab ich aber mein Handy erst vor kurzem gekauft. Ein S Klasse Samsung als Ersatz wäre zur Zeit daher nicht sehr wirtschaftlich. Aber mal schauen, was es an anderen, ja oft wesentlich günstigeren Anbietern gibt, die das unterstützen. Es gab ja schon einige Hinweise von euch. Vielleicht komme ich auch günstig an ein gebrauchtes Apple 7 dran. Mit dem würde es dann wohl mit einer zweiten Karte klappen. Das 2.te Handy würe ich dann dauerhaft in meinem KaWa lassen.


    2. Einen Miracast habe ich auch noch irgenwo rumliegen. Habe ich nie benutzt weil ich auf Amazon Firesticks umgestellt habe, von denen ich 3 Stück habe. Aber ich habe den Verdacht, dass das mit diesen Dingern bei StreamOn und Tethering ebenfalls nicht klappt. Dazu muss ich nämlich vom Handy einen Hotspot aufmachen. Und das hab ich ja mit meinem Laptop schon probiert. Das ging ja in Hose, wie ich oben schon beschrieben habe. Das läuft dann unter Tethering auf die Datenrate. Bei einem Android Gerät wie meinem Tablet bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Ich hatte Anfang Oktober beide Geräte dazu genutzt, als ich bei der Telekom nachgefragt hatte. s.o. Und ob da bei beiden, also Läppi und Tab alles auf die Datenrate ging ist nicht nachvollziebar.


    3.

    Hallo Franz, ich benutze einen Minibeamer habe dort die Amazon Prime App installiert und nutze mein S10 als Hotspot. Daten werden nicht verbraucht da Prime unterstützt wird.


    Die Idee werde ich, wie schon gesagt, mal weiter verfolgen. Zwar nicht unbedingt mit einem Beamer und einer Leinwand, wobei die Idee nicht verkehrt ist, sondern mit einem Monitor und Amazon Firestick. Mal gucken.
    Aber der Kern deiner Aussage ist, lieber Steffen, dass die App auf deinem Beamer installiert ist. Es wird also anscheinend die App auf dem bilderzeugenden Gerät benötigt. Also ein Android Betriebssystem. Ich bin aber doch jetzt unschlüssig, weil ich das ja schon mit meinem Android Tablet versucht habe. Auf dem sind ja meine TV Apps drauf. Also quasi die gleiche Konstellation wie bei deinem Beamer.


    Ich muss jetzt mal herausbekommen, ob ich die verbrauchten Daten bei der Telekom, nicht auf dem Handy, abrufen und daraufhin analysieren kann, ob das Datenvolumen dabei drauf geht oder es nicht doch "gratis" als StreamOn läuft. Ich habe ja die Telekomapp auf meinem A52. Kenne aber noch nicht jedes Detail davon. Hier habe ich ja dann wohl die Chance, das zu erfahren:

    4.



    Ich würde (falls kein eigener vorhanden bei Freunden) über einen FireTV oder Android TV Stick testen. Wie gesagt, bei vielen einschließlich mir geht es. Was natürlich nicht heißt, daß es dauhaft so ist.


    Offenbar habt ihr mit diesen Konstellationen gute Erfahrungen gemacht. Meinen Maschinenpark habe ich ja schon beschrieben. Ich werde mal den Amazon Firestick mit Tethering von meinem Handy aus füttern. Ich habe die sowohl an einem Monitor, als an einem älterem TV ohne Smartfunktion dran. Und dann über die Telekomapp kontrollieren, was mit dem Datenvolumen passiert ist.
    Mein Test wird aber ein paar Tage dauern. Habe zur Zeit nicht alle Geräte im Zugriff. Ich werde dann mal berichten.


