Vollzeit Leben im Kasten

  • Doppelkasten

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Jetzt ist dann wieder gut mit Plattenbau etc. es gibt sehr viele verschiedene Anwendungen verschiedene Wohnfahrzeuge. Und zum Dauerwohnen im Winter ist der Kasten nicht ideal.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mönsch, wo wir doch so gerne über die Weissware lästern:rolleyes:


    Wir hatten im Urlaub den Oldie auf dem Hänger mit, 12,5m Gespann. Waren wir froh, die hintere Hälfte wieder los zu sein. Schränkt einen doch etwas ein. Andererseits haben wir in USA die Geräumigkeit der Nasenbären z.T noch mit slideout, durchaus genossen. Aber die haben auch mehr Platz auf den Strassen.
    Zum Dauerwohnen wäre mir aber der Kasten auch zu eng, das wird doch etwas spartanisch auf Dauer. Nicht jeder ist der Tinyhouse-Typ.

  • Oder stimmt nicht: Der Detlefs AlPa 6820 ist 8,65m - er schreibt von 11, 6 m - also, ev. war der Detlefs auch "nur" Übergang ???


    Mein AlPa 6820-2 ist 7,33 Lang aber das Motorrad, welches beim Kastenwagen noch locker unters Bett gepasst hat und ich dadurch schneller von A nach B gekommen bin, steht heute leider im Anhänger und so ergeben sich die 11,60 Meter Länge und 6 Tonnen Gesamtgewicht. (4,8 to der AlPa + 1,2 to der Anhänger)
    Wenn ich den Winter immer im Süden verbringen könnte, hätte ich auch heute noch den Kastenwagen, da er viele, wenn auch andere Vorteile bietet.
    Die Nachteile des Kastenwagens sind aber gerade im Winter für mich zu hinderlich gewesen und so wurde der Kompromiss mit dem AlPa eingegangen.
    Der ist zum Glück gegenüber dem Kastenwagen nur knapp 90 cm länger, ca. 45 cm höher und hat aber 1,2 Tonnen Zuladung, bei besserer Isolierung, mehr Frischwasser, mehr Gas oder auch mehr Stauraum wie mein alter Kasten und wer dauerhaft im Fahrzeug leben möchte braucht gerade bei der Zuladung Reserven.


    Gruß
    Roger

    Seit März 2016 Glücklich beliefert. Übergabegewicht 2930 Kg Pössl Roadcruiser Revolution, schwarz (Ducato 2.3 148 PS) /Motorrad (Honda NM4 oder Africa Twin) unter dem Bett. 2 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, All-in /Truma Diesel /Anhängerkupplung /11 Kg Alugas /NH Trenntoilette /150 Liter Slimtower Kühli /Radio Kennwood DPX406DAB /Klimaautomatik /Bedienteil Truma CP Plus /Solar Faltmodul Solarswiss 100W /Selfsat Snipe Air - Wi-Fi /Gelhard 24 Zoll TV /Kampa Rally AIR PRO 390 Plus Vorzelt /JBL Charge 3 /Derzeit in einem Dethleffs AlPa 6820 mit 4,8 to, 400 Ah LiFePo4 , 1100 Wh Solar und 200 Liter Gas auf Tour.

  • Das macht mir Mut, denn.......... Kleine Auszeiten von den doch sehr engen eigenen 4 Wänden tun bestimmt gut.


    Hallo benni1974. Wie sehen denn mittlerweile deine Erfahrungen aus?


    Mit großem Interesse habe ich die vielen guten Erfahrungsberichte und Meinungen gelesen. Nicht, dass ich deine Pläne umsetzen möchte, aber spannend ist die Sache doch..
    Grüße Günter

  • ich bin unterwegs. Wohnung ist vermietet. Derzeit genieße ich die Sonne am Gardasee.
    Ist aber noch ganz frisch und hier am Gardasee ist das ganz normaler Urlaubsmodus. Der Alltag kommt erst noch und im Sommer ist eh alles easy.
    Wenn ich etwas an Erfahrung gesammelt habe, dann folgt hier mein Bericht...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Benni,


    hast du angesichts der Lage deine Heizpläne für die deutschen Winter überdacht? Bei der derzeitigen Entwicklung könnte "mobiles" Gas bald durchaus doppelt so teuer sein wie noch letzten Winter - wenn denn überhaupt verfügbar. Wie ist das bei den anderen, wechseln manche evtl. auf eine andere Heizungsform?

  • Wie ist das bei den anderen, wechseln manche evtl. auf eine andere Heizungsform?


    Guten Morgen Richard.
    Flüssiggas (LPG) wird nicht in Pipelines geliefert, sondern heimisch als raffiniertes Produkt hergestellt.
    Es fällt als Nebenprodukt in der Verarbeitung von Rohöl an.
    Die Verfügbarkeit ist somit unmittelbar an die Produktion von Öl gebunden.


    Liebe Grüße Otti

  • hast du angesichts der Lage deine Heizpläne für die deutschen Winter überdacht?


    Nein, nicht im Geringsten. Wie Otti schon erklärt hat, fällt das Gas in D an der Raffinerie ab und so kurzfristige Markthysterien mache ich sowieso nicht mit. Diesel wird auch nie mehr ernsthaft billiger.
    Ein ortsfester Gastank (Tankflasche 11 kg) ist weiterhin eine Option. Bei Kosten von rund 1000 € für 1 Flasche aber wirtschaftlich völliger Quatsch und da keine 2. Flasche bei mir mgl ist, auch vom Komfortaspekt eher mager.
    Ich würde aber gerne erfahren welche "andere Heizungsform" da gemeint sein soll. Atomreaktor ist zu groß und Brennstoffzellen sind zu teuer.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Heizen mit Holz ist an sich eine interessante Sache.

    • in größere Fahrzeugen (zu starke Mindestheizleistung, Platzbedarf)


    • Ohne Speicherwirkung für die Nacht nicht so geeignet


    • müsste an die Belüftungsrohre angeschlossen sein.


    • Lagerplatz für das Holz.


    • keinesfalls darf man fahren während der Ofen brennt. Also für häufige Ortswechsel ungeeignet.


    • man kann da auch nicht einfach irgendwelchen nassen Mist verbrennen.


    Ich finde das eine tolle Sache. An einem LKW für die Langzeitreise würde ich gern einen Holzofen haben. Da kommt man auch in Regionen wo das heizen mit Holz gängige und geduldet Praxis ist und man es auch kaufen kann.
    Am 540er Kasten in Deutschland mitten in der Stadt parken möchte ich das nicht mit dem Ordungsamt besprechen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • wenn das mit dem Holz ein größeres Thema wird, dann bitte in einem eigenen Thread. Ansonsten geht's es hier bitte mit dem Hauptthema weiter.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!