Unbekanntes Kabel zwischen den Vordersitzen

  • Hallo zusammen,


    unter der Abdeckung (Tank) zwischen den Vordersitzen habe ich ein ca. 1,5 m langes Kabel entdeckt, welches nicht angeschlossen ist und einen unisolierten Crimpstecker aufweist. Eine Spannung kann ich bei Zündung "Aus" nicht messen. Bei Zündung (An) zeigt das Multimeter lediglich 0,7 Volt an.


    Hat jemand von euch auch dieses Kabel?

  • In meinem sind überall unbelegte Stecker und Kabel von irgendwo nach irgendwo. Im Motorraum sind alleine schon drei unbelegte Stecker. Ohne jeglichen Wetterschutz. Kannste wirklich nur ignorieren. Vieles liegt auch als Vorbereitung für irgendwas. Wo geht es denn hin? Taucht es irgendwo wieder auf?

  • Hatte auch Ähnliches.
    Schwarzes Kabel mir Ringöse lag auf der Starterbatterie und ein unbelegter Multistecker.
    Das schwarze Kabel habe ich dann mal isoliert.

  • Hallo Martin,
    die schwarze Leitung mit der Ringöse sieht aus wie der Temperatursensor eines Ladebooster. Allerdings weiß ich nicht, warum er an deiner Starterbatterie anliegt.

  • Hallo Martin,
    die schwarze Leitung mit der Ringöse sieht aus wie der Temperatursensor eines Ladebooster. Allerdings weiß ich nicht, warum er an deiner Starterbatterie anliegt.


    Weil keiner wusste, wohin mit der Leitung und hat sie dort abgelegt.

  • die schwarze Leitung mit der Ringöse sieht aus wie der Temperatursensor eines Ladebooster.


    Danke für den Tipp, allerdings ist ein Temperaturfühler am Booster doch für Überwachung der Wohnraumbatterie gedacht, nicht für die Starterbatterie.
    Das schwarze Kabel läuft zusammen mit einem dicken „Roten“ von der Starterbatterie weg.


    Allerdings kommt das Kabel nicht beim Booster an. Muss nochmal suchen, vielleicht ist das Ende weiter vorn im Kabelbaum versteckt.


    Wollte im Frühjahr mal versuchen, die Elektrik des Aufbaus nachzuvollziehen und einen Schaltplan zu erstellen.
    Grüße Martin

  • Das schwarze Kabel ist ein Fiat Kabel und hat nichts mit dem Aufbau zu tun. Dieses und der Plastikstecker liegt bei mir auch. Sicherlich eine Vorbereitung für was auch immer. Falls jemand einen guten Kontakt zur Technik in einem Autohaus hat….


    Ich sehe auch, dass du die selbe Batterie wie ich verbaut hast. MJ2020 Ducato.


    Temperatursensor ist bei Ladetechnik zu empfehlen. Bei Lithium sogar ein muss (falls verbaut). Die Tage erst beim Solarlader nachgerüstet. Da Lithium und Laden unter 0.C nicht so „beliebt“ ist ;).

  • So ein unbelegter Multistecker würde mir auch keine Sorgen machen, wenn alles funktioniert. Nur so ein unisolierter Chrimpstecker, der eigentlich in einen Multistecker gehört, finde ich nicht so prickelnd. Ich habe den zwar isoliert, trotzdem:fingerr:

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Bau mal deine Lampen aus. Da findest du direkt zwei weitere unbelegte Stecker. Schaut schön nach oben als Wassersammelbecken. Das hast du an vielen Stellen. Bestelle mir derzeit unbelegte Stecker Gegenstücke. Die Giese ich mit Kleber an den Kabelauslässen aus und stecke sie dann an. Alles andere wird mit Schrumpfschlauch isoliert. Ist zwar unschön, dass da soviel unbelegt rumkraucht, macht aber das Nachrüsten von Komponenten leichter.

  • macht aber das Nachrüsten von Komponenten leichter.


    Wenn man dann wüsste wohin sie gehen (Wo ist Behle?)


    deswegen stellte der Sportreporter Moravetz bei der Winterolympiade 1980 immer wieder diese Frage: "Was ist mit Behle? Wo ist Behle? Wir wissen nichts, wir sehen ihn nicht. Behle ist weg." Dadurch wurde der junge Sportler auf einen Schlag berühmt.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hatte auch Ähnliches.
    Schwarzes Kabel mir Ringöse lag auf der Starterbatterie und ein unbelegter Multistecker.
    Das schwarze Kabel habe ich dann mal isoliert.


    Das schwarze Kabel mit der Ringöse dürfte die Masseverbindung zwischen dem Beifahrersitz und dem Sitzgestell sein. Habe das Kabel schon oft gesehen wenn man den Sitz ausbaut.
    Gruß
    Jürgen

  • Jepp, denke, dass Jürgen Recht hat. Da hat wer den Sitz ausgebaut (wegen Batterie?) und nicht wieder angeschlossen. Schau mal ob die Gurtwarnanzeige funktioniert. Wenn es das ist: Die Ringöse gehört auf einen Bolzen der Sitzverschraubung (Masse). Findest Du etwa in der Mitte der Innenseite. Der Multistecker gehört gesteckt.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Schwarzes Kabel mir Ringöse lag auf der Starterbatterie


    Dann kann es ja

    die Masseverbindung zwischen dem Beifahrersitz und dem Sitzgestell


    nicht sein.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Hatte auch Ähnliches.
    Schwarzes Kabel mir Ringöse lag auf der Starterbatterie und ein unbelegter Multistecker.
    Das schwarze Kabel habe ich dann mal isoliert.


    Bei mir liegt auch ne herrenlose Öse und Steckerauf der Starter Batt. (von Anfang an, ohne gebastel am Fahrzeug)

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Bei mir liegt auch ne herrenlose Öse und Steckerauf der Starter Batt. (von Anfang an, ohne gebastel am Fahrzeug)


    interessant wäre ja jetzt, wo die andere Seite endet. Ich glaube nämlich nicht so ganz an die Sitztheorie.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn das lose Ende auf der Batterie liegt, ist es das


    Wir sprechen hier von der Starterbatterie.

    Ich glaube nämlich nicht so ganz an die Sitztheorie.


    Ich auch nicht, denn das betreffende Massekabel, was so aussieht, befindet sich innerhalb der Sitzkonsolen. Hab ich schon oft ab- und wieder drangeschraubt.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Ich auch nicht, denn das betreffende Massekabel, was so aussieht, befindet sich innerhalb der Sitzkonsolen. Hab ich schon oft ab- und wieder drangeschraubt.


    und es würde ja schon an eine Epedemie erinnern, so oft wie das dann vergessen wurde, wieder anzuschliessen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Steckdose für spezielle Aufbauten -> Ist der Herrenlose Stecker und die Ringöse. Und Speziell ist in dem Falle kein Wohnmobil. Sondern Rettungswagen und Co. - Quelle: Fiat Techniker da ich heute mal wegen Motorkontrollleuchte hin musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!