    Und at otti, deine Kritik am Magentariesen kann ich nachvollziehen. Aber die anderen haben i.d.R. noch viel mehr Dreck am Stecken. So könnte ich jetzt über meinen letzten Provider Mobilkom Debitel ausholen. Ist aber off topic hier. Ich kann das schon beurteilen, weil ich schon in grauer Vorzeit mit dem Motorola Knochen Handybetrieb gemacht habe und fast alle Anbieter im Laufe der Jahrzehnte durch habe.


    Vielen Dank nochmal an euch!!


    .

  • Ich muss jetzt mal herausbekommen, ob ich die verbrauchten Daten bei der Telekom, nicht auf dem Handy, abrufen und daraufhin analysieren kann, ob das Datenvolumen dabei drauf geht oder es nicht doch "gratis" als StreamOn läuft.


    -> Webseite pass.telekom.de aufrufen


    Ich würde mal vermuten, daß Tethering mit dem Amazon Stick dann auch funktioniert.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ja danke, das ist der nächste Schritt. Das ganze Technikgeraffel habe ich ja.


    Manche habe mir ja vorgeschlagen Videokonserven zu gucken. Ich habe Netflix, Disney, Amazon Prime. Das ganze Programm halt. Das will ich ja mobilerweise dann auch nutzen. Erst daheim was runterladen und dann unterwegs gucken, ist für mich sinnfrei.


    Ich war gerade mal im Telekomshop. Da wird mitlerweile im Magentatarif unbegrenztes Datenvolumen im Handynetz zu vertretbaren Preisen angeboten. Das wäre dann für mich auch eine Alternative. Muss jetzt aber dann mal abwarten, wann ich meinen Vertrag zu welchen Konditionen verlängern kann. Schaun mer mal.
    Beste Grüße vom Franz

  • Brauchst eigentlich nur pass.telekom.de mit dem Gerät aufrufen geht auch mit einem Gerät dahinter, also wenn du Hotspot einschaltest un im Browser vom Laptop pass.telekom.de aufrufst, siehst du dein aktuelles Guthaben

  • Und at otti, deine Kritik am Magentariesen kann ich nachvollziehen. Aber die anderen haben i.d.R. noch viel mehr Dreck am Stecken. So könnte ich jetzt über meinen letzten Provider Mobilkom Debitel ausholen. Ist aber off topic hier.


    Hallo Franz.
    Ja, da gebe ich dir recht.
    Schluss endlich gibt's nix umsonst und alle wollen ihr Geld verdienen.


    Ich kann dein Problem nachvollziehen, da ich initial ebenso gedacht hatte.
    Es wurde mir im Nachhinein zu aufwendig und zu kompliziert.


    Gestreamt wird zwar, aber ich bin beim 11" Tablet geblieben und Karte im Router mit Bezahloption der Nur-Nutzung, wenn benötigt.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Recherchen und das es für dich letzten Endes gut funktioniert.:fingerh:


    Liebe Grüße Otti

  • Übrigens nicht zu viel Geld ausgeben um Stream On zu nutzen, wer weis, wie lange es das in der Form noch gibt


    Interessant.:augengross:

    zudem wird man bestehende Verträge nicht ohne weiteres bzw. ohne Sonderkündigungsrecht anpassen können.


    Dann klappt es irgendwann mit viel Hirnschmalz und Aufwand in der Technik und Zack......finden sich die Ideen der Provider wieder schnell auf dem Tarif-Friedhof wieder. :pensive:

  • Moin Zusammen.
    Mir ist es heute offensichtlich gelungen, mein Handy mit dem Firestick an einem TV über Tethering zu verbinden. Das ist zunächst mal keine Kunst. ABER: Ich habe dann ca. 15 Minuten über Amazone Prime einen Film laufen gelassen. Dabei ging meine verbrauchtes Datenvolumen auf der Anzeige im Handy um ca 600 MB in die Höhe. Auf der Telekom App wurde mir jedoch nur ein Verbrauch von 10 MB angezeigt. Für was die 10 MB drauf gegangen sind, ist erstmal egal.
    Für mich ist das der Beweis, dass die Nutzung einer Streaming App auf einem Endgerät, das über Tethering mit dem Handynetz verbunden ist, über das StreamOn Kontingent, also für lau, funktioniert.
    Das freut mich ungemein. Ich werde das noch über mein Tablet testen. Dies sind ja die gleichen Konditionen.
    Ich werde weiter berichten.

  • Moin,


    wie versprochen, wollte ich mal berichten, wie es mit meinem TV Empfang weiter gegangen ist.


    1. Mein Handy läuft im 5G Modus hervorragend. Zuhause und überall da, wo ich mich in Deutschland im letzten Jahr rum getrieben habe nur beste Erfahrungen. Ich halte die 5G Netzabdeckung für meine Ansprüche und Verwendung für absolut geeignet. Das Netz wird außerdem ständig weiter ausgebaut.


    2. Alle! TV Anwendungen, außer SKY :kotzan: habe ich alle, laufen auf dem Handy in den entsprechenden Apps/Mediatheken ohne das Datenvolumen zu reduzieren über StreamOn. Im Handy kann ich in den Einstellungen die kompletten Datenverbräuche einsehen. In der installierten Telekomapp den aufgelaufenen Datenververbrauch, der abgerechnet wird. Die Differenz ist dann das Datenvolumen beim TV Konsum. Sehr interesssant zu beobachten! Bei einem mehrstündigen TV Abend in HQ gehen da schon mal ein paar GB durch den Äther.


    3. Beim aktivieren von Mobile Hotspot und/oder Tethering (BT & USB) auf dem Handy kann ich auf allen von mir genutzten Android Geräten auf den entsprechenden Apps ohne Einschränkungen und Datenverbrauch, wie beim reinen Handybetrieb, TV Betrieb durchführen. In meinem Fall sind das Firestick, Tablets, weitere Handies.


    4. Da ich meinen Laptop aufgrund nicht vorhandener Android Kompatibilität nich mit den entsprechenden TV Apps nutzen kann, Firestick geht leider auch nicht, fällt dieser als TV Empfänger aus.


    5. Das Spiegeln des Handys auf TV Bildschirmen bekomme ich nicht geregelt. Läuft nach dem Motto: geht, geht nicht... Ist mir aber relativ egal, da ich persönlich dafür eigentlich keine Verwendung habe. Neue Fotos zum gucken laufen bei mir immer über Mediaserver/USB- Sticks. Passt schon.


    6. Für den KaWa habe ich mir einen Smart TV mit den entsprechenden Apps besorgt. Diesen kann ich theoretisch zusätzlich auch mit mit dem Firestick betreiben. Das erspart mir die mehrfache Einrichtung der Konten und Einstellungen. Der Anschluss von Sat oder DVB ist aufgrund des Tripple-Tuner Konzepts ebenfalls möglich. Damit wäre ich für alle Empfangssituationen gerüstet. Ich möchte anmerken, dass ich eine Lösung mit beweglichen Antennmast gewählt habe. Damit bleibe ich auf Stellflächen mit schlechtem SatEmpfang flexibel. Außerdem betragen dafür die Kosten nur einen Bruchteil zu dem einer fest installierten Lösung. Außerdem kann ich so auch weiter in automatischen Waschanlagen meinen KaWa pflegen lassen. :D
    Wenn es das Wetter erlaubt, werde ich alle Bausteine testen. Momentan habe ich keinen Bedarf, da ich bei dem Wetter meinen KaWa nicht für Urlaubstrips nutze. "Schönwettercamper" halt. Aber was sage ich meinen Kritikern in so einem Fall? "Ehre die Alten, denn sie waren wie du. Und eines Tages wirst du sein wie sie".:)


    Wenn ich diese Testphase hinter mir habe, werde ich mich wieder melden.
    Bleibt gesund!:fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!